Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 217.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, aber wirklich ganz dumm: ihr Rateneulinge und Gneenhorns gebt aber nicht vielleicht zufällig jetzt schon gut ausgefüllte Listen bei der Gnaan ab mit euren richtigen Vorschlägen????


    Hm :/ ,
    das ist jetzt aber nicht so ein auf-den-Busch-klopfen-Versuch, um zu sehen, was da bei uns so herauspurzelt ?


    Hm, hm, :/ , und falls doch, wofür wohl ? ==Gnolm3
    Das wäre ja wirklich:



    Na das wär ja der Hammer!!!


    Richtig.


    Beste Grüße
    L.

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

  • Zitat

    Ich sagte doch, ich Spende nix,schon garnicht Bargeld.


    Ja gut, ich sage meinen  kranken 5 Gnolmen, die dieses Jahr nicht zu euch verreisen konnten, dass es heute wieder nichts zu essen gibt.



    Frohe Weihnacht demnächst
    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Aber davor: Nicht vergesse, schickt mir Listen, Joker, Listen, Joker, ...


    Was geht hier vor? Anna bittet uns jetzt, ihr Joker zu schicken? Das hat es auch noch nicht gegeben. Doch nicht etwa in Heidelberg vergessen? 8|


    Inzwischen bin ich so weit zurückgefallen, dass ich mich ins aktuelle Geschehen kaum mehr einmischen mag. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es viel zu viele Pilze gibt. Hätte ich im Herbst noch bestritten.


    Egal, ich gehe wieder zurück zu meiner Blümchentapete. Vielleicht ist die Dosierung immer noch zu schwach.

  • Der einzige echte Anfänger hier bin ich und ich schicke regelmäßig geradezu eklig streberhaft Lösungslisten ein und habe auch schon 2 Joker durch.
    Um das Tal der Tränen habe ich nen Bogen gemacht. Ich habe sowenig Ahnung von Pilzen, daß ich hier für meine Verhältnisse eigentlich nur gut abschneiden kann, daher lassen die mich da nicht rein.
    Den letzten Platz kann auch jemand anderes haben. Ich wollte pro Tag mal so grob nen Stündchen investieren und einfach nur dabei sein ... Pustekuchen, es macht einfach zu viel Spaß. Zum Glück haben wir heute abend Weihnachtsfeier vom Betrieb aus und so sehe ich mal was anderes als nur Arbeit und Pilze. Bei der Menge an investierter Zeit will ich keine Laternen-chips.
    Hmmmmmmm ... noch ne Stunde Zeit ... da könnte ich ja noch wenigstens nen flüchtigen Blick auf die 16 ...

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Zitat

    Ich sagte doch, ich Spende nix,schon garnicht Bargeld.


    Ja gut, ich sage meinen kranken 5 Gnolmen, die dieses Jahr nicht zu euch verreisen konnten, dass es heute wieder nichts zu essen gibt.



    Frohe Weihnacht demnächst
    GI


    Och jetzt bitte nicht auf diese Mitleidstour....schick sie zu mir, ich habe ne Menge Katzenfutter übrig, die mein Kätzchen nicht mag...;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Aber davor: Nicht vergesse, schickt mir Listen, Joker, Listen, Joker, ...


    Was geht hier vor? Anna bittet uns jetzt, ihr Joker zu schicken?


    Schätze, sie hat im Vorfeld schluderig gearbeitet und hat jetzt keine mehr.

    Zitat

    mal noch von unterwegs ein kleiner, grundsätzlicher Hinweis zu den Brätseln: wichtig ist immer das ganze Bild inkl. Farben und Formen.


    Ist ja auch nur noch mit dem Besen unterwegs, die feine Dame.
    Da müsste aber GNafste auch mal was sagen!


    GN GN GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Der einzige echte Anfänger hier bin ich und ich schicke regelmäßig geradezu eklig streberhaft Lösungslisten ein und habe auch schon 2 Joker durch.


    Also das mit dem einzigen echten Anfänge wage ich zu bezweifeln...


    Also momentan sind bei mir schon 3 Joker verbraten und bei mir in der Lösungsliste gibt es gerade mal 4 (1/2) Lösungen, von denen ich überzeugt bin.
    Diese Wochenende muss ich mich wirklich reinkämpfen... 8| X( Die 5 richtigen vom letzten Jahr muss ich erreichen.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Zitat

    Na Hauptsache ihr versteht euch. Ich verstehe nur Bahnhof. Mag auch an meinem erkälteten Zustand liegen,.....


