Hallo, Besucher der Thread wurde 53k aufgerufen und enthält 1250 Antworten

letzter Beitrag von romana am

APR 2016 - die große Auflösung...

  • Hallo Anna!
    Vielen Dank für die wunderschöne Urkunde! So unschuldig in weiß.... ;)
    Das Rätsel hat mir Riesenspaß gemacht, hab viel dazugelernt und es war und ist noch immer sehr erheiternd mitzulesen! Nur find ich da noch nicht so rein, aber das macht nichts, find es lustig und spannend hier im Forum! ==10
    Die Pfähle blieben mir meist verborgen, doch das ist möglicherweise kein Nachteil...
    Nochmals danke, liebe Anna, für dieses großartige Rätsel!


    @Ingo und Abeja: Danke! Weiß nicht, ob ich das nochmal schaffe, dachte nie, dass ich so weit komme... Bin aber jedenfalls wieder dabei, wenn es ein APR gibt!



    LG
    romana
    ==Pilz26

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)

    Einmal editiert, zuletzt von romana ()

  • Wow! Da bleibt einem die Spucke weg, romana! Zum ersten Mal dabei und dann gleich so?! :eek: Und abeja, das fleißige Bienchen - stetig - im ca. 40er-Schritt arbeitest du dich heran: 253 + 40 in 2017 = wahrscheinlich 1. Treppchenplatz. Hut ab vor eurer Leistung! ==Pilz24==Pilz23==Pilz25


    Gnüßle
    Heide

    _________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • Hallo Abeja und Romana,
    Gratuliere Euch beiden zu dieser Punktezahl!


    Ich denk jetzt wirds Zeit dann auch mal ein Bierchen kaltzustellen ==Gnolm7
    Gn&LG eberhard

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223) - 10 (Unkis Plan) =213

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Gnamd zum 2.


    Jan Spaßbremse sagte sowas:

    Zitat


    Das Mittippen war mir übrigens zu haarig. Das ist praktisch wie Lotto spielen und dafür fehlen Geld und Chipse.


    Das ist ja gleich doppelter Unfug, was das Mittippen hier und deine Chipse betrifft.

    Zitat


    Und abeja: .... Für mich warst du übrigens im Stillen eine Treppchen-Anwärterin. Smile


    Soso, trotzdem Gedanken gemacht!
    Hättest du auch mitspielen können, alter Geizhals!


    Jan-Gnarne! Bitte hier bei deinem Konto noch jmdn. finden, der deinen Chipsstand ausrechnet und das Ergebnis hinschreibt:

    Zitat


    Pilzchips: 111 (10 davon im APR-Pott)


    Einschleim-Gnafste stellt unschuldig solche Fragen:

    Zitat


    @ Inni, Heide und Anja: Wieso schneiden Frauen beim APR immer so gut ab? Intuition? hmmnmz Ich bin jedenfalls beindruckt! Wieder mal.


    Na wieso wohl?
    Es folgt die Ausarbeitung meines Populismus-Gnolms, übersetzt und ergämzt vom GI:


    Da gibt ´s nur eine Antwort: nächstes Jahr gibt es wohl zusätzliche Hexenfarben, denn mit rechten Dingen geht DAS schon lange nicht mehr zu.


    Und die Krönung ist ja noch die beiläufige Gelbhexenbemerkung, die solche rechtschaffenden APR-Rätsler wie mich und natürlich auch alle 6-30 Platzierten bloßstellt und auf ´s schlimmste verhöhnt, indem sie dieses Jahr mal so nebenbei die falsche Liste abgibt, aber schon ganz vorne dabei ist, und letztes Jahr die Joker nicht alle abgibt, und Nr. 1 wird .....................................................mit Abstand!!!.


    Will sich das die Mehrheit hier eigentlich noch länger anschauen ohne zu murren?
    Oder wollen wir nicht mal schauen, ob wir bei diesem Wetter nicht irgendwo trockenes Holz finden. Also manchmal denke ich, im Mittelalter, die waren gar nicht so dumm.........


    So, gab ´s eigentlich dieses Jahr jmdn., den ich vergessen habe, zu beleidigen?
    Der müsste sich dann mal melden, nicht dass sich derjenige benachteiligt fühlt.


    GnGn GI


    Achso, abeja und romana.............................ja, meinen Glückwunsch eben....................was macht ihr eigentlich so weit vorn?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Will sich das die Mehrheit hier eigentlich noch länger anschauen ohne zu murren?
    Oder wollen wir nicht mal schauen, ob wir bei diesem Wetter nicht irgendwo trockenes Holz finden.


