Wassersport bei Markus

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hallöle zusammen,
    wir (Markus, Pablo, Jan Luca, Nila und ich hatten heute einen feuchtfröhlichen! 8| Nein, nicht von innen :rolleyes: von außen natürlich :rolleyes: Hallo! wir waren bei Markus :nana:


    Wie üblich, wenn man zu Markus geht, war die Luftfeuchtigkeit verhältnismäßig hoch :D


    Wir sind also in den Wald geschwommen und haben tonnenweiße Täublinge gefunden, aber nur wenige mitgenommen.


    Da ich nur mit dem Handy fotografierte, muss ich mich leider für die Bildschärfe entschuldigen und Pilze habe ich auch keine fotografiert, da meine beiden erwachsenen Begleiter deutlich besseres Aufnahmematerial dabei hatten.


    Wir hatten dreierlei Steinpilze, die haben uns von der Luftfeuchtigkeit abgelenkt. :rain:




    Dann gabs noch die, vor denen ich mich fürchte und die ich niemals essen wollte :cursing:




    Es gab natürlich noch viel mehr, aber die werden von Markus und Pablo eingestellt :)


    Nach gelockerten 2-3 Stunden Wald wurde gearbeitet, es gab zwei Küchenhelfer und einen Formel1 Glotzer, wer das war traue ich mich natürlich nicht zu sagen, weil man keinen Forumskollegen in die Pfanne hauen sollte :cool: ich hoffe Markus und Pablo sehen das genau so :shy:



    Die Küchenhelfer mussten natürlich kontrolliert werden, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :evil:



    Ham se gar net so schlecht gemacht :thumbup:


    Während ich Formel ääähhhmmmm Blödsinn. Nochmal: Während einer Formel1 glotzte, bereiteten die anderen beiden das essen vor (Arbeitsteilung muss sein, man war der Vettel gut :))


    Dann gab es ein verhältnismäßig einfaches Essen.



    Spaßfaktor aus: trotz dem beschi..... Wetter war das ein wunderschöner Tag. die Kinder waren stark interessiert und wenn man mit Markus und Pablo in den Wald gehen darf, ist das einfach klasse :thumbup:


    Ich habe heute das erste Mal, in meinem Leben, Perlpilz, Täubling und Stockschwämmchen gegessen ;)


    Das Essen war natürlich der Hammer, ich hoffe, ich muss nicht irgendwann für Markus kochen, die Trauben hängen hoch :shy:


    Nochmals Danke an Markus, Pablo, Jan Luka und Nila dass ihr mich mitgenommen habt,


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Meine Güte, bist du schnell. 8|
    Da könnte selbst S. Vettel höchstens deine Staubwolke bewundern, wenn er hinterherfährt. :D


    Jedenfalls war's absolute Klasse. Der Regen, die Gesellschaft, das Essen und einige interessante persönliche Erstfunde...
    Meine Bilder gibt's erst morgen. Die habe ich noch nicht mal auf den Rechner rübergezogen, das dauert dann noch mit der Sichtung.



    LG, Pablo.

  • Hallo Peter,


    also wieder so ein nasser Treffen mit Markus, das wird wohl zur Gewohnheit.


    Wie immer der Spass kommt immer an erster Stelle, und davon habt ihr bestimmt wieder genug gehabt.


    Übrigens wie war der Rennen? :D:D

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • ... das Thema angeklickt und gleich gedacht: diesen Hut kenn ´ich doch :D! Dann kam Conny rein, sah und sagte: den Hut kenn ich doch :D!
    (Gruß an Pablo)


    Das scheint ein schöner Tag gewesen zu sein, Glückwunsch. Bei uns regt sich endlich auch was im Wald, leider lassen die Speisepilze noch auf sich warten. Vermeintliche Stockschwämmchen haben wir heute schon gesichtet, aber da lassen wir noch die Finger von 8|.


