Hallo
vergleiche 042 mal mit dem Keulenfüßigen Trichterling (Ampulloclitocybe clavipes)!
LG
Rainer
Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 14.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.
Hallo
vergleiche 042 mal mit dem Keulenfüßigen Trichterling (Ampulloclitocybe clavipes)!
LG
Rainer
So...jetzt kann ich auch mal ein paar Bilder posten
Eigentlich hätten wir für die Tour 2 Tage einplanen sollen...Mausmann..wie lange hast Du noch Urlaub? Ich hätte Dienstag Zeit für die Saftlingswiese und co
091...Mausmann, Melli und Kuschel bei der Arbeit
092. Der Schleimer
093. der Blutrote nochmal...und wie Rot der ist
094...schöne Schwefelköpfe..
095...Erlenschüpplinge..
096.........
097....
098....
099....
Und das nächste Bild verkneife ich mir noch...MELLIIIIIIIIIII...kriegen wir das Gejubel hier irgendwie rein ?
MoinMoin!
Tja, wegen dem Faserling: Ich kenne >Psathyrella spacidea< nicht. Aber das, was du zeigst, passt einfach wie die Faaust aufs Auge zu Psathyrella piluliformis, wie ich den kenne. Auf die Farbe würde ich nicht allzuviel Gewicht legen. Die ist recht variabel, die Hüte sind ja auch hygrophan.
Aber dann...
Boah, geil. Die Dünenlandschaft ist ein Knüller, da will ich hin. Solche Areale gibt es hier zwar auch, aber das bei euch ist anders. Und da stehen sicher noch mal ganz andere und besonders komische Pilze dirn, die kein Mensch bestimmen kann. Was die Sache umso besser macht.
Den Keulenfuß hat Rainer schon erwähnt, aber ich habe den Verdacht, daß die auf Magerrasen noch was anderes sind, als die im Wald. Müsste mal jemand genauer untersuchen und ein paar auch durchsequenzieren.
Und? Haben sie geschmeckt, die Grünlinge?
Falls sie euch zu giftig sind, bitte einfach per Eilpost hierher schicken.
069: Möglicherweise Entoloma serrulatum, aber im Grunde hast du schon recht: Muss unters Mikro.
Der Unterschied zwischen Cuphophyllus virgineus und Cuphophyllus russocoriaceus hat nicht das Geringste mit der Riefung des Hutrandes zu tun. Denn einen gerieften Hutrand haben beide. Optisch ist der Juchtenellerling ein ziemlich zierliches, winziges Pilzchen. Was ok wäre, wenn es nicht vom Jungfernellering ebenfalls Zwergformen gäbe, die genauso aussehen. Aber der Geruch ist schon enorm: Daran erkennt man C. russocoriaceus eigentlich sofort, auch wenn man den Geruch nicht direkt einordnen kann.
Bei den restlichen Saftlingen halte ich mich zurück, da geht ihr am besten selbst mal den Boertmann durch.
zu den Ritterlingen (085 bis 088) sage ich auch nichts, aber da könnt ihr mal im Forum anfragen oder den Heilmann-Clausen / Christensen durchgehen.
Aber eure Nummern der Bilder uberscheinden sich, M & T.
Ich bezog mich auf die M-Nummern.
Was bei den T-Bildern der absolute Oberhammer ist, sind die Farben. Genial, genial, genial.
LG, Pablo.
Hallo ihr Lieben,
was für ein schönes Treffen... Und was für ein buntes Potpourri an Pilzen!
Zu gerne wären man da mit dabei gewesen, besonders bei der Truppe! Aber auch aus der Ferne war es schön euch zu begleiten...
Liebe Grüße und Danke an euch alle!
Anna
Klasse Bericht! Freue mich jedesmal über neue Ergänzungen. Welche Dünenlandschaft ist das?
Und... Mausmann... da kommt doch noch was, oder?
Nabend...das ist der ehemalige Truppenübungsplatz Nordoe...und ja...Mausmann zeigt den Hammer immer noch nicht
Ich korrigiere dann mal die Nummern
[hr]
Pablo komm mal her dann zeige ich ihn dir gerne...überzeug doch mal Anna und Stefan und ab ins Auto mit euch
Huiiiiii..... es spitzt sich zu
Melanie lässt ausrichten, dass sie auf dem Campingplatz leider kaum Netz hat und daher nicht ins Forum kommt, die Arme
Peter, stimmt, Dich und Markus haben wir ordentlich mit unseren Funden geärgert
Aber tröste Dich, ich habe trotzdem nicht so oft welche gegessen, wie ich gekonnt hätte.
Soso ... dann muß ich wohl heute selber den Rest einstellen bevor das große Treffen beginnt.
Ja, wir sind etwas langsam. Aber immer noch schneller als diese Raupe.