    Ne, das bringt doch nix. Die Gelbhex ist allein schon berufsbedingt mit allen Wassern gewaschen. :eyesshut:




    Zitat

    So, gab ´s eigentlich dieses Jahr jmdn., den ich vergessen habe, zu beleidigen?


    Den Pablo! Der guckt auch immer so verschlagen. Erst gestern wieder bei uns zum Abendessen. :D :D

  • N'abend!


    Oha, sehr rasanter Einstieg, Romana. Alle Achtung. :alright:
    Und das Gleiche gilt für Abeja, auch wenn ich dich ebenfalls noch etwas weiter oben auf der Liste gesehen hätte.


    Allerdings tummelt sich mit Eberhard ja noch ein Neueinsteiger unter den Top 5.
    Falls also Anna nicht meine Liste verloren hat, dann wären neben Jan-Arne, Eberhard und mir mit Craterelle (Wow! :alright: ) und Sarah nur noch zwei Damen im Rennen.
    Wie war das also mit der Quote?


    Kommt jetzt die 24b?


    PS.:
    Nö, ich hab' gestern nicht verschlagen geguckt.
    Ich war nur betrunken. :)
    und daß keiner denkt: Da haben keine unlauteren Austäusche und Bestechungen statt gefunden. Anna hat für uns gekocht, nicht ich für die anderen (das hatten wir vor der Abgabe der Liste erledigt).



    LG, Pablo.

  • Alle Achtung, ihr beiden!
    Das war aller erster Sahne wie ihr das APR gerocked habt! :alright:
    Für ein APR 2017 müssen wir wohl mehr Türchen ins Rätseln einbauen damit abeja noch Platz hat um sich zu entfalten. :D:freebsd:






    ...
    Will sich das die Mehrheit hier eigentlich noch länger anschauen ohne zu murren?
    Oder wollen wir nicht mal schauen, ob wir bei diesem Wetter nicht irgendwo trockenes Holz finden. Also manchmal denke ich, im Mittelalter, die waren gar nicht so dumm.........
    ...


    :D Wenn es zu nass sein sollte kann man ja erst mal die Hexenprobe machen und sie geknebelt ins Wasser schmeißen. Treibt sie nach oben ist es eine Hexe, kommt sie aber nicht wieder nach oben war sie keine. :eyesshut:
    Nein, Scherz!
    Wir wissen ja woran wir sind. :freebsd:



    ...
    So, gab ´s eigentlich dieses Jahr jmdn., den ich vergessen habe, zu beleidigen?
    Der müsste sich dann mal melden, nicht dass sich derjenige benachteiligt fühlt.
    ...


    Da sage ich nur: "Selbst ist der Mann!" :ssttt:

  • Hej.



    Wenn es zu nass sein sollte kann man ja erst mal die Hexenprobe machen und sie geknebelt ins Wasser schmeißen. Treibt sie nach oben ist es eine Hexe, kommt sie aber nicht wieder nach oben war sie keine. :eyesshut:


    Aber warum denn so kompliziert?
    Weil was außer Holz schwimmt noch auf Wasser?
    "Eine Ente!"
    "Wenn also ihr Gewicht das einer kalten Ente ist...?"
    "Dann ist sie eine Hexe!"


    Ich hatte es doch neulich erst verlinkt, alles logische Deduktion.



    LG, Pablo.

  • Hallo in die Runde==Gnolm13,


    Hallo, liebe Anna
    vielen Dank für die schöne Urkunde und natürlich das tolle Rätsel, das uns alle wieder sooooo gefordert und gefördert hat.
    Danke für Eure Gratulationen!


    Gratulation an Romana, was für ein Einstieg!!!
    Tolle Leistung auch von Heide und Anja (dich hatte ich auch in meiner Liste)


    Mir erschien es im diesem Jahr leichter zu sein und viele Pilze habe ich schnell eingeloggt - und wie es meine Art ist, gar nicht viel hinterfragt ... ;) - manche dann doch noch mal ... und noch mal ... und noch mal, ohne dass das jetzt so viel gebracht hätte.


    Am meisten Zeit habe ich wirklich bei meinem ersten APR gebraucht - jetzt war das eher überschaubar.
    Also an alle APR-Erstlinge .... die paar Leute, die weiter hinten gelandet sind, das "gibt" sich mit dem Stress (na ja ... könnte sich ... vielleicht .... geben.)