    Gruß


    Andreas

  • Meine Güte, bist du schnell. 8|


    8| schnell 8| Ich war als erstes zu Hause :D


    Mario,
    nu klar war das Treffen nass, bei Markus regnets immer, aber Spaß hatten wir wirklich nicht zu knapp :D


    Wie das Rennen war kann ich dir nicht beantworten, das solltest du denjenigen fragen der es gesehen hat :nana:
    Ich fand es geil :shy:


    Andreas,

    Zitat

    ... das Thema angeklickt und gleich gedacht: diesen Hut kenn ´ich doch Big Grin! Dann kam Conny rein, sah und sagte: den Hut kenn ich doch Big Grin!
    (Gruß an Pablo)


    Da ich Pablo nicht in die Pfanne hauen wollte, habe ich natürlich nicht erwähnt, dass er schon nen Hut auf hatte :evil:


    LG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Immerhin ist der Hut jetzt mal wieder gewaschen. Auch ganz gut. :thumbup:
    PS.: Bilder habe ich von 26 Arten gemacht. 8| Leider sind viele nichts geworden, und das war auch wieder nur ein kleiner Teil der Arten, die uns begegnet sind.



    LG und gute Nacht euch allen,
    Pablo.

  • Hallo zusammen,


    nach einem sehr schönen Tag (trotz Regen) mit zwei lieben Freunden, Pablo und Peri, meiner Tochter NiLa und meinem Patenkind Jan-Luca, möchte ich auch noch ein paar Aufnahmen hinzufügen.


    Die Aufnahmen waren allerdings auch schon besser. Die Lichtverhältnisse waren äußerst bescheiden.


    Wenn wir uns dann Mitte nächster Woche Richtung Süden verabschieden und uns der Regen dann auch noch verfolgt, dann sollen mir Schwimmhäute wachsen. :nana:
    Wie gerne würde ich was abgeben, von all dem Wasser......... an die Trockenheitsgeplagten des Forums.


    Krabbeltier für Malone, Ralf oder Nobi ?
    M1 :




    Die Truppe bei der Bestimmung
    M2 :




    Feuer - Schüppling - Pholiota flammans
    M3 :




    Flachknolliger Anis-Egerling - Agaricus essettei (Pablo korrigiere mich bitte gerne, das war das Ergebnis meiner Prüfung unseres Fundes)


    M4 :



    Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis


    M5-1:



    M5-2:



    M5-3:



    Tränender Saumpilz - Lacrymaria lacrymabunda


    M6 :



    Und, der...


    Löwengelber Dachpilz - Pluteus leoninus


    M7 :



    Ich habe längst nicht alles abgelichtet. Die Unterhaltung, der kommunikative Austausch mit Pablo und Peri war mir viel wichtiger als sonst üblich alles fein säuberlich zu dokumentieren und fotografisch zu sichern. Besonders gefreut hat es mich, dass Boletus aereus für Pablo und Peri heute mehrfach dabei war.


    Ach so, derjenige, der niemals Formel -1 guckt und Pablo dürfen sich hier jederzeit gerne und wieder auch ohne große Ankündigung sehen lassen. :)


    Liebe Grüße an Euch,
    Markus

  • Guten Morgen, ihr Lieben,
    vielen Dank für diesen herlich humorvollen Bericht. Das war genau das Richtige für den guten Start in den Tag um 5:05. Köstlich sind eure Erzählungen, eure Fotos und wohl auch das Essen (da läuft mir das Wasser im Mund zusammen).
    Peri, Zuckerhut ist mittlerweile in ganz Deutschland bekannt wie ein bunter Hund. :D Pablo, du musst dein Hut gut pflegen, damit wir dich auch in 20 Jahren erkennen:evil:
    Markus, her mit dem Regen, wir nehmen den gern hierher.
    Ich hoffe, wir werden öfter von euren naß-fröhlichen Treffen verwöhnt.