Und die ist immerhin auf der Flucht vor attackierenden Ameisen!
100
Kuschel hat den Ameisen dann das Essen weggenommen und umgesetzt.
Kommen wir also zu den Ziegen.
Es sind die so genannten Burenziegen. Ich glaube, 130 oder noch mehr, sagte Mentor, würden das hier sein.
Deren Aufgabe, unter anderem, ist es die Vegeation hier abzufressen.
101
Das ist wohl der Chef der Bande.
102
Kommen wir jetzt aber zur Krönung dieses Tages und unserem Fund des Jahres.
Wir hatten überlegt ob die Ziegen bei diesem Fund ursächlich wären aber es sind die Wildpferde.
Ich war gerade dabei all den Saftlingsfunden etc. mit der Kamera hinterherzukommen da unterbricht ein freudiges Geqieke die Beschaulichkeit. Muß wohl ein weiterer schöner Fund gemacht worden sein, denke ich mir und unterbreche mein Tun. Die Melle strahlt und man ordert mich schnell zu kommen.
Naja, und sofort war klar warum. Kapautz! Potzblitz!
Andächtig niederknien und Jaaaa! ... Poronia punctata!
Punktierte Porenscheibe, Poronia punctata - MTB 2123-301
103
Wir wußten zwar noch nicht sicher ob es nicht vielleicht doch die andere Porenscheibe (Poronia erici) ist aber das wäre auch egal. Die wäre ebenfalls selten.
Inzwischen hat mir Karl Wehr den Fund makroskopisch so bestätigt und vielleicht kommt auch noch eine mikroskopische Beurteilung nach. Ich hoffe, die Melle hat dem Rada sein Päckchen schon übergeben. Eine weitere Probe bekommt der nobi. Ich hoffe, die hält durch bis er aus dem Urlaub wiederkehrt.
Laut DGfM zuletzt gesichtet in Schleswig-Holstein 1975 in Barmstedt, sowie in Travemünde.
Davor gab es noch eine Fundmeldung in Lübeck/Bad Schwartau 1954 und in Kücknitz 1930. Das war es für Schleswig-Holstein.
Bis 2010, glaube ich, wurde die Art als verschollen bewertet in Deutschland und dann doch wieder entdeckt. Sie gehört zu den Pilzen die als Indikator für eine intakte Natur angesehen werden und bleibt weiterhin vom Aussterben bedroht. Vielleicht geht es gerade bergauf mit diesem Pilz und den natürlichen Flecken in unserer Natur!
Rote Liste 1
Alsooooo ... Tschaka Tschaka
104
105
Unser Tag war also ziemlich großartig und eines so langen Berichtes würdig, meine ich.
Ich hoffe, ihr hattet auch Spaß und ich hoffe weiterhin, da kommen noch weitere Bilder von den anderen.
Ich weiß gar nicht genau wer denn nun die Pferdeböller gefunden hat aber ich denke melanieoderimmer wird es gewesen sein.
Abschließend daher nochmal das Bild des Tages. Nein, nicht die Porenscheibe.
Die Melle natürlich bei ihrer Leidenschaft dem ... Pilze ausdiagnostizieren!
106
Hahaha!
Klasse Höhepunkt...ierte Porenscheibe! Glückwunsch zum Fund!
Aber gut, RL1 kommt vielleicht auch daher, dass einfach nicht soooo viele Leute Pferdeköddel mit der Lupe begutachten Da muss schon ein Haufen Verrückter wie ihr zusammenkommen
Hallo, Hallo!
Na der scheint ja ein gutes jahr zu haben. oder endlich die Aufmerksamkeit, die er verdient!
Was der Arbeit der Dungpilzspezialisten und Fans hier im Forum zu verdanken ist.
In diesem Sinne:
Viva Poronia!
Und die sind so schön gestielt, viel schöner als die bei mir. Lasst sie ruhig trotzdem untersuchen.
Sicher ist sicher.
LG; pablo.
Es war Melli...Kuschels Gequicke kenne ich bei solchen Funden
Ich war eben nochmal da...es wachsen neue Poronia
Nur die Saftlinge sind hin durch den Frost...aber ich denke da kommt noch einiges weil ich an den starken Stellen schon ganz kleine bunte Hüte neben den Alten sichten konnte
[hr]
107 *108
Hach!
So schön.
Sagt mal, nächstes Jahr: November, irgendein Wochenende, los in den Sandkasten?
Das wäre schon genial. Mit eurer nordischen Ausdauer brauche ich auch keine Hemmungen zu haben, da ungefähr 10 Stunden im gebiet bleiben zu wollen, oder?
LG; pablo.
Alles anzeigen
Hach!
So schön.
Sagt mal, nächstes Jahr: November, irgendein Wochenende, los in den Sandkasten?
