Hallo, Besucher der Thread wurde 15k aufgerufen und enthält 186 Antworten

letzter Beitrag von eljota-im-walde am

Am 17./18.10.2015 trifft sich der Norden ... in Grömitz an der Ostsee

  • Anmeldung und diverse Dinge (mehrere Antworten möglich) 18

    1. Ich bin nur am Sa. d. 17.Oktober dabei (0) 0%
    2. Ich bin nur am So. d. 18.Oktober dabei (0) 0%
    3. Ich bin an beiden Tagen da (14) 78%
    4. Ich würde gerne auch schon vorher kommen wenn sich weitere Leute für eine Ferienwohnung finden (2) 11%
    5. Es ist zwar zum heulen aber ich kann nur aus der Ferne zusehen (0) 0%
    6. Ich bin beim gemeinsamen Grillabend (17.10) dabei (12) 67%
    7. Ich übernachte in Grömitz und habe schon was gefunden (7) 39%
    8. Ich möchte übernachten in Grömitz und suche noch (2) 11%
    9. Ich suche Unterkunft bei Pilzfreunden, auch anderswo im Norden (0) 0%
    10. Ich könnte evtl. Unterkunft bieten - Näheres dazu im Thread (1) 6%
    11. Ich komme mit Auto und hätte noch Platz (Hin und Rück am 17ten) (0) 0%
    12. Ich komme mit Auto und hätte noch Platz (Hin und Rück am 18ten) (0) 0%
    13. Ich komme mit Auto und hätte noch Platz (Hin am 17ten, Rück am 18ten) (0) 0%
    14. Ich mache am 17ten gerne auch Fahrdienst in Grömitz (1 Platz frei) (0) 0%
    15. Ich mache am 17ten gerne auch Fahrdienst in Grömitz (2 Plätze frei) (0) 0%
    16. Ich mache am 17ten gerne auch Fahrdienst in Grömitz (3 Plätze frei) (5) 28%
    17. Ich mache am 17ten gerne auch Fahrdienst in Grömitz (4 Plätze frei) (1) 6%
    18. Ich mache am 18ten gerne auch Fahrdienst in Grömitz (1 Platz frei) (0) 0%
    19. Ich mache am 18ten gerne auch Fahrdienst in Grömitz (2 Plätze frei) (0) 0%
    20. Ich mache am 18ten gerne auch Fahrdienst in Grömitz (3 Plätze frei) (5) 28%
    21. Ich mache am 18ten gerne auch Fahrdienst in Grömitz (4 Plätze frei) (1) 6%
    22. Ich versuche noch irgendwie, irgendwann mit dabei zu sein. Eine Anmeldung muß leider noch warten (4) 22%

    A N M E L D E S T O P !


    Wir sind
    A U S G E B U C H T !!!


    Keine Berücksichtigung weiterer Anmeldungen!








    Loot man mitnanner john!
    Lass uns mal gemeinsam losgehen!



    Der Anmeldethread für das große Treffen im Norden.




  • Hallo Ihr Lieben,
    ich freue mich hiermit den Anmeldetread für das Nordtreffen zu eröffnen.( Danke Mausmann für die Hilfe) Wie Ihr ja mittlerweile mitbekommen habt, werden dieses Jahr von Grömitz aus die Wälder unsicher gemacht.
    Welche Wälder im einzelnen erkundet werden , steht noch nicht fest. Das wird auch ein wenig vom Wetter und den jeweiligen Pilzvorkommen abhängen, außerdem auch davon, ob wir genügend fahrbare Untersetzer zur Verfügung haben werden . Auch wenn einige meiner Pilzgründe mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar wären, leider fahren da die Busse nicht gerade häufig. Und nicht jeder tolle Wald ist überhaupt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Schaun wir mal.


    Den bei der Treffensbesprechung erwähnten Damloser Forst kenne ich selbst noch nicht, aber ich werde ihn vor dem Pilztreffen auch noch inspizieren. Normalerweise sammele ich in noch dichterer Umgebung. Was ich bis zum Treffen noch gerne finden würde, wären gruppentaugliche Wiesen (die Wiesen geben hier auch viel her), aber ich kann nicht versprechen, daß ich fündig werde.


    Falls ein Interesse an Urlaubsverlängerung besteht, kann ich das Haus auch vorher und/oder nachher freihalten, müßte da aber bald Bescheid wissen- die Urlaubsbuchungen für diese Zeit laufen ja schon (das andere Haus ist ja leider auch schon belegt).


