Am 17./18.10.2015 trifft sich der Norden ... in Grömitz an der Ostsee

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 25.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eljota-im-walde.


  • Liebe Safran,
    ich habe einen guten Gasgrill (Weber), passt viel drauf und habe auch noch extra Kartuschen , ich finde den auch prima und könnte ihn ins Auto packen. Reise ja auch schon freitags an (@ Mausmann, ?=Fr.),
    also nur, wenn du sicher gehen willst... wenn ich am Sonntag noch ins Wendland komme, bringe ich vom Förster eine super leckere Grillüberraschung mit!!!! :P:P
    Freu mich riesig, bis denne...


    Ich hab meinen Q120 zwar in Schweden gelassen, aber 5 Kartuschen stehen hier noch rum. Ich könnte die zum verbrauchen mitbringen.


  • Prima, immer her damit :D

  • Hallo Ihr lieben,


    ich freue mich auch schon total auf Unser Treffen :) , meine liebe Frau hat sich nun doch entschieden mit zu kommen, somit ist der Platz in meinem Zimmer vergeben.
    Mausmann: Du kannst Deine Strichliste bezüglich Essen am Freitag Abend um zwei erweitern.
    Fährst Du dann bei eljota-im-walde mit?
    Safran: Wie ist das bei Dir mit Bettwäsche und welche Adresse muss ich in den Navi eingeben? (Gerne per PN).


  • ... ich freue mich auch schon total auf Unser Treffen :) , meine liebe Frau hat sich nun doch entschieden mit zu kommen, somit ist der Platz in meinem Zimmer vergeben. ...


    Super! :thumbup:
    Ich ändere das gleich in der Liste.
    Mir scheint, so langsam findet deine Frau Geschmack an der Sache mit dem Pilzwahn. :)



    ...
    Mausmann: Du kannst Deine Strichliste bezüglich Essen am Freitag Abend um zwei erweitern.
    Fährst Du dann bei eljota-im-walde mit?
    ...



    ...
    Mausmann: Du kannst Deine Strichliste bezüglich Essen am Freitag Abend um zwei erweitern. it?
    ...


    Du ? 8| Zum Fisch essen ? :D Oh! Mir fallen da gerade sooo viele dümme Sprüche dazu ein. :evil:
    Du bringst das Essen aber nicht mit, oder ? :D Eine Angel ? Das Filetiermesser ? :/:haue::giggle:


    Sorry, mir juckt gerade das Fell.



    ... Fährst Du dann bei eljota-im-walde mit? ...


    Das könnte man so regeln.
    Wir müssen dann aber neu klären wie wir es handhaben mit Dodo und ihrem Mann. Es ist ja an uns die beiden vom Bahnhof abzuholen und mitzunehmen. Der bisherige Plan war ja daß wir beide mit Dodo und ihrem Mann fahren. Wollen wir das dann alle gemeinsam machen ? Inzwischen sind wir dann ja zu sechst. Oder sollen wir so umplanen daß ich und eljota die beiden einpacken ? Dann könnten du und deine Frau frei Schauze nach Grömitz fahren. Oder gibt es noch andere Vorschläge ? Ich bitte um Rückmeldung der Involvierten.








    Die aktuelle Volkszählung ...
    Eine Übersicht wer sich, wo, wann, wie in Grömitz einquartiert hat, nach momentanem Stand.


    Safrans Ferienhaus für max. 8 Personen + Zeltende:


    Es gibt drei Zimmer à 2 Personen.
    Zimmer 1 - nochn Pilz & Gattin [Fr.-So.]
    Zimmer 2 - schnarching Anja & noch frei / Anja muß natürlich einverstanden sein mit möglichen Zimmergenossen [Fr.-So.]
    Zimmer 3 - Fischmetzger & Gattin [Fr.-So.]
    Couch 1 - Tuppie [Fr.-So.]
    Couch 2 (Durchgangsbereich) - Pilzler 13 [Sa.-So.]
    Im Garten wird Petra_ samt Tochter und deren Freundin zelten. [Fr.-So.]
    Im Garten wird Lara zelten. [Sa.-So.]




