Hallo, Besucher der Thread wurde 2,8k aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von Calabaza am

Die Boletensaison ist nun auch hier eingeläutet.... der erste Sommersteinpilz

  • Hallo zusammen,


    die heutige Freude nach langen Wochen fast leerer Wälder möchte ich kurzerhand mit Euch teilen.


    Der erste Sommersteinpilz heute in meinem Hauswald. (Pablo : ;) )


    Bisschen angefressen, :snail: , aber das hat mich keineswegs gestört.


    Der Wetterbericht sieht gut aus, noch bisschen :rain::rain:, am Wochenende sehr warm, bis 30 Grad, dann heißt es spätestens alle 2 Tage die Sommersteinpilzstellen absuchen, die ploppen dann nämlich förmlich raus. :P





    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus, da freu ich mich mit Dir / für Dich


    bei uns in der Nähe gibt es diese Wälder ( Buche auf Kalk ) nicht
    und am Sonntag, auf der Steinpilzrennstrecke, da dachten wir, ja,
    ein Fichtensteinpilz......


    War aber ein Wieseltäubling mit 11 Nacktschnecken


    Hmmm ich schmeck grad gegrillte Steinpilzscheiben auf Bandnudeln mit Rucola :plate:

  • Hallo Markus,


    der gehört in die Pfanne :P


    Schöner Fund, spielt es in meiner Region noch nicht.


    LG
    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

  • Hallo, Markus!


    Ich wusste es, die lassen uns nicht hängen, die Pilze.
    Der sollte ein Anzeiger sein, daß auch die Fahlen und die Gelbporigen usw bald auftauchen.
    Und sowieso die ganzen anderen lustigen Sachen.


    Hier zog eben ein schöner, gewittriger Schauer durch. Nicht viel, aber jeder Tropfen ist kostbar. Ich puste den mal zu dir weiter...



    LG, pablo.

  • Hallo Helmi und Peter,


    d e r kommt in die Pfanne, schon der typische Duft war herrlich.


    Endlich wieder, hops, freu, :freebsd: .


    Ich freue mich schon auf das erste Steinpilz - Carpaccio... :P:P:P


    Edit :


    Pablo, sehr gute Idee, hilft uns dann allen, der Himmel sieht hier schon ganz gut wolkenbehangen aus. Die Zuversicht steigt gerade immens für die Urlaubswoche. :)


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    es geht doch:alright: und in kurzer Zeit wirst Du auch noch auf viel interessantere Sachen stoßen. Findest Du die unter Eiche oder Rotbuche? Meine einzige mir bekannte Fundstelle ist unter uralten Buchen und dort kommen die auch nur alle paar Jahre mal vor:veryannoyed:.


    Viele Grüße

  • Hallo Markus,


    herzlichen Glückwunsch! Da werd ich ja ganz unruhig :rolleyes::P:).Übermorgen gehen wir auch wieder auf die Pirsch - leider haben wir bisher nur eine Sommer-Steinpilz-Stelle (ist ja auch erst unsere 3. Saison) aber an Buchen-Eichen-Wäldern mangelt es nicht. Schaumermal.


    Lass es Dir schmecken!


    LG


    Andreas

  • Toller Fund, Markus!
    Das gibt Hoffnung...


  • Hallo Markus,


    es geht doch:alright: und in kurzer Zeit wirst Du auch noch auf viel interessantere Sachen stoßen. Findest Du die unter Eiche oder Rotbuche? Meine einzige mir bekannte Fundstelle ist unter uralten Buchen und dort kommen die auch nur alle paar Jahre mal vor:veryannoyed:.


    Viele Grüße


    Lieber Jörg,


    ja, Laubmischwald mit hauptsächlichem Anteil an Fagus sylvatica, quercus s.l., wenig Acer s.l. , noch weniger Betula.


    Das ist einer von mehreren Fundorten des letzten Jahres. Da gilt es an anderen Standorten auch nachzuschauen. Wir haben demnächst Zeit dafür ....
    Mein Ansinnen war natürlich zu sagen, "schaut auch mal bei Euch."
    Es könnte langsam losgehen.


    In Anbetracht der warmen Temperaturen auch im Hinblick auf das kommende Wochenende träume ich natürlich schon wieder von B. aereus. ;)


    Liebe Grüße,
    Markus[hr]


    Andreas, Conny,


    viel Erfolg bei Eurer Suche, wie es sich hier tatsächlich entwickelt wird sich zeigen. Aber ich denke, es geht nun wirklich so langsam überall los.

    Ich melde mich...die nächsten Tage mal telefonisch, wenn sich Tendenzen abzeichnen...


