Der Juli in der Rhön

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

  • Hallo zusammen!


    Der Juli war für mich ein pilzreicher Monat. Das feuchte Wetter habe ich zu jeder Zeit genutzt, um mich in den Wäldern umzuschauen.


    Gefunden habe ich dabei jede Menge hübsche und leckere Arten. Tolle persönliche Erstfunde habe ich gemacht und eine Erfahrung, die ich so schnell nicht mehr brauche. Während ich generell den Abstand zum Lebensalltag und die Ruhe im Wald sehr schätze, habe ich mich nämlich zum Sammeln mit einem "Kollegen" verabredet. Der Ausflug war die reinste Katastrophe und wird so bald nicht wiederholt werden:


    Der selbsternannte Pilzfreak hat praktisch alle Arten bis auf den Pfifferling falsch bestimmt, in Kaufland-Plastiktüten gesammelt, bei jeder Gelegenheit gedrängelt, kritisiert, mich für meschugge erklärt, weil ich "Giftpilze" einsammelte (Flockis, Perlis, Täublinge, Anischampignons), Steinpilze zu "Bitterlingen" erklärt, weil zu der Zeit ja noch keine wachsen, dann aber nach einer Leckprobe doch einen Latschen mit Ekelfaktor eingetütet, den Goldröhrling konsequent als Butterpilz angesprochen, schimmlige und vermadete Rotfüßchen als "Braunkappen" eingeramscht, Grünblattrige Schwefelköpfe zu Hallimasch erklärt, aber stehen gelassen, weil sie ihm nicht schmecken. Stinkmorcheln wollte er nicht. Obwohl die so teuer gehandelt werden... 8|
    Ich habe so einige Lektionen gelernt auf diesem Ausflug.



    Trotzdem auch hier einige schöne Funde, wie z.B. diesen prächtigen Dünnfleischigen Anischampignon (Agaricus silvicola), in dessen Nähe sich zwei weitere Prachtexemplare fanden:


    Oder dieses Hexenei der Stinkmorchel (Phallus impudicus), das einmal auch gustatorisch getestet werden wollte:



    Urteil: Verzichtbar. Ich mochte weder die Konsistenz (fest, irgendwie schwammartig), noch den Geschmack (vielleicht ganz leicht nussig plus etwas Muff) besonders gern und werde das nicht wiederholen.


    Beim Erdbeerpflücken entdeckte ich einen unbestimmten Becherling:


    Eine Menge Pfifferlinge (Cantharellus cibarius):



    Und beim Versuch, Pfifferlinge zu entnehmen, stieß ich auf Laich. Evtl. hat jemand ahnung, wer da den Nachwuchs vergraben haben könnte?


    Für mich ein toller Erstfund ist der Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens):


    Aus gemischten Röhrlingen bastelte ich mir dann eine wunderbare Beilage zu Entrecote:


    Neben einem überständigen Riesenschirmling (Macrolepiota procera)....


    ....entdeckte ich einen interessanten "Albinofalter", den ich so noch nie gesehen habe:


    Und zwischen Pfifferlingen im Fichtenwald entdeckte ich zwei Arten, die ich zunächst nicht einordnen kann:
    1.


    2.



    Danke fürs mitkommen und schöne Grüße!

  • Hallo Suillus B.


    Dein Falter könnte Euproctis chrysorrhoea sein.


    VG : Thorben

  • Ein wunderschöner Bericht, sogar mit etwas zum Schmunzeln, auch wenn es für Dich in dem Moment sicher etwas nervig war. Danke dafür.


    Eine Frage, der Pilz 1 den Du nicht bestimmen kannst, war da die Farbe der Huthaut creme-weiß-helllindgrün? (sorry, ich weiß nicht wie ich diese Farbe besser beschrieben könnte) Auf dem Foto kann ich dies nicht so ganz klar erkennen und mit den Farben auf Fotos ist da ja eh immer so eine Sache. Ich habe einen sehr ähnlich aussehenden Pilz gesehen und mich auch gefragt was das für einer sein könnte.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Huhu Suillius,



    auf Bild 1........den Du nicht beschreiben kannst..........er roch nach Anis? Wenn ja, dann könnte das ein Anistrichterling sein. Das Aussehen erinnert mich stark an diesen Pilz.