    Liebe verkehrtgeschätzte Gninni!


    NEIN, an dir liegt das nicht.
    Du kriegst lediglich jetzt mit, was läuft. Gelbe Hex=gelbe Pilze. Die zinken uns doch 3x aus, bevor wir das 1x merken.
    Und wer sind die Leidtragenden?
    Was hattest du eigentlich bei 4b?


    Na auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass da mal eingehakt werden muss! Schließlich muss man sich nicht alles bieten lassen!
    Und bei 4a?


    Man redet ja heute gern von Populismus, Beeinflussung und Manipulation, aber da brauchen wir uns nun wirklich nichts vorzuwerfen. Wir sind kritisch, glauben nicht alles und hinterfragen oft genug.
    Thema Fragen: was hastn du bei der 5 stehen.


    Naja, ich wäre ja für einen konspirativen Austausch, ganz legal und offen, versteht sich. Und dann wollen wir doch mal sehen.........


    Allerbeste Grüße und Gnesugnswünsche vom besorgten Großingnolm.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()



  • Lücken habe ich nie, alles ist besser als nichts da stehen zu haben :giggle:
    5 Richtige ... :/ ... die sollte ich haben, eher mehr, aber zweistellig würde mich wundern. Ich bin wahrscheinlich oft "dicht dran" aber eben doch daneben. :D
    Ich bearbeite dann immer den Pilz, der mir am fehlerbehaftesten zu sein scheint, allerdings bleiben die Brätsel dabei außen vor, die sind was für die Profis.
    Naja ... du hast bestimmt schonmal nen Pilz gesammelt und auch gegessen. Ich würde selbst mit nem frischen Schwefelpo ... Po ... -Popeling (Puh, das war dicht an der Brille vorbei) :D noch sicherheitshalber zum PSV rennen oder ihn einfach nicht essen.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Hi,
    Wie ich das sehe , kann die Stille auch am letzten Bild liegen - mich hat die Verzweifelung in den Wald getrieben.


    Löblich, löblich. Etwas frische Luft wird sicher gut tun. Wer braucht schon Pokemon Go, wenn's das APR gibt. :cool:
    [hr]


    Liebe Rasselbande,


    mal noch von unterwegs ein kleiner, grundsätzlicher Hinweis zu den Brätseln: wichtig ist immer das ganze Bild inkl. Farben und Formen.


    Psst, Grünhex. Hier drüben. Du zeigst doch nie das ganze Bild, sondern nur einen Ausschnitt davon. Vielleichts liegt's ja daran... :/

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also was soll ich sagen? Heute früh gingen mir die gelb-orangenen Pilze aus. Heute Nachmittag hatte ich dann ein paar mehr auf dem Schirm und seitdem können gern noch ein paar gelb-orangene Pilze kommen. ==Gnolm7 ==Gnolm3


    Was ich aber absolut nachvollziehen kann, dass ihr totaaal frustriert seid. Ist ja auch kein Wunder, wenn ihr nur gelb-orangene Pilze vorgesetzt bekommt.


    Warum das so ist? Ich habe da einige Theorien:


    1. Die Grüne Gnaan, will der gelben Gnarifah den Rang ablaufen. Vielleicht ist die Grünhex ihrer Farbe überdrüssig.
    2. Die Grüne Gnaan hat gerade ihre gelb-orangene Phase, ähnlich wie Picasso damals. (Ich hab das auch nur aufgeschnappt; ich bin in der bildenenden Kunst nicht so bewandert).
    3. Die grüne Gnaan entdeckt gerade ihre sadistische Seite und will euch leiden sehen.
    4. Großzingnolm hat seine Hände im Spiel.
    5. Wir meinen alle nur gelbe Pilze zu sehen und in wirklichkeit leiden wir an einem Kollektivwahn oder so was. ==Gnolm5==Gnolm4


    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich halte Möglichkeit 4 am wahrscheinlichsten, gefolgt von Möglichkeit 5. Vielleicht wollen wir einfach unterbewusst nur gelb-orangene Pilze sehen.


    Gnolmige Ungrüße


    Gnimbignfreak





    War das so richtig oh mächtiger Groszingnolm?

  • Werte Rategnemeinde!

