Melde mich zurück mit meiner Austern-Premiere

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo zusammen,


    zwei Wochen war ich krankheitsbedingt von der Bildfläche und aus dem Forum verschwunden. Jetzt hab ´ich doch wieder den Einstieg in Annas Adventsrätsel verpasst... Ich werde auch in der nächsten Zeit nur sporadisch reinschauen - bin noch nicht ganz wieder auf ´m Damm und die To-Do-List ist lang geworden...
    Immerhin hab ich ´s gestern seit Wochen mal wieder für ein Stündchen in den Wald geschafft - eigentlich wollte ich ein wenig Sonne tanken, aber der Nebel hat die Bodenseeregion mal wieder fest im Griff, wie Ihr seht. Ein persönliches Highlight hat mich entschädigt: Endlich Austern! (Mein Erstfund)


    1


    2


    3


    4


    5 Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)


    6 Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune)


    7 Noch unbestimmt


    8


    9 Vermutlich ein junger Zunderschwamm (Fomes fomentarius)


    10


    11 Die Austern


    12



    LG


    Andreas

  • .... und was für tolle Bilderbuchaustern :thumbup:


    Ich freue mich riesig mit Dir und hoffe, dass Du bald wieder richtig fit bist :)


    Am besten, Du schläfst Dich mal richtig gesund und nimmst Dir ein Beispiel an unserer Sunny ;) Da Du genau wie ich gerne Katzen magst, hier ein Bild für Dich :) Liebe Grüße auch an Conny :)


  • Hallo lieber Andreas,


    Herzlichen Glückwunsch zu den schönen Austern und danke für den schönen Fotobericht. :) Die Nebelbilder sind sehr stimmungsvoll...


    Hoffentlich bist du bald wieder vollständig auf dem Damm.


    Schade, wenn es dieses Jahr mit dem Advents-Rätsel nicht klappt, aber Gesundheit geht natürlich immer vor! Liebe Grüße, auch an Conny,


    Anna



    P.S:
    Nr. 7 .... Ich würde mal bei den resupinaten Porlingen schauen. Der erinnert mich irgendwie an ein ausgebleichtes Exemplar des Schönfarbigen Porenschwamms. Kann aber auch was ganz anderes sein. Ingo weiß sicher Rat. ;)

  • Eigentlich wollte ich nur Andreas Gute Besserung wünschen (und natürlich Lieben Gruß an Conny) und denn kommt Kuschel mit ihrer Knutschkugel! Ich werd noch zum Katzenfan! :D:D:D:sun:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Andreas,
    diese neblige Stimmung kenne ich nur zu gut...gibt es hier seit Tagen schon.
    Gute Besserung und lass Dich nicht stressen.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Andreas!
    Schöne, stimmungsvolle Bilder! Danke fürs Teilen.
    War gestern auch auf Austernsuche, leider gabs nix zu finden. Da werde ich eben doch mit Euren ganzen schönen Fotos zufrieden sein müssen...
    Liebe Grüße und auch von mir gute Besserung,
    Tuppie


  • Eigentlich wollte ich nur Andreas Gute Besserung wünschen (und natürlich Lieben Gruß an Conny) und denn kommt Kuschel mit ihrer Knutschkugel! Ich werd noch zum Katzenfan! :D:D:D:sun:



    Du meinst, mit meiner FLAUSCHkugel (siehe Bild) ;)
    Würde ich erst mit meiner KNUTSCHkugel kommen... hehehe... ja dann *kicher* ^^


    Ach es freut mich, wenn meine Tierliebe überschwappt :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anna!


    Nr. 7 .... Ich würde mal bei den resupinaten Porlingen schauen. Der erinnert mich irgendwie an ein ausgebleichtes Exemplar des Schönfarbigen Porenschwamms. Kann aber auch was ganz anderes sein. Ingo weiß sicher Rat. ;)


    Andreas' Pilz Nummer 7 hatten wir letzten Freitag zusammen in der Hand in dem Wald bei MA - Friedrichsfeld. ;)
    Großporige Datronie (Datronia mollis).
    Der danach ist für mich rätselhafter, könnte aber mal wieder bei Steccherinum zu finden sein. Oder bei Radulomyces.



    LG, pablo.