    Auf dem Hausgrundstück wäre auch zelten möglich- Zelte habe ich aber keine- müßten also incl. Luftmatrazen o.ä. zum Schlafen mitgebracht werden.


    Mein Töchterchen und ich freuen uns schon riesig auf Euch alle!!!!


    Die erwartungsfrohe Safran

  • Hier
    mögt ihr nun bitte,
    wenn ihr euch das keinesfalls entgehen lassen wollt,
    eure Teilnahme eintragen.
    Ich kann dieses Treffen nur empfehlen!



    Zum Anmelden bitte einfach entsprechende Häkchen in der Umfrage setzen.


    Sich zeitig anzumelden hat viele Vorteile.
    Je näher man dem Zeitpunkt des Treffens kommt desto größer wird der Andrang.
    Und wenn es zu viele werden, dann wird ein lautes "Halt!" durch diese Zeilen schallen.
    Außerdem versuchen wir Fahrgemeinschaften von A nach B zu organisieren,
    schauen nach Schlafmöglichkeiten
    und überlegen was es noch zu meistern gäbe.
    Man ist also gut beraten seinen Plan rechtzeitig in trockene Tücher zu bekommen.



    Wir haben im Vorfeld festgestellt daß Autos bei diesem Treffen eine sehr wichtige Rolle spielen.
    Einerseits ist die Anreise ohne ein solches mitunter aufwändiger und dauert etwas.
    Andererseits haben wir auch Weitgereiste denen wir es leichter machen möchten, sie mitnehmen oder auch unterbringen.
    Und drittens müssen wir uns in Grömitz auch mit Autos zu den Pilzen bewegen.
    Es sollte daher im Vorfeld sichergestellt werden daß wir genügend Fahrer und Autos vor Ort haben,
    die auch bereitwillig die pilzbegeisterte Horde hin und her fahren mögen.



    In der Umfrage tauchen noch einige andere Fragen auf die nach einer Antwort verlangen.
    Es ist nicht nur eine reine Anmeldung. Es soll auch helfen alles mögliche zu planen und abzuschätzen.
    Bitte macht auch dort eure Häkchen wenn es passt!



    Und nun genug geschnattert.
    Es ist Anmeldezeit
    und der Beginn für Vorfreude
    auf Pilze im Norden, Küste und jeder Menge Pilzfreunde
    die ihr sonst nur im Forum zu Gesicht bekommt.
    Eine rundum gute Sache.


    Weitere Erläuterungen, Diskussionen, Details folgen.
    Also, ... alns kloor ?

  • Für diejenigen die jetzt gerade ganz ahnungslos in diesen Thread hineingestolpert sind noch mal diesen LINK gesetzt, der zu einer vorbereitenden Diskussion führt.
    Dort haben wir uns diesen Ort für das Treffen ausgesucht und es gibt auch vier Videos zu sehen in welchen Charly Turk in einem der Wälder des besagten Gebietes wiederholt unterwegs war. Sicherlich kennt der eine oder andere seine Videos auf Youtube.


    Das vielleicht mal zur Vorfreude.


    Und wo wir schon dabei sind ...


    Kleine Rückblende ...


    2012 - 29.09.2012 - Hier traf sich der Norden


    2013 - Blickpunkt Norden - Review der Nordpilzsafari


    2014 - Leichen pflastern ihren Weg ...und Flockenhexen auch




    Dann möchte ich noch einmal die herzallerliebsten Autofahrer ermutigen einen Post zu schreiben, falls sie Lust und Gelegenheit haben, auf dem Weg zum Treffen und/oder zurück davon, jemanden mitzunehmen. Auch das schlichte Bringen zum Bahnhof auf der Heimreise kann eine große Hilfe sein.


    Also einfach schreiben zu welcher Zeit man von welchem Ort losfährt und wieviele Leute man gegebenenfalls aufsammeln könnte. Wann man heimfährt ist dann ebenfalls von Bedeutung. Ich hoffe, es finden sich ein paar nette Pilzfreunde dafür und ich setze voraus daß die Eingesammelten auch ihren Beitrag fürs Benzin leisten werden.





    Bezüglich einer Unterkunft wo evtl. jemand Unterschlupf finden kann, freuen wir uns natürlich ebenfalls auf Meldungen hier.
    In Grömitz selbst wird es wahrscheinlich für jeden darauf hinauslaufen in einer Ferienwohnung unterzukommen.
    Da wäre es vorteilhaft sich als Grüppchen irgendwo einzuloggen. Sich dafür zusammenfinden kann man ebenfalls hier im Thread. Man muß es nur kommunizieren.