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Moin Lara,


    es freut mich, dass wir dich Morgens erheitern konnten, den mit einem Lachen am Morgen ist meistens der Tag gerettet ;)


    Zitat


    Markus, her mit dem Regen, wir nehmen den gern hierher.


    Sei vorsichtig was du bei Markus bestellst, es gibt angenehmeres als seuchnass aus dem Wald zu kommen :D


    Obwohl :rolleyes: man weiß hier ja, dass ich Regen eigentlich ganz gerne habe ;)


    LG Peter

  • Hallo in die Runde!


    Jetzt muss ich den Markus doch mal in Schutz nehmen, es geht auch ohne Regen mit ihm... ;)


    Schade dass ich gestern nicht dabei sein konnte, aber familiäre Verpflichtungen haben mich leider davon abgehalten. Ich hoffe trotzdem, den Rest von Euch bei Gelegenheit kennen zu lernen. Es steht ja noch der ganze, hoffentlich pilzreiche, Herbst vor uns.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo ihr lieben Regenläufer!


    Ihr wart also mal wieder bei traditionellem bestem Pilzwetter ohne uns unterwegs. ;)
    Tolle humorvolle und schön bebilderte Berichte, Regen-Peri und Regen-Markus! Auf Zuckerhuts Bericht freue ich mich auch schon sehr ... ;)


    Stockschwämmchen, Champignons und Steinpilze, dazu 30 Arten, dann ein fantastisches Essen bei Markus - mein Beineid ist euch gewiss, ;)
    Markus, der Löwengelbe Dachpilz ist ne Schönheit, das ist einer meiner Liebelingspilze.


    Nur so aus Neugier... Pläne ohne Wollkenbrüche kommen bei euch nicht vor - Südwest immer nur mit Aqua-Planing? ;)


    Wir waren gestern um diese Zeit auf der Autobahn und wissen was da so heruntgekommen ist. 8|


    Dass ihr einen tollen Tag mit fantastischem Essen und netter Gesellschaft hattet, sieht man euren Bildern sofort an. Dass nächste mal hoffentlich wieder mit uns. :P

  • Moin Moin aus dem herrlich :sun: Norden!


    Unfassbar, wie zweigeteilt Deutschland mal wieder ist. Während wir hier mit Eis in der Sonne sitzen können, wachsen Euch Schwimmhäute. Auch nicht schön ^^ :evil:


    Hier oben ist es so arg trocken, als ob es nie geregnet hätte, dabei hatten wir vor 1 Woche einen schönen Landregen. Der Wind tut dazu sein Übriges und schon staubt es in der Flachebene...


    Euer Ausflug und auch das "Hinterher" liest sich herrlich :D
    Zu gerne wäre ich dabei gewesen :)


  • Hallo Thomas,
    das mit den Familiären Verpflichtungen kenne ich auch, bei schönem Wetter hätte ich nicht frei bekommen ;)


    Markus in schutz nehmen brauchst du nicht, der kann sich wehren, lass dich mal von ihm einrenken :D


    Anna,

    Zitat


    Dass ihr einen tollen Tag mit fantastischem Essen und netter Gesellschaft hattet, sieht man euren Bildern sofort an. Dass nächste mal hoffentlich wieder mit uns.


    Hoffentlich schaffen wir das noch dieses Jahr, wäre echt toll ;)


    Kuschel,


    Zitat


    Zu gerne wäre ich dabei gewesen


    Wie gerne hätten wir dich dabei gehabt :P
    Wenn es zu dir nicht so weit wäre, hätten wir dich schon lange überfallen :evil:


    Markus,
    auf dem Bild, sehe ich aus, als ob ich gerade irgendein Rauschgift einbauen würde, was solln die Leute von mir denken :nana: :D


    LG


  • Zu mir ist doch kein Weg zu weit *pfeif* ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Nach einiger (teils noch unvollständiger) Bestimme- und Recherchearbeit male ich hier dennoch mal einige Bilder rein. Die Qualität lässt teils zu wünschen übrig, aber es waren eben auch erschwerte Bedingungen. Genau, und außerdem macht es einfach Spaß, so in der Vielfalt zu stehen, sich Sachen gemeinsam anzuschauen, zu fühlen, zu riechen... Das alles lässt sich ja auf Bildern gar nicht wieder geben.


