Tag der Flachkeulchen oder Morcheltreffen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo an den Pilztrupp von gestern, :Kuschel:
    das war so richtig schööööön gestern für mich:), habe Augen, Ohren und Herz aufgesperrt und unglaublich viel Spannendes mitbekommen.
    Und jetzt erst noch diese tolle Aufbereitung :thumbup::thumbup::thumbup: , die ihr alle macht!,
    das ist schöner wie Tagebuch lesen...
    Also,
    ich kann vorläufig höchstens ein paar leckere Bärlauchrezepte beisteuern, Bärlauchbutter (für panierte Pilze z.B.), Pesto, :yumyum: , Bärlauchrahmsuppe...
    Und freu mich auf die vielen Tipps, die noch als PN kommen sollen?!? :evil: : Buch, Seminare...


    Mausmann: in meinem Auto liegt so eine merkwürdige Kappe, mit'nem Pilzforum drauf, Deine?...
    @Garbo u.a., bin überzeugt, lila ist Knabenkraut und nicht Waldvögelein, diesen Irrtum habe ich felsenfest in die Runde geschmissen, andere sind da unschuldig :saint:
    Auf ein nächstes Mal,
    allen eine herzliche Umarmung :Kuschel:

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)


  • ...ich kann vorläufig höchstens ein paar leckere Bärlauchrezepte beisteuern, Bärlauchbutter (für panierte Pilze z.B.), Pesto, :yumyum: , Bärlauchrahmsuppe...


    Ahoi,


    ja, bitte, steuer' mal... :)


    Es gibt ja das Unterforum Pilze in der Küche...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Lara,
    upps, wie schnell bist du denn :rolleyes:
    beim Schreiben hatte ich deine tollen Bilder noch gar nicht gesehen! Aber meine sehen genauso aus, hihi.
    Hier für Tuppie (und natürlich die anderen, wer will...)das Bärlauchbutterrezept:
    1 Paket Butter
    2 dicke Hände Bärlauchblätter (können auch gerne ein paar Blüten drunter rutschen..
    1 Zitrone, ungespritzt, davon Schale reiben, 2 Esslöffel Saft
    Fleure de sel, (normales Salz geht auch, das körnigere finde ich aber besser)



    Butter weich werden lassen,



    mit geschnittenen Blättern,



    abgeriebener Schale,



    Zitronensaft,



    Salz
    in eine Moulinex (dann wird alles gleichmäßiger grün,- oder in der Schüssel mit Pürierstab, dann wird es grüngesprengelt [hast du, Lara?])
    Anschließend in eine Eiswürfelsilikonform (wir beide haben die mit den Herzen...) mit einem Spatel reindrücken (kann man gut die überstehenden Reste entfernen),
    nach 2 Stunden kann man die Stücke rausdrücken (evt. die nächsten anfrieren) und in einem anderen Behälter tieffrieren (Für Grillsaison :yumyum:
    Hoffe, euch gelingts, -habe heute ein paar Herzen als Mitbringsel verschenkt... :)






    ich kann vorläufig höchstens ein paar leckere Bärlauchrezepte beisteuern, Bärlauchbutter (für panierte Pilze z.B.), Pesto, :yumyum: , Bärlauchrahmsuppe...
    Und freu mich auf die vielen Tipps, die noch als PN kommen sollen?!? :evil: : Buch, Seminare...
    [hr]
    [
    8|
    Die habe ich auch vertüdelt ? Was ist bloß mit mir los ?
    Daran hängt schon ein Stück meiner Seele.


    Magst du sie bis zum nächsten mal aufbewahren ?
    [/quote]


    Aber klar doch! Kann auch mal vorbeifahren?!?, hast du draußen einen Briefkasten?
    DA siehste mal, wie krank du eigentlich warst, sooo nett, dass du dich aufgerafft hattest,-und dann heute wieder so einen s super Beitrag geschrieben, tolle Bilder reingestellt...
    Kann man die eigentlich sammeln, die Exkursionsbeiträge???


    Gute Besserung Dir, träum von Morcheln ;) , bei dem Regen jetzt!

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von eljota-im-walde ()

  • Lara, sieht das lecker aus :P :yumyum: !!!! Gute Besserung, Mausmann und an alle: was für ein schöner Bericht, so konnte man doch ein bißchen dabei sein!

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Ihr lieben,


    auch ich möchte mich hier nochmal bei allen Beteiligten und natürlich beim Initiator recht herzlich, für diesen schönen Tag, bedanken.


    DANKE! DANKE! DANKE!
    Daumen hoch Eike. :thumbup:
    Tolle Bilder und Berichte sind das geworden.
    Das Bärlauchpesto ist übrigens ober lecker geworden. :P

  • Zitat von Fischmetzger


    ...Daumen hoch Eike. :thumbup:
    ...


