Aktenzeichen D: die geheimen Exzesse der Drosophila

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 24.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo Pablo!
    Ich muss gestehen, ich sehe da bald nur noch "Baumpilz"... aber wenn man sich so in die Materie kniet, können die wohl geknackt werden.


    Aber ehrlich: Spitzwarzige Kleinsportramete - solche Namen denkst Du Dir doch aus, oder?! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Natürlich, die namen sind ausgedacht. ;)
    Das liegt aber einfach daran: Die meisten dieser Pilz haben entweder keine, oder ziemlich unpraktische deutsche Namen. Man kann doch nicht Pilze aus total verschiedenen Gattungen einfach "Tramete" oder "Zystidenrindenpilz" nennen. Da muss dann ein anderer Gattungsname her, und die ganzen Antrodiellas sind halt keine trameten. Weil die auch durchgehend kleine bis winzige Sporen haben, macht man halt Kleinsportramete draus und hat einen Wiedererkennungswert.


    Ich gehe ja auch nicht hin und sage zu einem Steinpilz "Braunhutchampignon", weil man sich halt niemand die Mühe gemacht hätte, einen anderen gattungsnamen als Champignon auszudenken.



    LG; Pablo.


  • ...Natürlich, die namen sind ausgedacht. ;)...


    Stimmt jagaanich!
    Alles nur geklaut von den Schweizern... :evil::D:cool:


    LG
    Peter
    [hr]
    ...dann könnte das hier evtl. auch eine Antrodiella sein...?








    Gefunden 26.7. auf liegendem Laubholz-Stamm.
    Mischwald.
    Konsistenz nicht, wie erwartet, holzhart, sondern deutlich weicher.
    Der mitgenommene, trocknende Anschnitt rötet jetzt nach 2 Tagen,
    als wäre Erdbeermarmelade drauf gekommen...



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()


  • Hallo, Tuppie!


    Natürlich, die namen sind ausgedacht. ;)
    Weil die auch durchgehend kleine bis winzige Sporen haben, macht man halt Kleinsportramete draus und hat einen Wiedererkennungswert.


    Ach so Pablo, und ich habe die ganze Zeit überlegt welche Sportart die Kleinsport-ramete in ihrer Freizeit so praktiziert.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Trameten - Kleinsport! :thumbup:
    Das hat was zu tun mit Käferlarven Stemmen, Rindenheben, Porengymnastik...


    Dein Pilz schaut eher nach einem Saftporling (Oligoporus) aus, Peter. An Laubholz müsste man erstmal beherzt reinbeißen, der Bittere (Oligoporus stipticus) kann auch mal an Laubholz auftauchen. Wenn er mild ist, gibt es außer der Reaktion auf Schwefelsäure keine Möglichkeit, Oligoporus tephroleucus und Tyromyces chioneus makroskopisch sicher zu trennen.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Gewohnt schöne Dokumentationen, Pablo! :)


    --> Unsere Liste ist vollständig! <--


    Am Ende wurden es ganze 190 Arten! Danke fürs fleißige Bestimmen. Ich bin stolz auf euch. :thumbup::)


    LG, Jan-Arne


  • Woooow!!! Das hätte ich ja nie erwartet!
    Obwohl... :/ nachdem ich letztes Jahr kurz nach meinem Eintritt ins Forum bei der Buntwiesenwette mitgemacht habe, dachte ich, ich hätte mit 150 Arten auf viel gewettet, aber das Endergebnis von damals um die 300 Arten kostete mich gleich einen Teil meiner neuen Pilzchips! :D

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ahoi,


    190 Arten? Wow!


    ...aber es kommt ja noch "Das Vermächtnis der Schnucken" dazu... :cool:
    Da "blüht" so Einiges.
    Und da hatte außer mir noch jemand Proben mitgenommen...(wer?)
    Z. B.:
    Coprinellus pusillulus cf.
    Der ist hier zu sehen:
    https://www.pilzforum.eu/board/editpost.php?pid=369500


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Ich :) . Bislang habe ich darauf Iodophanus carneus, Schizothecium conicum und Selinia pulchra gefunden. Kleine Basidios gibt es darauf auch, aber von denen habe ich leider keinen Plan ;) .