    Ich, Mausmann, habe eine Unterkunft. [Fr.-So.]
    Birki [Sa.-So.] hat eine Unterkunft.
    eljota [Fr.-So.] hat eine Unterkunft.
    Dodo & Mann haben sich selber irgendwo einquartiert. [Fr.-So. vormittags]
    AndreL & Steffi.L kommen wohl von daheim [Sa.-So.]
    Kuschel & Mentor haben sich selber irgendwo einquartiert. [Sa.-So.]
    Leo & Frau (und Kind ?) haben sich selber irgendwo einquartiert. [Fr.-So.]
    Inni & Simon (und Kind ?) kommen evtl. am Sonntag hinzu. Kein Quartier notwendig.
    Knuddelmuddel (+1 oder 2 Personen) haben eine Unterkunft. [Sa.-So.]




    Zusammenfassend die momentane Teilnehmerliste:
    AndreL & Steffi.L, Anja, Birki, Dodo & Mann, eljota-im-walde, Fischmetzger nebst Frau, Kuschel, Lara, Leo nebst Frau (und Kind), Mausmann, mentor1010, nochn Pilz nebst Frau, Petra_ nebst Tochter samt Freundin, Pilzler 13, Safran und Tochter, Tuppie und evtl. Inni und Simon (und Kind), Knuddelmuddel (und 1-2 Personen)


    Damit wären wir bei 28/29 Leuten (und 2 Kindern). :)




    A N M E L D E S T O P !


    Wir sind
    A U S G E B U C H T !!!


    Keine Berücksichtigung weiterer Anmeldungen!




    Das sollte jeder Honk verstehen und wer es ignoriert der kommt trotzdem nicht mit.


    Wenn noch jemand von den Alteingesessenen aus dem Forum
    spontan und dringend
    das Bedürfnis verspürt dabei sein zu wollen
    dann sollte er tunlichst mit der Leuchtkanone Signal geben.
    Am besten schon gestern!








    Die Liste wer am Freitag alles beim gemeinsamen Essen im "Zur Düne" dabei sein will. :P


    Tuppie, Anja, Dodo & Mann, eljota, Hans & Jutta, Mausmann, Fischmetzger un sin Fru.
    Da sind wir bei 10 Leckermäulern. :) Zwei, nein inzwischen drei im Sinn. Auf Safrans Nachfrage hin gingen bis zu 15 Personen auf jeden Fall auch okay. Anmeldeschluß hier ist am Mittwoch weil wir am Donnerstag dort Meldeschluß haben. Ab da gibt es keine Extrawürste mehr.


    Der Tisch ist jetzt reserviert für uns um 19.30 Uhr. :cool:


    [font="Courier New"]Zur Düne - Naturstrandküche
    Blankwasserweg 104
    23743 Grömitz-Lensterstrand [/font]

  • Booaaah, super Organisation, :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    kann man nicht oft genug betonen, und das am letzten FS, danke Mausmann!!!!!


    Involvierte Chauffeurin: kann am Freitag erst zwischen 15.30 und 16.00 starten.
    Option 1: Kim fährt bei mir mit (und Du kannst das Abholkomitee lassen wie es war, scheint ja wichtig zu sein)
    Option 2: Fischmetzger und seine Frau machen das Abholkomitee, ich hole dich ab...
    Option3: -entfällt- (alle zusammen), ergibt sich schon aus o. Text...


    schnuuuffff, ist hier ein irrer Duft in der Wohnung ;) , Birkenporlinge in der Dörre....und dann der andere ganze Rest erst.... :cool:


    bis demnächst


  • ...
    Involvierte Chauffeurin: kann am Freitag erst zwischen 15.30 und 16.00 starten.
    ...


    Dodo ´s Ankunft ist am 16.10. in Hamburg Hbf um 14.35 !
    Das funktioniert also nur über Fischmetzger.







