APR 2017 - Die Auflösung

Es gibt 933 Antworten in diesem Thema, welches 112.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Andreas, Safran & Heide, lasst euch gratulieren ==Pilz25



    Hätten wir mitgemacht, wären wir wohl auch bald dran. Bis jetzt gab es zwar bei den Pilzen nur eine Niete, dafür bei den B-Rätseln Totalausfall. Und die ziemlich sicheren Pilze sind auch erstmal durch.


    LG, Craterelle


    P.S.: Hatschi


  • ... Erstaunlicherweise wurden hier nur 3 Joker gezogen , bei 28 Richtigen (oder fast –“ Arrhenia sp.) Antworten....


    Der wurde aber auch überdeutlich gepväält.
    Mich würde interessieren, ob mein Pvaal gesehen wurde, hat mal jemand "Sternwinde" gegoogelt? ==Gnolm7


    Gratulation an Safran und Texten und Glückwunsch für die schönen Urkunden.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Guten morgen,


    manno Norbert, was habe ich mich angestrengt und bemüht die Art bei Nr. 14
    rauszufinden! Und jeeetz! ;( - hätte die Gattung gereicht -
    Naja, das Bemühen allein ist unser Lohn. X/


    Bei der Nr. 13 habe ich die gezähnten Lamellen glatt übersehen und bin, man glaubt es kaum,
    bei den Lacktrichterlingen gelandet. :P


    LG Brassella

  • Zitat

    abeja schrieb :
    Bevor die große Platzierungswette für die vorderen Plätze los geht (d.h. vor Ankündigung von Platz 10) müsste man aber ein "gutes" Zeitfenster haben für diejenigen, die nicht ständig hier hereinschauen - bzw. ungefähr wissen, wann das stattfinden wird - am Samstag irgendwann morgens?


    Lässt sich so biegn , Gnolmischerweise....
    Platz 11 Freitag Abend
    Platz 10 bis 6 Samstag
    Sonntag Finale
    Grecht so ??
    Gnuß Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hatschiiii ... und noch mal hatschiii - puhh, diese Prilblümchen!
    Danke, Craterelle und Hans!


    Sehr gut dein Plan, Gnorbert! Vielleicht gelingt es mir ja, dem Finanzgnolm ein paar Chips bei der Wette zu den Erstplatzierten zu entreißen. :cool:


    Gnüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • Gmorn!


    Wem hab ich denn noch nicht gratuliert.... Safran und Texten! Bravo ihr beiden! Und wunderschöne Urkunden, beide!


    Ich sehe, man bereitet sich auf die letzten Tage der Auflösung vor... spannend wird's. Samstag bin ich wahrscheinlich offline (man muss ja auch mal nach echten Pilzen im Wald gucken), da werd' ich ja ordentlich was nachzulesen haben...

  • Servus beinand,


    auch von mir Gratulation an alle urkundlich Gewürdigten. Ich werde wohl bald ebenfalls drankommen. Ich habe die Lepista wegen des Jokers in was völlig Falsches geändert *grump*, hatte die depperte 3b nicht erkannt - für mich war das ein Detailausschnitt des Chinakohls. Und den Ohrlappenpilz hatte ich als banale Striegelige Tramete.
    Das komische Woll-Fell-Zuckerwatte-???-Dingens vom 24.12. habe ich sicher auch nicht (da hatte ich keinen Joker mehr übrig - habe die für die Lepista verschwendet, für den Kaktus gebraucht, dann für den Schwefelkopf - da war ich bei Leucocortinarius, aber mich hat das Dunkle am Hutrand gestört) und schließlich für die 15 - da wars aber nötig (die Gattung hatte ich zwar, aber so zumindest die Art).


    LG
    Christoph

  • Und so kommen wir denn zu Platz 20 - Gott sei dank , die Hälfte geschafft.


    ingosixecho , bitte tritt zu Ehrung vor !




    Hallo Ingo,
    Stolze Leistung , beinahe die 200 geknackt , herzlichen Glückwunsch.
    Bei den Pilzen ist deine Leistung super , nur die B-Rätsel haben dich heftig ausgebremst.
    Wenn man bedenkt , dass die B-Rätsel zusammen 60 Punkte bringen könnten.....
    Gnüße
    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Gnallo Gnixio!
    Möglicherweise hattest du dir etwas mehr erhofft, aber als Newcomer ist das mit dem APR schon nicht so einfach.
    6 Chipse gibt es auf den 20.Platz, der Gnolm war auch zufrieden mit dir, berichtet nur das Beste.
    Wir werden hoffentlich auch beim nächsten APR den gefundenen Weg beibehalten, unsere Interessen zu koordinieren.
    Hochlöblichst
    Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Oh, der eine Ingo wurde geehrt! Glückwunsch!



    Und ich finde, das war ein perfekter Einstand - von den Gnolmen wurde GnI6E ja sofort in Beschlag genommen und hat sich prächtig mit ihnen verstanden. Nächstes Jahr bringen sie dir auch rechtzeitig die Lösungsliste, gnIngo6e, das machen die bei Neulingen erstmal noch nicht... ==Gnolm10

  • Ich beglückwünsche all die tapferen und netten Rätsler die mich bisher noch haben passieren lassen.
    Gute Arbeit Ingo, deine APR-Premiere. Und eine schöne Erklärung zu dem "Ritter"!