    Und der andere könnte ein würziger Tellerling sein. Ich bin gespannt, was die anderen Experten dazu sagen. Wobei ich sicherlich kein Experte bin. Bitte nicht falsch verstehen.




    @ Thorben,


    der Falter.......ich finde er sieht echt klasse aus. Falter, Insekte, das ist Dein Spezialgebiet? Richtig?







    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • @Thorben: Vielen Dank. Das könnte passen! Scheint gar nicht so selten zu sein diese Art. Trotzdem erschien er mir in diesem Reinweiß als irgendwie besonders.


    Maria und Heidi: Die Farbe ist auf dem Bild schon ganz gut getroffen. Der Anisgeruch! Den hätte ich gleich dazuschreiben sollen. Denn der ist wirklich aufdringlich! Kommt damit denn überhaupt eine andere Art in Frage als der Grüne Anistrichterling (Clitocybe odora)?


    Ach und die Geschichte mit dem Kollegen war so lustig für mich nicht. Es kamen noch dazu Witze über meinen unpraktischen, sperrigen Korb, das Fotografieren und Begutachten von Pilzen ohne Speisewert, dass ich den großen BLV mit in den Wald schleppe und wiederholte Belehrungen, die ich irgendwann einfach unwidersprochen über mich ergehen ließ: Das richtige Abschneiden z.B. - wer kennt es nicht - Beim herausnehmen zerstöre man das ganze Myzel (immerhin nicht Wurzeln!). Und solche Dinge wie ein Universalbegriff vom Champignon als Art. Den Anischampignon erkannte er allerdings nicht als Champignon an. Dazu wusste er nur, dass das mit Sicherheit ein Giftpilz sei. Den Perlpilz nannte er übrigens nicht wie mancher Speisepilzsammler Pantherpilz, sondern sogar Fliegenpilz.
    Das Schlimmste daran war das Desinteresse und die Unbelehrbarkeit dieses Menschen. Ich weiß nicht das Meiste über unsere Großpilze, freue mich aber jederzeit, etwas dazu zu lernen. Das geht diesem Kerl völlig ab, der am liebsten flott Plastiktüten mit Pilzmüll vollstopft. Naja. Jetzt konnte ich es mir wenigstens mal von der Seele schreiben...


    Grüße

  • Ahoi, Suillus,


    na, das war ja eine denkwürdige Begleitung!
    :D <X


    Zum (alten) Parasol:
    die Stengel ergeben getrocknet immerhin noch würziges Pilzpulver. :P


    Der unbekannte Falter wird der Goldafter sein,
    wie auch Thorben schon schrieb.


    Ein genereller Tipp.
    Wenn Du die Bilder fortlaufend nummerierst,
    lässt es sich leichter darauf beziehen.


    Vile Glück auch weiterhin!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin Moin


    Ich hoffe, ich Habs nicht überlesen aber...
    Was hast du mit den samtfuss kremplingen gemacht ?
    Liegen schließlich in deinen sammelkorb


    Alex


  • :giggle: Ich glaube ich weiß es ;) und gesammelt wurden die Pilze wahrscheinlich am 05. oder am 06.07. . Ich sage nur :yumyum::D und bin ansonsten neugierig auf die Antwort von Suillus :evil:


    Sorry - aber ich musste vorhin richtig lachen als ich die Samtfuß-Kremplinge im Korb entdeckte.


    Nix für Ungut und liebe Grüße


    Maria

  • Mein Beileid zu der Geschichte mit deinem Begleiter.
    Man kann im Wald schon eine Menge Sammeldeppen kennenlernen.
    Allerdings sieht man die auch so jeden Tag massenhaft durch die Welt laufen.
    Sieh das gute darin. Du hast ein paar schöne Erinnerungen für das Anekdoten-Köfferchen.
    Und mir hast du ein paar Schmunzler ins Gesicht gezaubert. :)


    Was den Anistrichterling angeht, da würde ich auch zu tendieren.


    Zu dem anderen Unbestimmten würde ich mal auf den Fleischrötlichen Schönkopf, Calocybe carnea verweisen. Der käme wohl zur Auswahl.
    Mit Schönkopf glaube ich jedenfalls richtig zu liegen.



    Ach, den Kornblumenröhrling würde ich auch gerne mal endlich selber finden. Hach ...

  • Hallo,


    bei dem Unbekannten Nr. 2 bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Milchling ist. Klar gebe ich zu, dass das schwer zu beweisen ist, so ohne Milch. Er hat nicht
    zufällig nach Maggiwürze bzw. Sellerie gerochen?


    Und wie bist du überhaupt dazu gekommen, dich mit diesem Typ zum Pilzesuchen zu verabreden? Der wird ja hoffentlich niemand aus dem Forum sein...?


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Zitat von Mausmann


    Mein Beileid zu der Geschichte mit deinem Begleiter.
    Man kann im Wald schon eine Menge Sammeldeppen kennenlernen.
    Allerdings sieht man die auch so jeden Tag massenhaft durch die Welt laufen.


    Wie ich sehe, ist Suillus B. hier angemeldet mit Osthessen. Unglaublich.
    Das grenzt bei mir direkt an Nordbayern, wo ICH bin. Beides Rhön.
    Aber, dein Sammeldepp kann unmöglich aus Unterfranken sein! BASTA! :nana:



    claus


  • :D:D:D Nee waschechde ;) Franken können unmöglich solche Sammeldebben ;) sein :D

  • Hallo Alex,


    Maria weiß bescheid... Ich habe am großen Samtfußkrempling-Kostexperiment teilgenommen: http://www.pilzforum.eu/board/…samtfuss-krempling--33321


    Zum Unbekannten Nr. 2 kann ich mich leider nicht mehr an einen Geruch erinnern. Spricht allerdings auch nicht eben für einen markanten Geruch. Gemilcht hat der jedenfalls Nullkommanull.


    Und der "Kollege" ist tatsächlich entfernt Kollege im selben Betrieb. Er hat mich da irgendwie verhaftet, nachdem er erfahren hat, dass ich gerne in die Pilze gehe.
    So richtig Lust hatte ich daraf vorher schon nicht...


    Grüße

  • Hallo Suillus!


    Da bist du ja wirklich an einen schlimmen Gesellen geraten. Das muss man wirklich erst mal schaffen!
    Ähnlich beschriebene Pilzler sind mir tatsächlich erst 2x untergekommen, zum Glück nicht persönlich, sondern in Pilzforen.
    Ich wüsste nicht, ob ich live mit dem so viel Ausdauer gehabt hätte.
    Schätze, ich hätte ihm bei jeder Albernheit seinerseits mit dem mitgenommenen Pilzbuch konfrontiert und ihm eindeutig zu verstehen gegeben wie bescheuert er ist.


    Im Forum gbt es momentan keinen Aktiven mit solchen Eigenschaften, da brauchst du nicht zu suchen. Die fliegen viel zu schnell auf, deshalb meiden sie solche Institutionen auf Dauer.


    Beim unbekannten Pilz 2 wäre ich übrigens beim Öhrlings-Stephan.
    Der Filzige Milchling oder Maggipilz (Lactarius helvus) hat frisch ziemlich unauffällige, etwas wässrige Milch. Erst im antrocknenden/abgetrockneten Stadium riecht er deutlich nach Maggi.
    Wenndu ihn also mitgenommen hast, sollte sich das feststellen lassen.


    Man achte auch auf die Stielfarbe, welche älter oder angefasst zum Vorschein kommt.
    http://www.sklorz-pilze.de/img/pilze/8272.jpg


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Falls sich der Maggipilz bewahrheiten sollte hätte ich eine Frage. Eigentlich auch wenn er es nicht sein sollte. :D


    Auf den Bildern sieht man ihn so verwachsen. Von Milchlingen kenne ich das eigentlich gar nicht.
    Ist das nicht ungewöhnlich oder ist das eine legitime Macke des Maggipilzes ?
    Ich hatte ihn ja neulich auch in Übergröße und kannte ihn so gar nicht. Mit dem komme ich noch nicht klar.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    arme Suillius. Solche Leute können sooooo nervenaufreibend sein. Einmal, ich glaub es war vor etwa 6 Wochen, trafen wir auch solche Leute. Es fing schon damit an, dass sie mit dem Auto in den Wald fuhren. Nicht an den Wald sondern in den Wald. Sie stark geschminkt, Nägel aus dem Nagelstudio. Sie haben unsere Perlen gesehen......das waren für sie Champignons. ?????? Maronen soll es schon in ihrem Wald gegeben haben. Groß wie Untertassen. Pfifferlinge waren für sie giftig.??????? Und so weiter und so fort. Wir ergriffen dann die Flucht.




