Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 235.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hallo Linnea !


    Ich habe auch bei vorletzte Rätsel (nr 14) erst an Cortinarius flexipes und an Hygrophorus olivaceoalbus getypt


    Bei Stefans Rätselbild viel besser passt C. flexipes als H. olivaceoalbus .


    LG beli !

  • Hallo!
    Bei Rätsel 14 war ich lange beim Natternstieligen Schwefelkopf, sehr lange sogar, bis mir endlich auffiel, dass der Stiel auf dem Rätselbild nicht weiß überfasert ist (wie zB beim Natternstieligen Schwefelkopf, auch bei Cortinarius flexipes), sondern eher das Braune aufgerissen wirkt. Dann war's klar, kann nur der Schneckling sein.
    Das neue Rätsel kommt mir auch bekannt vor, ich hoffe, ich täusche mich nicht...
    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo zusammen, so ging's mir auch. Ich hatte auf den Natternstieligen Schwefelkopf getippt und mich erst nach dem Joker korrigiert.
    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist es euch recht, wenn ich morgen Abend den Joker setze? Punktetabelle würde ich versuchen heute Abend zu ergänzen...


    l.g.
    Stefan

  • So, so lieber Stefan, das ist also dein Geschenk zum
    vorläufigen Abschied. :)


    Da warst du ja gnädig. Wenn ich richtig liege, kann
    ich mir den Joker von Metallica schon in etwa vorstellen. :cool:
    Ist mehr die Musikrichtung meiner Tochter, aber ich meine mich an
    ein Stück mit Cello zu erinnern. Das war ;(;(


    Tja letztendlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Ich bin gespannt auf den Joker.


    LG Brassella

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kommen wir zum versprochen Joker. Ich hatte wollte gerne mal ein paar Metal-Titel nutzen; auch als Joker. :evil:


    Wie versprochen: Joker von Metallica


    wollte euch gerne als Abschluss euch mal was feines kredenzen. Es gibt (fast) nix besseres als die guten alten Metallica-Klassiker der 80-Jahre. Ok, noch Iron Maiden; aber sonst. ;) :evil: \m/


    l.g.
    Stefan


  • ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Was Feines? Na ja, wenn du auf den "Krach" stehst... ;):cool::D


    Frage: Darf ich, ob meiner Pause eigentlich mit diskutieren und "fählen" ?


    Ich hatte nämlich einen Mini-Fahl gesetzt, aber MENno, den hat JANiemand verstanden... ;)


    VG
    Wolfgang ;)

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

    • Offizieller Beitrag


    Meinst du, Lupus? Also bei mir sind die vielschichtigen Anmerkungen durchaus auf fruchtbaren Boden gefallen. LG Irmtraud


    Ich verstehe nichts.


    Tröste dich; ich auch nicht. :D Bis auf eine kleine Anspielung von xy. Was Jan-Arne mit dem Rätselpilz (von Lupus gesetzt) zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft. :/ Wurscht; ich muss nix verstehen und das ist mein vorerst letztes Rätsel und ich melde mich auch für die nächsten Runden mal vorsorglich ab. Viel zu viele Termine/Dinge stehen an usw...


    l.g.
    Stefan


  • --------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich erklär's nach der Auflösung... ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ich hab ne Idee, was du meinst. Aber die wäre schon irgendwie ganz schön abstrakt. :D


    LG, Jan-Arne


  • Ahoi!


    Ich hab ne Idee, was du meinst. Aber die wäre schon irgendwie ganz schön abstrakt. :D


    LG, Jan-Arne


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    "abstrakt"? Hier sind doch (fast) nur intelligente Menschen unterwegs! ;)
    Na ja, es betrifft halt nur bestimmte Schichten der community! :evil:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Taaatsächlich. Um 3 Ecken gedacht. :D :thumbup:


  • Taaatsächlich. Um 3 Ecken gedacht. :D :thumbup:


    ...Um drei Ecken gedacht? Also vielleicht beispielsweise, was Jan Arnes Beiträge mit der Frage zu tun haben könnten, wie das bekannte Kinderbuch, das von einer Woche im Leben eines kleinen nimmersatten Tierchens erzählt, vielleicht geendet haben könnte, falls der Autor PSV gewesen wäre? ==Gnolm4
    einen schönen Abend noch,
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Punktetabelle der letzten Runde habe ich endlich ergänzt. Ich würde dann morgen abend das aktuelle Rätsel auflösen und Pablo den Staffelstab übergeben. :) Einwände?


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    erstmal herzlichen Glückwunsch, denn ihr habt ALLE 10 Punkte; das ist Rekord. Das hatten wir noch nie. Mann bin ich auf meine alten Tage aber gnädig/milde. :evil:


    Der aktuelle Rätselpilz ist natürlich die Puppen-Kernkeule Cordiceps militaris.




    Punkteliste
    :


    1. 51 Texten (+ 10)
    2. 46 Brassella, JanMen, Beorn (je + 10)
    3. 44 EberhardS, Linnea (je + 10)
    4. 43 Romana (+ 10)
    5. 41 nochn Pilz, Wutzi (je + 10)
    6. 34 Safran, beli1 (je + 10)
    7. 33 Engelchen (+ 10)
    8. 28 ipari (+ 10)


    Es hat sehr großen Spaß mit euch gemacht. Ich freue mich schon auf meine Rückkehr und dann habt könnt ihr euch schon auf schwerere Rätsel einstellen. :cool:
    Da in nächster Zeit einige wichtige Dinge und Termine anstehen, muss ich im Forum kürzer treten; deswegen übergebe ich den Staffelstab feierlich Pablo.


    Bis bald


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Soso? Wer meint denn jetzt, daß es leichter werden würde?
    Irgendwas habe ich vielleicht nicht mitbekommen. Also nicht daß nun jemand erschrickt bei:


    Rätselrunde 16:


    Tips und Beschwerden also nun bitte wieder an meinen PN - Account. :)



    LG; Pablo.

  • phhhh... 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|..was soll denn das sein????

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag


    phhhh... 8| 8| 8| 8| 8| 8| 8|..was soll denn das sein????


    Wenns dich tröstet, habe ich mich das auch schon gefragt. Zum glück hab ich mich ja abgemeldet. :giggle:

  • Achjeh


    nach einem Pilz mit Hut. Stiel, Lamellen oder Röhren sieht das
    nicht aus. :rolleyes:


    Außerdem nehme ich nicht an, dass ich ihn schon mal gesehen,
    befühlt oder gerochen habe. :cursing:


    Also wieder mal reine Theorie. :cool:


    LG Brassella

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich glaube, ich hab ihn. Aber auch nur, weil ich ihn zufällig zu kennen glaube. Der ist echt nicht ohne... 8|


    LG, Jan-Arne

  • So, so, das ist also auch ein Pilz? - Aber erstmal herzlichen Dank an Stefan für die letzte Rätselrunde. Es hat großen Spaß gemacht und ich glaube, ich habe auch viel dazu gelernt. Zum Beispiel über Metallica - Musik ...
    LG Irmtraud