Am 17./18.10.2015 trifft sich der Norden ... in Grömitz an der Ostsee

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 32.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eljota-im-walde.

  • Nur für die Statistik, wir kommen natürlich zu 2. wie Mausmann natürlich schon korrekt vermutet hat ;).
    Wie soll das mit dem grillen denn laufen? Bringt jeder seinen Eigenbedarf mit, oder gibts ne Pauschale für Futter und Getränke? Sind genug Grillgeräte Vor Ort?

  • Neue Volkszählung ...
    Wo ist deine Sekretärin, wenn man sie mal braucht, Pablo ? :D




    Eine Übersicht wer sich, wo, wann, wie in Grömitz einquartiert hat, nach momentanem Stand.


    Safrans Ferienhaus für max. 8 Personen + Zeltende:


    Es gibt drei Zimmer à 2 Personen.
    Zimmer 1 - nochn Pilz & Gattin [Fr.-So.]
    Zimmer 2 - schnarching Anja & noch frei / Anja muß natürlich einverstanden sein mit möglichen Zimmergenossen [Fr.-So.]
    Zimmer 3 - Fischmetzger & Gattin [Fr.-So.]
    Couch 1 - Tuppie [Fr.-So.]
    Couch 2 (Durchgangsbereich) - Pilzler 13 [Sa.-So.]
    Im Garten wird Petra_ samt Tochter und deren Freundin zelten. [Fr.-So.]
    Im Garten wird Lara zelten. [Sa.-So.]




    Ich, Mausmann, komme nun in einer anderen Ferienwohnung unter und konnte so ein Bett bei Safran wieder frei geben.
    Mitunter kann noch jemand bei mir mit unterschlüpfen (Doppelbett), jedoch auch nicht unentgeldlich (35€ pro Tag). [Fr.-So.]
    Birki [Sa.-So.] hat eine Unterkunft.
    eljota [Fr.-So.] hat eine Unterkunft.
    Dodo & Mann haben sich selber irgendwo einquartiert. [Fr.-So. vormittags]
    AndreL & Steffi.L kommen wohl von daheim [Sa.-So.]
    Kuschel & Mentor haben sich selber irgendwo einquartiert. [Sa.-So.]
    Leo & Frau (und Kind ?) haben sich selber irgendwo einquartiert. [Fr.-So.]
    Inni & Simon (und Kind ?) kommen evtl. am Sonntag hinzu. Kein Quartier notwendig.
    Knuddelmuddel (+1 oder 2 Personen) haben eine Unterkunft. [Sa.-So.]






    Meinen Versuch mit dem Wohnungskontakt noch was zu organisieren habe ich als gescheitert abgehakt.



    Ach ja! Das griechische Fischköpplein Sarifa stellte ja auch in Aussicht vielleicht zu kommen. :sun:
    Das kann ich nur befürworten!


    Zusammenfassend die momentane Teilnehmerliste:
    AndreL & Steffi.L, Anja, Birki, Dodo & Mann, eljota-im-walde, Fischmetzger nebst Frau, Kuschel, Lara, Leo nebst Frau (und Kind), Mausmann, mentor1010, nochn Pilz nebst Frau, Petra_ nebst Tochter samt Freundin, Pilzler 13, Safran und Tochter, Tuppie und evtl. Inni und Simon (und Kind), Knuddelmuddel (und 1-2 Personen)


    Damit wären wir schon bei 28/29 Leuten (und 2 Kindern). :)

  • Übrigens scheint Safran ein Zelt organisiert zu haben. Also das Zelt ist da, nur evtl. braucht es noch etwas Kosmetik.


    Dieses Zelt wäre kein Schlafzelt, sondern ist für den Grillabend gedacht (offen), falls das Wetter unsicher ist. Ein Pavillion. Ich habe gesehen, daß die Nachbarn den bei viel Besuch mal aufgestellt hatten und da dann gleich mal nachgefragt.


