Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 250.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich liege auch völlig daneben. Und hoffe, Pablo hat sich beim Lachen nicht verschluckt, als er meine Antwort las.
    Ich werde wohl ohne weiteren Plan bislang zurückziehen.


    LG, Markus

  • Hallo!
    Ich WEISS, dass ich total daneben liegen muss, spätestens nach der Zusatzinfo zur Antwort auf die erste Frage. Ich habe leider überhaupt keine Idee für eine neue Frage, da ich immer noch an der Zusatzinfo im Zusammenhang mit den Pickelchen rätsele. Ich glaube, ich höre Pablo bis hier lachen!
    Mein Pilz hört glaube ich gar keine Musik, außer vielleicht Tote Hosen...


    liebe Grüße,
    Tuppie

  • Wenn wir den mit dem "Stielansatz" ausschliessen wollen
    müsste die Frage direkt auf diesen zielen.


    --> Wird in der Literatur der Baum xxx als Lieblingssubstrat bezeichnet


    --> Die Frage mit dem Selbstmord


    Ne Frage nach nem Stiel glaube ich wird nicht helfen


    Keiner eine Idee ???

  • Hallo!


    Mich würde ja vllt. die Wachstumszeit oder das Sporenpulver interessieren, ansonsten habe ich auch absolut keine Ahnung, was es noch für Fragen geben könnte... ^^


    :D


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Stiel und Hut dürften m.E. nach auszuschließen sein.
    Bei dem, was ich bislang nachgeschlagen habe, wäre auch kein Substrat letztendlich auszuschließen.
    Weich oder hart stand ja auch noch im Raum.
    Da dachte ich an Baumpilze, irgendwas mit Kruste, oder an etwas weiches, also Schleimpilz, Pilz der Pilz frisst oder in Richtung Drüsling. Konkrete Namen hatte ich schon im Visier. Die habe ich aber zwischenzeitlich wieder verworfen, wegen der Hinweise, hier im Diskussionsthread und der Hinweise von Pablo.
    Ich habe keinen wirklichen Plan. Sorry. Bin aber auf die Auflösung gespannt.


    LG, Markus [hr]


    Hallo Enrico !


    Für Dich scheint ja alles klar zu sein ? :nana:

    Super . Du darfst mir dann dabei helfen , mir in den Allerwertesten myself zu treten, wenn die Auflösung kommt und Du richtig liegst.
    Aber bitte mit nachvollziehbarer Begründung des "Rechenweges! " ;)


    LG, Markus ;)

  • Hi Markus...


    Ich denke du bist sehr nah dran... Wenn meine Überlegung stimmt ;)


    Wenn ich richtig liegen sollte, dann aber nur dank Pablos vielen Tipps :D


    Richtig kombiniert, bleiben nur 2 Arten übrig m.M.n, welche sich aber sehr ähnlich sehen können... ;)


    Streng dein Gehirn an dann bekommst du es bestimmt noch raus :D


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80


  • ...Ich habe keinen wirklichen Plan. Sorry.


    Ich kann Dir leider auch nicht mehr anbieten, als Dich in unser Boot zu hieven... ob das belastbar ist..???
    Schau Dir nochmal an, welche Musik der Pilz hört.


    (...mit Musik geht Alles besser! :D:D:D )

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • grrrr,


    ich bin auch wieder aus dem Spiel.


    (Meiner isses nicht)


    An Bauernhelmis Pilz sind mir noch keine Pickel, Warzen, Stacheln etc. untergekommen. Stiele übrigens auch nicht.


    Zurück auf Anfang.


    Eine vernünftige Frage fällt mir momentan auch nicht ein.



    LG


    Andreas

  • Also ich glaube ein sehr naher Verwandter des Pilzes hört gern das hier... ( Achtung nicht jeder Mann sein Geschmack!! ;) )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim Anhören


    wünscht


    Enrico


    :D

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • KNALLERBSENSTRAUCH!!???....am Maschendrahtzaun?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich habe vorgewarnt :D Ich finds ziemlich lustig :D


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Enrico,


    :D auf jeden Fall mal was jenseits Stones vs. Hardrock :D


    und : schon klar, dass es hier auf was wabbelligschwabellschwubbelgallertigglibberiges rauslaufen soll.


