APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 153.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

  • Nun, ihr Lieben, dann machen wir - bevor das hier zu spannend wird, mal weiter mit Rätsel Nr. 5:


    So sah es aus...




    Gesucht war der Lärchenschneckling, Hygrophorus lucorum.
    23 Treffer - bei nur einem Joker, super! Der Frostschneckling wurde auch getippt, und brachte zumindest 5 Gattungspunkte. Die übrigen tippten zum Großtel auf Saftlinge, was ihnen Sonderpunkte einbrachte.


  • Unser lieber Peri ist in den letzten fünf Jahren zu einer richtigen Perigord-APR-Trüffelnase geworden.


    Wenn er jetzt Witterung nach der richtigen Lösung aufgenommen hat, dann lässt er nicht mehr locker und hat auf diese Weise seine Punktzahl kontinuierlich gesteigert. Stark! :thumbup:


  • Gesucht war der Lärchenschneckling, Hygrophorus lucorum.


    YEP, EINGELOCHT ==Gnolm7

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Oh!


    Da macht sie einfach schonmal weiter, die Gnaan!


    Sehr schön!


    ...und endlich mal wieder ohne böse Überraschungen. ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Das 24. Treppchen geht dieses Jahr an einen APR-Neueinsteiger: T_pruss!


    Applaus, Thomas bitte auf die APR-Bühne! :)


    Lieber Thomas,


    du hast dieses Jahr zum ersten Mal mitgemacht, und dein Ergebnis kann sich sehen lassen: 10 Rätselnüsse hast du lösen können. Diese, weitere 4 Gattungstreffer sowie Bonus- und Sonderpunkte bringen dich auf insgesamt 173 Zähler. Damit hast du dir den 24. Platz des APR 2016 gesichert, in einem Jahr mit einem sehr starken Mittelfeld!


    Ich hab mich gefreut, dass du dabei warst, und hoffe, das Rätsel hat dir Spass gemacht... :sun:


    Hier ist deine Urkunde...


  • Oh!


    Da macht sie einfach schonmal weiter, die Gnaan!


    Sehr schön!


    Gerade kommt hier ein Gnolm reinmarschiert und bringt Neuigkeiten aus der Gerüchteküche.


    Es wird wohl gemunkelt, dass das, was du gestern an Beiträgen mehr schreiben durftest, dir heute entsprechend weniger zur Verfügung steht. Hm, ich geb das einfach mal 1:1 an dich weiter. :/


    Fair finde ich das nicht (klar), aber so sind wohl die Regeln... :cool:


  • Unser lieber Peri ist in den letzten fünf Jahren zu einer richtigen Perigord-APR-Trüffelnase geworden.


    Wenn er jetzt Witterung nach der richtigen Lösung aufgenommen hat, dann lässt er nicht mehr locker und hat auf diese Weise seine Punktzahl kontinuierlich gesteigert. Stark! :thumbup:


    :D :D :D du weißt nicht wie lange ich bei manchen Pilzen gesucht habe um die falsche Lösung zu finden :D :D :D
    Trotzdem danke für die Blumen :Kuschel:


    Glückwunsch Thomas :thumbup: :thumbup: :thumbup: Respekt für den Klasse Einstieg ;)


    LG Peter

  • Glückwunsch Thomas :thumbup: Oder soll ich Dich Mrs. Columbo nennen, die hat auch noch niemand gesehen. :D :D


    Aber verstehe, ganz still und Heimlich UND VOR ALLEM unter dem Gnolm-Radar von Gningo zum Erfolg. :nana: ==Gnolm6


    Alles richtig gemacht ==Pilz22==Pilz24

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Gerade kommt hier ein Gnolm reinmarschiert und bringt Neuigkeiten aus der Gerüchteküche.


    Es wird wohl gemunkelt, dass das, was du gestern an Beiträgen mehr schreiben durftest, dir heute entsprechend weniger zur Verfügung steht. Hm, ich geb das einfach mal 1:1 an dich weiter. :/


    Fair finde ich das nicht (klar), aber so sind wohl die Regeln... :cool:


    Wie gut, dass ich einen besonderen Draht zum Technik-Gnolm habe. Nachdem er sich an meiner Dose mit den Vanillekipferln frei bedienen durfte so viel er wollte, frisst er mir buchstäblich aus der Hand... und ich kann soviel schreiben wie ich will! :nana:

  • Gnolmi hat es sich auch nicht nehmen lassen, er hat in meinem Keller den Deckel seiner Schlafkiste abgerissen und eine Botschaft an ALLE Teilnehmer des APR darauf notiert - und ich kann Euch das nicht vorenthalten:

  • Glückwunsch Mrs. Thomas Columbo.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Glückwunsch an die, welche ich noch nicht beglückwünscht habe! ==Pilz22 Ich verlier' irgendwie immer mehr den Überblick und staune darüber, mindestens 173 Punkte erreicht zu haben.
    Na ja, so einige nette PN's an Anna scheinen da geholfen zu haben............, ist nur Spaß!==Gnolm7==Gnolm4==Gnolm4
    Tja, und der stille Thomas musste wohl auch noch Fische fangen und hatte deshalb kaum Zeit sich hier einzubringen... ;)


    Edit: "Lärchen-Schneckling", schön, dass ich den jetzt auch mal gesehen habe! :cool:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Nun steht Türchen Nr. 6 vor der Auflösung.... So sah das Rätsel aus...



