Schmeckt euch der Perlpilz?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Ich habe gerade zum ersten Mal in einer Rahm-Sauce zusammen mit von mir gesammelten Steinpilzen, Rotfußröhrlingen und Flockis einen Perlpilz probiert. Man konnte ihn noch identifizieren in der fertigen Sauce und er schmeckt mir überhaupt nicht. Hatte im Geschmack was von Reinigungsmittel (also wie der Geruch von bestimmten Reinigungsmitteln). Gott sei dank haben den Saucengeschmack die drei anderen Pilzarten dominiert.
    Bin ich ein Einzelfall mit sehr eigenwillig abgestimmen Geschmacksknospen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    P.S.: Meinen Avatar werde ich wohl ändern :D

    Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.

    Einmal editiert, zuletzt von MycoAlex ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    also, ich mag ihn gern.
    Hast du auch die Huthaut abgezogen? Die Manschette entfernt? Soll bitter/unangenehm schmecken, wenn das nicht gemacht wird.
    Da ich es immer tue, kann ich das allerdings nicht bestätigen.


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Guten Abend zusammen,




    bevor ich mit leerem Korb nach Hause gehe, nimm ich mir schon Perlis mit.


    Vernünftig saubergemacht, also vorsichtig in die Lamellen reinblasen, Huthat abziehen, und Manschette entfernen und dann ab in die Pfanne. Etwas Butter rein, Zwiebeln dazu und Perlis rein. Und schon habe ich etwas leckeres zum Essen.





    Liebe Nachtgrüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Er schmeckt mir ganz passabel, ob mit oder ohne Huthaut.
    freilich kein Stockschwämmchen oder Reifpilz, aber er hat mich geschmacklich nie gestört.
    Zwei Möglichkeiten:
    War es ein tiefgefrorener Pilz? Beim Eingefrieren passieren manchmal komische Dinge.
    Oder war es ein "Frischpilz" im November gesammelt? So spät erschienene Pilze, die eigentlich nicht in die Jahreszeit passen, sind manchmal komisch, auch wenn sie frischemäßig total in Ordnung sind.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    der Perlpilz war in der Tat eingefroren. Vielleicht lag es daran. Ich werde nächstes Jahr mal frische Perlpilze probieren.


    Hallo Frank,
    es war definitiv kein Grauer Wulstling, es waren an diversen Stellen Rottöne zu sehen.


    Wegen der Huthautfrage: Die Huthaut habe ich abgezogen.

    Ich gebe KEINE Freigabe zum Essen von Pilzen! Für Essbarkeitsfragen bitte an den lokalen Pilzverein bzw. Pilzsachverständigen wenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!


    Ähnliches ist mir auch schon passiert, wenn auch nicht mit perlpilzen. Dafür bei Steinpilzen, die kaum zwei Monate eingefroren waren. und bei unabgebrüht eingefrorenen Pfifferlingen, da ist es aber bekannt, daß die sehr rasch bitter werden.



    LG, pablo.

  • Hallo Alex,


    richtig zubereitet ist der Perlpilz meiner bescheidenen Meinung nach ein hervorragender Speisepilz!
    Natürlich sind die Geschmäcker verschieden.


    Über die Verwendung des Perlpilzes in der Küche haben wir vor gut zwei Jahren schon mal in diesem Forum diskutiert.
    Bevor ich alles ein zweites Mal schreibe, schau doch einfach hier.


    Da findest du ein paar Rezepte und du erfährst auch, warum man die Huthaut abziehen sollte!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Alex,


    mir schmeckt der Perlpilz, seitdem ich die Huthaut abgezogen habe, sehr gut. Habe ihn im Einzelgericht und Mischgericht gegessen.


    VG
    Timo

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

    Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

  • Ich und meine Freundin haben den Perlpilz dieses Jahr zum ersten mal verkostet. Ergebnis: klassisch in Butter ausgebraten wirklich sehr lecker. So lecker dass wir ihn künftig gern mitnehmen werden wenn im Wald vorhanden. Sehr heftig war der "Schwund der Pilze in der Pfanne, es blieb nach dem Ausbraten kaum etwas übrig.
    Zeitgleich bereiteten wir auch in einer zweiten Pfanne Kuhlmäuler zu die wir nach dem Probieren einer Gabelspitze gern unter Rühren dem Ausguss überantwortet haben.


    Und die Moral von der Geschichte: Perlpilz immer, Kuhmaul nimmer. :cool:


    Unsere Lieblingspilze sind übrigens Edelreizker.

  • Hallihallo,


    ich esse den Perlpilz super gerne, wenn er schön knackig und madenfrei ist. Gerade pur in Butter gebraten nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, schmeckt er mir, als hätte man sogar noch etwas Zwiebeln und Speck mitgebraten, auch wenn's nicht der Fall war :yumyum:
    Für mich daher ein unterschätzter Speisepilz!