    Aber: Die Pickel!!! 8|;(X(


    LG


    Andreas

  • :D Ja Andreas, mal was ganz ganz anderes :D Muss auch mal sein, ist auf jeden Fall gut zum Stressabbau ;)


    Und ja vllt. soll es darauf hinauslaufen ;)


    LG Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Aaarrgh!!! Die Pickel!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Richtig so! Stress abbauen :D


    Genial :D


    LG

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Ich hab eben mein unbeliebtestes Buch ( Pocket Guide )
    aufgeschagen, da meine ich sowas zu erkennen auf den Bildern.


    Das Rätselbild: evtl. ein stark vergrösserter Bereich von 2 cm ?
    Die Unschärfe spricht für sowas.


    Der Pilz wird ja als weisslich bereift bezeichnet ( also der, den ich getipt habe )


    Aussedem ist das Rätsel ja einfach :D
    meinen zumindest manche
    -----
    Ich würde gerne fragen:


    Wird der Pilz von M.Bon im Pareys so beschrieben, dass er gerne an feuchtem Laubholz, vor allem an alten XXXXX-Sträuchern vorkommt

    ----------


    Kommt Ja, wäre alles klar


    Kommt Nein bleibt eigentlich nur noch einer ( oder 2 ?? ) übrig
    Das ginge dann ja über Frage 3 zu klären.

  • Ups? !


    Also ganz ehrlich: dagegen fand ich den Graustieltäubling megaleicht.


    Ich hab zwischen 2 Kandidaten geschwankt, einem festen, einem gelatinösen, und beide sind nach den beiden ersten Fragen dann mal gnadenlos raus.


    Gut....jetzt kann ich mal weiterspinnen, was denn so Ähnlichkeit mit dem Weichen hat, denn weich muß er ja irgendwie sein, um durchscheinend sein zu können. Aber da gibts ja auch einiges, was in Frage käme und vom Bild kann man das meiner Meinung nach echt nicht erkennen.
    Ich erkenne ja noch nocht mal die Farbe richtig.


    Ich merke aber, daß man als einziges diese Pickelchen wirklich genau erkennt...die scheinen also entscheidend zu sein.
    Also sollte man/ich da wohl mal genauer hinsehen. Das werde ich dann jetzt mal tun.


    Und siehe: so ist das mit " leicht" und "schwer"........das ist genau das, was ich meinte....das ist für jeden anders!!!!
    Hier hab ich bisher zweimal total daneben gelangt, beim Rätsel davor hatte ich ihn vor der ersten Frage. Ist alles relativ :)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • ...heute morgen unter der Dusche...
    ZACK
    ...da hatte ich ihn, den kleinen *#@%<


    ... und er hört Motörhead.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Was mich vor allem irritiert, ist die Tatsache, daß Pablo meinte, den würde jeder von uns draussen sofort erkennen......?
    Bei denen, wo ich jetzt suche, gehe ich davon eigentlich nicht aus. Insofern liege ich wahrscheinlich schon wieder daneben.,[hr]
    Das Problem mit Euren Musiktips ist unter anderem auch, daß ich viele Sachen nur vom Namen kenne und keine einzigen Titel ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • *kicher


    Zu meinem Pilz fällt mir keinerlei Musik ein.
    Da muß ich mich schon arg wundern welch Fülle an Vorschlägen ihr da präsentiert.


    Daß aber so einige ihre Probleme mit dem Pilz haben mag daran liegen daß der meist erst zur Winterzeit überhaupt thematisiert wird. Sofern ich beim richtigen bin, heißt das.
    Naja, in der richtigen Ecke jedenfalls sollte ich sein. So viele Verwandte hat der nun nicht.

  • Ich glaube ich habe jetzt auch die richtige Sippe gefunden. ..Pickel sei Dank.


    Aber welcher nun davon? Zumal die alle selbst nicht so genau wissen, wie sie denn nun eigentlich heissen?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • So, so, Ihr habt die richtige Pickelfraktion gefunden?
    Ich nicht. Hmmm, das mit der durchscheinenden textur irritiert mich total, nachdem nun der eine, an den wohl viele glaubten, aus dem Rennen ist.
    Liebe grüße,
    Tuppie

  • Ich nicht. Hmmm, das mit der durchscheinenden textur irritiert mich total,


    Verbeiss dich da mal nicht so rein.....das war auch mein Fehler.


    Pablo schreibt ja, daß er unter günstigen Bedingungen so sein KANN.....typischerweise ist er nicht immer so. Wenn ich bei den richtigen bin, fällt das jetzt zumindest nicht so stark auf, wie man nach dem Tip vielleicht erstmal glaubt.


    Konzentriere dich mal lieber auf die Hautmakel.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86