Wie in alten Zeiten II

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roetelritterin.

  • Hab ich eigentlich schonmal einen rein mykophagischen Bericht geschrieben? Nee, glaube nicht. Speisepilze sammeln, also nur mit dem Focus was für die Pfanne zu finden, hab ich schon Jahre nicht mehr gemacht. Klar, zur Saison ist oft ein Körbchen dabei. Und fast genauso oft bleibt es leer. Es gibt halt meist so viel anderes zu entdecken, Becherlinge natürlich. Wie will man da zu einer Mahlzeit kommen?


    Vielleicht war es die Champignonwiese aus Teil I, die mich getrieben hat, heute mal nur und ausschließlich nach Speisepilzen zu schauen. So wie früher halt. Außerdem hatten wir letzte Woche die erste Handvoll Pfifferlinge gefunden, da könnte ja was gehen.


    Nun, ich kenne mehr als ein Dutzend produktive Pfifferlingsstellen. Frühe, späte, im Nadelwald, im Laubwald, unter Haselsträuchern etc. Also Körbchen, Messer und Pinsel geschnappt und los. Natürlich kommt auch der BUR (Becherchenutensilienrucksack) samt Fotoapparat mit. Man weiß ja nie....


    Zielsicher laufe ich die produktiven Pfifferlingsstellen ab. Erst die frühen im Laubwald. Nix. Dann mal die Wegböschungen absuchen. Auch nix. Im Nadelwald vielleicht? Nä, immer noch zu trocken da.
    So steh ich dann nach zwei Stunden am Scheideweg. Weiter dem Weg nach und nach Becherchen suchen? Oder die Abkürzung den Berg hoch durch den kleinen Buchenwald? Irgendwie hab ich den Antrieb verloren, will auch nicht mehr nach Becherchen suchen. Die Abkürzung durch den Buchenwald ist öde. Da gibt es nix, gar nix. Nur Buchen halt, und Ilex. Aber es ist der kürzeste Weg. Und den bin ich schon oft gegangen, wenn die Lust nicht mehr ausreichte, den Berg zu umrunden. Gefunden hab ich da noch nie was, auch keine Becherchen.


    Unlustig mache ich mich an den Aufstieg. Ein uralter Weg führt zwischen den Buchen hinauf, entlang eines Siefens. (Ein Siefen ist ein tiefer Einschnitt im Gelände, mit meist sehr steilen Flanken, verursacht durch kleine Rinnsale die sich im Laufer der Zeit tief eingefressen haben. Der Name rührt vom alten Begriff "siefen" für Tröpfeln oder Sickern her.)
    Oben, am Beginn des Siefens, ist eine Buche umgestürzt. Der Zunderschwamm hat sein Werk getan. Doch was ist das? Schon von weitem seh ich es an dem Buchenstamm weiß leuchten. Ich ahne es, und als ich näher komme wird es zur Gewißheit. Lungenseitlinge in Kompaniestärke. Sind ein bisschen labberig, riechen aber angenehm nach Anis. Gegessen hab ich sie noch nicht, nur mal ein paar probiert. Ging so.
    Ach was solls, ich pflück mir eine Portion noch jüngerer Exemplare. Mal scharf durchbraten und dann sehen wir mal. Immerhin das erste mal, das ich in diesem Waldstück was nennenswertes finde. Die "Ernte" ist schnell getan.






    Ich dreh mich um und will weiter aufsteigen, da seh ich was. Kann doch jetzt nicht sein..... 8|


    Es leuchtet orange-gelb. Und ich bin noch mindestens 20 Meter weg. Hier sollen Pfifferlinge wchsen? Hier, im pilztechnischen Niemandsland? Und dann gleich auch noch ne ganze Horde?



    Ungläubig steige ich weiter, tatsächlich Pfifferlinge. Und nicht mal wenige. Die Ernte wird eine Zeremonie. Jedes Pfifferlingchen wird sorgsam gepflückt und abgepinselt. Fotos werden natürlich auch gemacht. Es dauert ein Weilchen.



    Das Foto ist nicht gestellt, die wuchsen wirklich so schön in Reih und Glied.



    Als das letzte Stück im Körbchen gelandet ist, schau ich nochmal zurück auf den Buchenstamm. Und kann es erneut nicht fassen. An der Siefenseite, an der ich aufgestiegen bin und die ich ob der Steilheit der Flanke nicht einsehen konnte, leuchtet es mir jetzt ebenfalls gelb entgegen.


