Stein[alt]pilze im Feinkostgeschäft

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Hallo,


    In einem sündhaft teuren Feinkostgeschäft am hamburger Fischmarkt fand ich diese ehemaligen Steinpilze: glitschig und teils großflächig mit Schimmel überzogen.



    Aber wie können die aus Deutschland stammen?


    Grüße

  • Hi!


    Das würde mich auch interessieren.
    Zur Qualität der Pilze die im Handel erhältlich sind sage ich lieber nichts...

  • Igitt, igitt, das ist ja krass. Und das beste daran ist noch der Preis...
    Schade, dass mir jetzt ein bisschen übel ist 8|<X


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Ugh, gross! <X


    Keine Ahnung wie die Etikettierung zustande kommt. In manchen Regionen gibt es partielle Sondergenehmigungen, mit denen auch festgelegte Mengen an eigentlich geschützten Arten für den Kleinhandel gesammelt werden dürfen.
    Viel problematischer ist da aber der Zustand der Ware: Das ist definitiv gesundheitsschädlich, sowas ist zu entsorgen. Eigentlich sollte man die Standbesitzer darauf ansprechen, wenn die unkooperativ wären, wäre es theoretisch ein Fall für's enstrechende Amt.



    LG; Pablo.

  • Moin


    Hast eine PN...


    Alex


    PS: wenn man versucht gegen den ganzen gammel oder falsch Deklaration vorzugehen.... ein Kampf gegen Windmühlen


  • ... Aber wie können die aus Deutschland stammen? ...


    Nur weil es auf der Preistafel steht muß es ja nicht stimmen! Natürlich sollte es das aber die Realität ist manchmal eine andere. Der Text stammt ja vom Händler.
    Bei einer Überprüfung müßte der Händler die Etikettierung von loser Ware vorzeigen können, welche an Karton, Kiste u.a. angebracht sind oder aber ein anderes Schriftstück zu Herkunft/Inhalt.


    Und Handelsklasse I! Ich lach mich tot.
    Aber weiter äußer ich mich mal nicht. Das wäre spekulativ.

  • Hi Suillus,


    da kauf ich auch manchmal ein, die Pilze lagen da Freitag auch schon...
    Seltsam, zumal es ein Feinkost Markt ist, der mit Frische im Namen wirbt und auch von bekannten Hamburger Gastronomen genutzt wird. Gerade dort muss man es besser wissen.
    Ich hatte bei mir im Supermarkt (einem anderen) mal die Dame am Gemüseregal angesprochen, dass ihre Pilze vergammelt sind (so wie oben), da sagte sie mir ganz nonchalant das könne ja gar nicht sein, weil sie selbige gerade erst ins Regal hinein geräumt hätte. Ach so, na klar, wenn das so ist.. was willste da diskutieren... Die war irgendwie persönlich beleidigt ob meiner Bemühungen Ihre Kunden von einer Lebensmittelvegiftung zu bewahren.
    Andererseits gibts auch genügend Leute, die genau solche Exemplare "frisch" im Wald ernten. Die lassen sich ihre Beute normalerweise auch nicht aus dem Korb reden, sondern nehmen das, was nicht eh schon unten wieder raustropft, stolz mit nach Hause.
    Hast du die Pilze im Markt angesprochen? Bzw einen Mitarbeiter?
    LGruuz

  • Mal nebenbei.
    "Feinkost" ist nur eine Formulierung die vor allem suggestiv wirken soll. Der Begriff ist nicht gesetzlich geregelt. Im Prinzip ist er, mit wenigen Ausnahmen, vor allem werbend. Er soll darauf hinweisen daß es sich um "besondere" Lebensmittel handeln soll, sei das exotisch, qualitativ herrvorstechend, aufwendig in Ernte oder Beschaffung jedoch selbstverständlich vor allem in Wert mehr dafür zu bezahlen. :evil:


    Naja, böse Zungen könnten nun sagen die Steinpilze stechen qualitativ aber wirklich hervor. Und solche bekommen Sie sonst nirgends! :haue:

  • Hallo Zusammen,


    bäh da schüttelt es mich, wie soviele andere hier auch.
    Bei uns in Rt (BW) wurde auch auf denWochenmärkte Steinpilze und Pfifferlinge und Blaubeeren aus dem bayerischen Wald verkauft, ob dieses Jahr auch so ist weiss ich nicht ,da ich es mir noch nicht angetan habe mit meinen 2 Kleinen Monstern in die Stadt zu gehen.


    Vlt gehört ja Tschechin schon zu Bayern :D


    Grüssle Doreen

  • Liebe Community,


    Schande auf mein Haupt, ich habe nicht mit dem Marktpersonal darüber gesprochen. So wie ich heute im Straßenverkauf eines Gemüsehändlers wieder (nicht soo ausgeprägt) angegammelte Steinpilze gesehen habe, dürfte das ein Kampf gegen Windmühlen sein. Sich dann anzuhören, man müsse ja nicht kaufen, ist auch nicht angenehm und motivierend.


    Grüße

  • Hallo zusammen,
    ich würde jeweils das Gesundheitsamt anrufen und darauf hinweisen, dass die Pilze bereits schimmlig sind. die reiten dann schon los. Das hat auch nichts mit Denunziation zu tun sondern mit Prävention.


    Lieben gRuß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Weil es einen florierenden Markt dafür gibt. Die sind (in diesem Fall natürlich waren, denn Pilze sind das keine mehr) mit Sicherheit aus Deutschland, warum sollte es im Norden anders sein als in Bayern, wo jedes 2. Wirtshaus die Pilze mehr oder weniger unter der Hand aufkauft?

  • Hallo in die Runde,


    mal wieder ein besonders gruseliges Beispiel, aber leider Alltag in deutschen Supermärkten. Ich kenne einen PSV, der in seinem Haus - Supermarkt das ein-oder andere Mal mit seinem DGfM-Ausweis genervt - und wohl letztendlich überzeugt hat.


    Den Gammel-Pilzen in den Märkten ist wohl geschuldet, dass viele Konsumenten (und Sammler) glauben, Pilze müssen/ dürfen so aussehen (und riechen <X ). Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Leute so eine Pampe zu sich nehmen. Die Folgen ("unechte" Pilzvergiftungen) sind bekannt.


    Ich kenne genau zwei Geschäfte, die Wald - Pilze in guter Qualität anbieten, weil sie entsprechend einkaufen und die Pilze in der Kühlung zu finden sind.


    Sollte ich irgendwann mal einen Kurs für Anfänger anbieten (wenn ich meine Kenntnisse weiter ausgebaut und gefestigt habe würde ich das gerne machen) würde ich das anhand von Fotoserien (Beispiel: Frische Zuchini, vergammelte Zuchini, Frisches Fleisch, vergammeltes Fleisch, Frische Pfifferlinge, vergammelte Pfifferlinge ...) verdeutlichen.


    In den gängigen Pilzbestimmungs-Taschenbüchern wird leider kaum auf das Thema eingegangen.


    LG


    Andreas