    Ich steige mal chronologisch ungeordnet bei dem von Markus gezeigten Champignon (M4) ein. Deine Bestimmung geht da völlig in Ordnung, Bei der Kollektion würde ich auch wieder mal behaupten, daß es Sinn machen würde, den von A. sylvicola (Dünnfleischiger Anischampi) zu trennen. Die Knollenform zB ist so ausgeprägt...
    Jedenfalls hoffe ich dabei mal, daß das auch die Exemplare aus dem Fichtenwald in der zweiten Runde (am nachmittag, ohne Peter) gewesen sind. Denn am vormittag hatten wir im im Mischwald ja auch noch die kleineren:

    Mit rundlichen bis zylindrischen Stielbasen und undeutlicherer Gilbung sowie Geruch. Da habe ich mich mal für Agaricus niveolutescens (Weißgelblicher Zwergegerling) entschieden. Blöd nur: Die Art gibt es nicht mehr. Die wird jetzt zu Agaricus comtulus (Triften - Zwergegerling) gestellt. Ergo: Triften Zwergegerling wächst nun auch im Wald und kann überall gilben. Jupdedi.


    Da passt es ja ganz gut, daß wir auch diesem recht großen Dings hier noch begegneten:

    Der ist für Agaricus essettei (Schiefknolliger ~) zu groß. Meine Diagnose wäre da Agaricus leucotrichus (Weißhaariger Anisegerling). Blöd nur: Die Art gibt es nicht mehr. Die wird jetzt zu Agaricus arvensis (Schafchampignon) gestellt. Ergo: Schafchampignon wächst jetzt auch im Wald und hat eine feinhaarige / faserfilzige Hutoberfläche. Jupdedi.


    Auch andere Champis wehren sich heftig gegen jede zweifelsfreie Einordnung. So wie diese rötenden (!), stark nach MArzipan riechenden Riesenegerlinge (Agaricus augustus):


    Oder diese winzigen, grob geschuppten Waldchampis (Agaricus sylvaticus):


    Weil's mit den champis so schön ist, bleibe ich mal bei den Dunkelsporern. Dazu gehören bekanntlich Risspilze, so wie dieses Exemplar:

    Das Bild stammt von heute vormittag, gestern im Wald war der noch etwas heller. Das Ding mit dem unmöglichen, schwer zu definierenden Geruch (mit spermatischer Komponente) gehört wohl zu den Rötern auf Kalk, so in die Ecke erubescens oder godeyi. Nichts Genaues weiß ich nicht. Stört mich bei der Gattung aber auch nicht, Risspilz eben.


    Näher angeschaut haben wir uns noch den hier:

    Arbeitstitel: Geselliger Schwefelkopf (Hypholoma marginatum). Leider gar nicht gesellig, sondern ein Einzelgänger.


    Nicht weniger Ärger machen aber auch manche Hellsporer. Man ahnt was kommt: Amanita, Sektion Vaginatae. Dieses Ding hier:


    Zeigt Merkmale vom Zweifarbigen (A. battarrae), vom Grauhäutigen (A. submembranacea) und vielleicht sogar vom Dickscheidigen (A. pachyvolvata). Für letzteren passt am Wenigsten, bei den beiden anderen passt jeweils mindestens ein Detail hervorragend und mindestens ein anderes ist eigentlich ein KO - Kriterium.
    Nicht nur bei dem Pilz hatten wir uns Gerd herbeigewünscht. ;)


    Etwas einfacher offenbarte sich der Graue Scheidenstreifling (Amanita vaginata):


    Weniger Probleme gab's bei anderen Hellsporern. Marasmius - Fans hätten sich da toll austoben können. Neben Halsband - Schwindling zeigte sich das Nadelstreu - Käsepilzchen, der Ästchen - Schwindling, der Küchen - Knoblauchschwindling (M. scorodonius) und sicher noch weitere, die ich vergessen oder nicht beachtet habe.