    Nix wie hin. Die Siefenflanke ist steil. Und sie ist rutschig. Aber das kenn ich ja. Dort, wo ich einen halbwegs sicheren Stand habe, schnell ein Foto gemacht.
    Der nächste Schritt ist dann vorerst der letzte. Statt "Siefen" hätte man die Dinger auch "Seifen" nennen können. So glatt sind die Hänge jedenfalls. Es geht also abwärts. Seitlich, den Korb in die Höhe haltend sause ich gut fünf Meter gen Rinnsal. Ich lande sanft und mit allen Pilzen im Korb. Das ist bei weitem nicht selbstverständlich. Weh tun kann man sich bei der Landung kaum, denn alles ist weich. Matsch ist halt weich und reicht hier bis halbe Wadenhöhe. Und durch diesen Matsch muss man dem Siefen folgend absteigen, denn den Hang wieder zu erklimmen versuchen ist chancenlos. Es ergeht einem, wie einer Fliege in einer Kannenpflanze. Also hundert Meter runter, da kann man raus. Dann wieder zurück bis auf Höhe der Pfifferlinge.
    Zuvor muss man allerdings mit ein paar trockenen Ästen den Matsch von der Hose kratzen. Und auch das, was sich beim gleiten unter das T-Shirt geschoben hat wird grob entfernt.
    Dann steh ich, mit nassen Füßen, völlig verdreckter Hose, halb in Fango gepackt und leicht moderig müffelnd wieder am Ausgangspunkt. Ich luge über den Rand und die Pfifferlinge lachen mir höhnisch entgegen. Von oben komm ich nicht dran. Soll ich sie stehen lassen?
    NIEMALS.... das geht gegen die Ehre.
    Also Strategie entwickeln. Der Korb bleibt oben, das ist schonmal klar. Im Rucksack ist noch eine Stofftasche, die muss mit. Akribisch suche ich den Hang nach der besten Route ab und auf gehts. Völlig unakribisch lande ich wenig später erneut im Siefen. Die ausgemachte Route war gut. Der blöde mit Schmierseife eingeschmierte Ast unter dem Laub war ungut. Nochmal absteigen, nochmal Schlamm abkratzen, nochmal wieder hoch.
    Die Pfifferlinge lachen immer noch.


    LACHT DOCH, IHR WERDET IN DER PFANNE SCHMOREN, SO WAHR ICH HIER STEHE.


    Und zum dritten. Diesmal klappts. Zwar knapp, denn zweimal noch rutsche ich, kann mich aber halten. Auch zurück schaffe ich es. Den Stoffbeutel zwischen den Zähnen und mit beiden Händen in den Lehm krallend. Dann erstmal Pause. Völlig bekloppt das Ganze, aber schön. Wie in alten Zeiten halt.


    Sekunden vor dem Abgang.



    Weiter oben, am Waldrand finde ich noch verschiedene Täubling und zwei "Birkenpilze".



    Ist ja schon seltsam, dass in einem Waldstück, das über Jahrzehnte keinen vernünftigen Pilz produziert hat, plötzlich eine so schöne Beute erscheint. Wer kennt sich schon mit Pilzen aus?


    Mahlzeit.


  • Wieder herrlich geschrieben ralf! Gratuliere zu den funden, lass sie dir schmecken. Ist doch immer wieder schön wie einen die kleinen kerle übertaschen können.
    Siefen sind gräben/rinnen oder?
    Lg joe

  • Hi, Ralf!



    Ganz, ganz großes Kino!


    :D :D :D :D :D


    ==Pilz23==Pilz22==Pilz23==Pilz22==Pilz23


    ...Zeit für Sternchen...



    GLG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo Ralf,


    klasse Bericht, und dann die Rutschpartien :D , aber so etwas kennt man, da musste wohl jeder mal durch.


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Ralf,
    Toller Bericht , wahrscheinlich beim Kampf mit dem Gelände mehr Kalorien verbrannt als im Korb heimgetragen, aber die Jagdlust muss ja auch gestillt werden. ;)
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • :D :D :D
    Klasse!!! Ich liebe deine Art zu schreiben, Abhang runter rutschen kenne ich au, nur haben in meinem Turnbeutel die Pilze net so gut überlebt wie deine :(
    Ein Sonderlob noch weil du endlich mal Pilze zeigst die mich interessieren :D
    LG (Lachende Grüße) Peter


  • Wieder herrlich geschrieben ralf! Gratuliere zu den funden, lass sie dir schmecken. Ist doch immer wieder schön wie einen die kleinen kerle übertaschen können.
    Siefen sind gräben/rinnen oder?
    Lg joe


    Ja, das sind V-förmige Einschnitte vornehmlich an Hanglagen, die mehrere Meter tief sein können.