    Schlafzelte habe ich noch nicht in Petto


    Danke Mausmann, vielmals für die Zusammenfassung, Du bist eine echte Organisationshilfe.

  • Ich habe in/unter solchen Zelten schon häufiger Leute schlafen gesehen. :D


    Ich helfe doch gerne bei diesem Event. ;)
    Überleg dir wann du dicht machst! 25 Leute sind viiiiiel und ich verspreche dir schon jetzt, sie werden dir wie ein geplatzter Sack Flöhe in alle Richtungen hüpfen wenn sie in die Nähe von Pilzen gelangen. Unterschätz das nicht.
    Für mich sind das jetzt so viele Leute wie ich in 2 Treffen/Führungen mit unbedarften Sammlern zulassen würde.
    Die sind aber auch weniger hechelnd. :D


  • Nur für die Statistik, wir kommen natürlich zu 2. wie Mausmann natürlich schon korrekt vermutet hat ;).
    Wie soll das mit dem grillen denn laufen? Bringt jeder seinen Eigenbedarf mit, oder gibts ne Pauschale für Futter und Getränke? Sind genug Grillgeräte Vor Ort?


    Zum Grillen lade ich Euch ein.Wenn jemand was besonderes mitzubringen hat, ist das natürlich toll und gerne gesehen.


    Punkto genügend Grillgeräte vor Ort- bis jetzt noch nicht sicher: Bis jetzt habe ich 3 kleinere Grille und einen kleinen Elektrogrill. Der Großholzkohlegrill vom anderen Ferienhaus, da muß ich dann die dortigen Gäste fragen, ob sie den an dem Abend brauchen. Eventuell kaufe ich ohnehin noch einen besseren Grill für das Haus, aber ich bin da noch am Suchen- am liebsten hätte ich den gleichen, wie im anderen Haus (gab es mal bei Aldi, aber nicht dieses Jahr). Wenn ich aber bis dahin nichts gescheites finde, würde ich noch ein paar Kleingrille von Netto kaufen.


    Wenn mir aber jemand einen guten, nicht immens teuren Grill, der draußen stehenbleiben kann (also dann nicht rostet), empfehlen kann, immer her mit der Empfehlung, den kaufe ich dann und nicht nur für das Treffen.

  • Hi,


    ich und meine Freundin sind komplett neu im Pilzgeschäft daher wäre ich gerne bei dem Treffen dabei um...


    1. Tips und Tricks zu ergattern
    2. Eßbare Pilze zu finden
    3. weniger Gefahren wegen falscher Pilze unterlegen zu sein :)


    also wir wären 2-3 Personen haben aber ein Bus zum übernachten.


    Jens

  • Ich habe die Teilnehmerliste mal überarbeitet. Die Neuankömmlinge sind eingetragen.


    Ich rate ja dazu jetzt oder aber allerallerspätestens noch vor dem Wochenende die Anmeldeliste dicht zu machen!





    Davon mal abgesehen.
    Wer von den Freitags-Ankommern hat Lust gemeinsam früh abends (die Lokale schließen meist um 21 Uhr) in einem Fischlokal zu speisen ?
    Dann sollten wir uns hier absprechen.
    Empfohlen hat man mir das "Falkenthal". Kein First Class-Lokal aber gut und preiswert über lange Zeit schon.
    Ansonsten wäre ich natürlich über ´nen Tipp von Safran diesbezüglich sehr erfreut. Der Fokus liegt dabei auf Gut, nicht auf günstig. Und wenn das Lokal noch etwas länger offen hätte wäre das auch schön. :)


  • ...Wer von den Freitags-Ankommern hat Lust gemeinsam früh abends (die Lokale schließen meist um 21 Uhr) in einem Fischlokal zu speisen ?


    Jutta und ich sind dabei.
    21:00 Uhr? Ostseeluft macht müde, wa? Die spinnen doch, die Strandpiraten!


