Vorstellung: Pfifferling67

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo, liebe Pilzsucher, -finder und Pilzexperten,


    hier mein 2. Anmeldeversuch (danke für die schnellen Antworten an die betreffenden Pilzfreunde, die mir nochmal Mut machten:)):


    Mein Name ist Jürgen, 46, Wohnort und Sammelgebiet: Mannheim


    Ich bin in erster Linie Speisepilzsammler, weil ich durchs Kochen zur Pilzsuche kam. Meine Erfahrungen in der Mykologie beschränken sich auf das Sammeln und Verwerten der meist einfach erkenntlichen Pilzarten.


    Angefangen hat alles wie bei vielen mit der Suche nach dem Maronenröhrling. Nach teilweise 10-jähriger sammelwütiger Erfahrung brauch ich nicht immer einen vollen Korb und lass auch mal seltenere Exemplare wie einen Hasenröhrling oder einen Parasitischen Röhrling stehen. An einem Steinpilz, einer Krausen Glucke oder einem Schwefelporling kann ich bis heute nicht vorbeigehen, ohne daß diese in meinen Korb wandern :P. In Notzeiten (Trockenheit/hohe Temperaturen) nehm ich auch schon mal einen Rehbraunen Seitenstreifling mit auf die Reise :sun:.


    Da ich diese Jahr gezielt Morcheln finden will, bin ich auf meiner Suche nach guten Tipps auf Eure Forenseite aufmerksam geworden. Nach Lesen vieler Beiträge:shy:, bin ich nun zu dem Schluß gekommen:


















    Bei dieser "netten Familie" will ich bleiben und hab mich amgemeldet :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Lg Jürgen (Spitzname: Pfifferling)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    willkommen im Forum. Tolle Vorstellung. :thumbup: Fehlt bloß noch ein Pfifferlingsbild als Avatar und dann ist alles komplett.
    Glaub mir, wenn du hier länger im Forum bist, wirst du dich nicht mehr "nur" mit Speisepilzen begnügen. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Jürgen,
    willkommen im Forum.Wahrlich... bei der Familie bleibt man gerne.:)
    Vile Spass wünsche ich Dir.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

  • Hallo Jürgen,


    herzlich Willkommen hier im Forum und viele Grüße nach Manneemm.


    Diese Forenfamilie hier ist wirklich große Klasse, das kann ich nur bestätigen.


    Deine Zielsetzung ist akzeptabel, :)
    aber dabei wird es nicht bleiben. Lese bitte nochmal Stefans Antwort. :D


    Hier hat es schon manchen "gepackt" .


    Viel Spaß hier, wenn es Fragen gibt heraus damit, wie Du schon festgestellt hast, gibt es hier kurzfristig und schnell kompetente Unterstützung.


    Einen lieben Gruß,
    Markus

  • Hallo Jürgen!
    Auch ich möchte Dich hier willkommen heißen. Ich fühle mich seit einem halben Jahr sehr wohl hier, und kann - wie eine liebe Foristin gerade erst bemerkte - gar nicht mehr ohne!
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier und schöne Funde für die kommende Saison.

  • Hallöchen Alina und Stefan,


    danke für die schnelle und nette Begrüßung/Aufnahme.


    Stefan: bin leider Pc-Neuling und nicht in der Lage ein Bild einzufügen, aber einige "Nicht"-Speisepilze kann ich schon bestimmen (man muss schließlich auch die Verwechslungspartner und im Allgemeinen auch Gifpilze kennen, wenn man die ersten Gehversuche in diesem komplexen Bereich beschreitet).


    Euch alles Gute, das Bett ruft.
    lG Jürgen


  • Hallo Andreas,


    Test bestanden, ihr wart noch wach :D:D:D :thumbup: odr ?


    LG,
    Markus

  • Hallo Jürgen...



    Ein herzliches Willkommen auch von mir. Du wirst hier alles finden was du in Bezug auf Pilze brauchst ... und selbst das, wovon du heute noch nicht weißt, dass du es einmal brauchst, wirst du hier finden. ;)


    Wenn Pilze lesen könnten, wären sie hier bestimmt Stammgäste!

  • Auch von mir ein herzliches "Hallo"...bin auch noch recht neu hier, wurde aber sehr wattemäßig aufgenommen !!! :thumbup:


    Alex

    Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)


    ...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

  • RE: Vorstellung: Pfifferling67


    Hallo Pfifferling 67,
    von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Pilzforum, ich finde jedes Jahr Morcheln, mal mehr mal weniger, bin gespannt wie es dieses Jahr, mit diesem milden Winter ausgeht, bisher fand ich Speisemorcheln immer so kurz um Ostern herum.
    Aber der erste Morchelnfinder werde ich dieses Jahr sicherlich nicht sein, weil, siehe hier: Morcheln im Januar




    Gruß Schleiereule

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Zitat

    Aber der erste Morchelnfinder werde ich dieses Jahr sicherlich nicht sein, weil, siehe hier: Morcheln im Januar


    Das zählt ja nicht, das war ja außerhalb der Saison, die beginnt ja erst im März :D. Ok, erwischt, ich bin nur neidisch :shy:.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen, und auf daß du die Morchel finden mögest :thumbup:.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hallo Jürgen,


    herzlich Willkommen im Forum! Ich wünsche Dir viel Spaß hier und schöne Plzfunde!


    Wenn Du bei und des öfteren Mitliest, wirst Du mit Sicherheit einen oder anderen neuen Pilz kennen lernen und ich bin sicher, dass Du ganz schnell jemanden finden wirst, der Dich auf die Pilz-Exkursionen mitnehmen kann (eine Foreaner wohnen auch in Mannheim oder ganz in der Nähe ;)).

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo, liebe Pilzgemeinde,


    danke an alle, die mich so herzllich begrüßt haben, während ich schlief.;)
    Bin jetzt endlich wach.


    @ 2x Andres: In der Fasnachtszeit heisst es: "Monnem Ahoi":)


    @ Schleiereule: WOW Morcheln im Januar!8|8|8|
    Meine Nachforschungen ergaben früheste Funde Mitte März. Muss ich doch schnellstmöglich meine Hotspots im Wohngebiet aufsuchen und am WE die Stiefel schnüren für meine ersten Waldgänge in diesem Jahr.:P:P


    @Joli:[u] Danke für die Info. Da ich vor meiner Anmeldung schon mitgelesen hatte :shy:, ist mir bekannt, daß einige der Mitglieder in meiner Region leben und/oder sammeln. Ist ja auch ein klasse Wald hier (Käfertaler Wald/Viernheimer Heide), da kommt bestimmt mal eine gemeinsame Pilzwanderung zustande.;) Würde mich sehr freuen.


    Lg Pfifferling (Jürgen)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer wirklich ganz zauberhaften, witzigen, liebenswerten, warmherzigen, manchmal frechen und strengen, auf alle Fälle einzigartigen Forenfamilie!


    Fühl dich wohl hier :sun: Deine Vorstellung ist dir schonmal gelungen! :thumbup:


    liebe Grüße,
    M(äh)elanie ;)

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Bei dieser "netten Familie" will ich bleiben und hab mich amgemeldet :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Hallo Jürgen,


    bei dieser "netten Familie" bin ich auch erst vor zwei Monaten gelandet, also so wie du, ein "Neuer" :)


    War für mich die richtige Entscheidung :thumbup::thumbup::thumbup:


    Mit unseren Fragen sind wir hier "goldrichtig", der Humor kommt auch nicht zu kurz ;)


    Herzlich willkommen auch von mir,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan