Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 2.163 Antworten in diesem Thema, welches 422.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Olaf G.

  • Ja, die Welt ist ein Kaff, Timm ;)

    Hab dein Foto im Oktober-Wettbewerb schon gesehen. Bin mal gespannt.

    Bis nach Augsburg schaff ich es eher nicht - ich probiere morgen mal mein Glück bei den Bisons. Aber irgendwas lässt sich ja immer von uns finden. Freu mich schon!


    Liebe Grüße und bis bald wieder

    Bea

  • Bea Geg : ich schließe mich dem Lob an! Alle toll, aber das Erdsternchen (war der ziemlich klein?) hat es mir besonders angetan. Und seid ich mal versucht habe, einen aus Marzipan zu formen, muss ich immer an Marzipan denken bei solchen schönen Exemplaren.

    ...es gibt doch einen Marzipanschneckling ;)

    Freut mich, wenn sie dir auch gefallen!

    Liebe Grüße

    Bea

  • Hi Bea,


    finde deine Bilder auch super. Darf ich fragen, womit du ausleuchtest und was das "Kombi-Stack" genau bedeutet? Kombinierst du da mehrere Stackreihen?



    Schnappschuss für den Thread:


    LG,

    Schupfi

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Hallo Schupfi,


    ich leuchte nur mit Reflektoren aus, keine LED. Da geraten mir die Schatten einfach zu hart. Für einen Kombi-Stack fertige ich drei Bilder in Helicon mit Methode A, B und C - speichern. Alle drei wieder ins Helicon holen und nochmal mit Methode C stacken. Nachbearbeiten und in Lightroom finalisieren.


    Ein Tolles Foto von Dir!

    Liebe Grüße

    Bea

  • Hi Bea,


    Danke dir für die Erklärung! Deine Stacks sind auch sehr frei von Stacking Artefakten, das kriege ich bei mir kaum so hin, aber hier im Auwald ist's auch meistens duster und zwangsweise eigentlich immer ein sehr unruhiger Hintergrund.

    Mit Methode A und B in Helicon kriege ich meistens massive Halos um die Objekte, die viel Nachbearbeitung erfordern - bei Methode C sind die weniger auffällig, bei dir sehe ich gar keine. Muss ich irgendwann mal ausprobieren, die Kombi-Stack Methode, ob das bei mir funktioniert. Die Auhellung gefällt mir bei dir sehr gut - besser als bei meinen LED-Leuchten (die ich aber im Auwald brauche, weil eben duster, die Belichtungszeiten wären mir sonst doch etwas zu langweilig und vermutlich liefen da auch noch 20 Krabbeltierchen in der Zeit durchs Bild. ;( ).


    LG,

    Schupfi

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Liebe Pilzfreunde

    Ein Zufallsfoto aus der heutigen Exkursion. LG Andy

  • Hi Andy


    Cooles Foto, das mich an einen Strandurlaub erinnert. Die Pilze im Hintergrund warten auf die Sonnenschirme im Vordergrund. ^^


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Liebe Pilzfreunde


    Ich erfreute mich heute an dieser parasitischer Scheidlings-Familie.

    Sie parasitierten zudem alle auf derselben Nebelkappe 😄




    Und nur Dank eines kurzen Bücken durfte ich einen PERSER in Form dieses kleinen Ohrlöffelstschelings erspähen:



    Liebe Grüsse und allen ein frohes Wochenende

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hilfe bei der Identifikation des Opfers wird dringend benötigt! Physarum album?

    Hallo Olaf, deinen Schleimi würde ich für Physarum leucophaeum halten. Ph. album wäre schmächtiger und hätte meist nickende Köpfchen.

    VG Ulla