Mai-Ritterling ?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 8.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo Ihr Lieben,


    der nachfolgende Pilz müsste doch der Mai-Ritterling sein. Der Geruch ist stark, irgendwie nach Gurke oder so ähnlich.





    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Danke Joe,


    sollte? Oder ist er es? Sorry das ich hier nachhake :)


    Ich mag da gerne etwas zu beitragen.


    Naja, Fernbestimmung eben!
    Er sieht passend aus und der Geruch stimmt auch. Insbesondere letzteres hilft enorm.
    Er sollte es also sein. Ich halte es auch für einen Maipilz.
    Jedoch, gerade bei den "Weißen" Pilzen sollte man sehr behutsam sein denn dort lauern auch die gefährlichen Pilze. Fehler können da schon sehr sehr schwerwiegend sein.
    Letzte Sicherheit muß dir zur Not ein Pilzberater oder ein Pilzfreund deines Vertrauens geben.
    Tut mir leid wenn ich dich da ein bißchen verunsichere. Ist ja nicht meine Absicht, nur eine gewisse grundsätzliche Mahnung.


  • Hallo Maria
    Bei einem Pilz den man nur als Bild hat und der gegessen werden möchte, sagt man eben, der sollte es sein! Wenn alle makroskopischen Merkmale und der Geruch stimmen, dann mußt du eigenverantwortlich entscheiden, ob ............

  • Hallo Maria,
    ich zögere auch etwas, und zwar wegen der Lamellenfarbe auf Foto 3, die kommt auf meinem Monitor so gelblich mit einem lachsrosa Schein rüber, fast wie bei einem jungen Rötling (der auch mehlig-gurkig riechen kann!). Lass zur Sicherheit einen aussporen, nicht dass da am Ende noch rötliches Sporenpulver rauskommt.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hi maria, mausmann, karl heinz und uwe danke fürs erklären!
    Von einem guten bekannten hab ich die maischwammerl so kennengelernt: do gehst do hi und nimmst de weißen schwammerl mit, gibt e nix giftiges zum verwechseln. 8|
    Gutgläubig wie ich war hab ichs natürlich so gemacht/ist gutgegangen... :haue:
    Heut seh ich die sache ein bisschen anders
    Edit: hi öhrling, danke für den einwand mit den rötling!
    Lg joe

  • Hallo Ihr Alle - vielen Dank für Eure Antworten.


    Also, eigentlich war ich mir ja zu 95 % sicher, dass dies der Mai-Ritterling sein müsste. Aber die 5 Prozent sind mir bei diesen Pilzen zu viel. Und ich habe noch nie Mai-Ritterlinge gefunden.


    Ich werde einmal Deinen Vorschlag machen Oehrling - dann habe ich ja wahrscheinlich eine 100 % Sicherheit :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria, hallo zusammen!


    Für mich ist u.a. das Dickeverhältnis von Hutfleisch zu Lamellenschicht ein wichtiges Merkmal. Auf dem Schnittbild sehe ich dass Deine Pilze viel Hutfleisch haben und relativ schmale Lammelen.
    So soll es bei Maipilzen sein. Mich hat jemand (weiss leider nicht mehr wer) hier im Forum auf dieses Merkmal aufmerksam gemacht, und ich finde es sehr gut um Verwechslung mit Rötlingen auszuschliessen.


    Übrigens, als ich letztes Jahr meine ersten Maipilze gefunden habe, habe ich damals zum ersten mal einen PSV aufgesucht. Hat sich gelohnt ;)
    In diesem Jahr finde ich leider kaum Maipilze, und wenn dann sind sie klein und madig. Aber bei uns hat es erst vor kurzem endlich gut geregnet, vielleicht kommen die Maipilze noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Riesenrötlinge (Entoloma sinuatum) können auch mal recht dickfleischig sein. Aber tendenziell passt das schon eher zum Maipilz, auch mit den eng stehenden lamellen.
    Ist aber völlig richtig, was Stephan (Oehrling) sagt: Bei der geringsten Unsicherheit sollte man mindestens mal einen Fruchtkörper aus der Kollektion absporen lassen. Ist ja kein großer Aufwand und man kann eben Rötlinge ganz sicher ausschließen, wenn der Abwurf weiß ist.



    LG; Pablo.

  • Hallo,


    bitte jetzt nicht lachen, ich habe so etwas noch nie gemacht, also einen Sporenabwurf herstellen. Welchen Untergrund nimmt man? Ich habe gestern Abend einen Pilz einfach auf ein Blatt weißes Papier gelegt, aber wenn der Sporenabwurf weiß ist? Und dann, wie lange dauert dies ungefähr?