    ... schnuuuffff, ist hier ein irrer Duft in der Wohnung ;) , Birkenporlinge in der Dörre....und dann der andere ganze Rest erst.... :cool:


    Ich rieche das bis hierher. :P
    Ach neee, das ist ja mein eigener Dörrapparat. :evil:

  • Oh, Mausmann, ixch kann Dir gar nicht genügend Dank aussaprechen, wie Du mich hier organisatorisch unterstützt.


    Ein Danke hoch.....


    Die Zusammenfassungen, ob auch wirklich alles richtig niedergeschrieben wurde...... Mein Dank hängt Dir lange nach, manchmal frage ich mich, was ich ohne Dich täte. DANKE, Danke, Danke.


    Ich selbst bin jetzt auch in den abschließenden Planungen, z.B. bztgl. den Routen.


    Mein eines normalerweise sehr interessantes Pilzgebiet, welches stets für freudige Überraschungen gut ist, habe ich nach der letzten Sichtung (vorgestern)ziemlich verworfen. Nicht EIN für mich spektakulärer Fund- nur 0815 Pilze, die wir auch in meinem favorisierten Gebiet finden dürften. Ob da auch irgendwelche besonderen Holzzersetzer vorkommen (Schichtpilze und Co) ehrlich keine Ahnung- ist bis jetzt nur Randgebiet von mir.


    Den anderen favorisierten Wald neben meinem Hauptwald werde ich die nächsten Tage noch mal inspizieren. um zu gucken, was ich da aktuell interessantes finde , um dann zu entscheiden , ob und welche Tour da gemacht wird..


    Mausmann und andere: ich wäre sehr dankbar über eine Übersicht, wer am Sonntag , dem 18. 10. an der Pillztour teilnehmen würde.


    Den Damloser Forst haber ich triotz Charly Tuk erstmal rausgenommen. Der liegt zu Weit entfernt, daß ich den kenne. Ich habe da echt mal geschaut, aber keinen Platz gefunden, ao müherlos Mehrere Autos parken können und der dann auch Gängig ist. Also begehbar ohne nur gegen Gestrüpp zu kämpfen.


    Ich hätte auch gegen Interesse- eine Kurtztour anzubieten- für alle, die was bestimmtes unbedingt finden wollen. Dauer ca 1 Stunde oder weniger: Möhgliche Objekte der Begierde : Echte Reizker, Körnchenröhrlinge, Butterpilze, Nelkenschwindlinge, diverse Champis (Diese sind FAST sicher. Es gibt da auch anders, z,.T. sogar häufiges- nichtmal alles von mir bestimmt

  • Ich kenne den Damloser Forst, aber das Problem ist, daß den auch sehr sehr viele andere Leute kennen : ) Ich würde daher auch davon abraten.
    [hr]
    Wann soll es denn Sonntag eigentlich losgehen? Und wie kann ich den Treffpunkt in Erfahrung bringen? Bin ja bis Samstag noch zur Pilztagung und weiß daher nicht, was ihr so ausmacht am Samstag. Kuschel....kannst du sonst Simon ne SMS schicken?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()


  • ... Mausmann und andere: ich wäre sehr dankbar über eine Übersicht, wer am Sonntag , dem 18. 10. an der Pillztour teilnehmen würde. ...


    Alle außer Dodo & Mann ?!?
    Haben sich doch alle für Sonntag angemeldet.
    Da Inni und Simon wohl dazustoßen wären wir dann genauso viele wie am Samstag.
    Man muß am Sonntag natürlich beachten wann die Leute jeweils aufbrechen müssen/wollen gen Heimat.
    Da sollte man mit Bedacht die Länge einer Tour einschätzen.

  • Hallo Zusammen!
    Hmmm, Sonntag auch noch eine Tour? Da muss ich noch mal mit Hans und Frau Nichtschonwiederpilze sprechen. Meine Rückfahrt ab Bremen 14:35 Uhr, eine viertel Stunde muss ich vorher da sein, sonst ist mein Platz verfallen.

  • Dann macht mal Vorschläge zum Startzeitpunkt. Tuppie, wenn Deine Rückfahrt ab Bremen schon um 14 Uhr 35 mit Viertelstunde Vorlauf ist, bleibt am Sonntag nicht mehr viel Zeit. Ich würde dann mit dem Auto schon Abreise um 11 rechnen, sonst kann es knapp werden. In 2 Stunden kommt man nicht immer durch.