    Als Merkmale waren links im Bild Lamellenfragmente zu erahnen. Oben und links am Rand waren zudem an verletzten und angedrückten Stellen dunkelbräunliche bis schwärzliche Verfärbungen zu beobachten, sowie ein leuchtendes Orangerot, das nur wenige Pilze in diseser Intensität haben.


    Und der war gesucht: Ein Pilz, der nach seiner seiner prächtigen Farbe benamst ist: Der Safranrote Schüppling, Pholiota astragalina. Hier im Schnitt gut zu sehen: das Schwärzen bei Verletzung, welches sich verstärkt, wenn er etwas liegt (was sein Verwechslungspilz, der Ziegelrote Schwefelkopf, so nicht macht, der bräunt ganz leicht...).



    18 Treffer bei 4 versendeten Jokern - nicht schlecht, das kann sich sehen lassen! :thumbup:
    Zudem habe ich an zwei Rätseler 5 Punkte für den Ziegeloten Schwefelkopf als sehr ähnliche Art vergeben.


  • Gnolmi hat es sich auch nicht nehmen lassen, er hat in meinem Keller den Deckel seiner Schlafkiste abgerissen und eine Botschaft an ALLE Teilnehmer des APR darauf notiert - und ich kann Euch das nicht vorenthalten:


    Sehr klasse, das Wortspiel! ==Pilz22


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • oouuhh... einer meiner schwächsten Momente...
    kein Plan, nicht mal im Ansatz eine Idee... für mich war das der Ohrlappen des Urlaubsgnolm nach Sonnenbrand :haue:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • oouuhh... einer meiner schwächsten Momente...
    kein Plan, nicht mal im Ansatz eine Idee... für mich war das der Ohrlappen des Urlaubsgnolm nach Sonnenbrand :haue:


    Dafür haste sicherlich noch extra Punkte bekommen! Ich glaub', wir sind bald "dran"...... :D


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Wie gut, dass ich einen besonderen Draht zum Technik-Gnolm habe. Nachdem er sich an meiner Dose mit den Vanillekipferln frei bedienen durfte so viel er wollte, frisst er mir buchstäblich aus der Hand... und ich kann soviel schreiben wie ich will! :nana:


    Na, da bin ich aber erleichtert. :cool:




    Grmbl! Na warte, Gelbhex. Diese Runde geht an dich, aber nächstes Mal werden dir deine Tricks nichts mehr nützen...
    [hr]


    Zudem habe ich an zwei Rätseler 5 Punkte für den Ziegeloten Schwefelkopf als sehr ähnliche Art vergeben.


    Hm, wahrscheinlich zwei chinesische Rätsler... :/

  • Zitat

    Gesucht war der Lärchenschneckling, Hygrophorus lucorum.


    23 Treffer - bei nur einem Joker, super!


    Vielen Dank. Irgendwie muss man ja aus der Masse hervorstechen :D




    Bei der 6 hab ich total versagt*, den hätte ich als Vollbild in UltraHD nebst Pilzbuch mit nur diesem Pilz drin, auch nicht gefunden :cursing:



    * und "versagt" ist sogar maßlos übertrieben


    Ansonsten wieder meinen Glückwunsch an die nächsten Treppchenbesteiger ==Pilz22==Pilz23==Pilz22==Pilz23==Pilz22

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Wie gut, dass ich einen besonderen Draht zum Technik-Gnolm habe. Nachdem er sich an meiner Dose mit den Vanillekipferln frei bedienen durfte so viel er wollte, frisst er mir buchstäblich aus der Hand... und ich kann soviel schreiben wie ich will! :nana:




    Hm, wahrscheinlich zwei chinesische Rätsler... :/


    Da fühle ich mich doch direkt angesprochen!
    Aaaaber, obwohl meine Frau Chinesin ist, hatte sie keine Idee.
    Da fällt mir ein: Sie hat üüüüüüüüüüberhaupt keine Ahnung von Pilzen! :D


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Als nächstes wird nun das 23. Treppchen bekannst geben: Dieses geht diesmal an gdno81.


    Lieber Björn, auf die Bühne bitte! Und Applaus...


    Im APR 2015 hast du mit 248 Punkten und deinem tollen 5. Platz gezeigt, dass du sogar ganz oben mitspielen kannst! Dieses Jahr hattest du eigentlich gar keine Zeit, und warst deshalb im Thread auch kaum präsent... Ich finde es daher besonders ehrenwert und sportlich, dass du - obwohl es beruflich bei dir hoch herging - zum Ende hin noch etwas mitgerätselt hast, und es dir auch nicht nehmen ließest, deine Liste einzureichen.
    Diesmal ist es der
    23. Platz geworden, mit guten 180 Punkten, die du mit 10 Treffern sowie 6 Gattungstreffern, die wirklich nur knapp daneben gingen, sowie Sonderpunkten für sehr viele nachvollziehbare Lösungsideen erreicht hast. Das APR ist eben kein Rätsel, das man bei knapper Zeit mal eben herunterlösen kann. Aber du hast auch so schon die eine oder andere Rätselnuss knacken können. Ich hoffe, es hat dir wieder Freude gemacht... :sun:


    Hier ist deine Urkunde, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön, dass du dabei warst... :)