Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 250.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Für mich kamen optisch nur 4 in die engere Wahl. Der erste flog aber schon raus weil das Substrat nun mal nadelig schmecken muß.
    Der zweite Kandidat ist sehr eng mit Kandidat drei befreundet. Wenn Beorn gutmütig mit den Tipps umgeht kann man beide Pilze mit einem Namen erwischen. Wenn nicht, dann ,muß man die beiden mit konkreten Fragen trennen oder gut raten.
    Kandidat 4 ist farblich nicht gut festzunageln. Der könnte an einem Ende total hell sein und am anderen sehr dunkel. Bei dem gefallen mir aber die Formen nicht. Das gezeigte Rätselbild macht schon einen anderen Eindruck.
    Also Kandidat zwei oder drei, nehme ich an.
    Der Pilz ist auch wirklich häufig wird aber nicht so wahrgenommen. Liegt auch mit an seiner Erscheinung.[hr]


    ... Hautmakel.


    Ey, das sind Schönheitsflecken. 8|
    Jedes Warzenschwein würde töten um sich die anoperieren lassen zu können. :D

  • Fein fein, ich bin noch im Rennen. Schon lustig, wie unterschiedlich "schwer" und "leicht" für jeden ist...


    Also, wenn meiner denn richtig ist, dann solltet ihr mal nach anderen Bezeichnungen für die Pickel suchen. Das gesuchte Wort fiel auf jeden Fall schon ein paar Beiträge weiter oben. Und nach diesem Wort dann mal eure Pilzbücher durchsuchen... ;)

  • Ich bin auch bei den Brüdern 2 und 3 von Mausmann, die manchmal auch auf den gleichen Namen hören.
    Ich würde nur gefühlsmäßig eher zu dem tendieren, der laut meiner Lit. aber am ehesten Eiche bevorzugt. Der eher Buchen-bevorzugende gefällt mir nicht ganz so.....der hat so eine auffällige Frisur. Akne haben sie ja beide.
    Aber Pablo schrieb ja, daß er ihn meistens an Buche findet...DISKREPANZ ;)


    Da muß ich mich wohl oder übel noch entscheiden oder eine Frege nach der Frisur stellen.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Inni, wir sitzen im gleichen Boot :)
    Auf den habe ich von Anfang an (also vor den Fragen) getippt. Genau wie bei Dir wächst meiner bevorzugt auf Eiche, erst danach auf Buchen... :/


    Aber wie regional unterschiedlich die bevorzugten Substrate sind, hatten wir ja schon öfter festgestellt :)

  • Hi Kuschel!


    Ich merke wir sind beim selben ;) Ja das mit der Buche macht mich auch stutzig 8|


    Aber ich denke er geht da von seinen eigenen Erfahrungen aus, hoff ich zumindest :nana:

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Naja, der Eine hat viele, kleine, rasenartig zusammenhängende Fruchtkörper. Der Andere hat Fruchtkörper, die einzeln oder in kleinen Gruppen stehen. Da lässt sich die dritte Frage noch gut nutzen.


    ...nur für mich nicht, ich habe schon drei Antworten versenkt. ;(

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ... und er hört Motörhead.


    :D was bei Dir alles in der Dusche rumturnt ;)


    Mötörhead mag mein neuer Tip auch, aber der schaut sich grad auf Dailymotion Hawkwind an, Silver Machine :evil:
    Wenn er sich ausgetobt hat, kramt er auch manchmal Peter Maffey raus.


    Mann, ich bin davon ausgegangen, es wäre leicht, irgendwas das jeder kennt 8|
    [hr]
    Ach,
    ich habe Pablos Antwort auf Frage 1 nochmal genau gelesen
    und dann die Mutterschiffe verglichen.


  • Naja, der Eine hat viele, kleine, rasenartig zusammenhängende Fruchtkörper. Der Andere hat Fruchtkörper, die einzeln oder in kleinen Gruppen stehen. Da lässt sich die dritte Frage noch gut nutzen.