  • Jutta, Tuppie und ich hatten verabredet, dass wir Sonntag nach dem Frühstück zurückfahren.
    11:00 Uhr Abfahrt klingt vernünftig, dann haben wir 2 1/2 Stunden plus 1 Stunde Reserve um Tuppies Bus zu erwischen. :thumbup:


    Erfahrungsgemäß sind Jutta und ich nach einem langen Tag in den Pilzen (Samstag) und zwei Abenden in fröhlicher Runde (Freitag und Samstag) so platt, dass wir Sonntag nicht mehr soviel Freude an weiteren Exkursionen haben. X/

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Wenn das so ist, lichtet sich die Teilnehmerliste für den Sonntag schon.


    Ich werde da schon was anbieten, hätte aber gerne eine ungefähre Vorstellung von der Teilnehmeranzahl und auch der gewünschten Zeit und Dauer.


    Noch was: Ich bekomme an dem Tag in dem Haus schon wieder Gäste. Hätte lieber erst welche am nächsten Tag, aber das ist denen dann zu kurz.(Am liebsten wären die schon Samstags gekommen- natürlich ausgeschlossen, aber Sonntag abend wäre dann für sie das späteste) Ich habe aber ausgemacht, daß die nicht um die sonst übliche Zeit anreisen, sondern erst abends. Eine Putzhilfe habe ich auch organisiert, so daß ich bis abends (Anreise der Gäste) zu Verfügung stehe. Bis jetzt habe ich mit denen ca 18 Uhr vereinbart. Eine Putzhilfe für den Tag habe ich organisiert, so daß ich nicht selber putzen muß, sondern Zeit habe.


    Wäre es für irgendjemanden ein Problem, gegen Mittag gepackt zu haben (Abreise natürlich nicht), damit meine Putzhilfe dann ungestört rödeln kann?


    Den Grill vom anderen Ferienhaus darf ich am 17. entwenden und nutzen. Ich habe also dann die Kapazität von so ca 5 Standardholzkohlegrillen, einen kleinen Elektrogrill und den Grill von Eljota. Meint Ihr, daß das reicht? (Auch für Kartoffeln, die einfach nicht fehlen dürfen) Oder meint Ihr, noch 1 oder 2 weitere Standardgrille wären sicherer? Die kosten z.Zt. nur 4,44 € bei Netto, also kein Ding, nur suche ich ja eigentlich immer noch einen besseren Dauergrill und mag nicht kaufen, was ich eigentlich nur vorübergehend brauche (Müllvermeidung). Was ist da Eure Einschätzung?


    Nochmals: Falls mir einer einen Holzkohle-Grill empfehlen kann, ist der ,wenn ich ihn bis morgen bei Amazon bestelle da , notfalls auch noch bei Bestellung am Mittwoch über den Account meiner Tochter): Vorgaben: Rostfrei, zuklappbar und leicht zu reinigen(Kein Werkzeug nötig zum Abbau der Seitenwände....), gute Durchglühung der Holzskohle und einigermaßen stabil stehend (meine Idee bisher ungefähr so wie der Topkraftgrill von Aldi von vor 2 Jahren (verrückt, wie vielen Gästen ich den nichtmal erklären muß, weil sie damals auch zugeschlagen haben)
    [hr]


    Jutta, Tuppie und ich hatten verabredet, dass wir Sonntag nach dem Frühstück zurückfahren.
    11:00 Uhr Abfahrt klingt vernünftig, dann haben wir 2 1/2 Stunden plus 1 Stunde Reserve um Tuppies Bus zu erwischen. :thumbup:


    Erfahrungsgemäß sind Jutta und ich nach einem langen Tag in den Pilzen (Samstag) und zwei Abenden in fröhlicher Runde (Freitag und Samstag) so platt, dass wir Sonntag nicht mehr soviel Freude an weiteren Exkursionen haben. X/


    Ah, irgendwie beruhigt mich das ja fast schon.( Man wird ja auch nicht jünger.)


    Aber ich halte durch ;) - auch am Sonntag gibt es eine Pilzexkursion. Ich gebe aber zu, daß ich da bei sowas ein paar Mittelchen verwende, um Durchhalten zu können (nein nichts ilegales oder gefährliches oder so, alles in Absprache mit dem Arzt..... Wenn ich dann wahrscheinlich die Tage darauf daniederliege, ist es mir das wert. Zum Glück muß ich nicht dauernd mit einer 40- Stundenwoche arbeiten, muß mich also nicht bei mir selber krankmelden ;), sondern kann mir alles , bis auf die Gästewechsel, ziemlich frei einteilen.


    Wenn ich mich mal überfordere , kann ich mir danach die Ruhe gönnen, anders würde es gar nicht gehen.


    Und ich freue mich riesig auf das Wochenende trotz aller Arbeit, echt riesig, das könnt Ihr mir ehrlich glauben . Wann trifft man schon mal auf einen Haufen so netter Leute? Normalerweise mag ich gar keine Gruppen von Leuten, weil das zu anstrengend für mich ist. Aber Ihr Foris!!!!!- da ist das echt anders.


    Der Schauplatz Nordwest - ein so tolles Wochenende- und das große Nordtreffen wird genauso toll.

  • Nabend,


    ich melde mal mich und meine Tochte + Freundin für die Kurze Extratour an und bekunde hiermit mein dreifaches Interesse ;o)
    Am Sonntag würden wir auch gern mitkommen auf Pilzexkursion.


    Ich freue mich schon riesig auf Euch :)


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Hallo ihr lieben!


    Ich hoffe, daß ich in den nächsten Tagen Internet Empfang habe und ihr bis dahin entscheidet, wann und wo es Sonntag losgehen soll ,-)
    Safran, magst du mir zur Sicherheit vielleicht einmal deine Anschrift per PN mitteilen? Können dann ja immernoch schauen, ob wir dahin kommen sollen am Sonntag morgen oder gleich irgendwo zu einem Abmarschpunkt. Wobei man bei dir dann ja zumindest noch einigen Abreisenden winken könnte ,-)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Ich kenne den Damloser Forst, aber das Problem ist, daß den auch sehr sehr viele andere Leute kennen : ) Ich würde daher auch davon abraten.


    [hr]
    Wann soll es denn Sonntag eigentlich losgehen? Und wie kann ich den Treffpunkt in Erfahrung bringen? Bin ja bis Samstag noch zur Pilztagung und weiß daher nicht, was ihr so ausmacht am Samstag. Kuschel....kannst du sonst Simon ne SMS schicken?


    Hi Inni,
    wir können am Sonntag gerne fonen. Irgendeiner muss mir dann halt die Koordinaten für Euch durchgeben und Ihr müsst erreichbar sein. Dann klappt das schon :)


    Hi Safran,
    um wieviel Uhr müssen wir am Samstag da sein? Wir fahren ca. 2 bis 2,5 Std. je nach Verkehrslage.

  • Hallo,
    Bei uns ist das Erscheinen am WE zurzeit massiv gefärdet. Ich musste gesterne sehr überraschend eine kleine OP über mich ergehen lassen und kann noch nicht absehen ob ich lange Strecken laufen kann.
    Wenn es irgendwie geht sind wir dabei nur ich weiss es im Moment echt nicht :(.


  • Oh AndreL,
    das klingt ja nicht gut. Was mußte den gemacht werden?
    Wieviel könntest Du den laufen? Sonst könnte man das ja auch so machen, daß Du nur einen Teil mitmachst.


    Ich kann im Moment echt noch nichts absehen. Entweder geht komplett oder garnicht das zeigt sich morgen :(.

  • Hallo AndreL,


    ich habe zur Sicherheit auch meine Gehstützen dabei. Wobei Laufen bei mir ganz gut geht und auch Therapie ist.
    Bei mir wars das Sprunggelenk; die OP war aber schon am 09.8.15, also doch schon ne Weile her.