    Einige Trichterlinge fanden sich auch, unter anderem diese gruseligen bräunlichen mit nicht hygrophanen Hüten. Der Grüne Anistrichterling (Clitocybe odora) düftete im Duett mit den diversen Champis den Wald voll:


    Nächste Gattung, Gymnopus. Auch da war eine Menge zu sehen. Den Knopfstieligen habe ich nicht photographiert, die Bilder vom Brennenden sind grausig geworden. Dafür gibt's hier mal den selten gezeigten Rotstieligen Büschelrübling (Gymnopus erythropus):


    Sowie den Spindeligen (Gymnopus fusipes):

    Der hier sehr hell daherkommt. Ob's am Kalk liegt? :/


    Apropos Kalk: Weil ich's nicht lassen kann, mussten auch einige Baumbewohner angeschaut werden. Darunter der giftige Zimtfarbene Weichporling (Hapalopilus nidulans).


    Was hier auffällt, sind violette Farbtöne am gesamten Basidiocarp. Nun ist es ja so, daß der giftige Farbstoff mit Kalilauge intensiv violett reagiert. Kalkboden ist ja auch basisch. Also lautet meine Theorie: Der Pilz nimmt Kalk aus dem Boden und dem Substrat auf und reagiert entsprechend.


    Die üblichen Verdächtigen (Flache Lackporlinge, diverse Trameten, Rotrandige Baumschwämme, Sklerotien- und Schuppige Porlinge uvm.) lasse ich mal aus und zeige noch den Bewimperten Porling (Polyporus arcularius):


    Und einen wunderlichen Pilz, der mich noch leicht irritiert:

    Ich denke, das ist der Nordische Porling (Climacocystis borealis). Aber was war dann das weniger stark behaarte Dings von vor einiger Zeit. :/


    Aber genug davon. Zu den Sprödblättlern.
    Milchlinge sahen wir nur wenige, schön anzuschauen vor allem der Graugrüne Milchling (Lactarius blennius):


    Dafür schwammen wir in einem Meer von Täublingen, die uns aber meist viel zu kompliziert zu bestimmen waren. Lediglich die Massen an Frauentäublingen stachen heraus und einige davon fanden später den Weg in die Pfanne. Sicher interessant wären auch die verschiedenen Schwarz- und Weißtäublinge gewesen (sind ja immerhin keine allzu schweren Sektionen), aber irgendwo muss man Grenzen setzen. Lediglich extreme Geruchsbelästigung machte nochmal ein Bild und eine einigermaßen sichere Bestimmung möglich:

    Täublinge aus der Gruppe um den Stinktäubling (Russula foetens) mit penetrantem, irgendwie unbeschreiblichem Geruch.


    So. Ich weiß, ihr wollt Röhrlinge sehen. Leider gibt es traurige Nachrichten: Der Gelbporige Raufuß versteckte sich erfolgreich, und der Satan befand sich außerhalb unseres Wirkungsbereiches. Tut mir leid.
    Röhrlinge gestrichen. Denn mit so banalen Sachen wie Fichtensteini, Sommersteini, Hainbuchenröhrling, Braunem Filzröhrling, Ziegenlippe, Echtem Rotfuß, Flockis auf Kalk brauche ich euch sicher nicht zu langweilen, oder?







    Naja.



    Vielleicht...



    Also, wenn's ganz dringend wär...



    Aber Langeweile braucht ja kein Mensch, oder?



    Ist gar nicht langweilig?



    Müssen nur die richtigen Pilze sein?



    Lecker und zugleich spannend?



    Mal sehen...











