Schwarze Judasohren?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 17.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Freunde der Pilze,
    ich habe heute in einem sehr jungen Eichenwald (max 10 cm Stammdurchmesser) an vielen Stämmen diese, meines Erachtens Judasohren, gefunden. Der Habitus war gleich, nur die Farbe ist schwarz. Den abgestutzten Drüsling würde ich eher ausschließen, dazu waren sie zu "lappig". Was meint Ihr dazu?



  • Hallo Anja!


    Das sieht schon sehr nach dem Stoppeligen Drüsling (Exidia truncata) aus. Wenn du sie gießt, werden sie wahrscheinlich wieder prall.
    In dem Stadium sollte man mal ranriechen. Nein, keine Angst, nichts Stinkiges!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Anja,


    doch doch. Das ist schon der Abgestutzte Drüsling. Der kann im Alter so groß und dadurch lappig werden. Da kann man ihn leicht mal mit einem Judasohr verwechseln, wenn man den Blick auf die Farben vergisst.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Oh, das ging ja schnell, ich gehe sie gleich gießen, mal sehen was passiert. :) Vielen Dank schon mal.
    @ Markus
    Ja bin mir sicher, kein anderer Baum war dazwischen, hatte extra noch 2 Augen Verstärkung dabei.

  • Hallo Anja,


    danke für die wiederum schnelle Antwort Deinerseits.


    Ich habe aus Interesse nachgefragt, denn :


    Exidia glandulosa, Syn. Exidia truncata sehe ich hier auch. Wächst bevorzugt an Eiche, bereits abgestorben oder absterbend.


    Die Fruchtkörper die Du zeigst sind recht groß, was mit deren Alter zusammenhängt.


    Wenn sie vielfach im Eichenwald mit 10 cm starkem Baumstammdurchmesser zu finden waren, kann sich der Waldbesitzer schon mal Gedanken machen, mit was er aufforstet.
    Mehrere hundert Jahre alt wird dieses Waldstück sicher nicht.
    Der Stoppelige Drüsling verursacht im Inneren des Substrats (bevorzugt Eiche) durch den Abbau diverser Stoffe Weißfäule......


    Aber :
    Getrocknete Judasohren werden auch recht dunkel, Du warst vermutlich auf der Suche nach eben diesen. Wenn Du mal welche findest, die getrocknet sind, löse sie vom Substrat ab, nehm`sie mit nach Hause und lege sie in Wasser. Die Farbe wird sich deutlich verändern und auch das Volumen des Fruchtkörpers.
    Für die Suche schlage ich toten entrindeten (weiß, damit leicht zu erkennenden) Holunder, noch stehend vor.
    Oder aber Rotbuche. Achte auf herabgefallene, auf dem Boden liegende Äste oder gar auch Stämme.


    LG, Markus

  • Hallo Markus!


    Echt so gefährlich ja?
    Ich meine, das stimmt schon, an so dünneren heranwachsenden Eichen ist der gern.
    Auch an toten Ästen von erwachsenen Eichen. Dort teilen sie sich die flechtenreichen Äste mit dem Rindensprenger (Vuilleminia) und dem Eichen-Zystidenrindenpilz (Peniophora quercina).


    Zitat


    Wenn sie vielfach im Eichenwald mit 10 cm starkem Baumstammdurchmesser zu finden waren, kann sich der Waldbesitzer schon mal Gedanken machen, mit was er aufforstet.


    Naja, irgendwie selbst dran schuld, wenn alle Bäume gleich alt sind und nur Eichen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Getrocknete Judasohren werden auch recht dunkel, Du warst vermutlich auf der Suche nach eben diesen.


    Hallo Markus, ich finde davon genug, so viele brauche ich gar nicht. Getrocknet stehen sie auch in meinem Regal und ich verwende sie gerne. Ich suche ja nicht immer, nehme aber gerne mit, was mir vor die Füße fällt. Deshalb gehe ich nie unbewaffnet in den Wald. Das mit den sterbenden Eichen ist ja bitter, der Wald gefällt mir sehr. Ich muß da unbedingt im Frühsommer hin und schauen, was mir dann vor die Füße fällt. Ich hätte jetzt gerne ein Bild eingefügt, klappt leider nicht. Hmm...Vielleicht später. Gute Nacht

  • Guten Morgen,


    Also irgendwie muss ich meine Brille verlegt haben, denn mir sieht das - besonders auch das zweite Bild - nach alten, vetrockneten Judasohren aus. :/


    Bis ich meine Brille wiederfinde würde ich da 5 Chips drauf setzen. ;)


  • Hallo Anna,


    wenn ich die queradrigen Fruchtkörper sehe, glaube ich nicht, dass du deine Brille verlegt hast. Da würde ich doch auch glatt Chips verwetten, wenn ich wüsste, was das in diesem Forum überhaupt bedeutet.