    Gruß
    Petra

  • So jetzt mal weiteres zur Planung:
    Für den Samstag habe ich bisher erstmal eines Start um 10 Uhr ab Ferienhaus vorgesehen, Ist das allen Recht, auch denen, die erst am Samstag anreisen?
    Ansonsten jetzt bitte die Einwände.
    Den Start ab Ferienhaus halte ich für praktischer, da besser zu finden und auch für die Direktfahrer ergibt sich kein wesentlicher Umweg. Der Exkursionsort ist auch nicht weit weg.
    2. Es wäre super, wenn mir jeder Handybesitzer vorher seine HandyNr per PN mitteilen würde und auch sein Handy am Exkursionstag aufgeladen! dabei hätte, weil sollte man sich doch unter der Exkursion irgendwie verlieren, kann ein Handy beim Wiederauffinden gute Dienste leisten.


    Wenn Leute Smartphones mit Navi oder Wandernavis besitzen sollten, wäre es toll, wenn diese auch mitgebracht würden, das unterstützt das Wiederfinden auch enorm.
    Wenn Leute zwischendurch nicht mehr weiterkönnen sollten, kein Problem- es ist nicht geplant, sich SEHR! weit vom Autostellplatz zu entfernen, (aber doch weiter als ein paar Meter- also rechtzeitig Bescheid geben)- es kann dann auch für die, die nicht mehr können, vorher abgebrochen werden können, ohne, daß alle dann betroffen sind.


    Bitte zieht für den Tag besser sicherheitshalber wasserdichtes Schuhwerk an- in einigen der Gräben könnte sich ETWAS Wasser befinden. Bei der Überwindung der Gräben (keine Angst, so schlimm sind die nicht- ich bekomme die auch mit Gehbehinderung(Muskelschwäche, die Ihr aber an dem Tag kaum bemerken werdet, weil es für mich zum Glück noch ein Mittel gibt, die vorrübergehend zu verbessern) überwunden)- es wird sich auch immer jemand finden, der notfalls ein wenig Unterstützung geben kann.


    Ein Einkehren dazwischen ist bisher nicht geplant, also nehmt ggf. etwas Proviant (auch Trinken) mit.


    Dieser Wald ist leider regelrecht zeckenverseucht, bitte beachtet auch das bei der Kleidungsplanung. Ich werde aber auf jeden Fall auch ein paar Dosen Zeckenschutzspray dabeihaben (ausreichend für alle)- aber, daß das zumindest nicht bei jedem (z.B. bei mir ) 1oo%ig wirkt, gebe ich bedenken.


    Ansonsten bin ich im Moment echt beschäftigt, bis hin zu solchen Sachen wie Tische organisieren, Stühle,Geschirr...(auch wenn damit das Ferienhaus eigentlich reichlich ausgestattet ist- aber über 20 Personen ist dann doch was besonderes) rüberschaffen, Einkaufslisten Grillen alegen, Rezepte wiederfinden, oh je mein Chaos :whistling: .


    Ich hoffe irgendwie noch auf ein bißchen mehr Wärme (wettertechnisch) und möglichst keinen Regen (aber bei der Vorhersage stelle ich den Pavillion doch besser sicherheitshalber auf, aber auch nicht zu früh (der Wind soll da nicht zu lange Zeit zu arbeiten haben).


    An die Zelter: bitte bringt nach Möglichkeit echt zum drauf schlafen Luftmatratzen mit. Manche meinen ja zu leicht, Isomatten würden ausreichen. Meine Erfahrung bei solchem Wetter (neben dem mangelnden Schlafcomfort) bei nur Isomatten kann man bei solchem Wetter echt zu leicht an Frieren kommen.,mit Luftmatratzen dürfte man aber nicht frieren.
    [hr]

    Safran
    So langsam bräuchten wir mal Treffpunkt, Uhrzeit usw.


    Ja, gerade erlegt, während Du das geschrieben hast. Muß nur noch schauen, wer noch nicht weiß, wo das Ferienhaus ist und da dann noch PN ´s losschicken.