    Hier:



    Laubwald- /Eichenrotkappe (Leccinum quercinum / aurantiacum):


    Starkblauende Rotfußröhrlinge (Xerocomellus cisalpinus):


    Schwarzhütige Steinpilze (Boletus aereus):


    vermutlicher Goldporiger Röhrling (Aureoboletus gentilis) Fahler Röhrling, Boletus impolitus (Danke, Jürgen):

    Leider nur ein verknabbertes Exemplar...


    Einige Pilze werden demnächst noch als gesonderte Anfragen auftauchen. Die Namen werden dann hier ergänzt / geändert.


    Das war ein herrlicher Tag. Endlich mal wieder unterwegs in einem Wald voll mit Pilzen. :P



    LG, pablo.

  • 8| 8| War ich da wirklich dabei 8| 8|


    wow :thumbup: was für eine Arbeit die alle zu bestimmen.


    Respekt!


    LG, Peter [hr]



    :D:D:D Peri...sei ehrlich...Du hattest die Schwimmflügel vergessen :evil: :D:D sehr schöner ANFANG ! des Berichtes :)


    Schulligung :shy: ich hab dich irgendwie überlesen, aber komm du mal in mein Alter dann wirst du auch halb blind :(


    Natürlich habe ich die Schwimmflügel und den Taucheranzug vergessen, aber dafür hatte ich ja meinen Mary Poppins Schirm dabei und glaub mir eins, es ist nicht einfach mit so nem Riesenömmel durch den Wald zu kommen, aber ich habs geschafft und war der tockenste von allen ;) :D


    Danke fürs Lob :)


    LG Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Wenn, dann bitte Worldchampignonship. :D
    Traue ich mich aber nicht.
    Anscheinend wiedersetzen sich Champis recht hartnäckig jedem Beschreibungs- und Einordnungsversuch. Wenn man heute eine Art definiert mit zB klar abgesetzter Knolle und wenig Rosatönen in den Lamellen, dann entscheidet sich die selbe Art morgen, einfach mal mit wurzelnder Stielbasis und knallrosa Lamellen aufzutauchen. Alle anderen Merkmale lässt sie konstant.
    Die Bestimmungen oben sind (bis auf Riesenchampi und kleinen Waldchampi) auch bestenfalls cfler.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    schade, dass ich bei dieser Tour im Sammelgebiet von Markus nicht dabei war.
    - Aber, das hole ich nach und werde (Termin steht noch nicht fest) innerhalb der nächsten ca. 6 Wochen mit Markus eine Tages-Runde in seinem Sammelgebiet (inkl. Schönbuch) drehen. Termin und weitere Teilnehmer überlasse ich Markus (habe beides mit ihm diskutiert).
    -------------------------------------
    Ok, jetzt komme ich zu deinem Bericht, den ich teilweise kommentieren werde:

    Zitat:
    Genau, und außerdem macht es einfach Spaß, so in der Vielfalt zu stehen, sich Sachen gemeinsam anzuschauen, zu fühlen, zu riechen... Das alles lässt sich ja auf Bildern gar nicht wieder geben.


    - Volle Zustimmung:
    ---> Das ist auch meine Einstellung (Markus kann das bestätigen): Funde muss man am –žStandort–œ bewundern und dann mit allen –žSinnen–œ und zusätzlich noch mit –žIntuition/Bauchgefühl–œ genießen/bewerten.
    ---------------------------------


    - Bei den –žAnis-Egerlingen–œ halte ich mich mangels ausreichender Detailangaben zurück.
    ---> Aber, ich bestätige, dass m.E. –žA. essettei–œ, –žA. sylvicola–œ und auch –žA. arvensis–œ gute Arten sind, die meist bereits im Feld bestimmbar sind.
    ---------------------------------------------------


    Zitat:
    Näher angeschaut haben wir uns noch den hier:
    Arbeitstitel: Geselliger Schwefelkopf (Hypholoma marginatum). Leider gar nicht gesellig, sondern ein Einzelgänger. [i]


    - Für mich eine Fehlbestimmung, gegen die ich 30 Chips setze!!!
    ---> Ich mache es dir einfach, diese Wette abzulehnen:
    (1) Die von dir vorgeschlagene Art (Hypholoma marginatum) wird auch –žNatternstieliger Schwefelkopf–œ genannt.