    Sehr gut gefällt mir die Idee mit dem Risotto-Rezept in Nobi's Link :thumbup:




    Ähnliches ist mir auch schon passiert, wenn auch nicht mit Perlpilzen. Dafür bei Steinpilzen, die kaum zwei Monate eingefroren waren. und bei unabgebrüht eingefrorenen Pfifferlingen, da ist es aber bekannt, daß die sehr rasch bitter werden.


    Eingefroren schmeckt mir der Perlpilz leider auch nicht. Seitdem kommt er nur mit in den Korb, wenn ich weiß, dass ich ihn sofort verzehre.



    Ich und meine Freundin haben den Perlpilz dieses Jahr zum ersten mal verkostet. Ergebnis: klassisch in Butter ausgebraten wirklich sehr lecker. So lecker dass wir ihn künftig gern mitnehmen werden wenn im Wald vorhanden. Sehr heftig war der "Schwund der Pilze in der Pfanne, es blieb nach dem Ausbraten kaum etwas übrig.
    Zeitgleich bereiteten wir auch in einer zweiten Pfanne Kuhlmäuler zu die wir nach dem Probieren einer Gabelspitze gern unter Rühren dem Ausguss überantwortet haben.


    Und die Moral von der Geschichte: Perlpilz immer, Kuhmaul nimmer. :cool:


    Es stimmt, dass sich die Perlis leider extrem in der Pfanne verkleinern. Daher braucht es schon ein paar Stück, um etwas auf dem Teller zu haben :)


    Die Kuhmäuler schmecken mir auch recht gut. Hast Du evtl. die klebrige Huthaut mitgebraten?


  • Die Kuhmäuler schmecken mir auch recht gut. Hast Du evtl. die klebrige Huthaut mitgebraten?


    Wir hatten die Diskussion schon hier im Forum. Die Huthaut hab ich ordentlich abgezogen. Die Pilze lagen aber ca 6 Stunden lose eingewickelt in Alu-Folie im Korb, möglicherweise hat das ihnen den Rest gegeben. Ein etwas metallischer Geschmack spräche dafür..

  • Das kann ich mir vorstellen! Ich hatte mal eine Krause Glucke in Alufolie gepackt und die schmeckte hinterher auch ... <X
    Und die Krause Glucke war super frisch und ich esse sie sonst sehr gerne!


    Vielleicht solltest Du den Kuhmäulern noch eine weitere Chance geben :) Ich nehme keine Alufolie mehr für Speisepilze, sondern nur für "Bestimmlinge".
    Speisepilze, die ich voneinerander trennen will, weil ich sie evtl. sortenrein essen will (oder sie klein oder klebrig sind), kommen nun bei mir in offene Plastikgefässe (ausgewaschene Eisbehältnisse usw.).

  • Hallo zusammen,


    nachdem es dieses Jahr so viele madenfreie (!!) Perlpilze gab, haben wir auch einige für die Pfanne mitgenommen. Ich war durchaus überrascht, die fanden wir richtig lecker! Wir haben ebenfalls die Huthaut abgezogen und die Pilze in Scheiben geschnitten, die wir mit Butter in der Pfanne schön kross gebraten und mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt haben. Die Konsistenz fand ich super und keinesfalls zu weich (ich mag keine "Mundschnecken"), den Geschmack sehr süßlich-aromatisch. Die kommen (in einwandfreiem Zustand) auf jeden Fall wieder in die Pfanne.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hi,


    genau, die Konsistenz ist auch genau meins :thumbup: Alles was glitschig die Kehle runterrutscht, ist nicht so mein Gusto.
    Und dieses süsslich-aromatische trifft es gut, deshalb meine Beschreibung, dass er schmeckt, als hätte man (imaginäre) Zwiebeln (sind ja süsslich-würzig) und etwas (!) Speck mitgebraten :)

  • Kuhmäuler will ich auch mal finden, ehrlich meine letzten erinnerbaren Funde liegen in meiner Kindheit und da mochte ich nur Pilze sammeln, aber nicht essen, wurde zum Glück auch nie dazu gezwungen. Deshalb weiß ich gar nicht , wie das Kuhmaul schmeckt.


    Und ich werde die nächsten Perlpilze, die ich finde, nach diesem Beitrag meiner Tochter mal geschält vorsetzen, mal schauen, ob sie dann zu einem anderen Urteil kommt und vielleicht schmeckt er dann ja auch mir besser (Ich mag den ja durchaus, ist aber kein Pilz, auf den ich fliege. Da er zur Hauptpilzzeit wächst, bleibt er nicht selten sogar stehen, weil man besseres findet)