Gartengeflatter

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Ein Hallo an alle, die unter der aktuellen Trockenheit leiden!


    Da es außer in Bächen, an Pflanzen, an Dung, in Warmhäusern usw. gegenwärtig kaum Pilze gibt, große schon gar nicht,

    habe ich mir heute auf dem Weg zum Kompost unseren Garten mal näher angeschaut.


    Und dabei zwei imposante Flattermänner entdeckt!

    Der erste saß direkt am Putz unseres Hauses. Mit fast 6 cm Körpergröße konnte man den einfach nicht übersehen.




    Leider hielt er sich sehr bedeckt, aber ein Schwärmer sollte es bei dem Habitus schon sein.

    Nach einer Weile öffnete er ein wenig seine Flügel.




    Und noch etwas mehr.




    Nun war es klar. Der Ligusterschwärmer (Sphinx ligustri) hatte es sich an unserer Hausmauer gemütlich gemacht.

    Da unser Garten seit ca. 25 Jahren von einer Ligusterhecke umgeben ist, scheint das kein großes Wunder zu sein.

    Für mich allerdings schon, da ich diesen wunderschönen Falter nie zuvor gesehen habe.


    Dann sah ich eine große Libelle hektisch an einem Rosenstrauch hin und her schwirren. Bleib doch mal sitzen!

    Schließlich tat sie mir tatsächlich den Gefallen.




    Welch Wunderwerk der Natur. Allein die filigranen Flügel.




    Ich denke, das ist ein Plattbauch-Weibchen (Libellula depressa), durch den goldgelben Hinterleib gut vom Männchen zu unterscheiden.


    Ich hoffe, die Bilder haben Euch ein wenig gefallen, auch wenn's keine Pilze waren.

    Und sie haben wieder einmal gezeigt, wie vielfältig und schön unsere Natur ist.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    das sieht toll aus :gfreuen: ... Ich freue mich über solche Fotos!

    Morgen gehe ich auch auf Falterjagd - wenn das Wetter passt.

    An Pilze muss ich zur Zeit nicht denken.Hier ist alles knochentrocken - wirklich alles :gmotz:


    Liebe Grüße


    Murph (natürlich auch von den HoBis)

  • Selbe Situation hier, daher müssen bei mir auch die Insekten als Motive herhalten. Konnte ein paar schöne Fotos von Libellen, Widderchen, Käfern, Raupen und weiterem machen. Deinen Ligusterschwärmer hätte ich aber auch gerne vor der Linse gehabt. Die Raupe habe ich als Kind einmal gefunden, den Schwärmer habe ich noch nicht gesehen.


    LG,

    Schupfnudel

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Liaba Nobi,


    manchmal meint es die Natur gut mit uns, wenn sie uns Pilze vorenthält. Wer schaut sich schon seinen Garten genauer an, wenn die Wildnis ruft?

    An diesen filigranen Flügelwerkler scheitern noch alle Konstrukteure, die können's net nachbauen.

    Bis heute wissen wir auch nicht, wie die alten Ägypter ihre Pyramiden hochgezogen haben. Es bleiben immer Fragen offen, das ist das spannende. Das *Hicks*-Teilchen haben's mittlerweile nachgewiesen. Steinpilze, Parosole & Co in Kärnten heuer noch nicht,


    'pflonck',


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Lieber Nobi!

    Schöne Flatterer hast Du da in Deinem Garten! Den Ligusterschwärmer kannte ich noch nicht, trotz großer Hecke im Garten, in dem ich groß geworden bin.

    Das Plattbauchmädchen ist wunderhübsch, Libellen mit ihren tollen Flügeln finde ich ja sowieso beeindruckend.

    Ich zehre zur Zeit von Deinen und den Bildern anderer Foris, sowie meinen Erinnerungen an den vergangenen Kurzurlaub, da mich eine fiese Entzündung am Zeh davon abhält, in die Natur zu gehen.

    also bitte gerne mehr aus dem Garten. ==10

  • Hallo Nobi,

    als ich die Überschrift gelesen habe, wusste ich, dass ich gleich ein paar großartige Bilder zu sehen bekommen würde. Und: richtig! Ganz wunderbar hast du die Flattermänner und -frauen eingefangen. Hab vielen Dank fürs Zeigen. Ich sammle in Ermangelung von Pilzen auch gerade Tierchen für einen Thread :cursing:.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj, Nobi,


    Glückwunsch zu und vielen Dank für diese Eindrücke!

    Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du da ein ligustri-Weibchen.

    Vielleicht hat es ja Eier gelegt und Du kannst in ein paar Wochen

    mit etwas Glück die Raupen in der Hecke finden.

    Die verraten sich im entsprechenden Alter durch ihre Köttel,

    die zwar auf den ersten Blick den Beeren ähneln,

    aber bei näherem Hinsehen auf den Sitz der Raupen verweisen.

    Die sind dann aber, gut getarnt wie sie sind, immer noch schwer zu entdecken.


    Viel Glück!

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke, dass du uns die tollen Fotos zeigst, Nobi. ==Gnolm8


    Libellen sind faszinierend, ich habe gestern Abend noch ein bisschen drüber gelesen: eine der ältesten Insekten, die es auf unserem Erdball gibt, und sie haben einen interessanten Lebenslauf - die Larven brauchen je nach Art bis zu fünf Jahre, bis die Libelle schlüpft, und die hat danach ein ganz kurzes Leben - außer ein paar wenigen Ausnahmen nur bis zu drei Monate. :gkrass:


    Wenn das noch länger so trocken bleibt und ich vergeblich auf Pilze warte, habe ich mein neues Hobby gefunden: Libellen. Wenn sie nur nicht so flink wären, dass man sie kaum "einfangen" kann ...


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Nobi und alle anderen, die es noch interessiert,


    lieber spät als nie. Wir haben mal ein bisschen in unserem Fotoarchiv gesucht, da wir 2014 im Wald eine Puppe vom Ligusterschwärmer gefunden haben. Sie sieht schon irgendwie witzig aus.







    Vielleicht findest Du ja auch mal eine in Deinem Garten g:-) ...


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine

  • Wir haben mal ein bisschen in unserem Fotoarchiv gesucht, da wir 2014 im Wald eine Puppe vom Ligusterschwärmer gefunden haben. Sie sieht schon irgendwie witzig aus.

    Vielleicht findest Du ja auch mal eine in Deinem Garten g:-) ...

    Danke für den "Nachschlag", Holger und Sabine!

    Tolle Bilder von der Puppe, ich werde die Augen aufhalten!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72