    Stimmt! Das muss nochmal betont werden!


    Gut gemacht, Junior! :thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Ein Hallo aus meinem Eck :)


    es freut mich zu sehen, dass Ihr zwar keine Morcheln aber doch andere Pilzchen, Blümchen und Essbares gefunden habt - und Spaß hattet ihr wahrscheinlich sowieso.


    Wie Pablo träume auch ich von alternativen, schnellen Transportmitteln: Beamen, Portschlüßel, Flohpulver oder, im Notfall, ein Besen oder einen riesigen Adler........
    Aber wahrscheinlich muss ich - früher oder später - in einen ICE steigen. :D


    Ich finde es auch ganz toll die Menschen zu sehen, die sich hinter den Benutzernamen und Avataren verbergen. :thumbup:


    Danke für die Fotos und die Möglichkeit so dabei zu sein.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Habe ich neulich nicht gelesen, daß in Japan nun ein Zug mit irgendwas um 600km/h durch einen Tunnel raste?
    Auch wenn's wahrscheinlich ein Atom - Zug ist: Sowas wäre auch eine Lösung. Aber bitte: Tunnel!
    So was mag ich nciht auf offener Erde rumrasen haben. Und wenn wir's dann hätten, dann könnte man die Strecke Mannheim - Hannover wohl locker in 1,5 Stunden schaffen. Vernünftiger Preis für 1,5 Stunden Zugfahrt wären so um die 20 Eu - also wunderbar, sowas bitte einrichten, dann bin ich beim nächesten Mal dabei.



    LG, pablo.

  • Durch den entstehenden Luftstau könnte der Zug entsprechend ausgeformte Motorräder (z.B. Goldwings oder Harley Fulldresser) im Tunnel vor sich herschieben. Da hätte ich dann wiederum Spaß dran. :D










    Da würde ich dann sogar 21 Euro für bezahlen. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Sehr schöne Berichte zeigt ihr da von einem Treffen, dass, wie es aussieht, viel Spaß gemacht hat! :thumbup:
    Übrigens, Eike, ich konnte noch kein Acrospermum finden - und ihr hattet gleich drei!!! 8|
    Da habe ich noch jede Menge nachzuholen! ;)



    Heute muss ich noch nach einem guten Rezept für Bärlauchknospen suchen.



    Bei den Doppelpilzen postete vor Jahren Harald Andres ein Rezept, wo er empfiehlt, sie wie Kapern einzulegen.



    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Guten Abend, liebe Freunde!
    Hier ist mein versprochener Beitrag mit den Fotos, die ich mit Handy und meiner heiß geliebten Knipse gemacht habe.


    Am Freitag zeigte unser schwedische Barometer brav nach oben, wie auch die Tage davor.



    Am Samstag regnete es, als ich das Haus verlassen wollte. Und beim alten Schweden ging–™s abwärts

    Da Sonjka frische Zeckenmittel verpasst bekommen, zog ich ihr maßgeschnittenen Anzug an, damit keiner sie beim Streicheln des Rückens in Kontakt mit dem Zeug kommt und vom Regen nicht weg gespült wird. Noch ein Vorteil -ich brauchte nur die Pfoten und Bard zu wischen.


    Zum Glück regnete es nur zwischen durch, aber nicht allzu stark.
    Die chaotische Beschreibung, wo das Treffen im Wald stattfindet, hat überraschenderweise funktioniert. Ich sah mehrere Autos im Wald, aber keinen Platz für meinen Wagen gefunden, fuhr ein Stück weiter und fand eine schöne Straße, wo ich gemütlich parkte und da waren auch die Forumsmitglieder unterwegs auf der Suche nach imaginären Pilzen entlang des Weges. Es war so schön, alte Freunde wieder zu sehen, ein paar Neue kennen zu lernen. Ich wusste, dass wir kaum was finden werden, aber es war so nebensächlich. Das Treffen an sich war schon die beste Motivation für mich. Außerdem pilzarme Tage im Wald haben auch ihren Reiz, man schenkt noch mehr Aufmerksamkeit den kleinen Dingen der Natur und hält die mit der Linse fest. Ob Blumen, Regentropfen, Insekten–¦ alles hat seine Charme
    Aber genug Worte, Taten Fotos sollten den Redefluss unterbrechen


    Blumenpracht im Wald

    Anemonenbecherling




    Weißer Stern
    Sternmiere (Danke, HoBi, habe wieder was dazu gelernt)

    Veilchen

    Ein Hummel machte sich auf der Haube meines Wagens gemütlich



    Gelbes Windröschen (?)