    Aber wie immer .... APR ... da kommt es öfter anders als man denkt:
    bei den letzten Pilzen müssen noch 2 Nieten sein, wo ich wieder "ziemlich" sicher war.
    Ansonsten waren bisher nur Nr. 7 und 18 vermeidbare Fehler
    Die Pilze hätte ich gut kennen sollen - dagegen habe ich vieles richtig, wo ich die Pilze noch nie sah.
    Bei 18 war ich auch in der Milchfraktion, kenne den Schneckling nicht so grubig und fransig (habe "schlampig" verglichen) , aber die entfernt stehenden Lamellen habe ich wissentlich ignoriert - da meine eigenen Bilder etwas anders aussehen, die bei 123 auch, nur das Portrait hier von Sarah ist genial.
    1a, 1b und2 waren "unvermeidbare" Fehler" (so ein Einstieg sollte verboten werden! ), den Joker zu 13 hätte ich mir sparen sollen (war beim richtigen Pilz) und statt dessen für 1b nehmen sollen.


    Pünktchen "rechne" ich mal anders - "ungeschönt" ohne alle Sonderpunkte und Unlösbar-Bonus-Punkte ==Gnolm3==Gnolm1:
    20 ganz richtig + 3 "halb" richtig = 215 (= 71,66 Prozent von 300 ... und da ist sie wieder, diese ominöse, verflixte, vermalmedeite
    70 Prozent-Marke, schon wie beim "Fruchtschichträtsel" und bei "Paint-it-Black"!! :eek: :D Also wer verbessert sich hier?

  • Abeja, Romana: Grandios!


    Romana, wenn du auch noch das Pfahllesen erlernst, müssen wir alle vor dir zittern. Dass man mit Abeja rechnen muss, hat sich schon im Fruchtschichtenrätsel herauskristallisiert. Das habe ich leider verpasst (Jan-Arne: feine Idee!). Oh, Eberhard war da auch dabei, glaube ich ;)


    Ja, und was mache ich eigentlich noch hier? Ich habe Höhenangst, und ich war schon mal auf Platz 5, das war richtig gruselig und irgendwie doch schön. Vor allem aber war ich da ein paar tausend (horizontale!) km weit weg und habe dank des nur sporadisch existenten WLAN alles nur ebenso sporadisch mitbekommen.

  • Hallo abeja!

    Zitat


    Pünktchen "rechne" ich mal anders - "ungeschönt" ohne alle Sonderpunkte und Unlösbar-Bonus-Punkte Gnolm3Gnolm1:
    20 ganz richtig + 3 "halb" richtig = 215 (= 71,66 Prozent von 300 ... und da ist sie wieder, diese ominöse, verflixte, vermalmedeite
    70 Prozent-Marke, ....


    Naja, aber die 2 unlösbaren Rätsel kannst du ja nicht miteinrechnen. Also das war ja ein Lapsus der Grünen. Das muss hier auch mal deutlich gesagt und öffentlich gemacht werden (falls noch Holz übrig wäre, nach der 1. Platz-Verkündung.......).
    Wer bei 6b = "zerrupfter Rührkuchen" Punkte abstaubt, weil er auf so kranke Ideen wie "Röhrling" kommt, na dem kann ich gern mal meinen Psychiater empfehlen, denn das ist doch total krank!


    Und der 2. Unlösbar-Hit kommt ja hintenraus noch. Ich verrate jetzt mal noch nichts, aber der ist genauso abartig!


    Und überhaupt: ist euch denn mal aufgefallen, dass die Grüne doch tatsächlich für jeden Platz gute Worte findet? Da ist ja praktisch jeder ein Gewinner, und bei allen hat sie sich gefreut!
    Na, wacht ihr langsam auf? Da ist doch auch was faul!!


    Man könnte doch wenigstens zwischendurch mal klar bei der Wahrheit bleiben und sagen: "Ok., Ingnolm....wieder nichts geworden.....letzten Jahre immer weniger Punkte.....selbst mit der ganzen Hilfe wird ´s nix mehr...................
    Hinterher könnte man dann noch so gerechtfertigte Fragen stellen wie "Ähm bloß mal interessenhalber: du berätst aber bei so einer miesen APR-Punktzahl nicht zufällig Pilzsammler, was sie für Pilze essen dürfen und so?"


    Ja genau, das wäre doch mal die Nennung der Wahrheit!


    @Krausmann


    Hab ich das jetzt gut hingekriegt??


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Test test


    Durchgefallen! Genauso wie Ingo. :rolleyes:


    :D Du hast ja sooo Recht !


    Ich versuch den gerade zu ändern, aber ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus. Nochmal ganz von vorne. Lache Tränen. sorry.

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        


  • Ich versuch den gerade zu ändern, aber ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus. Nochmal ganz von vorne. Lache Tränen. sorry.


    Wen versuchst Du zu ändern, Gningo??? Zwecklos!
    Gnihihihiii...

  • Gnacht gleich!


    Zitat

    Wen versuchst Du zu ändern, Gningo??? Zwecklos!