    ... Der Fokus liegt dabei auf Gut, nicht auf günstig. Und wenn das Lokal noch etwas länger offen hätte wäre das auch schön. :)


    Ganz unsere Wellenlänge.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ja, ich sehe es auch so, daß langsam die Kapazitäten voll sind, aber andererseits möchte ich niemanden auschließen :shy: .


    Ein gutes Fischrestaurant in Grömitz?


    Schwierig.


    Mein Töchterchen und ich haben das Falkental getestet: Das Essen ist durchaus genießbar, aber unter GUT verstehen wir was anderes.
    Mein Fisch und die Soße dazu war gut, harmonierte aber nicht mit dem übrigen. Der Fisch und Soße meiner Tochter war mittelmäßig, harmonierte ebenfalls nicht mit dem übrigen. Die Suppe war mit ziemlicher Sicherheit ein Convinienceprodukt. Die eine Probeauster war frisch. Das als kurze Zusammenfassung unseres Eindruckes.


    In den Kritiken im Internet kommt das Falkenthal aber gut weg und Gäste, die da waren und von mirt befragt wurden, waren auch zufrieden.


    Eine Empfehlung würden WIR aber nicht aussprechen.


    Spontan würden WIR eher das Restaurant "zur Düne" empfehlen.
    Zwar nichts irgendwie exorbitantes, raffiniertes oder so, aber gute, stimmige Hausmannskost mit Zutaten guter Qualität. Dort schmecken sogar die Kartoffeln (die in 80% der Restaurants meiner Meinung nach ein Graus sind). Nichts, was man nicht genausogut einfach selber kochen könnte, aber auch nicht schlechter als selbstgekocht. Dieses würden WIR gegenüber dem Falkenthal bevorzugen. Ganz toll ist bei dem die Lage direkt am Strand. Wenn das Wtter gut ist, kann man draußen sitzen und direkt aufs Meer blicken. Glaswände schirmen aber den Wind ab.


    Es mag auch noch andere gute geben, aber alles durchgetestet haben wir selber noch nicht.


  • Ja, ich sehe es auch so, daß langsam die Kapazitäten voll sind, aber andererseits möchte ich niemanden auschließen :shy: .
    ...


    Die Kapazitäten sind doch wurscht.
    Du wirst jedoch enorme Probleme bekommen die Leute im Auge zu behalten und die Gruppe beieinander.
    Dir wird schlagartig auffallen daß welche fehlen, sie nicht gerufen bekommen und alle anderen ziehen weiter und verteilen sich weiterhin. Man möchte ja nicht die abgesuchten Wege der Leute vor einem hinterherlaufen und auf Reste hoffen.
    Und dann stehste da! 8| Watt nu ?!? ;(


    Weiterhin werden jetzt kurzfristig sehr viele Mykophagen über das Internet auf das Treffen stoßen und sich kurzum einzuladen versuchen wenn da kein Anmeldestopp ist. Manche vielleicht auch trotz eines Stops und sogar unangemeldet einfach auftauchen. Habe ich alles erlebt.
    Deshalb rate ich ja schnell zu zu machen.
    Wenn dann ein altbekannter Fori doch noch um Einlass bittet, gut. Kann man reinlassen.
    Oder aber du lässt dich überraschen wie es ist mit 40 Leuten, wenn nicht mehr, deine Pilzstellen zu besuchen.
    Deine Pilzstellen sind natürlich auch nicht vor jedem sicher!





    Wenn du das "Falkenthal" hinter dem "Zur Düne" siehst können wir uns sicherlich auch damit anfreunden. :)

  • Hallo zusammen :) ,


    ob "Falkenthal" oder "Zur Düne".........wir 2 sind auf alle Fälle bei einem guten Essen dabei.


    So langsam bin ich richtig aufgeregt.....es ist ja in ein paar Tagen schon soweit.


    Frage an Mausmann: wie verbleiben wir mit dem Abholen beim Bahnhof? Vereinbaren wir einen Treffpunkt? Vielleicht sollte ich Dir meine Handy-Nr. zusenden?