    Btw.: Wer war denn nochmal so nett und hatte die Ombrophila janthina auf dem Fichtenzapfen fotografiert?


    Liebe Grüße,
    Florian


  • ...Bislang habe ich darauf Iodophanus carneus, Schizothecium conicum und Selinia pulchra gefunden. Kleine Basidios gibt es darauf auch, aber von denen habe ich leider keinen Plan ;) .


    Sehr fein!
    Bei mir blüht's rot, gelb, schwarz, violett, malvenfarben, weiß...
    Ich schlage vor, wir machen gelegentlich einen eigenen Fred dazu auf.
    Das wird hier sonst zu unübersichtlich...



    Btw.: Wer war denn nochmal so nett und hatte die Ombrophila janthina auf dem Fichtenzapfen fotografiert?


    Könnte gut der Wühlmull gewesen sein...


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo zusammen



    Habt ihr da nicht etwas vergessen ;) . Ascomycetes, Basidiomycetes und Myxomycetes, aber wo sind Hyphomycetes 8| ?
    Spaß beiseite, da habt ihr eine echt klasse Fundliste zusammenbekommen :thumbup:


    VG : Thorben


  • Bei mir blüht's rot, gelb, schwarz, violett, malvenfarben, weiß...
    Ich schlage vor, wir machen gelegentlich einen eigenen Fred dazu auf.


    Nur zu, ich bin schon gespannt, Capt'n!
    "Das Vermächtnis der Schnucken" wäre übrigens ein toller Titel! :)


    Übrigens funzt Dein Link zu C. pusillulus cf. bei mir nicht.
    Ich bekomme folgende Fehlermeldung.



    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Btw.: Wer war denn nochmal so nett und hatte die Ombrophila janthina auf dem Fichtenzapfen fotografiert?


    Ich hab sie vor Ort geknipst. Das Licht war aber schlecht und mein Sensor (mittlerweile gereinigt!) dreckig. Daher sind die Bilder nix.




    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Hm, die Ombrophila ist mir entgangen. Schade.
    Und Asche auf mein Haupt: Es fehlen immer noch Bilder von mir.


    Also zB die von Phanerochaete tuberculata (Zystidenlose Zystidenkruste) an einem liegenden Laubholzast, den Zuehli glaube ich am Samstag aufgesammelt hatte:




    Oder dem etwas sonderbaren Laxitextum bicolor (Zweifarbiger Schichtpilz), der hier mit dem Zinnoberporling (Pycnoporus cinnabarinus) zusammen auf Laubholzästchen wohnt, aber bei dem ich keinerlei Schnallen finde:




    Und vom Sonntag eine Kollektoin von Hypocrea pulvinata (Porlings - Kissenpustelpilz) auf einem unbekannten Porling, den ich auch nicht mehr bestimmen kann, außer daß ich weiß, daß es keine Phellinus - Mumie ist:




    Die Sporen sehen im Ascus teils ganz schön irregulär aus, aber halt nicht in jedem Perithecium. Anfangs hatte ich mich kurz gefreut, vielleicht mal Hypocrea protopulvinata gefunden zu haben, aber mit den Oberflächenhaaren und Form der Mündungszellen kann das nicht sein.


    So, jetzt fehlen immer noch Xylodon quercinus (Eichen - Zähnchenrindenpilz) und Antrodiella romellii (Resupinatwachsende Laubholz-Kleinsportramete). Die Mikrodokus dazu sind immer noch nicht fertig, aber irgendwann bringe ich auch das noch hin.



    LG; Pablo.

