APR 2017 - Welche Rätselbilder machten euch den größten Kummer ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Die dicksten Brocken für mich waren beim APR ... 26

    1. 01 (0) 0%
    2. 02 (5) 19%
    3. 03 (2) 8%
    4. 03 B (20) 77%
    5. 04 (2) 8%
    6. 05 (4) 15%
    7. 06 (0) 0%
    8. 06 B (12) 46%
    9. 07 (6) 23%
    10. 08 (7) 27%
    11. 09 (2) 8%
    12. 10 (5) 19%
    13. 10 B (16) 62%
    14. 11 (1) 4%
    15. 12 (8) 31%
    16. 13 (6) 23%
    17. 14 (4) 15%
    18. 15 (12) 46%
    19. 16 (6) 23%
    20. 17 (14) 54%
    21. 17 B (10) 38%
    22. 18 (7) 27%
    23. 19 (2) 8%
    24. 20 (4) 15%
    25. 21 (11) 42%
    26. 22 (0) 0%
    27. 23 (1) 4%
    28. 24 (6) 23%
    29. 24 B (16) 62%
    30. 24 BB (11) 42%

    Moin, Leidensgenossen!


    Wie immer war die Rätselei beim APR sehr einnehmend.
    Für jeden von uns gab es sicherlich Bilder die einem etwas mehr Kummer bereiteten als andere Bilder.
    Zum Beispiel die B-Rätsel darunter sind für uns Pilzgucker ja insbesondere oft auch weltfremde "Dinge". Woher sollen wir auch wissen wie Alltagsgegenstände aussehen wenn man sie nicht zum Pilze sammeln verwenden kann? ==Gnolm9


    Um die Wartezeit zur großen APR-Aufflösung etwas zu verkürzen dürft ihr nun alle eure "Problemfotos" beim Namen nennen. Oder bei der Zahl.
    Zeigt auf die Schuldigen! :nana:
    Aber bitte nur jene Bilder die euch wirklich in besonderem Maße beschäftigten.


    Die Zahl eurer Kreuzchen ist nicht begrenzt.










    Und um meine Auswahl noch etwas detaillierter zu bejammern ...


    Am längsten beschäftigten mich 17 B und 18 wobei ich letzteres noch heute verfluche. Da bin ich sehr gespannt was die Lösung ist und über das Blatt im Bild müssen auch noch ein paar Worte fallen, denke ich.
    Auch mit der 10 hatte ich viel Spaß. Da änderte ich öfter meine Meinung zu. Es fanden sich einfach zu viele mögliche Kandidaten. Zum Absichern opferte ich dafür einen Joker. Bei den anderen Wackelkandidaten habe ich es dann doch drauf ankommen lassen. Meine Lösungen fühlten sich dafür doch ganz gut an. Ich hoffe mal daß ich mich da nicht in die Nesseln gesetzt habe.
    Ach ja! Bei der 15 wäre ich beinahe rasant auf die Nase gefallen. Da hatte ich einige Pilze schlichtweg nicht im Blick. Und als ich dann doch mal ´nen Joker investiterte öffnete sich mir eine ganz neue Welt. :D Und dann wurde die Sache erst richtig knobellastig.


    Und jetzt ihr!
    Und bitte nichts ausplaudern was die Auflösung unspannend machen könnte!!!

  • Wenn die Auflösung zu 18 kommt, werden Dir die Schuppen von den Augen fallen. Und mit wenig Recherche sich auch das Blatt erklären. Ich habe da übrigends die allgemeinverbreitete Lösung. Wenn meine Lösung falsch sein sollte, dann haben den die meisten falsch :P .
    War bei mir einer mit nur sehr geringem Zeitaufwand.


    Aber ich hatte dafür andere echte Problemkandidaten. Und sogar bei welchen , die ich als einfach ansah, kann meine Lösung immer noch falsch sein.


    Die Joker reichten vorne und hinten nicht ;( .


    Nach Deinen Ausführungen werde ich dann wohl die 15 falsch haben, denn da habe ich nicht rumgeknobelt.