    Bärlauchblüten


    Das Grün der jüngen Blätter finde ich wunderbar

    Regentropfen



    Schnecken beim Küssen zugeschaut





    Und Hasel-Becherlinge schickten uns auch ihre Küsse




    Sonjka, diese Bergsteigerin, bringt immer wieder mein <3 zum Rasen


    Hintergrund für das Knabenkraut wurde von zwei Knaben, Hans und Andreas, vollendet

    An einer Seite des Stamms machte sich Mausmann bequem

    An der anderen Seite dieses Stamms machte sich Sonjka bequem


    Mausmann und Gerd

    Und beide bei der Arbeit

    Hans völlig konzentriert

    Sonjka und Zeigerpflanze Pestwurz

    Gerd beim Fotografieren von Keulen

    [hr]


    Danke, Nobi! Ich werde morgen frische Knospen pflucken und das Rezept ausprobieren :thumbup:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

  • Hallo Lara,


    die Fotos von der Hummel, den Tropfen und den Blumen sind einfach echt toll :thumbup:


    Desto öfter ich diesen Bericht anschaue um so mehr bin ich begeistert.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Danke, Dodo!
    Ich habe Schwäche für den Wald nach dem Regen und für Faszination der Wassertropfen bzw. Gutation auf Pilzen und Pflanzen :shy: Die gehören zu meinen Lieblingsmotiven.


    Und Hummel war ein Traummodel, bewegte sich sehr langsam und Motorhaube gab mir gute Stütze :evil:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Ich habe Schwäche für den Wald nach dem Regen und für Faszination der Wassertropfen bzw. Gutation auf Pilzen und Pflanzen :shy: Die gehören zu meinen Lieblingsmotiven.


    Und Hummel war ein Traummodel, bewegte sich sehr langsam und Motorhaube gab mir gute Stütze :evil:
    [/quote]


    Danke <3 Lara, für diese tollen weiteren Photos, ich bin ein sooooo großer Fan von euch allen!!!!
    Außer meinen mykologischen Kursen gehe ich als nächstes auch endlich ein gute Kamera an, -mit Makro!
    Mannoman, war das ein schönes Wochenende...

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)


  • Sehr schöne Berichte zeigt ihr da von einem Treffen, dass, wie es aussieht, viel Spaß gemacht hat! :thumbup:
    Übrigens, Eike, ich konnte noch kein Acrospermum finden - und ihr hattet gleich drei!!! 8|
    Da habe ich noch jede Menge nachzuholen! ;)


    Hallo Nobi,


    zumindest Acrospermum compressum ist im Frühjahr an Urtica dioica nicht selten.
    Eigentlich fand ich das Flachkeulchen auch in Köln praktisch immer nach kurzer Suche.
    Der Pilz ist für mich ähnlich häufig am selben Standort wie Leptosphaeria acuta.


    Lustigerweise steht A. compressum im PDS als selten.
    Na ja, vielleicht gibt es in der Schweiz nicht so viele Brennesseln :)


    LG, Gábor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lara!


    Nun habe ich auch die Erklärung für Sonjkas genialen regenmantel. Modisch - wie schon erwähnt - ein Hingucker in KOmbination mit deiner Haarfarbe. :thumbup:


    Auch war mir nicht bekannt, daß Pestwurz eine Zeigerpflanze für Sonjkas ist, aber nun weiß ich bescheid. ;)
    Großartige Bilder sind das von dir, besonders die Kussbilder haben es mir angetan. Wenn auch die Becherlinge etwas mehr als die Schnecken. Ganz so nass muss nicht.



    LG, Pablo.

  • Danke, Pablo und Eljota, für euer Lob :)
    Pablo, Sonjka hat auch einen Schneeanzug, bleibt dann nicht so viel Schnee auf dem Bauch hängen :D







    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • HEUREKA! :)


    Ich habe endlich eine frei verfügbare Bodenübersichtskarte für Niedersachsen gefunden, und zwar
    hier.


    Im Bild erkennt man zum Beispiel, dass wir uns am Samstag über Kalk (bzw. "Karbonatgestein") bewegt haben:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Lara!
    Das ist ja eine schöne Ergänzung für Euer Treffen geworden! Tolle Bilder, wirklich. Besonders gut gefallen mir die Haselbecher. :sun:
    Ansonsten meine Neugier bezüglich Sonjkas Anzug wurde auch befriedigt.


    Alles in allem bin ich nun wieder ein Stückchen näher dabeigewesen, danke!

  • Hallo zusammen,
    Es sieht nach einem gelungenen Treffen aus! Ich wäre sooo gerne mit dabei gewesen...
    Auch wenn keine Morchel zu finden waren... Mich wundert etwas, daß der Knabenkraut schon so früh sprießt. Ist dafür noch nicht viel zu früh?
    [hr]
    Lara, die Sonjka mit ihren Anzügen ist einfach süß! :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()