Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.343 Antworten in diesem Thema, welches 251.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Mir dürstet nach neuen Fotomotiven. Noch 20l/m ² Regen die nächsten Tage und alles geht in Ordnung. :/



    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()


  • Mir dürstet nach neuen Fotomotiven. Noch 20l/m ² die nächten Tage und alles geht in Ordnung. :/


    Aber nur, wenn jeden Tag so viel runterkommt... und es sollte sich langsam einregnen...

  • es ist Zeit, meinen Lieblingsthread wieder einmal aus dem Schlick des Forums hervorzuholen.





    In dieser Zeit, in der jeder Pilzfund eine Pretiose darstellt, kann man die schlichte (?) Schönheit der Allerweltspilze kennenlernen.


    einerseits


    andererseits



    Fomitopsis pinicola, der Rotrandige Baumschwamm




    lG, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kuhmaul würde ich auch gerne mal finden. :thumbup:


    Mal wieder einer von mir...


  • Auch mal was von mir


    Birkenporling (Piptoporus betulinus)

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi


  • ganz frische Harzporlinge...


    VG Dieter


    Wunderschön, Dieter!
    Die wollte ich dieses Jahr unbedingt aufsuchen, fand im NSG Brunnstube einige alte Exemplare... vielleicht klappt es am WE?


    Hier noch einmal die alten Bekannten - immer wieder schön



    <click>




    <click>


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Uah, Knaller! 8|
    Leute, das Bild muss man anklicken, damit man es in voller Auflösung sieht.
    Aber eine Sache fällt auf, bei diesem im Prinzip fast perfekten Photo: Die Moose in der Umgebung sind etwas unglücklich konturiert. Liegt am Stacking, oder? Das sind so die kleinen Fehler, die schwer rauszubekommen sind. Wenn man das Moos nicht ganz wegräumen will. Aber ich finde das Ensemble gerade mit dem Moos so schön. Und daher frage ich mich: Wenn man da etwas mehr Tärfenschiefe zugibt und auf den Stack verzichtet, wie würde das dann aussehen?
    Hast du da ein ungestacktes Bild, oder vielleicht auch eine Einzelaufnahme aus dem Stack, Uli?
    Nur so zum Vergleich.



    LG; Pablo.


  • Hallo Pablo!



    Sehr oft fotografiere ich mit Offenblende und minimaler TS (Tärfenschiefe), um den Blick ganz auf den Pilz oder ein sonstiges Objekt zu konzentrieren. Das geht oftmals daneben, denn ich schaffe es beinahe nie, alle relevanten Bestandteile des fertigen Stacks auf den Einzelbildern vorab zu kontrollieren. Immer wieder mischt sich etwas Scharfes hinein, ein Ästchen kommt aus dem Nichts, irgendwo entsteht eine Abbruchkante, die man so nicht haben will.
    Selbstverständlich kann man bspw alles aus dem Vorder- und Mittelgrund räumen und einen Pilz komplett freistellen. Aber das wirkt dann oft tot, zu perfekt, langweilig.
    Bei diesem Bild hingegegen gefallen mir die "Unsauberkeiten": es entsteht etwas Malerisches, aquarellhafte Flächen durchbrochen von scharfen Mooszweiglein- mir gefällt so etwas.
    Mitunter fotografiere ich ein solches Motiv tatsächlich noch zusätzlich mit einem kürzeren Stack bei "zuträglicher Blende" also je nach Objektiv mit Blende 8 oder 11.
    Allerdings bleiben diese Aufnahmen fast immer ein ganzes Stück hinter dem zurück, was ich mit Blende 2,8oder 3,5 erreiche.


    Im Vorliegenden Fall habe ich selbstverständlich noch ide EInzelbilder, aber die werde ich hier nicht einstellen, brächte ja auch nichts - man sieht darauf sozusagen einen noch feineren Schnitt durch die Vorlage; mit denselben "Fehlern" behaftet wie das gezeigte Bild, jedoch komprimiert auf eine sehr begrenzte Ebene.


    Stattdessen ein weiteres Orange-Echo



    Hygrophoropsis aurantiaca - Falscher Pfifferling, der hat ein starkes Jahr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Klar, mit minimaler Schärfentiefe, das macht dann nicht wirklich Sinn.
    Ist ja auch nicht der Technik - Diskussionsthread hier.
    Aber in dem Zusammenhang ist das neue Bild extrem gut gelungen: Da passt alles. Auch das drumherum ist wunderschön eingefangen.
    Welches mir besser gefällt, kann ich aber kaum entscheiden. Der Orangebecherling ist halt schon ein echt erhabenes Motiv.



    LG, Pablo.

  • Gerecht geteilt.


    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Was ist denn hier los?


    Aua 8|;(


    Gibt es denn seit drei Monaten keine tollen / schönsten Fotos mehr von euch ?


    Möglicherweise landen sie alle im Fotowettbewerb ?


    Liefert doch mal wieder ein paar Bilder, das würde mich freuen :) !


    Lieben Gruß,


    Markus

  • N'Abend Markus,


    ich wollte ich hätte welche für den Fotowettbewerb, aber das ist alles nicht wirklich brauchbar. Irgendwie ist mir letztes Jahr nicht wirklich viel gelungen, war irgendwie ein ....... Jahr.


    Aber ich habe mal etwas gekramt und präsentiere wenigstens meinen "Goldigsten Fellschüppling" überhaupt.


    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)