    Eine andere Sache ist es vielleicht noch für die Weitgereisten. Die möchten evtl. zeitig los und gerne näher dran erstmal unterkommen, wie z.B. Tuppie und Dodo es angedacht haben.
    So kann eine Anreise nach Hamburg z.B. eine Möglichkeit sein. Dort pennt man dann eine Nacht und kann den nächsten Tag bei den Hamburgern mitfahren zum Treffen ... wenn alles passt.


    In diesem Sinne melde ich mich selber nun auch als Option.
    Ich habe vor dem Nordtreff Urlaub und kein Problem mich auf einen oder zwei Gäste einzustellen. Meinetwegen auch länger als einen Tag.
    Einen Gast wenn der auf die Couch will. Die Couch kann aber auch ich nehmen um evtl. zwei Leute in meinem Bett unterkommen zu lassen. Die müßten sich dann aber auf 140x200cm vertragen. Ein Pärchen oder zwei Unkomplizierte eben.
    Da eljota und Fischmetzger (beide aus Hamburg) die Absicht haben an beiden Tagen des Treffens teilzunehmen, gäbe es wahrscheinlich die Möglichkeit bei Ihnen zuzusteigen um nach Grömitz zu fahren. Sicher ist das jetzt aber noch nicht. Warten wir mal was sie dazu zu sagen haben und überhaupt.
    Hinzu kommt daß eljota auch angeboten hat bis zu 2 Leute unterzubringen bei sich in Hamburg. Damit könnten die Autoplätze auch schnell schwinden oder womöglich gar nicht genügen.
    Dann würde ich evtl. mit meinen Gästen in den Zug steigen müssen. Auch das kann passieren.
    Wir müssen mal sehen was die Leute hier so von sich geben und welche Möglichkeiten sich ergeben.
    Bei mir wären jedenfalls bis zu 2 Schlafplätze zu vergeben vor dem Treffen. Während des Treffens bleibe ich aber über Nacht in Grömitz! Das müßten meine Gäste dann mitunter auch.



    Viel Spaß bei eurer persönlichen Grömitzplanung. Die Mühe lohnt sich aber. :sun:

  • Soooo!
    Nu hab ich mich angemeldet und hoffe, dass ich irgendwie nach Grömitz komme.
    Meine Gedanken dazu kreisen um eine Zugfahrt nach Hamburg, um dort in eine Mitfahrgelegenheit von einem lieben Pilzfreund / einer lieben Pilzfreundin umzusteigen. Soweit die Theorie...
    Jetzt hoffe ich natürlich auf das Wohlwollen unserer Hamburger. :sun:

  • Ich glaube ja ziemlich fest an deren Wohlwollen. :D


    Das Unterkommen wäre ja kein Problem, der Platz im Auto jetzt wohl auch noch nicht.
    Immerhin sind bei eljota die Plätze noch nicht vergeben. Also Auto und Bett sollten doch damit gebont sein.
    Momentan ist sie aber bei den Öschis irgendwo, meine ich.
    Wer wo in Hamburg unterkommen sollte muß man sich evtl. mal genauer überlegen wenn die Plätze doch rar werden. Man weiß ja nicht unter welchen Konstellationen sich alles findet.
    Jedenfalls kannst du wohl die Überlegung mit Hamburg als gelöst betrachten. :)

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich möchte auch gern dabei sein und würde Samstag früh von relativ südlich (Ostwestfalen, dann Bielefeld-Hannover-Hamburg) mit dem PKW anreisen.
    Zusätzlich zur obigen Liste könnte ich auch Samstag tagsüber (nicht nachts) Fahrdienst für drei Personen machen - sobald ich eben vor Ort bin.
    Viele Grüße, Birki

  • Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, daß ich die Pilztouren so plane, daß festes Schuhwerk erforderlich sein könnte. Vom Anspruch an die Laufleistungen: Ich selbst bin ziemlich unsportlich und sehr!! leicht gehbehindert, aber trotzdem ganz gut zu Fuß.(Über Gräben ... lasse auch ich mir gelegentlich von meinem Töchterchen helfen- und ich denke, daß bei unserer Tour auch andere helfende Hände da sein werden(für Leute, die z.B. mit einem Graben(die um diese Jahreszeit aber im übrigen nur selten wassergefüllt sind) Probleme haben könnten) Für jeden halbwegs durchschnittlichen Läufer sollten die Touren kein Problem darstellen . Schwierigere Steilhänge etc. schaffe ich selbst nicht. Aber es kann schon durch etwas unwegsameres Gelände gehen (z.B. viel liegendes Totholz) Sollte aber irgendjemand auch nur eventuelle Bedenken haben (u.U. ist jemand nicht so gut zu Fuß oder es fehlt an festem Schuhwerk) bitte ich darum , mich zu kontaktieren, damit ich das ggf. berücksichtigen kann.

