Advents-Pilzrätsel 2013

Es gibt 1.006 Antworten in diesem Thema, welches 114.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

    • Offizieller Beitrag

    Juhu,


    jemand mit meinem Schlafrhythmus. ;) Wollte ich nur loswerden! :D


    @ Anna: Ich bin übrigens auch noch beim Rätsel dabei, obwohl ich mich nicht an der Diskussion beteiligt habe. Ich werde meine Tipps wohl morgen oder übermorgen (= heute oder morgen), bzw. zunächst die 4 Tippanfragen einreichen. :)


    lg, Jan-Arne


  • Hallo Jan-Arne...


    Das freut mich sehr!


    Da bin ich gespannt.

  • Hallo!
    Habe gerade etwas Zeit, der braten brät zur Zeit von alleine im Ofen. Also, ich habe meine "komplette" Liste mit Mut zur Lücke an Anna gesendet. Ich habe keine Ahnung, ob und wieviele Pilze ich richtig habe, sicher war ich mir bei sechs Pilzen, aber ob das stimmt? Keine Ahnung.
    Liebe Geüße,
    Tuppie

    • Offizieller Beitrag


    Genau, freu dich schon mal. Es wird einiges zu lachen geben bei meinen Tipps. :shy: :D


  • Genau, freu dich schon mal. Es wird einiges zu lachen geben bei meinen Tipps. :shy: :D


    Ich lache ja sehr gern. :D


    Aber ich lache nicht automatisch über falsche Tipps, sondern eher über originelle falsche Tipps. :evil: Die finde ich richtig gut. Viele von euch haben eine unglaubliche Phantasie... :thumbup:


    Also gebt euch Mühe. :D

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren, wie viele der gesuchten Pilze z. B. im BLV-Führer von Ewald Gerhardt auftauchen. Alle? Oder so 95%? Oder vielleicht nur 80?


  • Ich habe alle Lösungen hier direkt vor der Nase. Attraktive Gebote willkommen.



    Wo sind meine Lösungen.... 8|8|8|*AufgeregtzwischendenGeschenkensuch* ...gestern waren sie doch noch hier...


    Ein Sabotagegnolm! Ingo, zur Hilfe! 8|



    Ich habe alle Lösungen hier direkt vor der Nase. Attraktive Gebote willkommen.



    Edit: Sorry, Heizpilz, auch wenn es Feiertag ist und dies dein erster Beitrag war, aber BOING!


    P.S.: Gibt die Lösungen her! X(X(X(

  • Ich hab nur noch einen Zusatztipp frei und überlege noch für welche der Lücken ich den noch einfordern werde.
    Vermutlich für die 16
    denn dazu fällt mir nichtmal Blödsinn ein obwohl das normal immer kann.
    Bei den beiden letzten Bildern kam keine Lamentiererei :/[hr]


    Mich würde mal interessieren, wie viele der gesuchten Pilze z. B. im BLV-Führer von Ewald Gerhardt auftauchen. Alle? Oder so 95%? Oder vielleicht nur 80?


    Das wirst Du bei der Auflösung dann wissen ;)

  • Das hab ich schon mitgekriegt glaub ich.
    Aber vielleicht fällt mir dann wenigstens Blödsinn ein. :D
    Bei allen anderen 29 Bildern war das ja auch der Fall.



    Mit Vergleichsbildsuche , das geht nicht so wirklich

  • Hallo Anna!
    Handelt es sich bei "Heilpilz" vielleicht um ein Pseudonym von einem uns allen wohl bekannten jungen Mann, der die letzten Tage häufig im Keller zugebracht hat? Das würde das plötzliche Verschwinden Deiner Lösungen vielleicht erklären...
    Liebe Grüße,
    Tuppie


  • Hallo Anna!
    Handelt es sich bei "Heilpilz" vielleicht um ein Pseudonym von einem uns allen wohl bekannten jungen Mann, der die letzten Tage häufig im Keller zugebracht hat? Das würde das plötzliche Verschwinden Deiner Lösungen vielleicht erklären...
    Liebe Grüße,
    Tuppie


    Ne, ich bin immer noch unten, aber es freut mich zu lesen, dass ein anderer dieses heroische Werk fortführt. Viva la Lösungsliste!


