Vor dem Nordtreffen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

  • Hallo zusammen,


    einige Bilder von einem kurzen Rundgang in den letzten Oktobertagen möchte ich Euch noch zeigen......


    1. Schöner Herbst-Wald und -Tag



    2. Bällchen (Blutmilchpilze) und Minikeulchen


    3. Herkuleskeule - jedes Jahr an der gleichen Stelle


    4. Ein Igel war auch unterwegs....


    5. Da hatte jemand Hunger...eine angeknabberte Nebelkappe


    6. Ein schöner Fliegenpilz


    7. wässriger Mürbling -Psathyrella piluliformis



    8. Herbstlorchel - Helvella crispa


    9. (?) violetter Lacktrichterling - laccaria amethystea


    10. Ist dieser eine junge Nebelkappe (Lepista nebularis)?




    11. Eine Koralle im Laubwald


    12. Eine unbekannte Pflanze


    13. Einfach schön.....Buchen-Schleimrüblinge (Oudemansiella mucida) Davon gab es einen ganzen Stamm voll



    Ich wünsche Euch noch viele schöne Herbsttage und bedanke mich schon einmal fürs Mitgehen.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dodo,


    mann bin ich neidisch. Ich wünschte, ich hätte einen Tag vorm Nordtreffen noch die Zeit für einen Waldspaziergang gehabt. Du hast da ein paar schöne Funde gehabt und damit hoffentlich ein paar sinnliche Stunden vor dem ganzen Trubel. Die Herkuleskäule ist wirklich besonders hübsch. :sun:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Dodo,


    wunderschöne Herbstbilder! Danke fürs Zeigen. :sun:


    Deine wässrigen Mürblinge sind aber ganz junge Stockschwämmchen.

  • Hallo Dodo,


    wenn ich schon selbst zuletzt nicht oft unterwegs sein konnte oder weniger erfolgreich war ... oder beides :D so genieße ich dann doch wenigstens Eure bebilderten Berichte hier im Form.


    Deiner heute hat mir sehr gut gefallen. Schöne Herbstbilder und auch Pilze :thumbup:


    Vielen Dank fürs Zeigen.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dodo!


    Wunderschöne Bilder und Eindrücke. :thumbup:
    Die winzigen, weißlichen Keulchen auf den Algen neben den Blutmilchpilzen dürften eine der Nachbararten zu unserem Kiesgruben - Fund beim Nordtreffen sein, nämlich Multiclavula mucida. Die wächst vergesellschaftet mit Algen auf Holz (nicht auf Erdboden) und sieht ansonsten ziemlich ähnlich.



    LG, Pablo.

  • Liebe Dodo,


    was für ein schöner Herbstreigen! Besonders das Bild mit dem Nebel zwischen den Buchenstämmen gefällt mir :)



    Deine wässrigen Mürblinge sind aber ganz junge Stockschwämmchen.


    Genau so ist es :yumyum: :yumyum: :yumyum: :yumyum: :yumyum: :yumyum:

  • @ Naan und Kuschel
    Echt jetzt? Habe ich wirklich nicht als solche erkannt. Danke. (Ähm - Hauptmerkmal bei so jungen...?)


    @ Pablo
    Die Kiesgrube hat mir gut getan......mein Blick ist nun auch für die "Miniminiwelt" geschärft. Die Keulchen habe ich nämlich erst heute beim Bearbeiten der Foto gesehen...und sofort an die Multiclavula mucida gedacht.Echt toll, dass ich diese auch hier bei mir entdeckt habe - und sogar noch weis, wo sie sind. :)


    @ Stefan
    Ja, über die Herkuleskeulen freue ich mich auch jedes Jahr.....


    und @ all: es freut mich, dass euch meine Bilder gefallen und dass ihr mit mir in "meine" Wälder geht.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)


  • Soo schöne Herbstbilder Dodo :sun: Und nun sind allle Bilder und Farben weg und es ist meistens grau :/ aber...bald beginnt ein neues Frühjahr :cool:
       


    Ja, und irgendwann im Frühjahr traue ich mich doch noch und setze mich in einen Flieger Richtung Norden.....denn dann werden die Wiesen auf alle Fälle bunt sein....==18

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)


  • Soo schöne Herbstbilder Dodo :sun: Und nun sind allle Bilder und Farben weg und es ist meistens grau :/ aber...bald beginnt ein neues Frühjahr :cool:
       


    Ja, und irgendwann im Frühjahr traue ich mich doch noch und setze mich in einen Flieger Richtung Norden.....denn dann werden die Wiesen auf alle Fälle bunt sein....==18


    Das wäre sehrr schön :) Ja....vor lauter Blüten ...unheimliche Mengen an Formen und Farben und auch Gerüche...es summt und brummt um einem herum..und so ab Anfang Juni zeigen sich manchmal auch die ersten bunten Saftlinge :) Allerdings sind es dann immer nur wenige Arten aber die reine Anzahl ist manchmal schon erstaunlich :)

  • Hallo Dodo,
    wie ist es doch im Wald so schön (auch zu jeder Jahreszeit).


    Die kleinen Stockschwämmchen haben eben auch da schon (ganz feine) Schüppchen am Stiel, und wenn der Pilz noch geschlossen ist, da sieht man auch am Velum von unten so kleine Pünktchen.
    Der wässrige Mürbling hat ganz jung zwar auch ein Velum (und dann Reste davon an der Hutkante), aber einen glatten weißen Stiel ohne Schüppchen.


    Deine Riesenpflanze will ein Baum werden, das sind verwilderte Blauglockenbäume (Paulownia tomentosa). Die Samen fliegen sehr leicht, dann keimen sie überall (hier im SW jedenfalls), mal auch in Ritzen am Bürgersteig, aber auch viel im Wald.
    Im Wald vermute ich aber, dass die Samen da in den grobstolligen Reifen von forstwirtschaftlichen Fahrzeugen sitzen und so verbreitet werden. Denn ich finde die Jungbäume immer in relativer Nähe zu Wirtschaftswegen (und da, wo im Vorjahr kräftiger Holzeinschlag war).


    Hier eine Anfrage von mir dazu bei Baumkunde (es gibt nämlich auch noch andere Bäume, die jung etwas ähnlich aussehen können, auch so Riesenblätter, aber die verbreiten sich nicht so leicht im Wald).


    http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=14622
    http://www.baumkunde.de/Paulownia_tomentosa/

  • Grüß Dich Dodo, guten Abend,



    es hebstet......auch bei mir......innerlich. Und ganz besonders, wenn ich Deine tollen Bilder anschaue.


    Die Herkuleskeule.........gaaaaanz toll. Ich durfte sie leider noch nicht finden. Und Steinpilze......vllt komme ich übermorgen in meinen Hauswald, mal schauen. Ich hätte schon Appetit drauf. Wer nicht?


    Mönchsköpfe hab ich auch ein paar gefunden. Die Tage erst. Sogar ganz junge noch. Darüber hab ich mich schon sehr gefreut. Ich mag sie gerne haben.
    Ich werde es ja sehen, was ich finden werde.


    Danke Dir fürs Zeigen; sehr stimmungsvoll auch.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • ........


    Die kleinen Stockschwämmchen haben eben auch da schon (ganz feine) Schüppchen am Stiel, und wenn der Pilz noch geschlossen ist, da sieht man auch am Velum von unten so kleine Pünktchen.
    Der wässrige Mürbling hat ganz jung zwar auch ein Velum (und dann Reste davon an der Hutkante), aber einen glatten weißen Stiel ohne Schüppchen.
    .............


    Vielen Dank für die gute Erklärung, die mich zu einer "Vergleichscollage" inspiriert hat. ==Pilz25
    Das hilft meinem bildlichen Gedächtnis in Zukunft (hoffentlich) auf die Sprünge
    Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis (links) und wässriger Mürbling (oder auch weisstieliges Stockschwämmchen)- Psathyrella piluliformis

    (Auf ist zu dem wässrigen Mürbling ein etwas irritierendes Foto auf dem ich meine Schüppchen zu sehen -kann natürlich auch eine optische Täuschung sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Wässriger_Mürbling )


    Was die Pflanze, die ein Baum werden will, betrifft - das ist sie! Auch hast du vollkommen Recht mit dem Holzeinschlag und den forstwirtschaftlichen Fahrzeugen. Wahnsinn was du so alles weist. :thumbup:


    @ Heidi
    Danke auch Dir, dass du eine Runde mit mir mitgekommen bist :) Früher oder später wird die Herkuleskeule auch dich finden.......


    Euch noch einen schönen Tag.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()