Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.902 Antworten in diesem Thema, welches 386.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Nicht nur bei Rewe, was ähnliches hatte ich letzte Woche in einem von meinen selbstgemachten Gläsern Erdbeermarmelade auch, passiert, kannst du nie ganz zu 100% verhindern.

Kann auch sein, daß das Glas mal irgendwo unsanft beim Packen aufgekommen ist und das dadurch nicht mehr ganz dicht war.

Ein Bestimmungsvorschlag von mir ist keine Verzehrfreigabe, dafür müsstest du bitte einen Pilzsachverständigen oder Pilzberater kontaktieren, schau mal unten der Link zur DGfM, da kannst du eine Auflistung für Deutschland finden.

Liste von Pilzsachverständigen:

https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

• Na dann ab auf den Balkon und die Entwicklung beobachten ^^

Daniel224 Mir ist selbst gemachte Marmelade nie mehr angeschimmelt, seitdem ich die Gläser und Deckel erst gründlich auskoche (10 Minuten sprudelnd, dann umgedreht auf ein sauberes Tuch), die Marmelade noch kochend abfülle und sofort verschließe (zwischendurch wieder auf die Platte stellen), und nach dem Verschließen nochmal 15 Minuten bei 120 Grad im Ofen halte (mit Dampf). Anschließend abkühlen lassen (10 Minuten kopfüber, dann umdrehen), nach dem Abkühlen Vakuum prüfen und Blindgänger ab in den Kühlschrank zum sofort verbrauchen.

Der Rest hält sich dann ewig. Habe erst gestern ein Glas Kirsch von '23 geöffnet. Einwandfrei.

Ist zwar ein bisschen Aufwendig so, aber dafür erlebt man keine bösen Überraschungen mehr. Wichtig ist auch, dass man den Rand vom Glas sauber macht, wenn man gekleckert hat. Dann kommt es auch nur sehr selten vor, dass ein Glas mal nachträglich das Vakuum verliert.

LG Christopher

• Moin.

Passiert mir sonst auch fast nie, zweimal in den letzten 5 Jahren.

Des Rätsels Lösung gefunden, meine Frau hats eben gerade gesehen.

Der Deckel war leicht beschädigt am Rand, wie ganz leicht verbogen, war deswegen wohl nicht ganz dicht geschlossen.

Weg damit, Ersatzdeckel hab ich.

LG

Daniel