    ...nur für mich nicht, ich habe schon drei Antworten versenkt. ;(


    Und ich hab noch genau einen Tip....bin aber noch unschlüssig, ob ich den 3. vor der letzten Frage riskier oder lieber auf Nummer sicher gehe und abwarte ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Ich hab keine Frage mehr,
    Den hinweis auf diverse Mutterschiffe hab ich nur bei einem gefunden.
    Mir ist jede Frage recht, ich stell auch keine mehr.
    denn beim recherchieren gefallen mir die Bilder überhaupt nicht
    und ich wundere mich, warum den jeder sofort erkennen würde.
    Hatte davor auch noch nie davon gehört.
    Hab was mythologisches gelesen und die Musik dazu, da kenn ich auch ne Band. Gefällt mir garnicht.


  • Naja, der Eine hat viele, kleine, rasenartig zusammenhängende Fruchtkörper. Der Andere hat Fruchtkörper, die einzeln oder in kleinen Gruppen stehen. Da lässt sich die dritte Frage noch gut nutzen.


    Würde ich auch vorschlagen.
    Ich habe allerdings eben gerade meinen dritten und letzten Tip eingeloggt....no risk, no fun :)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Die Situation ist die:
    Von einigen habe ich noch gar keine Tips. :(
    Anderen würde eine Frage helfen, die die Gattung absichert (Fruchtkörperform? Pickel?).
    Noch einigen würde es helfen, die Art genauer zu definieren (Fruchtkörperform? Farben?).


    Ich würde gerne noch ein wenig warten mit der Auflösung. Eine Frage wäre schon noch drin. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Ich vermute mal, wenn ich nicht (dümmlich) Frage 1 und 2 gestellt hätte,
    dann wären bald 3 Tage ohne eine einzige Frage rum .


    Hatten wir ja erst kürzlich schon mal.


    Manche beteiligen sich nicht mehr, andere sind sich sicher.


    So ein 24 std. Rhytmus würde schon passen. d.h. wenn keine frage kommt, morgen gegen 22 h auflösen sonst muss ich im neuen Jahr noch Peter Maffay hören :nana:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hemlut!


    Was war denn daran dümmlich?
    Ich glaube, es hat einigen sehr geholfen, zumindest mal kein Judas Priest mehr zu hören. ;)


    So ein 24 std. Rhytmus würde schon passen. d.h. wenn keine frage kommt, morgen gegen 22 h auflösen sonst muss ich im neuen Jahr noch Peter Maffay hören :nana:


    Deal. :thumbup:


    Ich denke, über die Adventszeit werden wir mal ein wenig am Regelwerk rumschrauben.



    LG, Pablo.

  • ...wenn hier doch nix mehr passiert, fang ´ ich jetzt mal an in Excel meine Dias zu verwalten...:nana:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Naja man müsste mal schauen wie man die Gattung klar verständlich in eine Frage bekommt ohne gegen Regeln zu verstoßen :/


    Nur irgendwie hat die Gattung keine Eigenschaften nach denen man so fragen könnte das alle wissen welche Gattung es ist. :(



    Pablo formulier mal ne Frage für uns XD

    • Offizieller Beitrag

    Also ehrlich...


    Ja, es hat mich schon in den Fingern gejuckt. Aber ich bin sicher, da kommt ihr selbst drauf. Übrigens: Der Sinn einer Frage ist ja, daß alle damit was anfangen können. Eine Frage ohne informativen Inhalt ist für die KatzWill sagen: Die Qualle.


    Ihr habt doch schon einige Sachen angesprochen. Vor allem eine. Die ist ja auch für die Gattung typisch. Und für die Art: Farbe und Form.
    Und der sicherste Name ist übrigens der deutsche. Die lateinischen Artbezeichnungen sind Chaos.



    LG, Pablo.

  • Vielleicht sowas in der Richtung, ob die Strukturen auf der Oberfläche namensgebend für den deutschen Gattungsnamen sind ?[hr]

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich würde ja gerne eine Frage stellen, nur bin ich mit meinem bisherigen ersten Tipp dermaßen in einer Sackgasse, dass ich trotz Peter Maffay, Rätsel-Foto, merkwürdiger Pünktchen etc. zu keiner auch nur irgendwie gearteten vernünftigen Frage komme. Sorry. Ich lese mit, wälze Bücher, bemühe nach irgendwelchen Eingebungen gockel und co. Weiter komme ich nicht.
    Von daher wäre ich froh, wenn jemand, der vielleicht eine Ahnung hat doch noch eine Frage stellt, dann hätte ich, und bestimmt auch noch andere, die Chance, vielleicht doch noch ein paar Punkte zu bekommen... ;)
    Liebe Grüße,
    Tuppie