  • Ahoi,


    ...Nur zu, ich bin schon gespannt, Capt'n!
    "Das Vermächtnis der Schnucken" wäre übrigens ein toller Titel! :)


    Übrigens funzt Dein Link zu C. pusillulus cf. bei mir nicht.


    Dann ist es wohl an der Zeit, die Schnucken aufleben zu lassen.
    Mach ich gleich anschließend.



    Btw.: Wer war denn nochmal so nett und hatte die Ombrophila janthina auf dem Fichtenzapfen fotografiert?


    Ich hab sie vor Ort geknipst. Das Licht war aber schlecht und mein Sensor (mittlerweile gereinigt!) dreckig. Daher sind die Bilder nix.


    Da waren aber doch schwarze ellypsoide Flecken auf den Zapfen...
    Wer hat die denn fotohofiert?


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Da waren aber doch schwarze ellypsoide Flecken auf den Zapfen...
    Wer hat die denn fotohofiert?


    Phragmotrichum chailletii: War auf jeden Fall hier im Thread schon abgebildet. Sogar mit Mikros, glaube ich. Also von Holger oder Florian könnte gut sein, aber den Beitrag weiß ich nicht mehr. Irgendwo auf den vorderen Seiten?



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pablo,


    Hm, die Ombrophila ist mir entgangen. Schade.


    Die gab's in dem sehr feuchten Bereich auf dem Weg nach oben ziemlich am Anfang. Florian und ich hielten uns dort länger auf und wären gerne noch 2 Stunden länger da geblieben, doch konnten euch zwischenzeitig nicht mehr sehen. Da gab's u. a. auch die Scutellinia nigrohirtula.
    ______________________________


    Ahoi Peter!


    Da waren aber doch schwarze ellypsoide Flecken auf den Zapfen...
    Wer hat die denn fotohofiert?


    Ich nicht. Aber ich hatte die mal irgendwann geknipst. Phragmotrichum chailletii gibt's ja tatsächlich an jedem zweiten Zapfen.





    LG, Jan-Arne


  • ...aber das Endergebnis von damals um die 300 Arten kostete mich gleich einen Teil meiner neuen Pilzchips! :D


    Am Ende waren es sogar sagenhafte 411 Arten!
    Guckst Du hier.



    Dann ist es wohl an der Zeit, die Schnucken aufleben zu lassen.
    Mach ich gleich anschließend.


    Ich melde mich dort gleich noch mit ersten, leider recht spärlichen Eindrücken.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Bevor ich das nun wieder vergesse, hier noch der Rest vom Schützenfest.


    Antrodiella romellii = Resupinatwachsende Laubholz-Kleinsportramete





    Xylodon quercinus = Eichen-Zähnchenrindenpilz





    LG, Pablo.

  • Ihr Lieben,


    wie fleißig ihr wart :thumbup: :thumbup: :thumbup: ! Die Fundliste muss ich mir einrahmen und einen ganz besonderen Platz dafür finden :cool:


    Bin jetzt auch wieder im Lande. In 10 Tagen 2200 km durch die Türkei gegurkt. Gab auch ein paar Pilze, aber leider wohl zu wenig für einen Bericht. Den müsste ich dann mit Schildkröten aufmotzen :D



    Jedenfalls muss es hier in meiner Abwesenheit unglaublich geregnet haben 8| Ich kann kaum glauben, wie hier die Pilze explodiert sind. Vor allem die Sommersteinis überziehen den kompletten Waldboden.
    Als wir am Sonntag auf der letzten Exkursion auf dem Rückweg im Buchenwald waren, hatte Oehrling gefragt, ob es hier Totentrompeten gäbe. Wüsste ich nicht, aber er meinte, es sich anhand den Bodenverhältnisse vorstellen zu können. Und siehe da - hier sind sie :)


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Verena,


    schön, dass ihr heil wieder zuhause angekommen seid. Und ab geht's vom Urlaub (Türkei) in den Urlaub (Pilzurlaub im heimischen Wald). Sommersteinis und Totentrompeten klingen schon mal vielversprechend, wann dürfen wir vorbeikommen...? :)


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Verena,


    ja, wir hatten hier echtes Top-Wetter :thumbup: :cool: . Der Dörrex läuft auf Hochtouren und heute und morgen soll es fast durchregnen, da kommt in den nächsten Tagen sicher wieder mächtig was nach :) .