    Der letzte Pilz.......für mich ein würziger Tellerling. Denn......ein Maggipilz hat solche dicken Stiele nicht. Außerdem hat er im Innenleben nicht solche Maserungen. Gut zu sehen auf dem Schnittbild. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Maggipilz innen so aussehen könnte. Zumindest habe ich ich das soooo noch nicht gesehen. Vllt hat aber jemand ein Schnittbild von einem Maggipilz, das dann so gemasert aussieht. Das wäre doch klasse.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Huhu Mausmann,




    klasse......das Schnittbild. Und wieder was gelernt. Ich danke Dir.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo,


    Ja, solchen Zeitgenossen begegnet man leider viel zu oft. Letztes Jahr wollte mir einer allen Ernstes Nebelkappen als Pantherpilze andrehen. Nach einem vergeblichen Erklärungsversuch ließ ich ihn dann einfach in seinem Glauben und bin weitergegangen. Wäre bei dem sowieso zwecklos gewesen. Vielleicht hat er mich auch nur für blöd gehalten und wollte mich verarschen, weil ich keine Speisepilze im Korb hatte, sondern für einen Bekannten für eine Pilzausstellung sammelte. Mittlerweile ignoriere ich solche Leute.
    Sehr viel schlimmer noch finde ich die Leute, die zur Steinpilzzeit mit Kind und Kegel und freilaufenden Hunden lärmend durch den Wald ziehen und eine Spur der Verwüstung hinterlassen, weil sie alles, was ein braunes Köpfchen hat, rausreissen und liegen lassen. Und wenn man sie dann höflich darauf anspricht, werden sie noch frech und unverschämt.
    Aber zu allem muss ich auch sagen, dass ich auch schon viele nette Begegnungen hatte. So bin ich auch schon auch Pilzsammler getroffen, die sich nicht so ganz sicher waren und mich gebeten hatten, mal in ihren Korb zu schauen oder Leute, die sich für meine Pilze interessierten und sich alles erklären ließen. Vor allem, wenn ich im Hochwald/Hunsrück unterwegs bin, werde ich öfters auch von (vorwiegend holländischen) Touristen angesprochen, und da hat sich schon manches nette Gespräch ergeben.


    Lg, Josef


    @ Suillus:
    Hast Du die Hexeneier in Scheiben geschnitten und gebraten?
    Ich hatte sie auch einmal probiert, hatte aber nur den weissen Kern genommen. Der hat eigentlich ganz gut geschmeckt (irgendwie nussig habe ich noch in Erinnerung).

  • Hallo Josef!


    Ja. Ich habe nur den Glibber entfernt und sie dann in Scheiben geschnitten angebraten. So wie du es gemacht hast mag es lecker schmecken, wird sich aber kaum lohnen. Ich habe zumindest noch nie so viele Hexeneier gefunden und möchte mir die ganze Arbeit auch ersparen. Bloß ausprobieren wollte ich das mal. Ich liebe Kostexperimente!


    Grüße


  • Ja. Ich habe nur den Glibber entfernt und sie dann in Scheiben geschnitten angebraten. So wie du es gemacht hast mag es lecker schmecken, wird sich aber kaum lohnen. Ich habe zumindest noch nie so viele Hexeneier gefunden und möchte mir die ganze Arbeit auch ersparen. Bloß ausprobieren wollte ich das mal. Ich liebe Kostexperimente!


    Du hast recht. Der Aufwand lohnt sich wirklich nicht. Ich hatte sie auch nur aus Neugier probiert und auch nur deshalb, weil ich so viele Hexeneier auf einmal fand.


    LG, Josef