Eure schönsten Pilzfotos
- Pumba
- Erledigt
Es gibt 2.134 Antworten in diesem Thema, welches 419.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Südwald.
-
-
Hallo Olaf,
tolle Bilder. Am besten gefällt mir der Wolliggestiefelter Schirmling!
Grüße Timm
-
Guten Morgen Olaf,
das sind wunderschöne Bilder - vielen Dank für's Zeigen!
Herzliche Grüße, Rainer -
Hallo,
ich zeig mal ein paar Lorcheln aus meinem "Hauswald" aus den letzten zwei Wochen:
Scheibenlorchel (Gyromitra ancilis):
Grubenlorchel (Helvella lacunosa):
Zwei Bischofsmützen (Gyromitra infula), einmal alt, einmal jung:
....und ein paar Herbstlorcheln (Helvella crispa), die dieses Jahr besonders reichhaltig sprießen:
Herzliche Grüße aus Unterfranken,
Rainer
-
-
-
-
Hallo Inge!
Ja, im Prinzip verstehe ich deinen Vorschlag, tatsächlich sieht H. elastica ähnlich aus. Aber ich halte dies hier tatsächlich für eine Bischofsmütze: Erstens wegen der Hutfarbe, bei H. elastica ist die in der Regel ins Grau spielend. Zweitens stand der Pilz inmitten von 5-6 anderen Bischofsmützen, gehörte also wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit diesem Myzel an.
Vielen Dank aber für deinen Kommentar und ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße
Rainer
-
Alles anzeigen
Hallo Rainer M.;
sehr schöne Präsentation, danke!
Könnte das nicht eine Elastische Lorchel (Helvella elastica) sein, statt wie Du schreibst Bischofsmütze ?
Der glatte Stiel, die 2 sattelförmigen Lappen, hatte hier am Bodensee eine Vielzahl von denen..
.
lG, inge
Hallo Inge,
möchtest du mir verraten, wo du die elastische Lorcheln finden kannst? Die würde ich auch so gerne mal fotografieren.
Liebe Grüße
Bea
-
Hallo Grafei,
zu deiner Frage zum letzten "wilden" Lorchel-Foto: Ich hab da gar nix "angestellt", die braungelben Unschärfen des Hintergrunds resultieren aus dem herbstbraunen Gras etc. am Wegesrand, in dem die Morchel stand, und der Offenblende des 100er Makro!
Herzliche Grüße,
Rainer -
Hallo Bea Geg
möchtest du mir verraten, wo du die elastische Lorcheln finden kannst? Die würde ich auch so gerne mal fotografieren.
https://observation.org/photos/137703231/ schau mal hier die Ortsangabe.
Bodanwald bei den Bisons in der Rückegasse hinter der Fichtenplantage.
lG, inge