    Für ´n Mykophagenbericht ?? :D



    Hallo Ralf,


    klasse Bericht, und dann die Rutschpartien :D , aber so etwas kennt man, da musste wohl jeder mal durch.


    Gruss Jorge


    Da bin ich schon oft durch, allerdings schon lange her. :)



    Hallo Ralph!


    Was für ein lebendiger Bericht! :D
    Das Kopfkino ist im Gange... ;)


    Lg Anna


    Danke und schön dass es gefallen hat.



    Hallo Ralf,
    Toller Bericht , wahrscheinlich beim Kampf mit dem Gelände mehr Kalorien verbrannt als im Korb heimgetragen, aber die Jagdlust muss ja auch gestillt werden. ;)
    Gruß Norbert


    Ich gestehe, es ist die reine Jagdlust, früher noch mehr wie heute. Das meiste wurde dann unter Freunden und Verwandten verteilt, weil ich keine Lust mehr zum putzen hatte. :shy:



    Hallo Ralf,


    das mit dem "Abschmieren" bei euch kommt mir irgendwie bekannt vor...


    LG, Jens


    Ja, ich meine mich erinnern zu können. :D



    :D :D :D
    Klasse!!! Ich liebe deine Art zu schreiben, Abhang runter rutschen kenne ich au, nur haben in meinem Turnbeutel die Pilze net so gut überlebt wie deine :(
    Ein Sonderlob noch weil du endlich mal Pilze zeigst die mich interessieren :D
    LG (Lachende Grüße) Peter


    Ehrlich, bei den Lungenseitlingen hab ich an Dich gedacht. Das Kopfkino zeigte wie Du den Stamm abknabberst wie einen überdimensionalen Maiskolben. :D (Scherz)

  • Wie lustig ist das denn??? :D :D :D


    Den Ralf hab ich ja kürzlich in so nem Fernseh-Interview gesehen. Ist ja keine 20 mehr.
    Den stelle ich mir rutschend diesen Abhang runter vor... und den wachsenden Ehrgeiz... finde ich ganz toll. :thumbup: :thumbup:


    Schade, dass es kein Matsch-Selfie gibt :D :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Ralf!
    Ich danke Dir für diesen schönen Tatsachenbericht... man meint, man wäre dabei! Herrlich beschrieben, Deine Geschichte!


    Ich glaube, ich gehe noch mal in meinen einen Buchenwald, in dem ich auch noch nix gefunden habe.


    Hallo Marco!
    Ich bin mir sicher, diese Matsch-Selfies gibt es, aber die zeigt man ja nicht allen...

  • Die Pilze dürften wohl ganz hervorragend geschmeckt haben. :evil:


    Ich würde übrigens nicht ausschließen daß die Pfiffis nicht doch schon immer dort erblühten.
    Ich kenne auch so eine Stelle in einem steilen Hang. Dort wachsen sie jedes Jahr. Allerdings sieht man sie nicht. Weder von oben noch von unten.
    Das Laub verbirgt sie. Ich hatte mal einen guten Moment als ich auf großer Entfernung eine verdächtige Sichtung machte. Ich arbeitete mich dort hin, legte die Stelle frei und, siehe da, wunderbare Pfiffis. Und da noch mehr und noch mehr. Alle unter dem Laub. Seit dem weiß ich daß die dort wachsen. Zwar nicht jedes Jahr (es sei denn ich war mal wieder nicht zur rechten Zeit da) aber doch immer gut verborgen und nur für mich. :)

  • Ehrlich, bei den Lungenseitlingen hab ich an Dich gedacht. Das Kopfkino zeigte wie Du den Stamm abknabberst wie einen überdimensionalen Maiskolben. :D (Scherz)


    :D:D kann i mir au gut vorstellen :D:D
    Wobei das ja eigentlich alles Leistlinge sind :shy:
    Denn alles wäre für meine Kauleiste :cool::yumyum:


    LG Peter

  • So, heute drei Sachen gelernt.


    1.) Es lohnt sich arg, die Pilze im Wald sorgfältig zu putzen. Zu Hause hat man kaum noch Arbeit.


    2.) Lungenseitlinge kann man essen. Vorausgesetzt man mag schlabberigen Knorpel mit leichtem Pilzgeschmack.


    3.) Zwei Schnitzel, ca. 700g Frischpilze und eine Schüssel Gurkensalat sind zu schaffen. Macht aber hungrig. :D




    Super Sache ! Toller Bericht !!!


    Danke !