    (2) Diese Art kenne ich recht gut und habe sie bisher immer nur –žgesellig–œ an Nadelholz (Fichte!) wachsend beobachtet. Auffällig ist übrigens (neben der Stielnatterung) der recht dünne Stiel.


    (3) Ich lege noch eine Schaufel nach und zeige im direkten Vergleich deinen Fund und typische Fruchtkörper von "Hypholoma marginatum":




    - Und wenn du jetzt immer noch auf –žH. marginatum–œ zocken möchtest, dann nur zu !!!


    (4) Übrigens, Ich spekuliere bei diesem Fund auf –žPsathyrella spec.–œ
    ---> Und ich kann mir beim Betrachten deines Funds nur schwer ein Wachstum auf Holz vorstellen
    ------------------------------------------------------------


    Zitat:
    [i]Nicht weniger Ärger machen aber auch manche Hellsporer. Man ahnt was kommt: Amanita, Sektion Vaginatae. Dieses Ding hier:
    ...
    Nicht nur bei dem Pilz hatten wir uns Gerd herbeigewünscht. ;) [i]
    - Diesen Fund(muss ich mir genauer anschauen) stelle ich zurück und melde mich noch mit einem zusätzlichen Beitrag.


    ---> Wird nicht einfach, da ich z.Z. noch gut eine Woche außer Haus bin.
    ---------------------------------------------


    Zitat:
    [i]Milchlinge sahen wir nur wenige, schön anzuschauen vor allem der Graugrüne Milchling (Lactarius blennius)


    - Hmm, Hutzonierung, Kontrast zwischen Hut/Stiel, Grübchen am Stiel und Lamellenfarbe passen nicht so Recht zu deinem Vorschlag.


    ---> Als Alternative käme der Doppelgänger –žLactarius fluens–œ in die engere Wahl.
    - Beide Arten haben mich mehrere Dekaden genervt, bis ich in –žHeilmann-Klausen et al.–œ sehr hell (fast weiß); fluens ---> gelblich, cremefarben) gestoßen bin.
    -----------------------------------------------


    Zitat:
    Lediglich extreme Geruchsbelästigung machte nochmal ein Bild und eine einigermaßen sichere Bestimmung möglich:
    Täublinge aus der Gruppe um den Stinktäubling (Russula foetens) mit penetrantem, irgendwie unbeschreiblichem Geruch.


    - Ja, sicher eine "R. foetens" nahestehende Art (Russula Sektion Ingratae, Untersektion Foetentinae), die man bei nicht widerlich/unangenehmem Geruch rel. leicht nach makroskopischen Merkmalen ausschlüsseln kann.


    Aber, bei widerlichem/unangenehmem Geruch (wie bei deinem Fund) gibt es ein kleines Problem:
    ---> Denn, da ist die Frage –žRussula foetens–œ vs. Russula subfoetens–œ zu klären !!!


    - Beide Arten lassen sich im Feld (insbesondere bei Laubbaum-Funden) meist nicht sicher bestimmen und müssen durch einen Blick in–™s –žScharfe Auge–œ (Mikroskop) verifiziert werden.


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Bei den beiden gezeigten Russulales (Milchling, Täubling) habe ich bewusst auf in der Literatur zu findende Unterscheidungsmale verzichtet.


    ---> Und deshalb ist das sicher ein Grund, beide Funde weiter zu diskutieren

  • Hallo Kuschel,


    Ich bin zwar nicht Gerd, aber ich antworte trotdem mal ;)


    Vermutlich hat Gerd in seinen Benutzeroptionen das Häkchen bei "Private Nachrichten empfangen" nicht gesetzt.


    Grüße
    Thomas