  • Hallo Pablo, schön, wieder mehr online! :thumbup:


    Bist du dir sicher bei Andreas Pilz? - mir erschien der von dir genannte Kandidat, den wir neulich fanden, wiederum hier nicht ganz zu passen, der wirkte auf mich irgendwie 'stabiler' im Habitus als der hier gezeigte. ;)
    Keine Ahnung wieso, nur ein Gefühl. Wobei ich mit meinem Vorschlag auch nicht wirklich zufrieden bin. :/ Dein Vorschlag könnte aber schon hinkommen, wenn ich so drüber nachdenke.


  • ...Ach es freut mich, wenn meine Tierliebe überschwappt :)


    soooooooooooooo niedlich.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anna!


    Wie könnte ich mir bei einem Baumpilz je sicher sein? 8|
    Aber in dem Fall hätte ich den Pilz von Andreas jetzt nicht wirklich filigran eingeschätzt. Gut, dann haben wir zwei Wahrnehmungen und die Sache wird interessant. Vielleicht kann Andreas ja noch was erzählen, zur Größe vielleicht, zum Substrat (ist doch Buche, oder?), zu den Farben und zur Beschaffenheit der Ränder.


    Junghuhnia nitida hätte ich mir dann nämlich doch irgendwie bunter vorgestellt und mit so einer irgendwie flauschigen Umrandung.
    Idealerweise so wie auf den Bildern >hier von Andreas< und dann etwas älter >hier von Björn<.


    Ist aber schwer auszumachen für mich, weil ich die nicht aus eigener Erfahrung kenne. Kann schon sein, daß die mal so grauweiß daher kommt. Oder daß es was ganz Anderes ist.



    LG, pablo.

  • Guten Morgen,


    Vielen lieben Dank für Euer nettes Feedback !


    @ Kuschel: Süß, die Kleine! Ich kann hier mal wieder kaum schreiben, weil unser kleiner Racker gerade auf Kuschelkurs (:D) ist und die ganze Zeit auf dem Schreibtisch vor mir rumturnt!


    Pablo, Anna:
    Ich hab mal verglichen und tendiere eher (unsicher!) zu Junghuhnia nitida - Schönfarbiger Resupinatporling. Die Farben kommen auf dem Foto realistisch rüber - möglicherweise sind sie noch nicht vollständig ausgeprägt ? - ich glaube da einen Ansatz zu erkennen, das gilt auch für die Umrandung (siehe Bildauschnitt). Substrat: Buche. Größe: Der Ast wird so um die 5cm Durchmesser gehabt haben.



    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Andreas!


    Gerade wenn die Farben auf deinem Bild realistisch wiedergegeben werden, ist das eigentlich ein Argument gegen Junghuhnia nitida.
    Ich glaube auch, daß das von Anna verlinkte Bild da eher untypisch ist, oder dort die Farben nicht ideal rüberkommen. Wenn du nämlich da auf Marens Seite ein Bild zurückgehst, sieht das so aus: >mehr bunt<. Und das ist wohl der selbe Fruchtkörper.


    Aber was weiß ich schon...
    Nur komisch käme es mir vor.
    Wo ich mich Anna zu 100% anschließen mag: Ingo, Hilfe! Gnom oder Pilz?



    LG, Pablo.

  • Hallo Leute,


    das ich ja null Ahnung haben weiß ja mittlerweile Jeder und darum frage ich mich ob nicht Schizopora paradoxa da auch möglich wäre?

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Ganz genau, ich bin mir mit meinem eigenen Idee ja, wie ich bereits schrieb, aus genau diesen Gründen selbst unsicher - es wäre auf jeden Fall ein eher untypisches oder aus Altersgründen ausgebleichtes Exemplar. :/ Normalerweise ist der ja bunter.
    Aber die großporige Datronie passt für mich hier auch nicht richtig. Vielleicht also etwas ganz anderes?


    Also sage auch ich... Ingo, zu Hülf! :cool: :D

  • Bei der 7 tendiere ich auch zu dem jungen Huhn. Datronia mollis jedenfalls nicht. Der wäre ohne Ecken und Kanten um die Löchlein. Also rundlich und geglättet, wie ausgespült von Wasser, in meinen Worten.


    Die 8 sieht mir nach Steccherinum aus. Da gibt es aber sicherlich noch Alternativen.