Das wäre schon genial. Mit eurer nordischen Ausdauer brauche ich auch keine Hemmungen zu haben, da ungefähr 10 Stunden im gebiet bleiben zu wollen, oder?
LG; pablo.
November ?
Bist du dir sicher ?
Da könnte Schnee liegen und so.
Davon ab hat der längste Tag im November keine 10 Stunden Sonne, der kürzeste sogar weniger als 8.
Aber ungeachtet all dessen wäre das natürlich alles wurscht und uns genehm.
Mein Chef zeigt mir ´nen Vogel wenn ich frag ob ich im November frei bekomme um Pilze zu suchen.
Hallo Zusammen!
Na das ist ja ein Höhepunkt - eeeendlich Ziegen!
Nein, natürlich ist der kleine Sommersprossenpilz die Krönung!
Das Forum hat schon merkwürdige Auswirkungen auf harmlose Mykophagen, die sich hier vor zwei Jahren mal angmeldet haben, um ein bisschen sicherer in der Bestimmung zu werden... komischerweise ghe ich um die Pfdekoppeln nicht mehr herum sondern gezielt drauf, um die kleinen Scheibchen zu finden. Hihi
Also Glückwunsch zum Fund liebe Mellie!
Ok...da ich ja nicht weit weg wohne werde ich uns dann zwischendurch mal nen Grog kochen zum aufwärmen
November ?
Bist du dir sicher ?
Da könnte Schnee liegen und so.
Davon ab hat der längste Tag im November keine 10 Stunden Sonne, der kürzeste sogar weniger als 8.
Habt ihr im November im hohen Norden nicht schon Polarnächte
LG Peter
Ahoi!
Na, wenn's Grog gibt, dann scheint die Sonne doch auch nachts noch.
Und ich dachte, da oben wird's nie so ganz richtig kalt, weil ja das Meer die Wärme speichert.
Ich bring jedenfalls auch Badehose mit, fällt mir bei dem Gedanken ein.
Oktober ginge eventül auch. Nur muss es dann auch schon Saftlinge und Kram geben, so wie jetzt.
LG; Pablo.
Da gibt es , natürlich mit ausreichend Regen, ab Ende Juli Anfang August immer Saftlinge und co
Aha.
Das heißt also, ich soll von Ende Juli bis November kommen?
LG; pablo.
Also wenn Du gerne mal die ganzen 400ha umackern willst solltest Du das ruhig einplanen
Hallo ihr Lieben alle zusammen
Wieder zu Hause und zumindest größtenteils wieder alles "in der Reihe" hab ich mir den schönen Bericht auch endlich in "Groß" und ohne Probleme anschauen können
Sehr genial, was wir an einem einzigen Tag alles gefunden haben! Ich freu mich schon wieder wie ein kleines Kind!
Die Porenscheibe wird zur Zeit noch liebevoll gehütet und gepflegt. Wenn Ralf sie haben möchte, morgen oder die nächsten Tage verschickt
Ich hatte ein fantastisches Wochenende mit meiner SchiG, Mausmann und Mentor, Kuschelchens Lebensgefährten und Mentors leckerem Kaffee
Fotos hab ich nur ein paar auf dem Handy, so als Erinnerung halt. Kamera hatte ich nämlich mit dem WoWa und meiner Familie nach Cuxhaven geschickt.
Aber das Beste habt ihr hier ja schon prima präsentiert bekommen
Highlights hatte ich, abgesehen von der Poronia, einige. Der Marzipan-Fälbling, die Orangefuchsigen Rauköpfe, die Grünlinge, Kuhröhrlinge, und und und....
und das Beste: So liebe Forenmitglieder wieder zu sehen, zu knuddeln und zu knutschen
Natürlich gab es in der Woche Campingurlaub auch noch ein paar Pilze, aber die sind noch auf der Speicherkarte und bis ich dazu komme, sind die verjährt :nana:
herzlich Grüße,
Määähllie
Hallo,
Nummer 085 ist Tricholoma albobrunneum.
Nummer 086 ist sehr wahrscheinlich Tricholoma terreum.
VG
Konrad
Hallo zusammen!
Was für schöne Funde und für eine nette Tour! Nächstes Mal sagt ihr aber Bescheid bitte !
Das letzte Gebiet kenne ich ja auch, da würde ich eh gerne mal wieder hin. Damals war es ja recht trocken.
[hr]
PS: Wäre schön, wenn die Poronia in der Kartierung erfasst wird. Macht ihr das selbst oder soll ich das via Mykis eingeben?
Inken....sozusagen jetzt geht es da richtig los...werde jetzt eine kleine Mittagsstunde einlegen und dann auf die Wiese und schauen
[hr]
Wegen der Kartierung musste Mausmann mal anschreiben...der wollte da was machen aber irgendwie haben wir am WE nicht drüber gesprochen...na kein Wunder bei soo vielen wie wir waren in Grömitz...