Taunus 2016

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

  • Hallo,


    wer hätte denn Interesse an einem Treffen im Taunus, so wie die letzten beiden Jahre?


    Vielleicht noch diesen Monat? z.b. am 24sten?



    Lg Lea.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo Lea,
    im Prinzip sehr gern, nur leider haben wir an diesem Wochenende in Öhringen eine Pilzausstellung, und so wie es aussieht soll ich sie leiten. Eine Woche früher (bis dahin gibt es aber wahrscheinlich wegen des trockenen, heißen Wetters noch nicht viel :/ ) oder eine Woche später würde mir dagegen super passen. In die Rhön würde ich übrigens auch ganz gerne mal :) .
    LG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Interesse?
    Na klar!


    Wenn et sich lohne däät!


    zurzeit macht es keinen Spaß,
    die Wälder sind Raschelwüsten,
    bestenfalls kann man kleine Glucken gucken.


    Wir warten sehnsüchtig auf kräftigen Regen... :(


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Lea,
    Wenn es bis dahin mal regnet , bin ich natürlich dabei.
    Sonst vielleicht eine oder zwei Wochen später ?
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Generell bin ich schon interessiert. Am kommenden WE soll Tief "Kitty" im Südwesten vorbeischauen und vielleicht auch was fallen lassen. Allerdings traue ich dem Wetterbericht nicht, da lese ich lieber aus hingeworfenen Schwefelköpfen. Sollte es aber wirklich der Fall sein, daß es dauerhaft regnet, wären die Prognosen nicht so schlecht. Am 24. könnte ich. Am WE darauf ist dann unsere Pilzausstellung in Dudweiler.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Lea!
    Wettervorhersagen mit "Langzeitcharakter" sind natürlich schwer zu treffen. Ich fürchte nur, dass nach der langen Trockenheit, selbst wenn bald der erste Regen fällt, noch nicht wirklich viel los sein wird.


    Was sagen Eure Erfahrungen dazu? Würden drei Wochen für die Pilze reichen, um zu sprießen?


    Wenn der Termin in mein zur Zeit etwas chaotisches Leben passt, würde ich gerne kurzfristig mit einsteigen. :saint:

  • In drei Wochen kann viel passieren. Die Zeit reicht eigentlich aus, einiges sprießen zu lassen, falls das Wetter beständig bleibt. Wenn es zwischendurch dann wieder heiß und trocken wird mit schön Ostwind, verwandelt sich Deutschland ganz schnell in einen nationalen Dörrex - mit entsprechenden Folgen.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo,


    leider habe ich im September praktisch gar keine Zeit. Sonst würde ich natürlich gerne an einer Exkursion in Hessen teilnehmen. Gerne auch vor meiner Haustür in der Rhön.


    Grüße


  • In drei Wochen kann viel passieren. Die Zeit reicht eigentlich aus, einiges sprießen zu lassen, falls das Wetter beständig bleibt. Wenn es zwischendurch dann wieder heiß und trocken wird mit schön Ostwind, verwandelt sich Deutschland ganz schnell in einen nationalen Dörrex - mit entsprechenden Folgen.


    Nach ordentlich langem Regen natürlich. Bei uns ist es jedoch seit langer Zeit trocken und windig (bin ja nicht weit weg vom Taunus, wohne in den Taunusausläufern). Wenn dieses Wetter beständig bleibt... In meinem Garten werfen die Bäume schon die Blätter ab, aus Wassermangel.


    Es muss erst mal ordentliche Niederschläge geben. Wohnt hier jemand direkt im Taunus, der was über den Zustand des Waldes dort sagen kann?


  • In drei Wochen kann viel passieren. Die Zeit reicht eigentlich aus, einiges sprießen zu lassen, falls das Wetter beständig bleibt. Wenn es zwischendurch dann wieder heiß und trocken wird mit schön Ostwind, verwandelt sich Deutschland ganz schnell in einen nationalen Dörrex - mit entsprechenden Folgen.


    Nach ordentlich langem Regen natürlich. Bei uns ist es jedoch seit langer Zeit trocken und windig (bin ja nicht weit weg vom Taunus, wohne in den Taunusausläufern). Wenn dieses Wetter beständig bleibt... In meinem Garten werfen die Bäume schon die Blätter ab, aus Wassermangel.