  • Zitat von "Müdmann"

    ...Ich glaube heute kann ich besonders gut schlafen denn es entwickelt sich alles wunderbar. :)


    Um den gesunden Mäuse-Schlaf weiter zu fördern erkläre ich Folgendes:


    Wir reisen bereits am Freitag an und gehen Muscheln finden. :cool:
    Ich kann gerne einige Taxi-Ersatzfahrten übernehmen (z.B. Lübeck Hbf),
    von mir aus auch im Dunkeln.
    Auf dem Hinweg am Freitag und Rückweg am Sonntag abend von und nach
    Bremen können wir auch noch Jemanden mitnehmen.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260116-21-jpg

  • Hallo Ihr Lieben,


    Mausmann meinte, wir sollten uns mal eine Startzeit für beide Tage überlegen, so daß auch die von weiter anreisenden die Chance haben, rechtzeitig anzukommen. Erbitte Vorschläge!


    Alternativ können meinerseits die Tage auch gesplittet werden(kann aber u.U. problematisch werden, falls wir nicht genügend Autos haben sollten, -mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein Bewegen zu verschiedenen Punkten nicht so einfach) : 1 Ziel morgens, 1 mittags oder früher Nachmittag, dazwischen vielleicht Mittagessen wäre auch möglich


    Was meint Ihr so?

  • Hallo Zusammen!
    Ich vermute, die einzige Lösung für mich ist, dass ich am Freitag nach Hamburg fahre, dort in einer Jugendherberge o. Ä. oder bei einem unserer Hamburger übernachte und dann am nächsten Tag mit nach Grömitz fahre. Für die Rückfahrt gilt das gleiche, nur eben umgekehrt. ;)
    Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass es evtl. einen Nachtzug nach Frankfurt/Gießen geben könnte. Genaueres weiß ich aber noch nicht.

  • Hi,


    mein Häkchen habe ich nun gesetzt. Also bin ich jetzt angemeldet?


    Da mein Mann sich dazu entschlossen hat auch mitzukommen (ich hoffe, dass geht in Ordnung? ) werden wir nun zu zweit endlich einmal Richtung Norden fahren.


    Theoretisch könnten wir ja mit dem Auto kommen - aber die 900 und irgendwas KM sind doch ziemlich viel.....Es sei denn, dass irgendwo entlang der Strecke ein zusätzlicher Fahrer einsteigen würde. Ansonsten werden wir wahrscheinlich doch mit dem Zug kommen. Dieser ist ja schneller "Oben" als wenn wir mit dem Auto fahren würden.


    Der Plan wäre folgender: Am 16. 10. Anreise von Lörrach nach Hamburg.
    Dann.....entweder (irgendwie) weiter nach Grömitz (wohin eigentlich genau?) , dort schlafen und am 17. schon vor Ort sein oder in Hamburg übernachten und am nächsten Morgen weiter nach Grömitz (kommt darauf an, wann der Treffpunkt ist)
    Vom 17. auf den 18. auf alle Fälle in Grömitz übernachten. Dann zurück nach Hamburg. Die Stadt "etwas" besichtigen und Übernachten.
    Am 19. zurück nach Lörrach.


    Um die Übernachtungen kann ich mich kümmern sobald ich weiß, ob und wann uns jemand von Hamburg aus mitnehmen kann und eventuell am Sonntag wieder zurückfährt. Vor Ort in Grömnitz - falls nicht genügend Plätze in Autos sind -würde mein Mann auch im Ort bleiben und nur beim "Grillen" dabei sein (wird für der Grillabend eigentlich gesammelt oder wie funktioniert das?)


    Alles gar nicht so einfach.......entweder 1 Ü in Hamburg - dann eine Ü in Grömitz (möglichst in Safrans nähe) und wieder 1 in Hamburg ODER 2 Ü in Grömitz und eine in Hamburg....man o man.


    Wie auch immer - ich freue mich gaaaanz viel :)


    LG
    Dodo

  • Nábend alle zusammen, juhu es geht los.
    Ich habe mal meine Häkchen gesetzt, mit Auto, flexibel, vom Osten reisend wahrscheinlich über Lübeck und habe schon vorhandene Unterkunft (steht doch noch bei Dir Safran?) angehäkelt. Ich würde auch schon gerne am Freitag abends anreisen wollen. Ich könnte doch schon den Grill vorbereiten und so.