  • Hei Ho, Rätzelgemeinde!
    Ich habe jetzt natürlich nur die angekreuzt, mit denen ich die MEISTEN Probleme hatte. Und mit welchen ich tatsächlich Probleme hatte, zeigt sich bekanntlich erst bei der Auflösung. Da war ich mir manchmal schon so sicher, und hinterher kam was ganz anderes heraus. Manchmal so unterschiedlich wie Bovist und Steinpilz... :cursing:

  • Ein weiterer schöner Pausenfüller, Danke dafür Gnausmann :thumbup:


    Traditionell nutzte ich meine Joker für alle B-Rätsel, so wie sie kamen, womit ich auch, denke ich, gut gefahren bin (kein Problem mit 3B). Da hab ich auch gar nicht lange gewartet, da waren natürlich für 24B und 24BB keine mehr da... und die haben mich dann auch vor unlösbare Probleme gestellt.


    Unlösbar erschien mir auch die 21 und 23. Unlösbar heißt bei mir, ich hab nicht mal annähernd eine Idee, was ich da hinschreiben könnte.
    Bei etlichen Rätseln konnte ich wenigstens ein paar Merkmale erkennen und Vergleichsbilder finden. Da hab ich dann auch was hin geschrieben. Vielleicht gibts ja ein paar Glückstreffer, viel rechne ich mir da aber nicht aus.


    Gnorbert hat sich als harter Hund erwiesen, selbst mit Joker waren die Rätsel nicht leicht zu knacken.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Dieses Mal brauchte ich eine Zeit, um in das Rätsel hereinzukommen. Danach lief es ganz gut (Stand heute!).
    Für 3 und 3B brauchte ich die Pvääle, die in der ersten Hälfte des APR ja recht heftig geschwenkt wurden. Manchmal etwas zu deutlich für meinen Geschmack.
    Unsicher bin ich immer noch bei der 5, bei der 15 und der 24BB. Volles Risiko bin ich gegangen bei 17 und 17B. Meine Joker waren alle gut plaziert, und zwar bei 7, 16, 20 und 24B.
    Schaun mer mal "was hinten rauskommt" (H. Kohl)
    ==Gnolm14==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Unlösbar erschien mir auch die 21 und 23. Unlösbar heißt bei mir, ich hab nicht mal annähernd eine Idee, was ich da hinschreiben könnte.
    Bei etlichen Rätseln konnte ich wenigstens ein paar Merkmale erkennen und Vergleichsbilder finden. Da hab ich dann auch was hin geschrieben. Vielleicht gibts ja ein paar Glückstreffer, viel rechne ich mir da aber nicht aus.


    Bei der 21 würde mich auch sehr interessieren, ob den jemand ohne Joker rausbekommen hat. Ich hatte den, den ich nach dem Joker gewählt habe, zwar schon vorher auf dem Schirm gehabt, aber VERWORFEN.
    Die 23 8| - oh da habe ich nichtmal gegoogelt , geblättert .... nichts- meine Lösung hingeschrieben- fertig! Habe ich da irgendwelche Probleme nicht erkannt? 8|
    [hr]

    Für 3 und 3B brauchte ich die Pvääle, die in der ersten Hälfte des APR ja recht heftig geschwenkt wurden. Manchmal etwas zu deutlich für meinen Geschmack.


    3B Pfähle 8| , oh die sind dann an mir wohl unbemerkt vorbeigezogen.
    Meine erste Lösung: Küchenkrepp, auf welchem auf einem Rost Pilze getrocknet wurden, habe ich dann aber wieder verworfen- rein menschengemacht.


    Meine jetzige Lösung ist leider immer noch teils! menschengemacht, müßte also eigentlich falsch sein. Etwas nicht menschengemachtes mit so geraden Linien kann ich mir einfach nicht vorstellen :cursing:


  • ... Bei der 21 würde mich auch sehr interessieren, ob den jemand ohne Joker rausbekommen hat. Ich hatte den, den ich nach dem Joker gewählt habe, zwar schon vorher auf dem Schirm gehabt, aber VERWORFEN. ...


    Ich hatte da auch schnell eine Idee zu und auch eine zweite. Eine Idee konnte ich nach Recherche wieder verwerfen, die zweite Idee blieb übrig und wurde wohl von anderen, wie z.B. Gnemil, wie mir scheint, als Lösung für sicher gehalten. Mir fiel da allerdings eine Sache auf, die mich zu dem Schluß kommen ließ, der könne es doch nicht sein.
    Jedoch, nach langem Suchen nach einem Alternativpilz mußte ich mir eingestehen keinen finden zu können. Und so wurde es dann doch dieser Schlappen. Möge er bitte richtig sein.