    Wegen der Rückfahrt nach Hamburg am Sonntag Vormittag werde ich dann am besten Vorort fragen ob es jemand gibt der nach Hamburg zurückfährt oder ob uns jemand bis zum nächsten Zug nach Hamburg mitnimmt.....


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Du hast Post! :)


    Handy-Nummer ist natürlich sowieso eine gute Idee.






    [hr]



    Ich habe dann mal an den Eingang ein Schild gehängt das folgendermaßen aussieht:


    A N M E L D E S T O P !


    Wir sind
    A U S G E B U C H T !!!


    Keine Berücksichtigung weiterer Anmeldungen!




    Das sollte jeder Honk verstehen und wer es ignoriert der kommt trotzdem nicht mit.


    Wenn noch jemand von den Alteingesessenen aus dem Forum
    spontan und dringend
    das Bedürfnis verspürt dabei sein zu wollen
    dann sollte er tunlichst mit der Leuchtkanone Signal geben.
    Am besten schon gestern!

  • Liebe Safran,
    ich habe einen guten Gasgrill (Weber), passt viel drauf und habe auch noch extra Kartuschen , ich finde den auch prima und könnte ihn ins Auto packen. Reise ja auch schon freitags an (@ Mausmann, ?=Fr.),
    also nur, wenn du sicher gehen willst... wenn ich am Sonntag noch ins Wendland komme, bringe ich vom Förster eine super leckere Grillüberraschung mit!!!! :P:P
    Freu mich riesig, bis denne...

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)


  • Liebe Safran,
    ich habe einen guten Gasgrill (Weber), passt viel drauf und habe auch noch extra Kartuschen , ich finde den auch prima und könnte ihn ins Auto packen. Reise ja auch schon freitags an


    Wäre absolut super, wenn Du den mitbringen könntest, wenn im Auto noch Platz ist.


    Ich habe immer noch nicht den passenden Grill für Dauer, nach dem ich ja suche, gefunden. Einer wäre sehr ähnlich zu dem, den ich im anderen Haus habe, aber zu kompliziert zu zerlegen zum Saubermachen- wenn ich da jedes Mal mit Schraubenzieher...und Co ranmuß (und Kleb.... geht bei Gästen nicht), da reicht dann die Zeit zwischen den Gästewechseln nicht.
    Bei denen im Internet kann ich bzgl. der Einzelverbindungen in den Produktbeschreibungen nie was rauslesen.


    Nochmals: Wenn jemand einen Tipp hat...... ich komme da einfach nicht weiter. Auch mal jetzt ganz abgesehen vom Pilztreffen.
    [hr]


    Was ist mit euch ?
    Esst ihr beiden mit ?


    Kann ich noch nicht verbindlich zusagen. Wir wollen schon gerne, aber andererseits hätte ich da auch noch einiges fürs Grillen am nächsten Tag vorzubereiten. Muß mal schauen, wie ich da so vorankomme . Hängt auch mit davon ab, ob vorher noch Gäste da sein werden (wahrscheinlich habe ich aber vorher frei).
    [hr]
    Nochmal eine Frage in die Runde- punkto Grillen.


    Gibt es irgendjemanden, der Knoblauch haßt? (Soll ja nicht so selten sein)Würde ich dann einplanen, daß ich entsprechendes auch ohne Knoblauch einplane- ansonsten wird bei mir viel mit Knoblauch gemacht.


    Und Vegetarier bitte melden. Nicht, daß ich nicht ohnehin auch Vegetarisches eingeplant habe, aber wenn dann plötzlich 50% Vegetarier auftauchen sollten, stimmen meine geplanten Verhältnisse nicht mehr.


    Veganer auch unbedingt melden!


    Ebenfalls Allergiker (mit Nahrungsmittelallergien)- wenn dann irgendwo das Allergen drin sein sollte, kennzeichne ich das und schaue, daß es keine Kontaminationen gibt. !