    Stefan


    PS: Junger Mann!? Danke, Tuppie! Das geht runter wie Trüffelöl.

  • Hallo Stefan!
    Tut mir leid zu lesen, dass Du immer noch unten hockst. Ich wähnte Dich mit einer Kanne Spezialtee auf dem Dachboden mit einem Laptop und der Lösungsliste... Na, so alt bist Du doch noch nicht, wenn ich die 79 in Deinem Namen richtig deute und das nicht Dein Alter sein soll.
    Liebe Grüße,
    Tuppie


  • Hallo Anna!
    Handelt es sich bei "Heilpilz" vielleicht um ein Pseudonym von einem uns allen wohl bekannten jungen Mann, der die letzten Tage häufig im Keller zugebracht hat? Das würde das plötzliche Verschwinden Deiner Lösungen vielleicht erklären...
    Liebe Grüße,
    Tuppie


    Ich weiß schon wo dieser unser Heinzelpilz-Einbrecher-Klaugnolm landen wird, wenn er sich demnächst hier wieder blicken lässt. X(
    Er ist doch tatsächlich über Weihnachten hier eingebrochen, hat die Wohnung durchstöbert, sich an meinen Plätzchen sattgefuttert und ist nun leider entkommen... Ich suche ihn und die Liste immer noch... X/


    :evil::evil::evil:


    Zitat


    Ne, ich bin immer noch unten, aber es freut mich zu lesen, dass ein anderer dieses heroische Werk fortführt. Viva la Lösungsliste!


    So, Weihnachten ist jaa schon fast vorbei. :whistling: Stefan, kannst du mal schnell eine Flasche Wein aus dem Keller holen.... *säusel*

  • Wenn du die Liste nicht wieder findest lasse ich dich gerne bei mir abschreiben. :D


    Oder wir müssen von vorne beginnen. 8| :D :cool:[hr]


    Mich würde mal interessieren, wie viele der gesuchten Pilze z. B. im BLV-Führer von Ewald Gerhardt auftauchen. Alle? Oder so 95%? Oder vielleicht nur 80?


    Ich habe jetzt mal nachgeschlagen anhand meiner Lösungen.


    Von den 24 regulären Pilzen stehen dort 4 nicht drin. Zwei finden sich unter anderen Gattungen als woanders tituliert wird.
    Die 4 fehlenden Pilze stehen aber allesamt im Parey.


  • Mich würde mal interessieren, wie viele der gesuchten Pilze z. B. im BLV-Führer von Ewald Gerhardt auftauchen. Alle? Oder so 95%? Oder vielleicht nur 80?


    Hallo Jan-Arne, so genau habe ich das selbst gar nicht überprüft und möchte es auch nicht unbedingt so detailiert vor der Auflösung bekanntgeben (Zahlen sind nicht so mein Ding, da verrechne ich eh mich bloß...).


    Es mag durchaus Pilze geben, die dort nicht zu finden sind - die Mehrzahl der Rätselpilze würde sich jedoch sicherlich in diesem oder einem vergleichbaren Pilzführer finden lassen. :)
    Die schwierigeren Pilze sind eben Tobak für die Pilz-Freaks, derer somancher sich ja zuweielen in mein Rätsel verirrt. Genauso habe ich aber auch drauf geachtet, einige nicht allzu schwere Pilze ins Rätsel aufzunehmen... ;)


    Hallo Mausmann,

    Zitat

    Wenn du die Liste nicht wieder findest lasse ich dich gerne bei mir abschreiben. :D


    Nice try. :D


    Zitat


    Oder wir müssen von vorne beginnen. 8|:D:cool:


    Gute Idee. :thumbup: Also, heute Nacht beginnen wir mit Rätsel Nummer 1 und 1b (wegen dem Weihnachtsfeiertag), morgen dann 2 und 2b... :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    danke für das großartige Rätsel und den großen Aufwand und die Zeit, die du dafür investiert hast, bzw. ihr habt
    und nebenbei bemerkt; ich wollte dich in den letzten Tagen nicht nur einmal auf den Mond schießen;)
    Ich denke du hattest ja deinen Spaß uns leiden zu sehen:D


    freue mich auf die Auflösung
    und an alle Miträtsler einen schönen Jahreswechsel
    Stefan


  • So, Weihnachten ist jaa schon fast vorbei. :whistling: Stefan, kannst du mal schnell eine Flasche Wein aus dem Keller holen.... *säusel*


    Bin auf dem Weg. :)


    ... knaarz ... paff ...


    Hallo? Die Kellertür muss ins Schloß gefallen sein.


    Und sich dabei verschlossen haben? :/


    Hallo?


    Haaallo?


    Hallo?


    ...

  • :D Ich glaube, ich weiss einen, den Mausmann wohl falsch
    getauft hat.


    Ich hatte einen, der war in beiden Schinken. Aber so voll happy war ich mit dem nicht.
    Und durch einen blöden Zufall bin ich auf ein Bild gestossen, das hat sowas von gepasst.


    Da würde ich sogar 3 Chipse zocken

  • So, der eine Rabauke sitzt wieder sicher im Keller und der andere, den erwische ich auch noch irgendwann, Familie hin oder her. :evil:


  • So, der eine Rabauke sitzt wieder sicher im Keller und der andere, den erwische ich auch noch irgendwann, Familie hin oder her. :evil:


    noch ein Rätsel :cool:


    der Rabaucke, ist das der Dingsbums *hicks* mit den Ketten?
    Ingo treibt sich in allen möglichen Beiträgen rum, der ist sicher der Andere;)


    Schnapp ihn dir,


    LG
    Habicht

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

    17 - 10 für APR 2021 = 7 + ein Kerzenstummel

    7 + 13 aus APR 2021 = 20 + ein Kerzenstummel


    Einmal editiert, zuletzt von Habicht ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt mal nachgeschlagen anhand meiner Lösungen.


    Von den 24 regulären Pilzen stehen dort 4 nicht drin. Zwei finden sich unter anderen Gattungen als woanders tituliert wird.
    Die 4 fehlenden Pilze stehen aber allesamt im Parey.


    Hallo Jan-Arne, so genau habe ich das selbst gar nicht überprüft und möchte es auch nicht unbedingt so detailiert vor der Auflösung bekanntgeben (Zahlen sind nicht so mein Ding, da verrechne ich eh mich bloß...).


    [...] Genauso habe ich aber auch drauf geachtet, einige nicht allzu schwere Pilze ins Rätsel aufzunehmen... ;)


    Alles klar. Danke für die Info und dir, Mausmann, für's Nachschlagen. Alter Falter. Pilzrätsel sind einfach nicht mein Ding. Ich kenne ja nun schon einige Pilze, aber irgendwie macht es bei mir bei den Bildern nur in 5% der Fälle 'klick' und auch nach einigem Nachschlagen nicht bei viel mehr. Dann werde ich dieses Jahr wohl endlich mal Letzter! :P


    Einreichen werde ich meine Tipps trotzdem. Dafür ist es einfach zu reizvoll. Ich hoffe mal, dass ich noch den ein oder anderen Zusatzhinweis bekomme, wenn Anna morgen meine Liste bekommt und wenig später eine dicke Portion Mitleid. Und nein, das ist kein Tiefstapeln. Ich wünschte, ich könnte mir das erlauben. :P


    Als Beispiel: Bei Pilz 12 habe ich beide Bücher (Parey + BLV) durchgeblättert und nichts Passendes gefunden. Ähnlich Aussehendes habe ich zwar gegoogelt, aber dann im Bildervergleich jeweils nichts Passendes gefunden. Ich muss wohl was falsch machen. :( ;)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!