    Wie lustig ist das denn??? :D :D :D


    Den Ralf hab ich ja kürzlich in so nem Fernseh-Interview gesehen. Ist ja keine 20 mehr.
    Den stelle ich mir rutschend diesen Abhang runter vor... und den wachsenden Ehrgeiz... finde ich ganz toll. :thumbup: :thumbup:


    Schade, dass es kein Matsch-Selfie gibt :D :D


    Stimmt, ich bin fast 3x20. Aber abstürzen kann ich noch recht gut. :)



    Von mir gibt es keine Matsch-Selfies, ich schwöre. ;)


    Ich würde übrigens nicht ausschließen daß die Pfiffis nicht doch schon immer dort erblühten.
    Ich kenne auch so eine Stelle in einem steilen Hang. Dort wachsen sie jedes Jahr. Allerdings sieht man sie nicht. Weder von oben noch von unten.


    Ich kann das ausschließen. Schließlich kletter ich da immer wieder mal rauf und runter, seit über 50 Jahren. Da hätte ich mal was gesehen. Und der gesamte Hang ist recht steil, so dass das Laub bei starken Regenfällen großteils weggeschwemmt wird. Keine Chance sich zu verstecken. :)


    Wobei das ja eigentlich alles Leistlinge sind :shy:
    Denn alles wäre für meine Kauleiste :cool::yumyum:


    Dann müssten die ja auch alle Kaulozystiden haben. ;)

  • Hi Ralph,


    Mahlzeit, :yumyum:


    Des mit den Eierschwammerln kenn' ich so ähnlich, mit zunehmenden Alter rutsche ich allerdings weiter ab. Pro Lebensjahr ab dem 60er einen Meter, ;)


    Die erste Aufnahme von den gelben kommt stark drüber, hast die vorm fotografieren gepinselt?



    gepinselt, ... ,



    Witz gefällig?



    Ein Chefarzt mit seinem Team betritt ein Zimmer, drei Betten sind belegt. Frage an Patient Nr. 1,


    "und, woran leiden's, wie werden sie behandelt?"



    An Hämorrhoiden, Herr Doktor, ich werde gepinselt.


    "Passt die Behandlung, Wünsche?"



    Danke, passt.



    Das Team wendet sich Bett Nr. 2 zu,


    "und, woran leiden sie, werden sie ausreichend behandelt?"


    An Hämorrhoiden, Herr Doktor, ich werde gepinselt.


    "Passt die Behandlung, Wünsche?"



    Passt alles, super.



    Der Patient in Bett Nr. 3 wird befragt,


    "und woran leiden sie, werden die ausreichend behandelt?"



    An Angina, Herr Primarius.


    "Passt die Behandlung, Wünsche?"



    Ja, ich möchte gerne als erster gepinselt werden.



    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Mein lieber Ralf,


    ein herrlicher Bericht! Wie in alten Zeiten :D Ich kann mich erinnern, das wir zu unseren ersten gemeinsamen Touren auch auf Speisepilze aus waren. Wird mal Zeit für ein Revival, was meinst du? ;) Dann besteht auch die Chance, die Gemeinschaft mit einem "Ralf in Fango-Packung"-Foto zu beglücken :evil::D


    herzliche Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Mein lieber Ralf,


    ein herrlicher Bericht! Wie in alten Zeiten :D Ich kann mich erinnern, das wir zu unseren ersten gemeinsamen Touren auch auf Speisepilze aus waren. Wird mal Zeit für ein Revival, was meinst du? ;) Dann besteht auch die Chance, die Gemeinschaft mit einem "Ralf in Fango-Packung"-Foto zu beglücken :evil::D


    herzliche Grüße,
    Melanie


    Revival klingt gut, sollten wir auf jeden Fall machen. :thumbup:

  • Hallo Ralf, was für ein Bericht! Ich bin hundemüde und wollte nur noch mal kurz gucken, was im Forum los ist. Jetzt bleibe ich bei Deinem Siefen-Krimi hängen. Hab noch mal so richtig abgelacht. Ich weiß ja, warum ich lieber mit Leinenbeuteln und Umhängetaschen unterwegs bin. Vier Extremitäten sind ganz schön wenig wenn's steil und glitschig wird, auch ohne Siefen. Drei geht gar nicht.


    Danke für den köstlichen Bericht.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • hallo ralf,
    ein wahrlich unterhaltsamer fundbericht, habe herzlich gelacht. auch wunderbare fotos, ein glück, wo dafür doch solche opfer gebracht wurden. :D
    ich kenn die situation gut, wenn ich den pilz haben will, will ich den pilz haben, da hält mich auch nix auf.
    habe im herbst für einige birkenporlinge erstaunliche kletterleistungen erbracht, wie ich sie nie von mir erwartet hätte. wie bei der kokosernte :D
    freue mich auf weiter lustige geschichten!
    liebe grüße
    valérie