    LG
    Frank


    Hallo Frank,


    ja, auch nach dem Kaffee sehen meine Augen nichts anderes als Judasohren.
    Das mit den virtuellen Pilz-Chips ist übrigens eine harmlose Spielerei. Wer gerne mitmachen will (kann jeder), schreibt sich zu Anfang einfach 100 davon in der Signatur gut.


    Wenn sich nun z.B. bei einer Bestimmungsanfrage verschiedene Meinungen ergeben, die sich ggf. durch weitere Bilder/ mikroskopische Untersuchung etc. aufklären lassen, kann man dann eine bestimmte Anzahl seiner Chips auf eine Meinung setzen - manchmal wettet jemand dagegen. Und man verliert oder gewinnt ein paar Chips dazu. Vielleicht wettet in diesem Fall ja jemand gegen das Judasohr... ?


    Ingo, Jan-Arne, Markus, wie sieht es aus? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Heyho,


    dann versuche ich mal mein Glück. 5 Chips auf den Abgestutzten Drüsling und gegen das Judasohr. Die vertrockneten Exemplare, die ich so kenne, sahen irgendwie anders aus. Immer noch rötlich und nie so schwarz.


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Heyho,


    ihr kriegt jeweils 7,5 fuer eure 5. ich 10 fuer 5. Ohoh, das wird nicht gut gehen. :D


    lg, Jan-Arne


  • Ok! 5 dagegen, Jan-Arne! :)
    5 auch von Anna?


    Genau, ich setze - wie gesagt - 5 aufs Judasohr.


    Vielleicht setzt ja noch jemand dagegen? ;)

  • Hallo!


    Naja gut, ihr bringt mich freilich schon zum Zweifeln (oder sollte ich "Wundern" sagen und mein Pokerface aufsetzen?).
    Aber das gebe ich natürlich jetzt erst mal noch üüüüüüberhaupt nicht zu.


    Da ich damit angefangen habe, bin ich bereit 5 Chips zu opfern und versuche (wenn auch möglicherweise vergeblich) die Gegenpartei noch etwas zu verunsichern.
    Also: Runzeln kann auch der Abgestutzte haben und der ist wenigstens schwarz!
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…7.pl?noframes;read=131116


    Was ganz doof ist, auch die Rinde bei Anjas Fund sieht nicht wie Eiche aus, sondern wohl eher wie Holunder.
    Nein, wir geben uns noch nicht geschlagen!
    Zuerst wird gewettet!


    VG Ingo W


    Lalalala:
    http://grzybowisko.files.wordp…2009/06/2008_01130148.jpg


    Ach, der Boudier hat das doch auch verwechselt:
    http://commons.wikimedia.org/w…a_glandulosa_Bulliard.jpg


    Großes Mundwerk hinterher: Möchte noch jemand erhöhen??


    (Bitte nicht!!)

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo zusammen,


    mich hatte eben auch das Substrat stutzig gemacht, deswegen hatte ich nachgefragt. Beim ersten Bild war ich mir nicht sicher, die FK sahen mir für Auricularia auricula judae zu kräftig grau-schwärzlich aus, wie es eben für Exidia typisch ist.

    Beim zweiten Bild wurde ich stutzig, weshalb ich nochmals wegen des Substrats nachgefragt habe. Ich hätte ebenfalls auf Sambucus (Holunder) getippt. An Quercus (Eiche) habe ich noch niemals Judasohren gefunden, was aber für Exidia das ganz typische Substrat wäre.
    Das drüsig punktierte Hymenium (Fruchtschicht) des Drüslings sollte sich beim Darüberstreichen ertasten lassen.