    "Geändert" wird hier gaa nix!
    Sonst komm ich doch nich mehr mit!
    Ok., .....außer..........ein paar APR-ler(innen) mit zu vielen Punkten könnte man..........


    Übrigens unterwegs heute stolperte ich beim Hereinlinsen ins APR auf den Ausdruck "Vorraus-Pfahl". Finde ich genial! Wie das ins APR gestellte Video mit SANTANA, als die Leute alle Schirme hatten und danach die Gnaan einen Schirmling als Rätsel brachte.


    Über die Suchmaschine finde ich den Beitrag jetzt nicht mehr, und für das Zurücklesen bin ich so spätzeitig viel zu bequem.


    Keine Ahnung, wer den kreiert hat (Craterelle?), aber ich find den Ausdruck klasse!


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Oh, beinahe hätte ichs verpeilt: Hallo Romana, und Abeja!


    herzlichen Glückwunsch!!!


  • Ich versuch den gerade zu ändern, aber ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus. Nochmal ganz von vorne. Lache Tränen. sorry.


    Wen versuchst Du zu ändern, Gningo??? Zwecklos!
    Gnihihihiii...


    Nee, da ist Hopfen und Malz verloren. ==Gnolm4


    Außerdem ist Groszingnolm ein Original u. das ist auch gut so. ==Gnolm8 ... Sollte man eher unter Schutz stellen.



    Allerdings hat er gerade selbst eine saubere Vorlage abgeliefert:


    ....letzten Jahre immer weniger Punkte.....selbst mit der ganzen Hilfe wird ´s nix mehr...................
    Hinterher könnte man dann noch so gerechtfertigte Fragen stellen wie "Ähm bloß mal interessenhalber: du berätst aber bei so einer miesen APR-Punktzahl nicht zufällig Pilzsammler, was sie für Pilze essen dürfen und so?" ....


    Aufbaumodus-an:

    Dazu fiele mir ein, dass eine deutliche Verbesserung stattgefunden hat. Begründen ließe sich das sich damit, dass dieses Jahr immerhin der Perlpilz richtig war, im Gegensatz zur großen Nuss von 2015. :giggle:



    Und jetzt schnell weg...


    LG Linnea

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

  • Hallo Linnea!
    Oh, ich bin mir sicher, dass Ingo sich zu schützen weiß, mit seinen ganzen Gnolmen und den verbliebenen Verbündeten der dunklen Seite... gnihihihiii


    Solange Don Gnolmio nicht wieder zurück kommt?!

  • @ Tuppie


    Hast Recht (Mir fällt auch keine passende Kategorie ein.)


    LG & Gute Nacht ...



    @ Anna


    Hallo & Guten Morgen :sun:
    Die Tage habe ich noch mal ein bisschen rumgesucht u. kann es sein, dass das filigrane Schirmchen auf meiner Urkunde ein Coprinus Plicatilis - Glimmeriger Scheibentintling/Rad-Tintling ist?


    Ohne Sporenbilder sollten die Tintlinge nicht auseinanderzuhalten sein, aber da du das Ganze ausgeheckt hast, weißt du bestimmt mehr, oder?


    LG Linnea

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

  • Hallo Linnea!

    Zitat


    .....kann es sein, dass das filigrane Schirmchen auf meiner Urkunde ein Coprinus Plicatilis - Glimmeriger Scheibentintling/Rad-Tintling ist?


    Das sind Gnolmenschirmchen, Coprinellus gnolmii!

    Wenn man für die richtigen Leute das richtige geleistet hat, bekommt man die mit Getränk (Lass uns nächstes Jahr darüber reden!).


    GnGn GI


    Edith meint, dass Linnea meint:

    Zitat

    Aufbaumodus-an:
    Dazu fiele mir ein, dass eine deutliche Verbesserung stattgefunden hat. Begründen ließe sich das sich damit, dass dieses Jahr immerhin der Perlpilz richtig war,.....


    Endlich jemand, der meine Erfolge auf ehrliche Art und Weise zu würdigen weiß.
    Selbstredend könnte man da jetzt noch einiges mehr aufführen!


    Ist halt immer so schwer zu finden in dem ganzen Wust.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Morgn!



    Soso, hier tat sich ja noch was zu später Stunde! Türchen werden aufgelöst, Leute befeiert, Leute beleidigt, Ingo murrt rum... typische APR-Stimmung halt! :)


    (Das mit der Hexenverbrennung will ich jetzt mal geflissentlich übersehen haben! Sonst hol ich Don Gnolmio wieder her! )



    Glückwnsch jedenfalls an romana und abeja! Starker Einstand, romana! Und bei der Punktesteigerung von abeja... ich glaube, nächstes Jahr seid ihr beide Anwärterinnen auf die ganz vorderen Plätze! ==Pilz25

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.