    Zitat


    Naan83 schrieb:
    Liebe Rasselbande,
    ....wichtig ist immer das ganze Bild inkl. Farben und Formen.


    Diesen Hohn muss man als ehrbarer APR-Rater nun wirklich erstmal verdauen können!
    Ich bin dafür, dass die Gnaan jetzt diese Brille kriegt .....

    ...und ich 10 Pluspunkte.


    GnGn GI
    [hr]
    Hallo GN-Freak!


    Zitat


    4. Großzingnolm hat seine Hände im Spiel.
    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich halte Möglichkeit 4 am wahrscheinlichsten,...


    Falsch. Das liegt am ausgesprochenen Farbzauber der Gelbhex. Ist alles schon zu lesen gewesen.
    Die wirtschaftet allerdings nur noch in die eigene Tasche, sonst hätte ich ja gar nichts dagegen gehabt.


    GnGn

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Oho!


    Du verteilst jetzt auch Brillen, Ingo?
    Ich nehme eine mit Orangensaft, bitte.


    Dann danke an Anna, mir war ja bis jetzt gar nicht klar, daß Joker auch als normale Rätsel getarnt ausgegeben werden können. :thumbup:



    LG, Pablo.


  • Oho!


    Du verteilst jetzt auch Brillen, Ingo?
    Ich nehme eine mit Orangensaft, bitte.


    Ich mit Ayran und Metaxa bitte.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Dann danke an Anna, mir war ja bis jetzt gar nicht klar, daß Joker auch als normale Rätsel getarnt ausgegeben werden können. :thumbup:


    Hallo, Leidensgenosse... Ich sag's ja, ich hätte gerne Joker zum Joker...
    [hr]


    Ich mit Ayran und Metaxa bitte.


    Gemischt?? 8| <X

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Spannende Mischung. :thumbup:
    Aber nicht daß wieder zu viel durcheinander geht, Hans. ;)
    Versuch' noch mal den Zaunpfahl von Eberhard, Sarah. So zu ganz 100% habe ich ihn nicht geblickt, denke aber, daß er den gelichen Pilz meint wie ich.



    LG, Pablo.

  • Den Zaunpfahl nehme ich mir noch vor. Und die Pilze der letzten Tage auch noch.


    Muss dieser Tage noch so anderes Zeugs erledigen - irgend so ein komisches Fest steht nächste Woche an... und tagsüber wollen andere Leute dummeweise, dass ich arbeite....

  • Gnervus Gnablo!

    Zitat


    So zu ganz 100% habe ich ihn nicht geblickt, denke aber, daß er den gelichen Pilz meint wie ich.


    Naja, bei deinen Sätzen ist es ja das gleiche!
    Alles Auslegungssache, ob man jetzt "gleichen Pilz", "gelblichen Pilz" oder tatsächlich "gelichen Pilz" in diese "HILFE" hineininterpretiert.


    Vom Orangensaft würde ich übrigens dieses Jahr abraten, der soll recht bitter sein.


    Zitat

    Du verteilst jetzt auch Brillen, Ingo?


    Jaja, die Lizens habe ich (haben mir die Gnolme gemalt, die Süßen).


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Nun, der Markt im Brillengeschäft ist ja auch hart umkämpft und steinig.


    Gelich ist ein Klassiker, ebenso wie das Mirkoskop. Ein Schelm, wer Weises dabei denkt.


    Ich glaube daß der Orangensaft aber wenn er bitter wird auch etwas blasser wäre, aber das ist eine rein chemische Theorie.



    LG, Pablo.

  • Hi Gnablo!

    Zitat


    Ich glaube daß der Orangensaft aber wenn er bitter wird auch etwas blasser wäre, aber das ist eine rein chemische Theorie.


    Schätze, der ist durch Erhitzen auf kleiner Flamme genießbar zu machen, weiß aber nicht, ob ich mir das so antue.
    Vielleicht lasse ich die Gnolme erstmal versuchen, ob's dadurch besser wird. Dann kann man ihn ja so verkaufen.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hier auch :D
    Hoffe ja, wir reden alle wenigstens vom gleichen...nicht daß die alle so sind.




    Und dann noch ein Schock in der Küche:





    8| 8| 8|
    Alles Gelborange!!!!!!


    PS: Sorry, auf dem Kopf.....aber das stört hier ja sonst auch niemanden :cool:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86