OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 164.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    nachdem mich Hans sehr dezent drauf hingewiesen hat, dass es mit einer neuen OEPR-Runde wieder losgehen könnte, ;) haben Pablo und ich da ein paar Sachen kundzutun. :)


    Fangen wir mit Pablo an. Derzeit sieht es bei ihm so aus, dass er eine Neuauflage des OEPR zeitlich nur noch bedingt betreuen kann; nicht ohne andere Sachen, wie Pilzportraits, Bestimmungsanfragen usw. zu vernachlässigen.


    Bei mir siehts ähnlich aus. Wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich mich im Forum in letzter Zeit hier sehr rar gemacht und das hat Gründe, nämlich hauptsächlich Jobsuche und wenig Zeit. Meine befristete Arbeitsstelle läuft bald aus und ich muss mich nach neuer Arbeit umtun. Zudem habe ich auch in der "realen Pilzwelt" noch ehrenamtliche Verpflichtungen, die insbesondere jetzt sehr arbeitsaufwendig sind. Also stehe ich leider auch nur bedingt zur Verfügung.


    Falls es dieses Jahr wieder ein OEPR geben sollte, müsste das jemand von euch übernehmen; gern auch wieder mehrere. Pablo und ich würden auch die Rätselsteller fachlich und moralisch unterstützen; keine Frage, aber derzeit können wir beide das aufgrund unserer derzeitigen Situation einfach nicht wuppen.


    Falls mal wieder bessere Zeiten kommen, kann ich mich da auch wieder verstärkt einklinken, aber bis April werde ich vorraussichtlich nicht viel machen können.


    Wie seht ihr denn die Sache?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Stefan,
    Ich würde sehr gerne wieder rätseln, fühle mich aber noch nicht kompetent genug, Rätsel zu erstellen.
    Bin gespannt, wie überhaupt das Interesse ist zur Zeit. Vielleicht sind die Rätselfans noch ermattet om APR?
    Grüße von Irmtraud

  • ...ich schau mal meine alten Fotos durch...
    zwei oder drei Rätsel kann ich wohl veranstalten, danach müsste jemand anders einspringen.


    Heute nachmittag werde ich konkreter. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde auch unheimlich gerne wieder miträtseln, am besten bald; muß mich, was das Rätselstellen angeht, aber eher ipari anschließen. Ich fühle mich nicht kompetent genug, und ein anderer Hauptgrund ist, ich habe keine Fotos! Weder die Qualität noch die Vielfalt könnte ich liefern.
    Beim Rätselstellen ist eher das "Wer bin ich?"-Rätsel meine Baustelle.
    Vielleicht könnte ich eventuelle Rätselsteller anderweitig unterstützen?!? Bitte sagt Bescheid.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Dann möchte ich euch also zu einer neuen Auflage des OEPR sehr herzlich einladen und hoffe auf rege Beteiligung. :)


    Wer teilnehmen möchte, steigt einfach mit ein. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
    Wenn ein(e) TeilnehmerIn eine Pause einlegen möchte, dann bitte ich um eine kurze Meldung per PN oder im Thread vor der Einstellung des jeweiligen Rätsels. Wenn er/sie wieder einsteigen möchte, dann auch bitte eine kurze Mitteilung in den Thread oder an den Rätselsteller vor der Einstellung des Rätsels.
    (so werden hier "Rosinenpicker" verhindert. :D )


    Es werden kleine Pilzbildausschnitte gezeigt und ihr sollt die zugehörigen Pilze heraus bekommen. Tipps bitte ausschließlich per PN an den jeweiligen Rätselsteller. Wenn der Rätselersteller den Eindruck hat, dass das Rätsel für den Einen oder die Andere zu schwer sei, dann wird ein Joker gepostet. Dieser kann sehr vielgestaltig sein. Es kann ein größerer Pilzausschnitt sein oder ein flottes Wortspiel... Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


    Jede( r ) TeilnehmerIn hat 2 Tipps pro Runde. Es werden analog der letzten Jahre nur die Punkte der letzten 5 teilgenommenen Runden zusammengezählt.


    Die Punkte werden wiefolgt vergeben:


    10 Punkte für die richtige Art vor dem Posten des Jokers
    8 Punkte für die richtige Art nach dem Posten des Jokers
    5 Punkte für die richtige Gattung (ähnliche Art) vor dem Posten des Jokers
    3 Punkte für die richtige Gattung (ähnliche Art) nach dem Posten des Jokers
    1 Punkt für die Teilnahme ohne richtige Lösung.* *das ist neu und hat mit der Punktetabelle zu tun, das macht ´s viel leichter :cool:


    Falls jemand von euch sich auch mal als Rätselsteller versuchen möchte, dann sehr gerne! Dafür einfach eine kurze Info an mich. Brassella ist schon ab dem 5. Rätsel vorgemerkt. ;)