    So langsam fürchte ich aufgerufen zu werden. Jetzt wäre eigentlich ´ne gute Marke. 200 Punkte, 19. Platz, das brächte 10+10 Chips! :P

  • Hallo zusammen,


    Glückwunsch, Ingo. :thumbup:
    Jetzt dauert es bis zur Ernennung des anderen Ingos sicherlich auch nicht mehr lang.


    Bei Sternwinde kam ich natürlich auf die Spanische Flagge (Ipomoea lobata), kann allerdings den Zusammenhang zum Adermoosling nicht direkt erkennen...
    Allerdings gab es einige Pfähle mit Durchblutung und Blutgefäßen.


    Zitat von EmilS


    laut dem schwedischen Mykologengnolm Johan A. muss man sich aktuell zwischen 2 sehr ähnlichen Pilzen entscheiden. Wie eine Wahl zwischen Vene und Arterie, sozusagen.


    Der schwedische Mykologe Johan Arrhenius diente als Namensgeber für die Gattung. Die 2 sehr ähnlichen Pilze sind A. spathulata (für den ich mich u. a. wegen der größeren Häufigkeit entschieden habe) und A. lobata (die laut Pablo ein gelatinöses Trama haben soll, was man wegen des Blitzlichts auch erkennen könnte). Und Vene und Arterie sind natürlich Adern.


    Zitat von ingosixecho

    falls deine Theorie stimmt, sollte das nach dem aktuell geltenden Regelwerk schon mal für mindestens 5 Punkte reichen. Aber - schreibt man den schwedischen Mgnolmer nicht Elias F.???


    Elias Fries ist der Benenner der Gattung Arrhenia.


    GnG,
    Emil


    Auf die 15 bin ich wirklich gespannt, wieder deutlich schwieriger in meinen Augen.


  • ... Sternwinde (Ipomoea lobata), kann allerdings den Zusammenhang zum Adermoosling nicht direkt erkennen...


    .... Die 2 sehr ähnlichen Pilze sind A. spathulata und A. lobata ...


    Auf die 15 bin ich wirklich gespannt, wieder deutlich schwieriger in meinen Augen.


    Hallo Gnemil, ich habs genauso gemacht und den Häufigeren gewählt, auch wenn der Bildervergleich eher für lobata sprach.
    Und vor der 15 hab ich auch Manschetten, nachdem Mausmann da so seltsam orakelte....
    ==Gnolm1
    Hallo Gningo6E, ein sehr überzegender Einstieg, Glückwunsch! ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()


  • Mich würde interessieren, ob mein Pvaal gesehen wurde, hat mal jemand "Sternwinde" gegoogelt? ==Gnolm7


    Bei Sternwinde kam ich natürlich auf die Spanische Flagge (Ipomoea lobata), kann allerdings den Zusammenhang zum Adermoosling nicht direkt erkennen...
    Allerdings gab es einige Pfähle mit Durchblutung und Blutgefäßen.


    Das mit der Sternenwinde hätte ich wohl auch gern erklärt, Hans...


    Die ganzen Blutgefäß-Phäle habe ich allerdings gesehen, erkannt, und sie haben mich in meiner Vermutung bestätigt. Den hätte ich sonst zwar eingeloggt, aber mit sehr viel mehr Unsicherheit, denn auf keinem Vergleichsfoto kam dieser Glibber so deutlich heraus...
    [hr]
    Hans, du hast die 15 gefälligst richtig! Sonst hab ich die nämlich auch falsch! :D
    So ein schöner Phal von dir :D

  • Die Wahrscheinlichkeit daß die 15 ohne Joker jemand "erraten" hat halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Liegt aber auch daran daß ich selbst zunächst ganz woanders dem Pilz hinterherspionierte. Dann, nach dem Joker, saß die Überraschung gar tief und ich hätte auch dann noch fast :/ (oder immernoch) falsch getippt. Ich werde ja sehen.
    [hr]


    ...
    Hans, du hast die 15 gefälligst richtig! Sonst hab ich die nämlich auch falsch! :D
    So ein schöner Phal von dir :D


    War da ein Phal? Habe nicht aufgepasst.


  • Das mit der Sternenwinde hätte ich wohl auch gern erklärt, Hans...


    s.o., ich habs in Emils Text hervorgehoben.


    Zitat


    ...Hans, du hast die 15 gefälligst richtig! Sonst hab ich die nämlich auch falsch! :D
    So ein schöner Phal von dir :D


    Äähhhh, ja natürlich, Sarah, locker bleiben... ==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Die Wahrscheinlichkeit daß die 15 ohne Joker jemand "erraten" hat halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Liegt aber auch daran daß ich selbst zunächst ganz woanders dem Pilz hinterherspionierte. Dann, nach dem Joker, saß die Überraschung gar tief und ich hätte auch dann noch fast :/ (oder immernoch) falsch getippt. Ich werde ja sehen.


    Du machst mir Angst :D


    Das mit der Sternenwinde hätte ich wohl auch gern erklärt, Hans...


    s.o., ich habs in Emils Text hervorgehoben.


    Danke! ==Gnolm12


  • ....War da ein Phal? Habe nicht aufgepasst.


    Ja.
    ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)





  • Und was ist mit Arrhenia rickenii? Oder ist das wieder nur ein Zweitname?


  • ... Und jetzt habe ich noch mehr Angst :D


    Das glaube ich keine Sekunde! Und dennoch ... *schmunzel
    [hr]


    ... Und was ist mit Arrhenia rickenii? Oder ist das wieder nur ein Zweitname?



    ... Wegen großer Ähnlichkeit und nomenklatorischen Unsicherheiten lasse ich hier alle Arrhenias gelten. ...