  • Hallo Dodo!


    Ihr fahrt doch nicht etwa zuuuufällig an Gießen vorbei??? Dann könntet Ihr mich vielleicht einsammeln, gegen Benzinbeteiligung natürlich...


    Auf meiner Couch kann man relativ bequem übernachten, falls Ihr mit Zwischenstop fahren wollt. :)

  • Hallo Tuppie,


    die Autofahrstrecke würde schon an Gießen (Frankfurt) vorbeiführen (du wohnst ja gar nicht sooooo weit weg wie ich dachte :) )- aber wir haben uns nun doch für die Bahn entschlossen. Ich fahre nicht gern lange Autobahn und meinem Mann möchte ich ungern 920 KM aufbrummen. Wenn wir so 4 Fahrer wären, jeder ca. 2 Stunden hinter dem Steuer.....dann wär das ja kein Thema. (Wer wohnt denn noch der Strecke entlang und ist fahrwillig?)


    Vielen Dank für das Angebot mit der Übernachtung, jedoch würden wir schon gerne am Freitag ankommen.


    Wäre jedoch toll, wenn man sich im Zug treffen könnte. Wir haben uns vorgenommen, gleich von Hamburg nach Grömitz (irgendwie) hinzukommen. Vielleicht planst du das ja auch? Ich habe gesehen, dass verschiedene Leute schon am Freitag hingehen.


    Auch ich habe mich schon nach Bahntickets umgeschaut, es ist jedoch noch zu früh für Sparpreise (ab 29,-- €). Anscheinend kommt man an diese erst 90 Tage vorher. WENN ES SIE DENN WIRKLICH GIBT - hoffe ich ja fest. Im Notfall gibt es ja auch Busse die Langstrecken fahren - habe ich gelesen.


    Na ja, mal sehen was noch kommt.


    Grüße
    Dodo

  • Hallo Dodo!
    Schade, dass es nicht klappt, aber wer weiß, wie das mit dem Zug wird, vielleicht trifft man sich ja schon da. Spartickets habe ich noch nie bekommen. Also ich möchte am Freitag zumindest bis Hamburg kommen, sonst ist ja der komplette Samstag nur mit Fahrt vergeudet. So gesehen trifft sich das auch.
    Zugverbindungen sind zur Zeit noch schlecht auszumachen, da der neue Fahrplan ja erst im Juni kommt, so war es zumindest früher immer.
    Ich habe mich sogar schon bei einer "Mitflugbörse" angemeldet, in der Hoffnung evtl. mit einer Cessna oder so nach Hamburg zu kommen. Hihihi...


  • ...
    Na ja, mal sehen was noch kommt.
    ...


    Genau!
    Vor allem die Fahrpläne die da kommen werden interessant.


    Und mal sehen was eljota meint, bezüglich einer Anreise am Freitag.
    Am Freitag noch mal entspannt am Strand spazieren und des abends in ein gutes Fischrestaurant, das habe ich auch lange nicht mehr gemacht. :P

  • Aaaaaah.... nehmt mich miiiit....
    [hr]
    Ich merke gerade, dass ich dermaßen Urlaubsreif bin...

  • Also wenn ich mir die Karte so ansehe,... :hmmnmz: :hmmnmz: ..., ist ein Abstecher Richtung Hamburger HBF Fluglinie gar nicht so ein weiter Umweg. Berechne Feierabend ausnahmsweise 15.30 + 2,5 h Fahrt+ Feierabendverkehrsverzögerunginhamburgwassagendieinsiderdazu= ca 19.00 Uhr+Fahrt nach Grömitz 1,5h, kommen wir genau eine halbe Stunde vor Fischbrötchen-Küchenschluss an....Essen....reicht genau noch für eine Nachtwanderung am Strand. :) :) Ihr könnt mich gerne mit einplanen zur Anreise am Freitag.

  • Ja, ich meine Schlenker, und ich lade auf, wer rein möchte und passt in einen Corsa. Flughafen? :eek: Also wenn jemand in Laage (Rostock) landen möchte... fahre ich auch über Rostock als über HH. Mein Navi sagt, dass ich das machen könnte. Ich bin da ganz flexibel Mausmann.

  • Ich glaube ja, das mit dem Flieger wird nichts... ;) Es wird wahrscheinlich der Hauptbahnhof werden, ob mit. dem Zug oder dem Flixbus. Ich schaue gerade, ob es da auch Touren nach Lübeck gibt.

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Tuppie ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.