    Es muss erst mal ordentliche Niederschläge geben. Wohnt hier jemand direkt im Taunus, der was über den Zustand des Waldes dort sagen kann?



    Hallo Tuppie,


    ich war vorgestern kurz auf der "Platte" zwischen Wiesbaden und Taunusstein-Wehen. Im Laubwald hätte man mich in 100m Entfernung hören können, so raschelte es. Im Nadelwald ist das Moos so langsam am Vertrocknen. Kein Pilz weit und breit.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im "richtigen" Taunus anders aussieht.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Huhu,


    ich hatte halt gedacht, dass Septemper klug wäre, weil im Oktober das Treffen in Offenbach ist, und ich dachte, zwei hintereinander ist vll ein bisschen zu viel des Guten.


    Oder gilt in dem Fall "viel hilft viel"? Oktober geht natürlich auch.



    LG Lea

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo Lea!
    Im Oktober bin ich auch eine Woche weg, ich wollte nur zu bedenken geben, dass das Wetter zur Zeit stabil-schlecht für Pilze ist, zumindest hier im LDK.
    Ich würde mich auch sehr freuen, Dich und andere Foris wiederzusehen. Hoffentlich klappt es dieses Jahr bei mir noch mal irgendwann.

  • Hurra, es regnet - auch im Taunus.
    Grüße Norbert
    Edit : allzuviel wars nicht , aber so ab 13. des Monats soll es ja eher herbstlich und feucht werden , so ab 24.Sptember hätten wir Chancen.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Hallo alle Hessen,
    war Sonntag und gestern im Wald hier in der Nähe von Nidda - es gibt fast nix. Eine kleine Krause Glucke, ein Schusterpilz - kaum genug für ein Essen.
    An einer Exkursion im Taunus, in der Rhön oder im Vogelsberg würde ich mich gerne beteiligen, falls nicht so sonderlich Bewanderte auch willkommen sind. Ich geh' zwar schon seit vielen Jahren in die Pilze, kenne aber nur die 10, 20 Sorten, die auch in meine Pfanne wandern.
    24./25.09. kann ich nicht, aber sonst sehr gerne!
    Grüße aus Nidda von
    Martin


  • so ab 13. des Monats soll es ja eher herbstlich und feucht werden , so ab 24.Sptember hätten wir Chancen.


    Dein Wort in Gottes Ohr, aber Wetter-Online sagt was ganz Anderes voraus, nämlich bis Monatsmitte jeden Tag über 30 Grad, und bis Ende September keinerlei Regen. D. h. den heißesten und trockensten September aller Zeiten. Was bedeuten würde, dass es vor Mitte Oktober keine richtigen Pilze gibt. ;(


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,
    Tja , wetter.com sagt Änderung des Wetters jetzt auch erst ab 19. , da wäre 24. auf jeden Fall zu früh.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Tja, der September...
    Mal abgesehen vom Wetter komme ich gerade aus dem Urlaub zurück und habe in diesem Monat noch so einen Haufen Zeug zu erledigen.
    Insofern wäre Oktober aus meiner Sicht schon auch besser. Idealerweise das Wochenende am 8./9. oder das am 22./23.
    Da wäre ich jedenfalls dabei, wenn es sich so machen ließe.



    LG, Pablo.


  • Ich habe das Gefühl, dass es dieses Jahr erst spät losgeht, die Pilzsaison könnte vielleicht bis deutlich in den November hineingehen.
    Wenn ein Termin letztes Oktober-WE /Anfang November diskussionswürdig ist, wäre ich auch dabei. Bis dahin bin ich ausgelastet.


    Beste Grüße
    Harald


    Hallo Leute,
    das wäre auch ein Vorschlag in meinem Sinne :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    im Moment dürfte es im Taunus ordentlich Pilze geben. Kriegen wir noch ein Treffen zustande, eventuell an einem der beiden nächsten Wochenenden? Muss ja nichts Größeres sein, einfach ein lockeres gemeinsames Pilzesuchen/-bestimmen, das von morgens bis abends geht.
    Die Kurpfalz wäre auch eine Option.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()