    Achja, und bitte keine Pilznamen im Thread! Auch keine scherzhaft gemeinten.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • @ Nochn Pilz
    @ Brassella


    Juhuuuu!
    Toll, daß ihr das OEPR am Laufen halten wollt! Danke!
    Also ich mache jedenfalls mit. Freue mich drauf und bin gespannt, mit welchen "kleinen Gemeinheiten" ihr uns auf die Probe stellen werdet...;)
    Auch die Phählerei unter den Leidensgenossen verspricht wieder ein Spaß zu werden! :haue:
    Schließlich müssen wir ja fürs APR trainieren...==Gnolm7

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Na, dann mal gleich in die Vollen.
    Viel Spaß mit dem OEPR 2018-Rätselpilz #1:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Sehr schön dass es weitergeht, danke hans, danke brassella!
    Ich würd dann auch ein paar rätsel übernehmen sofern bedarf ist.
    Stefan&pablo danke fürs bisherige betreuen, die pause ist ja absolut verständlich.
    Juhuuu los gehts!
    Lg joe

  • Hallo liebe Rätselwütige!


    Schön, es geht also weiter! Da werde ich auch ein bisschen miträtseln, damit ich nicht aus der Übung komme. Läuft es ab wie bisher - mit PN an den Rätselsteller?
    Möglicherweise könnte ich auch ein oder auch mehrere Rätsel stellen, obwohl ich mich da noch sehr unerfahren fühle. Ich schau mal, was ich so an Bildern habe.
    Danke an Pablo und Stefan - ihr habt euch die Pause verdient!


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127


  • Rote Gallerttrichter ausgeblaßt.
    VG.
    Thomas


    Hallo Thomas,
    bitte keine Pilznamen im Thread.
    Lösungsvorschläge per Pn an den Rätselersteller.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Oh Pardon,
    Hatte ich tatsächlich schon mal gewusst, aber wieder vergessen. Jetzt sitzt es aber und ich weiß Bescheid. Nichts für ungut.
    Prima, dass es mit dem Rätselraten wieder losgeht.
    VG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Rätselgemeinde,


    also ich hab' große Lust auf's OEPR, bin aber leider auch (noch) nicht so weit, selbst ein Rätsel einzustellen.
    Umso mehr freut es mich, dass andere bereit sind, die Arbeit von Pablo und Stefan zu übernehmen.
    Zum Ersten hab' ich sogar ausnahmsweise mal gleich eine Idee !
    Na ja, ein blindes Huhn..... ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Hans, liebe Leute, danke zuerst mal!
    Da mach ich auch mit :)


    wünsche den MiträtzelndInnen beflügelte Ideen zum ersten Rätselabend,
    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo Hans und alle Rätselwütigen,


    super, da steig ich auch wieder ein. :thumbup:


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenns passt, mache ich auch gerne wieder als Teilnehmer und Rätselsteller mit. Derzeit ist aber leider beides nicht möglich. Falls die Rätselsteller aber Rat brauchen sollten, bin ich sehr gerne für sie da.


    Danke Hans und Irmtraud, dass ihr das weiter übernehmt und die schöen Tradition nicht aussterben lasst. :thumbup: :sun:


    l.g.
    Stefan


  • Wie schön, es wird wieder gerätselt und was hast Du denn da gleich für ein Durcheinander ausgebrütet, danke Hans, :/ ich mach mit.


    Ja, ziemlich durcheinander!
    Ich hab übrigens heute morgen einen Friseurtermin. (Wirklich!) Vielleicht lasse ich mir da mal Locken drehen statt immer nur Kurzhaarschnitt...


    Werde nachher berichten, was es für eine Frisur gegeben hat!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Na, Ihr seid ja schon munter zugange. :)
    Mit dem ersten Rätsel wollte ich Euch alten Hasen und vor Allem auch den Neueinsteigern einen leichten Einstieg gönnen, das ist lösbar. :D
    Schöne Pvääle sind auch schon geschwungen, alles prima! :cool:



    ... Nichts für ungut...


    ...natürlich nicht, alles takko. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Liebe Pilzfreunde,


    zuerst einmal wünsche ich Dir Stefan viel Erfolg bei der Jobsuche. Sind denn die 3 Jahre schon wieder rum?? :/


    Als ich das Bild von Hans gesehen habe, war mir sofort klar, was es ist....ich kann aber auch nicht versprechen, dass ich hier weiter dran bleibe...


    Euch allen viel Spaß beim Rätseln!


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Kaum im oepr seh ich schon wieder phäle/herrlich!
    Übrigens so ein foto mit der neuen lockenpracht wär nicht schlecht grüni ;)
    Bin aber noch ein bisschen am rätseln ob ich nicht doch A3 im querformat nehmen soll...
    Lg joe