  • ...Die 23 8| - oh da habe ich nichtmal gegoogelt , geblättert .... nichts- meine Lösung hingeschrieben- fertig! Habe ich da irgendwelche Probleme nicht erkannt? 8|
    ...


    Das ging mir auch so.
    Ich denke, das Geheimnis ist, zu erkennen, was man da überhaupt sieht.
    Dann ist es klar.
    [hr]


    ...3B Pfähle 8| , oh die sind dann an mir wohl unbemerkt vorbeigezogen...


    Vielleicht nimmst Du nicht die richtigen Drogen, Safran.
    ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Für mich war die 18 so ein Kandidat da hab ich trotz Joker immer noch nicht den Hauch einer idee und bei den Brätseln liefs auch nicht gerade gut außer der 6b bereiteten die mir große Sorgen auch bei der 3,5,16,17 bin ich mir sehr unsicher
    lg stefan

  • Hallo,
    Wurde im Originalthreat mal angefragt , passt aber prima hier hin :


    Ungefähre Jokerverteilung
    1 =
    2 =X
    3=X
    3B (1. Advent) =XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    4 =X
    5 =XX
    6 =
    6B (Nikolaus) =XXXXXX
    7 =XXXXXX
    8 =XXXXXXX
    9 =
    10 =XXX
    10B (2.Advent) =XXXXXXXXXXXXXXXX
    11 =
    12 =XXXX
    13 =XXXXX
    14 =XXX
    15 =XXXXXXXXXXX
    16 =XXXXXXXXX
    17 =XXXXXXXXX
    17B (3.Advent) =XXXXXXXXX
    18 =XXXXX
    19 =X
    20 =X
    21 =XXXXXXXXXXX
    22 =
    23 =X
    24 =XXXXXX
    24B (4.Advent) =XXXXXXXXXXX
    24BB (Heiligabend) =XXX


    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnallo!


    Und bei der Nr. 9 hatte keiner Problemet?
    Mit so einer kleinen Volva? Und nichtweißen Stiel?


    Was noch wichtig wäre zu wissen, wäre die Gesamtbeteiligung.
    Die Oooothex, geborene Gnelmanie von Oderimmer, hat sich ja in die Realität verdrückt. Die macht ja lieber was Vernünftiges.
    Noch wer? Oder bleiben 39 Mitspieler?


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,
    Ja , bleibt bei 39.
    Jetzt erstmal Urkunden basteln (Engelchen) , Rest bei Auflösung
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • [quote pid='393291' dateline='1514628703']


    Vielleicht nimmst Du nicht die richtigen Drogen, Safran.
    ==Gnolm7


    Welche Drogen würdest Dur mir denn empfehlen? ;)
    [/quote]


    Halt Dich fern von Kokain!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ab den zweistelligen rätseln ging es bei mir so richtig mit den problemen an/und bis auf 17b die brätsel natürlich. Zwischenzeitlich schon ans aufgeben gedacht...
    Und der joker für die 21 ärgert mich noch immer richtig. Keinen plan gehabt/joker abgeschickt. Etwas später nochmal drübergeschaut und die erleuchtung bekommen/leider im gleichen moment auch den joker...
    Jetzt freu ich mich schon richtig auf die auflösung und bin auf die ersten plätze gespannt. Da wirds glaub ich wieder eng zugehen.
    Lg joe

  • Schöne Umfrage, Mausmann! :thumbup:


    Habe soeben meine 15 Kreuze gesetzt, was nicht heißen soll, dass ich bei den anderen keine Probleme gehabt hätte.
    Und ob die richtig gelöst sind, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.
    Für die BRätzel-Objekte habe ich mir Fantasienamen ausgedacht. Um mich mit denen zu beschäftigen, fehlte mir einfach die Zeit.
    Dafür hätte ich gern 6 Zusatzjoker gehabt. :D


    Die Joker habe ich für 4, 12, 13 und 24 angefordert.
    Wobei ich die 24 vermutlich bereits hatte, mir aber total unsicher war.
    Hut ab, dass ihr wohl alle die 4 gelöst habt, da ich dort den einzigen Joker brauchte.==Pilz24


    Phäle habe ich, wenn überhaupt, nur einen zur 21 bemerkt.
    Davon habe ich mich wie Mausmann auch inspirieren lassen. Ob das Ergebnis passt - wir werden es bald wissen.
    Von einem 3B Phal ist immer noch weit und breit nichts zu sehen.
    Meiner Meinung nach sieht man Phäle sowieso erst, wenn man die Lösung weiß.