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    3-4 h sollten es schon sein/reichen. :) Weißes Papier ist bei einem vermuteten Weißsporer schon suboptimal. Was du machen kannst:


    Du legst den Hut zur Hälfte auf schwarzes und weißes Papier gleichzeitig oder du nimmst gleich eine Glasplatte...


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Maria,


    hier ist eine sehr gute Anleitung nach der ich es mache: Sporenpulver bestimmen –“ Kurzanleitung.

  • Danke. Der Link ist super!


    Also, auf dem weißen Blatt Papier ist eindeutig etwas, aber man sieht NICHTS ;) (etwas feucht ist es außerdem). Daher vermute ich einfach weiße Sporen. Ich habe jetzt einen anderen Pilz auf Glas gelegt, einfach nur um sicher zu sein.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Genau, leg das Glas dann mal auf einen dunklen Untergrund. Dann siehst Du mehr als NICHTS :D

    Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    Glas und Blitzlicht ist auch nicht so optimal wie ich gerade feststellen musste ;) , aber ein wenig sieht man schon.


    Jetzt würde ich einfach gerne wissen, ob es einen weiteren Pilz gibt oder geben kann, der die oben beschriebenen Merkmale aufweist und der diesen Sporenabdruck hat? Keine Sorge, ich habe jetzt eh keine Pilze mehr hier und habe auch wenn ich wieder welche finde erst einmal nicht vor die zu essen. Ich möchte den Mai-Ritterling nur gerne bestimmen können.


    Liebe Grüße


    Maria



    Besser habe ich es leider nicht hinbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also frühe Erscheinungszeit, stark mehlgurkiger Geruch, weißes Sporenpulver und Vorkomen auf Grasflächen und Ruderalstandorten außerhalb der Wälder machen den schon quasi unverwechselbar. Es könnten vielleicht noch 1-2 Arten hellhütiger echter Ritterlinge (Gattung Tricholoma) als VErwechslungspartner in Frage kommen, aber die kommen später, bzw. riechen anders...


    l.g.
    Stefan


  • Hi,


    also frühe Erscheinungszeit, stark mehlgurkiger Geruch, weißes Sporenpulver und Vorkomen auf Grasflächen und Ruderalstandorten außerhalb der Wälder machen den schon quasi unverwechselbar. Es könnten vielleicht noch 1-2 Arten hellhütiger echter Ritterlinge (Gattung Tricholoma) als VErwechslungspartner in Frage kommen, aber die kommen später, bzw. riechen anders...


    l.g.
    Stefan


    Danke Stefan,


    allerdings fand ich diese Pilze, und da standen nicht wenige, im Wald! Und nun?


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag


    Och im Wald am Wegrand geht auch, hauptsache iwie ruderal beeinflusst. Man muss das alles nicht so pingelig sehen. :D

  • Hallo Maria,
    nachdem ich das Foto vom Sporenabwurf gesehen habe, schnelle ich von 95% auf 99% Zustimmung zum Mairitterling hoch. Das restliche Prozent, du weißt ja, wie immer nur bei körperlicher Vorlage der Pilze.
    Und bezüglich der Standortfrage: Climbingfreak hat insofern recht, dass wenn du die Pilze an solchen Standorten findest, sich dadurch die Sicherheit erhöht. Aber es ist nicht so (so war es wahrscheinlich auch nicht gemeint), dass Mairitterlinge nicht auch Wald oder sonnigen Trockenrasen abkönnen.
    LG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Ich danke Euch :)


    Ich glaube, dass ich die Mai-Ritterlinge nun sicher bestimmen kann. Verzehren werde ich sie aber trotzdem erst wenn ich sie einem PSV vorgelegt habe! (So experimentierfreudig ich bin, bei solchen Pilzen bin ich dann doch eher ein "Schisser" wie man auf fränkisch sagt ;) )


    Liebe Grüße


    Maria


  • Der nachfolgende Pilz müsste doch der Mai-Ritterling sein.


    Na klar isser das!
    Die Bilder sind sowas von typisch!
    Das ist natürlich keine Essensfreigabe, höchstens eine Empfehlung.


    Ich habe heute auch eine kleine Mahlzeit von denen gefunden.
    Hier sind sie bereits geputzt.



    Die gibt's dann morgen in einer Sahnesoße mit einem Schuss Weißwein! :yumyum:


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Hallo Nobi,


    darf ich mal Fragen, wie du die Madenlöcher weg bekommen hast? Photoshop? ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: