Nach langer Zeit.....

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • mal wieder ein kleiner Fundbericht von mir. Lange gab es dieses Jahr nix zu berichten, jedenfalls nicht von Funden. Höchstens von vergeblichen Exkursionen bei katastrophaler Trockenheit über Wochen.


    Jetzt hats geregnet. Nicht besonders viel, aber immerhin. Es gibt reichlich kleine graue oder braune Pilze mit Lamellen. Nicht wirklich meine Baustelle. Aber es gibt auch ein paar schöne Funde. Erstfunde für mich, über die ich mich natürlich gebührend freue.


    Feuerfarbiger Saumpilz (Lacrymaria pyrotricha)







    Runzeliger Ackerling (Agrocybe rivulosa)






    Stahlblauer Rötling (Entoloma nitidum)



    Den Fund verdanke ich Jan-Arnes scharfem Blick, ich hätte den glatt übersehen. Der stand ganz oben auf meiner Wunschliste, um so mehr freue ich mich.




    Grauer Adermoosling (Arrhenia acerosa) vormals Omphalina arenosa.


    An dem bin ich heute in einer Treckerspur bei der Suche nach Moosbecherchen förmlich mit der Nase hängen geblieben. Er wächst dort an kleinen, mit Erde vermischten Holzstücken.







    Das war ´s dann erstmal. Ich hoffe nun auf weiteren Regen und Temperaturen im Plusbereich.






    Ach so, nee halt. Muss ich auch noch vorstellen


    Unverschämter Zotteling (Canis katastrophalis)


    Viel zu früh von der Mutter getrennt und zuvor ohne Kontakt zum Menschen aufgewachsen. Keine Spur sozialisiert, lies sich weder anfassen noch anlocken. Haben wir vom Tierschutz übernommen um sie so weit zu sozialisieren, dass sie vermittelt werden kann. "Nur für ein paar Wochen". Ja nee, is klar.
    Ist jetzt gut sozialisiert und wurde vermittelt. An uns. Gehört jetzt zu unserem Rudel, die olle Zimtzicke namens Bienchen.


  • Schöne Pilze zeigst du hier und dazu tolle Detailaufnahmen ..
    Schön auch, dass das kleine Zotteltier ein neues Zuhause gefunden hat ðŸ‘ðŸ»

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mein lieber Ralf,


    wie schön,von dir einen Fundbericht zu lesen :)
    Ich selber habe tatsächlich auch mal wieder Fotos gemacht und sogar schon verkleinert. Stelle sie frühestens morgen ein ;)


    Den Feuerfarbigen Saumpilz hast du mir vorraus, wie so vieles andere natürlich. Den wünsche ich mir noch!
    Sehr schöne Detailaufnahmen hast du von ihm gemacht.


    Alles andere ist auch klasse, aber das Beste kommt zum Schluss: Bienchen <3



    herzliche Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Hallo Sprite,


    schön dass Bienchen Dir gefällt. Einen Teil Ihres "Charakters" hat sie noch im Bart hängen. Unser Rasen ist nun fast Wühlmausfrei, aber eher ein komprimierter Golfplatz. 18 Löcher auf den Quadratmeter. :)



    Schöne Pilze zeigst du hier und dazu tolle Detailaufnahmen ..
    Schön auch, dass das kleine Zotteltier ein neues Zuhause gefunden hat ðŸ‘ðŸ»


    Danke für das Lob und den netten Kommentar.



    Hallo Melanie,


    ich Dir voraus ? Du hast nicht nur auf- sondern in sehr vielen Dingen schon überholt. Und Bienchen wirst Du sicherlich irgendwann mal persönlich kennenlernen. Hoffe ich. :)

  • Hallo Ralf,


    auch wenn es lange gedauert hat... es hat sich doch gelohnt. Wirklich schöne Funde und Fotos :thumbup:


    Hach, der Zotteling gefällt mir auch gut. Schon zum Schnüffelhund nach Steinis oder Trüffel ausgebildet? :D :cool:


    Wir haben vor 3 Wochen auch unsere Familie vergrößert und aus dem Tierheim adoptiert.
    Miki and Happy haben aber noch keine lateinischen Namen :(

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • Hallo Marco,


    Danke.


    Trüffelsuche ist auf dem Plan. Mit der Ausbildung muss ich aber noch mindestens ein halbes Jahr warten, denn sie hat noch so viel wichtigeres zu lernen.


    Glückwunsch zu den beiden Stubentigern und vor allem dass ihr sie aus dem Tierheim geholt habt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Bienchen wirst Du sicherlich irgendwann mal persönlich kennenlernen. Hoffe ich. :)


    :) Ein bißchen kenne ich sie ja schon. Ist sie denn mittlerweile etwas weniger ängstlich?
    Hach.....wie gern hätte ich einen Hund!


    Kann ich sie "bestechen"? :evil:


    wir sehen uns ganz bald!

  • Hallo Ralf!
    Das sind ja dolle Pilze! Am besten gefällt mir das vierte Bild von den Lamellen mit den Perlchen daran. ==9
    Und der haarige Pilz sieht mir ein bisschen aus wie der Kleine Zotteling, Canis miniaturis catastropholis. Könnte das auch hinkommen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf!


    Was lange wird, währt endlich doch nicht ganz so schlimm oder so...
    Jedenfalls: Für mich eine Freude zu sehen, daß dir nicht nur die Zeit bleibt, sondern sogar Pilze begegnen, die sich zu zeigen lohnt.
    und wie sich das lohnt: Bei allen vier Funden tropft mir der Zahn. Insbesondere die Arrhenia: Geil. :)



    LG, Pablo.


  • Ach ja, stimmt ja. Das war ganz zu Anfang. Auf Bestechung reagiert sie noch nicht wirklich. Aber sie mag Mädels viel lieber als Männer. Du hast also Chancen. :)
    [hr]


    Hallo Ralf!
    Das sind ja dolle Pilze! Am besten gefällt mir das vierte Bild von den Lamellen mit den Perlchen daran. ==9
    Und der haarige Pilz sieht mir ein bisschen aus wie der Kleine Zotteling, Canis miniaturis catastropholis. Könnte das auch hinkommen?


    Na sehr groß ist sie nicht, könnte also hinkommen. :)



    Hallo Pablo,


    dieses Jahr hatte ich mehr Zeit als Pilze. :(
    Ich hoffe und fürchte, das ändert sich grade.


    Die Arrhenia hätte ich niemals gesehen, wenn ich nicht auf allen vieren gekrochen wäre. Verdammt gut getarnt die Dinger.


  • Hallo Ralf!
    Schöne Sachen. Auf den blauen Rötling bin ich ja neidisch. ;)


    Freue mich schon auf Geschichten in bester Ralf-Schreibe über Ausflüge mit Bienchen... der Hund hat bestimmt Potential! :D


    Hallo Sarifa,


    für "Geschichten" ist Bienchen prädestiniert. Einige könnte ich schon erzählen, hat aber nix mit Pilzen zu tun. :)

  • Hallo Ralf,


    tolle Funde, meinen Glückwunsch, und toll abgelichtet.


    Um den feuerfarbigen beneide ich dich, ebenso um die Arrhenia.


    Entholoma nitidum habe ich neulich bei Björn im Schwarzwald angetroffen, bis dahin noch nie live gesehen, aber gleich erkannt.
    Ein wunderschöner Fund der farblich erst einmal so wiedergegeben sein will.


    Und Bienchen, ..... der kann man am meisten gratulieren. :giggle:


    Liebe Grüße,


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Machen wir einen Tausch?
    Ich bekomme ein wenig Zeit von dir, und du meine Pilze? Also ich hätte vor allem Krusten im Angebot. ;)
    Das mit dem auf allen Vieren Suchen ist ja im grunde die einzig Sinnvolle Methode, wenn man auch was Sinnvolles finden will. Geht kaum anders. Egal ob unterm Ästchen oder im Moos oder am Wegrand im Modder oder auf der mageren, nassen Wiese.


    Und weil das so ist, und weil ich der Ansicht bin, daß die Saison nun erstmal läuft, freue ich mich schon umso mehr auf den zweiten besonderen Termin im November.
    Bestimmte Wegböschungen sind mir und meinen Knien noch vom letzten Jahr in sehr positiver Erinnerung.



    LG; Pablo.


  • Nee, so tausche ich nicht. Mit dem Regen wird das Thema Zeit sowieso wieder aktuell.
    Ich bin sehr sicher, dass Du auch diesmal wieder auf Knien rutschen wirst. On an den gleichen Böschungen weiß ich aber noch nicht. :)

  • Hallo Ralf,


    also als erstes: tolle Fotoqualität!


    Und dann: Feuerfarbiger Saumpilz - tolle Sache, das. Ist mir noch nie über den Weg gelaufen (aber Dir ja auch nicht ;) ).


    Der Stahlblaue ist immer eine Augenweide. Ich hatte das Vergnügen, ihm vor kurzem in Thüringen zu begegnen (Seminar bei Andreas Gminder).


    Bienchen: Du hattest ja schon vor einem Jahr berichtet, dass Ihr mit ihr eine echte Aufgabe übernommen habt und ahntest damals schon, dass sie wohl bei Euch bleiben wird. Hut ab vor Eurem Engagement und noch viel Freude mit ihr (bei allen Schwierigkeiten gibt es ja auch schöne Momente).


    Unsere Hündin aus Polen (weswegen ich ja letztes Jahr das Treffen im Bergischen absagen musste) hat sich übrigens wunderbar gemacht.


    Viele Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lieber Ralf,


    zwar kommt meine Antwort spät, aber sie kommt!


    Dass es einmal so viele Lamellen (ich überschlage: 1100 Stück!) in einen deiner Threads schaffen, hättest du selbst bis vor Kurzem nicht gedacht, oder? 8|


    Neben unserer tollen Tour hast du ja noch ein paar weitere Schätzchen aufgetrieben. Den Adermoosling zum Beispiel hast du mir glatt verschwiegen. Du wusstest wohl, dass der Tag noch länger geworden wäre, wenn ich dich nach dem Standort gefragt hätte und dich folgerichtig gebeten hätte, mich hinzuführen. ;)


    LG, Jan-Arne


    PS: Und den Vierbeiner hätte ich fast vergessen zu erwähnen. Sehr fein. :) Und ich mag's, wenn sie so versteckt frech gucken. :evil:

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()


  • Lange gab es dieses Jahr nix zu berichten, jedenfalls nicht von Funden. Höchstens von vergeblichen Exkursionen bei katastrophaler Trockenheit über Wochen.


    Lieber Ralf,


    so geht es mir immer noch... Leider... Bisher hatte ich in diesem Sommer und Herbst ebenfalls nichts gefunden, worüber ich berichten kann und hoffe, dass zumindest im November noch einiges an Pilzen kommen wird.
     
    Ich schließe mich den anderen an - die Bilder sind sehr schön! Insbesondere vom Feuerfarbigen Saumpilz und Stahlblauen Rötling! :thumbup: Ich habe gelesen, dass du vor kurzem eine neue Fotokamera gesucht hast. Hast du inzwischen eine neue? Wenn ja - würde mich sehr interessieren was für eine, denn ich auch auf der Suche nach einer neuen bin und noch gar keinen blassen Schimmer habe, was ich besorgen soll... Vielleicht kannst du mir diesbzgl. einen Tipp geben? ;)


    Und euer neuer Familienmitglied - Bienchen - ist wirklich sehr süß! Danke für's Vorstellen! <3

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • So ein Blauer dürfte mir gerne auch mal vor die Kamera kommen. Das wär fein. :P


    Viel Spaß mit dem Katastrophalen. Aber lass dir vom ihm nicht in den Anekdotenkoffer machen, außer es wachsen Pilze auf dem Produkt.
    Anekdoten zu hören von dem Racker wäre mir aber lieber. Hast du ihn schon auf Frau Krause angesetzt ? :)


  •  
    Ich habe gelesen, dass du vor kurzem eine neue Fotokamera gesucht hast. Hast du inzwischen eine neue? Wenn ja - würde mich sehr interessieren was für eine, denn ich auch auf der Suche nach einer neuen bin und noch gar keinen blassen Schimmer habe, was ich besorgen soll... Vielleicht kannst du mir diesbzgl. einen Tipp geben? ;)


    Hallo Joli,


    nein, keine neue Kamera. Noch nicht, ich muss noch ein bisschen ansparen.



    Anekdoten zu hören von dem Racker wäre mir aber lieber. Hast du ihn schon auf Frau Krause angesetzt ? :)


    Hallo Mausmann,


    nicht auf Frau Krause, aber auf deren "Hunde". Schön gespielt haben sie (außer Frau Krause, die wollte nicht) und zum Schluss hatten die beiden Zöpfe. :)




    Hallo Ralf


    Sehr schöne Funde! Der Runzlige Ackerling breitet sich stark aus, aber die drei weiteren Arten habe ich alle nur jeweils einmal gefunden.


    LG Karl


    Hallo Karl,


    Danke. Bin mal gespannt ob mir der Runzelige jetzt öfter daherkommt.

  • Lieber Ralf,


    schon der Titel hat mich gelockt ;) Du hast echt eine Gabe, einen in Deinen Bann zu ziehen und für Bienchen freue ich mich, bei Euch gelandet zu sein. Da bahnen sich herrliche Geschichten an - immer her damit :D


    Und davon abgesehen einen riesigen Pluspunkt für Deine Herzlichkeit! Ich stehe auch total auf "Second-hand-Tiere", die sind so dankbar :)