Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 253.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hatte da gerade so eine Eingebung. :evil: Als Frage würde ich vorschlagen, ob der gesuchte Pilz einen schuppigen Hut hat und dessen Stiel konzentrisch wächst.


    Was meint ihr?


    Übrigens werde ich zu Pablos Entlastung das OEPR bis zum APR übernehmen; ich denke mal das wird Pablo recht sein.


    l.g.
    Stefan

  • Moin, Rasselbande!



    das APR rückt näher liebe Mitstreiter und ich bin der Meinung, wir sollten uns noch vorher etwas "warmrätseln". P


    Das Warmrätseln habe ich gerade auch bitter nötig. :shy: Bin richtig aus der Übung. Aber ich versuch auch mal mein Glück und logge was ein... :P


    Freu mich schon auf das APR, wo ich mich dann bei einer Tasse Adventskakao zurücklehnen kann, und euch gemütlich beim Köpfequalmen zusehe... *Händereib*:evil:

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    ja ja langsam gehts wieder los. Anna kommt langsam in den APR-Modus, d.h. Stefan bekommt einen Maulkorb und wird an die Heizung gekettet. (hat er ja beim letzten APR uns schon gestanden) und Anna bekommt wieder Spaß daran uns zu quälen. ;(
    Ohne APR geht Weihnachten trotzdem überhaupt gar nicht.


    l.g.
    Stefan

  • Kann mal Jemand das Rätselbild verlinken?
    Ich finds nicht mehr (hab furchtbar wenig zeit momentan).
    Danke! ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Kann mal Jemand das Rätselbild verlinken?
    Ich finds nicht mehr (hab furchtbar wenig zeit momentan).
    Danke! ;)


    Klar doch:



    Link


    Stefan

    Zitat

    Anna bekommt wieder Spaß daran uns zu quälen. ;(
    Ohne APR geht Weihnachten trotzdem überhaupt gar nicht.


    Man, wieso ihr das bloß alle freiwillig mitmacht... 8|:D


    ;) Der arme Stefan freut sich mindestens genauso diebisch, wenn euch die Köpfe qualmen... :evil:


  • ...Man, wieso ihr das bloß alle freiwillig mitmacht... 8|:D
    ...


    Weil das einfach für Herzrasen, Nägelkauen, Glücksmomente, Magengrummeln, Endverzweiflung, Gnolmproblematiken, Schlaflosigkeit, Lach-Flashs, Aufmerksamkeitsdefizite und zerfledderte Pilzbücher sorgt.
    Und das in der dunklen Jahreszeit, wo Trost rar und Jinglebells allgegenwärtig sind.


    Danke übrigens für den Link, Anna. :thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Aah! Klar! Ich bin so aus der Übung, dass ich im APR gefragt hab, ob ich noch einloggen kann, statt hier in der Diskussion.


    Dann will ich meine Idee auch mal schnell einloggen, bevor die erste Frage dann wirklich gestellt ist.


    Ich würde übrigens Fragen, ob der Pilz ein Holzbewohner ist.


    Lieben Gruß,
    Melanie

  • Hallo Melanie :)


    Bin ganz dafür für diese Frage :)


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Wie sind die Regeln denn ??


    Ich hab gestern, ohne Brille, nen Tip abgegeben, der war, wie vermutet falsch... das hab ich ht. im Büro, mit Brille bemerkt, Pablo hat es auch noch bestätigt, wie ich eben lesen konnte.


    Was ist denn "konzentrisch gewachsener Stiel ? "


    so was ähnliches wie mehl-gurkenartiger Geruch ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Nun gut, die erste Frage ist gestellt.
    Ich gebe dir Antwort morgen nachmittag, das sollte passen, oder?


    Dazu noch ein kleiner Bonustip:
    Viele haben bislang die selbe Gattung getippt. Die stimmt nur leider nicht. :evil:



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    den Bonustipp, hast du ja quasi schon gegeben. Hab ich allerdings auch befürchtet. ;(


    Bin mal gespannt, was das ist.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    werde jetzt am WE kaum online sein können. Bitte gebt mir ggf. mal Zeit bis Montag früh zur Beantwortung der 2. Frage. (Die erste kann gern heute noch beantwortet werden). ;)


    l.g.
    Stefan


    P.S. An alle: Die nächste Runde übernehme ich wieder zur Entlastung von Pablo.

  • was sit den eigentlich das "APR"????????

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo lieber Emil,


    danke für deinen Tip und Link...na das wird ja ein Spaß werden...Rätsel bis zum Abwinken...hoffentlich behalte ich da den Überblick...*grins*...die scheinen mir auch richtig schwer zu sein...*heul*


    LG engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Tolle Wurst!


    Weiter bringt mich die Antwort jetzt auch nicht! ;( Meiner wäre ein Totholzbewohner. An noch lebendem Holz hatte ich ihn noch nie....aber wenn ja bisher eh alles falsch war, muss ich sowieso neu denken, egal wie die Antwort ausgefallen wäre :/


    boah....Ideen hatte ich schon, aber irgendwie passen die dann doch nicht! :cursing:

  • Liebe Mellie!


    boah....Ideen hatte ich schon, aber irgendwie passen die dann doch nicht! :cursing:


    Mir geht es ähnlich. Ich denke ja nun immer mehr Pablo hat uns da etwas richtig Fieses (und wahrscheinlich nicht gerade die typischste Wuchsform eines Pilzes) untergejubelt, sonst hätte er den Schwierigkeitsgerad nicht so betont. :evil:


    Der lacht sich jetzt ins Fäustchen und bringt sich wahrscheinlich zur Auflösung rechzeitig in Sicherheit, bevor wir richtig nett zu ihm werden... :nana::evil:
    ;)

  • Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?:
    Auf welcher Art Holz sitzt ein "Folgezersetzer"? 8|
    tot-mausetot-zuckt noch?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Folgezersetzer sitzen an sogenanntem mausetotem Holz.
    Das bedeutet nur, daß sich der Pilz schon im "zuckt-noch-Zustand" an dem Holz angesiedelt hat, mit dazu beitrug, daß der Zustand "tot" eintrat, und solange an dem Holz weiter herumkaut, bis aus "mausetot" ein vierter Zustand wird, nämlich "Komplett kompostiert". ;)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Wie schauts denn aus?
    Wenn ihr noch was fragen wollt, wie wäre es dann mit einer Frage, die die Wuchsform des Pilzes betrifft?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    ähm ja.......ich frage mich die ganze Zeit, ob der Pilz hier etwas (sein Substrat) umwachsen hat?
    Hab aber jetzt keine Zeit mehr, muss mich sputen.


    Tschöööööö ;)


  • Nicht schlecht!
    Wenn dieser Blödmann-Pilz z.B. gar keinen Stiel hätte... :cursing:


    Dann würde ich aber sowas von daneben liegen! :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Engelchen hat (leider im falschen Forum) die Frage nach der Genießbarkeit gestellt; ich denke, das bringt uns nicht wirlich weiter, denn die Antwort sollte für fast alle klar sein.


    Wie wärs damit; um mal Annas Idee aufzugreifen.
    "Bildet der gesuchte Rätselpilz typischerweiße keine Stiele aus (will sagen, dass der gesuchte Rätselpilz in einer untypischen Wuchsform gefunden wurde)?"


    Ich bin ansonsten iwie ratlos; meine besten Ideen wurden ja schon leider negiert. :shy:


    l.g.
    Stefan