    Schön ist es natürlich immer, wenn man den zu erratenden Pilz kennt und ihn sich nicht erst durch stundenlanges Blättern in mehr oder wenig vorhandenen Bilderbüchern erschließen muss. So fand ich die hier mehrmals angesprochene 18 recht einfach zu lösen, da ich den Pilz öfter fand und ihn auch schon im Forum gezeigt habe.
    Falls meine Überlegungen stimmen.


    Nun könnte es aber langsam mit der Auflöserei losgehen!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    für mich wäre die Umfrage leichter gewesen, wenn Mausmann gefragt hätte, bei welchen der Bilder man sicher war :D .
    Dann hätte ich schnell meine 2-3 Kreuzchen machen können.
    Wegen der knobellastigen 15 könnte ich mir jetzt schon in den A.... beißen :(


    Liebe Grüße und verratet nicht mehr so viel, sonst bekomme ich immer schlechtere Laune,
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hm, also die 3b fand ich deutlich lösbar (sag ich jetzt mal so, aber Hans hat anscheinend das Gleiche wie ich, und hat Extra-Absicherung durch Joker)... hat zwar etwas gedauert, aber die geraden Linien führten mich sehr schnell in eine Richtung, und dann war's halt nur noch Bildvergleich.


    Dann gab's so einige, wie zB die 2, 7, 9, 12, 17B .... bei denen ich mir völlig unsicher bin (oder sogar sicher, dass sie falsch sind), aber ich konnte keine emotionale Bindung (lies: Ärger) zu ihnen aufbauen, so dass sie mir keinen Joker wert waren.


    Am schlimmsten fand ich ja die 8. Mit Abstand. Und die 18. Und die 16. Und die 21...


  • ...Hut ab, dass ihr wohl alle die 4 gelöst habt, da ich dort den einzigen Joker brauchte.==Pilz24


    Phäle habe ich, wenn überhaupt, nur einen zur 21 bemerkt.


    Und ich hab Dir extra Einen zur 4 eingerammt, alter Mann! ("old man of the woods").
    [hr]


    Hm, also die 3b fand ich deutlich lösbar (sag ich jetzt mal so, aber Hans hat anscheinend das Gleiche wie ich, und hat Extra-Absicherung durch Joker)...


    Nein, kein Joker, aber pveine Pvääle gepvunden.
    Und hier live fotograpviert, dadurch bin ich engültig pvertig mit dem. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()


  • Und ich hab Dir extra Einen zur 4 eingerammt, alter Mann!


    oh cool Hans, den hab ich neben den anderen 4 Phälen gar nicht gesehen... schau ich gleich nochmal nach.... gefunden...der bestätigt quasi die anderen 4 :)
    Die Andeutungen und Nachphäle drücken und quellen.... wird Zeit Gnorbert :P

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hi, also 4 hatte ich (glaube ich noch) beim anschauen und die Pfähle dazu haben mich fast erschlagen. An der 18 habe ich ewig gekaut und bestimmt ist der Name falsch. Die b Rätsel sind alles Phantasie bei 40 Grad Fieber, wieder vielleicht 16b. 24 ohne Emotionen und heftigsten Zeitmangel mit joker hingekritzelt, die 7 ist (vorraussichtlich) viel zu optimistisch in die Tabelle gekommen, 16 hatte ich zu schnell und bestimmt falsch, ebenso falsch wird meine 11 sein und bei 12 habe ich etwas entscheidendes ignoriert obwohl gesehen. Dort hat mir vielleicht der joker geholfen und Punkte gebracht.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Ja tatsächlich...! ==Gnolm7



    ...das war etwas unscharf formuliert. Wollte sagen: "...welche Pilzteile man sieht"

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)