    Hallo Susanne,


    ja, ich denke man sollte dran bleiben, dann geht einem auch nichts raus. Ist bisschen zeitintensiv, aber was gibt es Schöneres. War heute ein .... sagen wir durchaus, geiles Erlebnis, der erste Steinpilz des Jahres, trotz üppigen Funden in den letzten. Immer wieder schön und toll. Hat was. :)

    LG,
    Markus

  • Ich gratuliere daß eure Durststrecke nun ein Ende hat.
    Mögen die Röhrlinge euch jetzt wieder umlaufen und die Regenwolken dir bald wieder Schatten spenden.


    Ich bin schon gespannt was du dieses Jahr alles vor die Linse bekommst. :P


  • Ich gratuliere daß eure Durststrecke nun ein Ende hat.
    Mögen die Röhrlinge euch jetzt wieder umlaufen und die Regenwolken dir bald wieder Schatten spenden.


    Ich bin schon gespannt was du dieses Jahr alles vor die Linse bekommst. :P


    Danke lieber Matthias,


    wir sind auch schon gespannt, und wenn wir auch :sun:-Kinder sind,
    ist :rain::rain::lightning::rain::rain::sun::lightning::rain: immer herzlich gerne gesehen hier. Du übrigens auch.


    Helmi Du Schelm,


    die einzige Bekleidung die wir niemals trugen, waren Gummistiefel und Neoprenanzüge. :D


    Was haben Goretex und Co doch in den letzten 20 Jahren verändert. :sun: Sehr positiv und nur leicht auftragend...... :alright:


    Liebe Grüße und eine gute Nacht wünsche ich,


    Markus

  • Tja, was soll ich sagen?


    Per WhatsApp hab ich ihn schon gesehen, dachte du vera...äh...kohlst uns! :nana:
    Wo hast du denn den versteckt letzte Woche? :freebsd:


    Lieber Markus, ich gönne ihn dir von Herzen. Vor allem weil ich mittlerweile genau weiß, wie du den Waldboden unermüdlich abscannst und nie aufgibst! :alright:


    Ich hoffe er bleibt kein Waisenkind!


    Liebe Grüße


    Günter


  • In Anbetracht der warmen Temperaturen auch im Hinblick auf das kommende Wochenende träume ich natürlich schon wieder von B. aereus. ;)


    ... Ich komm' Dir gleich dahin!


    HG
    Peter

  • die einzige Bekleidung die wir niemals trugen, waren Gummistiefel und Neoprenanzüge. :D


    :eek: :eek: Hätten wir aber letztes Jahr ganz gut gebrauchen können :D:D


    Glückwunsch zu deinem Fund.
    Ich bin auch nicht nachtragend und verzeihe dir dass du den Steinie letztes WE vor uns versteckt hast ;)
    Die Seitlinge waren auch lecker und ich denke dass wir nächste Woche durchaus was finden können.


    LG Peter

  • Calabaza schrieb:
    Mein Ansinnen war natürlich zu sagen, "schaut auch mal bei Euch."


    Danke Markus, bin dann gleich mal weg .... :D

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125


  • Lieber Günter,


    in solch wesentlichen Angelegenheiten beliebe ich nicht zu scherzen.
    :D:D:D
    Auch wenn ich sonst für fast jeden Blödsinn zu haben bin. :)


    Es wäre sehr schön gewesen, wenn mehr los gewesen wären.
    Und, da kommen noch mehr... musste ich natürlich gucken gehen heute. Ich hoffe, nach dem mehrstündigen Regen lassen uns die Schnecken was übrig. Ihr werdet es mitbekommen. ;)


    @ Mister-Malone :


    :D .... das meldet Dir mich dann..... per Handy :D:D


    @ Peri :


    Danke für den offiziellen Freispruch. :nana: :D:D:D :sun:


    @ Conny :


    Daumen drück :)


    @ Alex :


    Ich sagte, wenns nochmals regnet und dann so richtig warm wird....


    Ab Samstag geht richtig los. Wetten ? :freebsd:


    Liebe Grüße,


    Danke für die herrlichen Kommentare. :alright:


    Markus

  • Lieber Markus,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Sommersteinpilz! :alright:


    Ich habe bis jetzt nur welche auf dem Markt gesehen.


    Es war vorletzte Woche in Wien. :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Liebe Joli,


    Danke für den Gruß aus Wien, so ein Markt bietet doch auch gewisse Reize. Direkt daneben Kräuterseitlinge.


    Wäre mal interessant zu wissen, wo das alles herkommt.


    Na ja, auf das Du sie bald auch selbst in der Natur findest. :alright:


    Liebe Grüße,


    Markus


    [hr]


    Hmmm ich schmeck grad gegrillte Steinpilzscheiben auf Bandnudeln mit Rucola :plate:


    :P....kaum zum aushalten :D



    Aua, kurz vor Mitternacht wieder mal ein Zeitpunkt, kulinarische Genüsse vor`s geistige Auge (und auch bildlich zu führen) .
    Warum kriege ich jetzt Hunger ? :D
    Diesen Gedanken schiebe ich mal schnell auf die Seite und gehe :yawn: .


    Liebe Grüße,


    Markus

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Calabaza ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.