    Liebe Grüße,
    Florian

  • Ahoi, Verena und Hans,


    fein, daß Ihr wohlbehalten, gesund und am Stück
    wieder zuhause seid!


    Das mit den Trompeten hätt' jetzt aber nicht sein müssen...
    Gibt bloß wieder Herzrasen und schlimme Träume. :):cool::D


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen zurück!


    Genau zur richtigen Zeit, wie es scheint, denn es zieht massiv an hier in den meisten Gegenden. :)
    Heute auch hier wieder schöner Landregen festgestellt, das hebt die Stimmung noch weiter.



    LG, Pablo.

  • Ahoi, miteinand',


    ...zum "Pilzfreund" liegt eine Neufassung vor.
    (nur, damit Ihr Euch nicht versingt im Wald) :) :) :)
    und sie geht so:



    Ja, sie nennen mich den Pilzfreund, alle Pilze ploppen gleich,
    wenn ich lässig wie ein Tiger über'n Waldboden schleich'...
    Kaum hat es mal geregnet, werd' ich hibbelich und muss raus
    und ich such' mir von den Pilzies nur die allerbesten aus.


    Jaja,... der Pilzfreund mit den elastischen Beinen,
    der so herrlich in den Knien federn kann!
    Die Pilzies freuen sich - die großen wie die kleinen,
    und der Pilzfreund schleicht sich immer näher ran!


    Dann liegen sie in seinem Körbchen, dem weichen,
    und flüstern: "Pilzfreund, ist das schööön, mit dir zu schleichen!"
    Jaja, der Pilzfreund mit den elastischen Beinen,
    der so herrlich in den Knien federn kann!


    Allerdings lieb' ich als Pilsfreund nicht die Pilze nur allein,
    denn nach jedem Pilze-Ausflug nehm' ich gern ein Bierchen ein...
    Ist der Abend dann zu Ende, kann ich nicht mehr richtig steh'n
    (Je)doch die Pilze singen alle beim Nachhausegeh'n:


    Jaja, der Pilzfreund mit den elastischen Beinen,
    der so herrlich in den Knien federn kann!
    Die Pilzies freuen sich - die großen wie die kleinen,
    und der Pilzfreund schleicht sich immer näher ran!


    Dann liegen sie in seinem Körbchen, dem weichen,
    und flüstern: "Pilzfreund, ist das schööön, mit dir zu schleichen!"
    Jaja, der Pilzfreund mit den elastischen Beinen,
    der so herrlich in den Knien federn kann!


    Ja, man nennt mich den Boletus und ich bin schon ganz schön groß.
    Und ich frag' mich immer wieder: was will der Kerl da bloß!?
    Na, der da mit dem Körbchen und den elastischen Knien...
    Ich möchte verstecken, doch dem kann man nicht entflieh'n


    Denn das ist ja der Pilzfreund mit den elastischen Beinen,
    der so herrlich in den Knien federn kann!
    Die Pilzies freuen sich - die großen wie die kleinen,
    und der Pilzfreund schleicht sich immer näher ran!


    Jaja, der Pilzfreund mit den elastischen Beinen,
    der so herrlich in den Knien federn kann!
    Jaja, der Pilzfreund mit den elastischen Beinen,
    der so heeeerrlich in den Kniiiien federn kaaaann!



    Nach Nico Haag 1975
    Text © Peter Keschner 2017




    Vertonung folgt (hoffentlich bald)
    Dann auf den Forums-Soundtrack achten.... :evil:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()