    Ich würde Anja jetzt bitten mal die Fruchtkörper zu sammeln, einzuweichen und nochmals das Substrat (sofern der Aufwand nicht zu groß ist) gänzlich abzulichten. Sollte es Holunder sein, müssten am Stamm bereits jetzt schon junge Triebspitzen erkennbar sein.


    Vielleicht hat mir auch der Mut gefehlt, weil die Bestimmung von Ingo kam.....;)


    ( Ich würde auf Judasohr setzen )


    LG, Markus

  • Hier mal meine bisherigen Wirte vom Judasohr. Ich habe die Art zwar noch nicht an Eiche gefunden, aber es wäre durchaus möglich. Meiner Meinung nach ein "Allesfresser" mit Vorliebe für Holunder.


    Alnus glutinosa
    Fagus sylvatica
    Juglans regia
    Laurus sp. (Kanaren)
    Ocotea foetens (Kanaren)
    Philadelphus coronarius
    Populus tremula
    Ribes nigrum
    Robinia pseudoacacia
    Sambucus nigra
    Sambucus racemosa


    LG
    Frank

  • Hallo Frank,


    eine interessante Ergänzung Deinerseits,


    Dankeschön dafür. Ich habe mal um die deutschen Namen ergänzt,
    damit nicht jeder einzeln nachschauen muss um welches Substrat es sich handelt.


    Alnus glutinosa Schwarz-Erle
    Fagus sylvatica Rotbuche
    Juglans regia Echte Walnuss
    Laurus sp. (Kanaren) Loorbeere
    Ocotea foetens (Kanaren) Stinkender Lorbeer
    Philadelphus coronarius Pfeifenstrauch
    Populus tremula Espe/Zitterpappel
    Ribes nigrum Schwarze Johannisbeere
    Robinia pseudoacacia Gewöhnliche Robinie
    Sambucus nigra Schwarzer Holunder
    Sambucus racemosa Roter Holunder


    Auch wenn Eiche als Substrat in Betracht käme, denke ich das gezeigte Substrat ist Sambucus sp.


    Jetzt warte ich erst mal auf einen Nachschlag von Anja.


    LG, Markus

  • Hallo Markus!

    Zitat


    Vielleicht hat mir auch der Mut gefehlt, weil die Bestimmung von Ingo kam....


    Ja, das ist mitunter fatal, wenn man meint, dass sich dieser oder jener nicht auch irren kann.
    Und natürlich ärgere ich mich darüber, muss ich auch mal sagen.......


    So, also da gibt ´s immer noch Menschen, die sogar jetzt noch auf das Judasohr setzen? Ihr glaubt wohl dem Boudier nicht? Hey, der Mann war spitze und seiner Zeit total vorraus!!


    Jan-Arne, wie verfahren wir weiter? Erst mal Fahne hissen und überlegenes Lächeln aufsetzen?
    Und dann noch ein Bild von dir vielleicht:


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Ach Ingo,


    wo haben wir uns da bloß reingeritten...?!


    Mittlerweile würde ich fast sagen, dass das erste Bild einen Abgestutzten Drüsling und das zweite ein Judasohr zeigt. Vielleicht wurden wir hier ganz übel auf's Glatteis geführt. ;)


    Hier noch ein Bild vom Zwischenstadium. Der Körper wird langsam dünner und wird GANZ BESTIMMT bald so aussehen, wie die hier diskutierten Pilze:



    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne!


    So im Geheimen kann ich ´s dir ja sagen: es geht nur noch um Schadensbegrenzung und darum, erhobenen Hauptes aus der Sache raus zu kommen.
    Gut, dass diese Geheim-Nachricht kein anderer lesen kann.
    Zur Ablenkung und Verunsicherung tue ich weiterhin mein Bestes:


    Hallo, liebe Wettbegeisterten!


    Für alle, die Judasohren immer noch für schwarze Pilzfruchtkörper halten, will ich endlich mal das Geheimnis lüften:
    http://www.fotocommunity.de/pc…/1452464/display/32613182
    Na, wollt ihr immer noch Chips setzen?? Könnt ihr gerne machen, dann habe ich eben bald die 1000 voll!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo zusammen,


    ich warte mal Anja ab. :)


    Anbei mein größtes Exsikkat von Auricularia auricula judae.


    Gerade für Euch geknipst.



    LG,
    Markus