Mein Espen-Rotkappen-Bericht, Fund vom 28.09.2012 ;)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Auf den speziellen Wunsch von Mausmann, siehe hier: "Mausmann's Post Nr. 47" ;) möchte ich hier
    heute meinen Erstfund der Espen-Rotkappe (Leccinum leucopodium) vom 29.08.2012 präsentieren :)


    Es war so:


    Nachdem ich meine neu gekaufte Regenjacke im Juni in Stuttgart auf dem Flughafen liegen ließ ;( , musste natürlich eine neue her, weil das Nordlichtertreffen bevorstand und laut Wetterbericht Regenschauer drohten.
    Bei der letzten Regenjacke erwiesen die Nähte sich im Praxistest als nicht besonders wasserdicht (sie sah halt einfach nur gut aus ^^), also dachte ich mir, ich fahre in ein Fachgeschäft und flugs hatte ich auch eine schlichte, schwarze Regenjacke mit verschweißten Nähten, die absolut wasserdicht ist (Niagarafälle-erprobt laut dem nett zwinkernden, gutaussehenden Verkäufer ^^ :D ). Weil das Wetter ganz gut war, (ich konnte mir kaum vorstellen, dass für den nächsten Tag :rain: angekündigt war) fuhr ich offen und schaute mir während der Fahrt die unterschiedlichen Bäume an (ich fuhr mit Autopilot, da war der Verkehr zu vernachlässigen ;) ), die allmählich ihr Herbstkleid anlegen. Ich liebe die Blattstrukturen, die brillianten Farben–¦ herrlich! :)
    Der Wind blies mir um die Nase, ich bewunderte die schönen Wolken am Himmel, es war wenig Verkehr (da fährt sowieso kaum einer rum) und doch musste ich kurz rechts hinter einem parkenden Wagen halten, um ein entgegen kommendes Auto durchzulassen.
    Im rechten Augenwinkel registriere ich die Krone einer Espe ...


    ... und mein Pilz-such-Computer im Gehirn verknüpft das Gesehene mit der abgespeicherten Info "Achtung! Hier mögliches Rotkappenwachstum" :cool:
    Die Wahrscheinlichkeitsrechnung lief natürlich auch im Hintergrund ab, dennoch konnte ich es nicht lassen und ließ sofort den Scanner laufen und plötzlich kam alles zusammen:
    Espe + saurer Boden + Jahreszeit + genug Regenfälle in den letzten Tagen = jaaaa!!!! Da sind sie!!!! 8|


    Schaut selber, hier ist "kuscheln" Programm ;)


    Mit zittrigen Knien, leicht feuchten Augen und einem Kloß im Hals vor lauter Aufregung stieg ich aus, um zu überprüfen, ob ich nicht schon halluzinös geworden bin von diesem hartnäckigen Pilzvirus :D
    Aber nein, da standen sie in voller Pracht! Ich konnte mich vor lauter Begeisterung ob dieser Schönheiten gar nicht einkriegen. Ich sage nur "Dopamin pur" :thumbup:


    Zum Glück habe ich immer mein Handy dabei und schon machte es klick, klick, klick, ein Bildchen nach dem anderen. Vorbeigehende "Senioren und –“innen" dachten bestimmt, ich hätte nicht alle Tassen im Schrank :D , aber das kann ich gut ausblenden, wenn mich meine Begeisterung für etwas packt:


    Laut meinen Büchern soll der Stiel bis zu 3,5cm Durchmesser erreichen–¦ dann habe ich es hier wohl mit Mutationen zu tun. Hier fingen sie bei 3,5cm gerade mal an!! Der dickste hatte gute 6cm im Durchmesser:


    So allmählich konnte ich wieder klar denken ^^ und prompt fiel mir ein, dass ich weder Korb, noch Messer dabei hatte. Nichtmal einen Leinenbeutel!!! Was tun? :/
    Da ich keinen Kombi fahre, kann ich schnell mit einem Blick sehen, was im Auto vorhanden ist und da erspähte ich den nagelneuen "Promi"-Regenschirm, der bei einem High-Society-Event der Firma einer Freundin als Gastgeschenk übrig blieb und dadurch in meinen Besitz kam. Ich bin mir sicher, noch nie wurde ein teurer Regenschirm so missbraucht :D


    Aber egal, was opfert man nicht alles, wenn man im Rausch ist ^^ ?!


    Hier mal einer der superknackigen, madenfreien (!) Prachtburschen :P


    Eins, zwei, drei, vier, fünf–¦ äh nein, viel mehr Rotkappen sind es geworden :cool:


    Die reinweißen Stiele sind etwas druckempfindlich, weshalb sie schnell schmuddelig wirken. Aber sie waren schön sauber und in null-komma-nix in pfannenfertige Stücke zerlegt:


    Weil ich mit der Beute nicht rechnete, hatte ich für Määähhlaniee–™s Besuch am Abend schon alles eingekauft und vorbereitet, daher wanderten die Rotkappen in den Gefrierschrank. Zusammen mit der anderen Beute, die ich auf dem Nachhauseweg völlig unvorbereitet fand. Aber das ist wohl einen weiteren Bericht wert ^^ ;)


    Unten links der fertige Beutel mit den Espen-Rotkappen:


    So, lieber Mausmann, ich hoffe, Du quälst Dich jetzt nicht allzu arg :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kuschel!


    Ein wahrhaft köstlicher Bericht. :P


    Und du denkst natürlich nur an Mausmann; HEY, und was ist mit mir? 8|
    Ich quäl' mich auch ganz arg, und das jetzt auch noch aus zweierlei Gründen. ;(


    PS.: Etwas schlechteres als diesen hochpreisigen Regenschirm haben die Pilze auch nicht verdient. :D


    LG, Beorn.

  • Einfantastischer Fund!! Glückwunsch!!


    Hast immer noch Tränen in den Augen? ;)


    Gruss Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Hallo Kuschel,


    wie immer ein wunderbarer Bericht, schön erzählt und gut bebildert, hab mich köstlich amüsiert:D.


    Dankeschön!


    Bei Pilzen kann ich auch meist ausblenden was die Leute denken, ist auch gut so, bei den unmöglichen Verrenkungen, die man für schöne Fotos machen muss ;)


    Bin schon ein wenig neidisch auf deinen Fund, habe noch nie Espenrotkappen gefunden ;( und finde sie einfach wunderschön.


    Du machst es nicht gerade besser ;) Irgendwann find ich die auch noch.


    Liebe Grüße


    Anna

  • Wow .... wie im Traum :shy:


    Gratulation


    .... wenn mir so ein Plätzchen begegnen würde, würde ich auch glauben ich träume und hoffen das der Regenschirm noch im Auto ist :thumbup:


    LG monlei

    • Offizieller Beitrag

    Meine liebe Kuschel,


    das hast du ja wieder einmal schön geschrieben! Herrlich, wie meine Mundwinkel garnicht mehr runter wollen *grins*.


    Und ich hatte sogar das Glück, die größte und schönste Rotkappe in Händen zu halten und anzuschauen :)Wirklich ein traumhafter Anblick, in natura dreimal so schön, wie auf einem Foto!


    lg,
    Mäählanie

  • toller bericht, tolle fotos. sowas habe ich noch niemals gesehen...
    ich möchte bitte deine spürnase haben :D
    unglaublich....

  • Jesses, da war die Pilzgöttin Boleta echt gnädig. Letztes Jahr hatte ich auch so ein Glück. Espenrotkappen sind wirkliche Rudeltiere. Ich hätte sie allerdings noch etwas stehen gelassen - und mich zwei Tage später über abgeschnittene Stiele geärgert.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Ahoi, Kuschel,


    Du wirst mir langsam unheimlich!!!




    :D:D:D



    Im Ernst: welch ein Superfund!:thumbup::thumbup:



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Gratulation zum Fund des schönsten aller Pilze:thumbup:
    Aber glaub mir, wenn sie noch 2 Tage gestanden hätten, und die Kappen aufgehen, dann hättest du bei dieser Menge an Fruchtkörpern garantiert das Pilzfoto des Jahres geschossen!;)

  • Ahhhhh ... schön wenn es nicht mehr schmerzt die Bilder anzusehen.


    Ein toller Bericht! :thumbup:
    Wo sagtest du war diese Stelle noch ?


    Beorn & Kuschel


    Kuschel wollte gerne mit mir zusammen über den Totenacker.
    Da ich allerdings gestern lange gearbeitet habe und Kuschel nicht mehr damit rechnete heute schon mitkommen zu können, klar wenn ich mich nicht melde, war sie darum auch nicht vorbereitet dafür. Es schüttete hier schließlich wie aus Kübeln. Aber sie ahnte schon daß das heute ziemlich gut werden könnte, mußte daher schmachten und beschloß den Espenrotkappenbericht heute einzustellen.
    Als Kompensation wohl da ich nun alles alleine einheimsen würde ohne Konkurrenz im Revier.
    Zu recht muß ich sagen. Der Rotkappenfund ist ein Hammer.
    Ich bin aber schon drüber weg denn mir tun die Arme vom schleppen weh. Ich habe Pilze vom ungefähren Gewicht einer Cola-Kiste mit nachhause geschleppt wovon der größte Teil aus Steinpilzen besteht. :cool:


    Der Rest sind Schopftintlinge, Birkenpilze/Rauhfüße, unübertreffliche Perlpilze, weshalb ich auch ausnahmsweise zugriff, eine Glucke und Champignons die mich nun doch mal wieder überredet haben. Ist ewig her daß ich mal welche sammelte, als Kind noch. Die muß ich noch ausgiebig inspizieren.
    So viel, daß ich wieder nicht weiß was direkt davon in die Pfanne geht und was konserviert wird.

  • Lieber Mausmann, nix da, ich kompensiere gar nix ^^ :D
    Du hast Dir den Bericht einfach sooo sehr gewünscht, dass ich Dir den Wunsch nicht abschlagen konnte :evil:


    Ich hätte - mal von der regenungeeigneten Büroklamotte - es nicht schaffen können, weil ich länger gearbeitet habe. Ein wichtiger Auftrag, den ich noch mit meinen irischen Kollegen abwickeln musste! :rolleyes:
    Da hätte ich mich richtig geärgert, wenn ich Korb, Gummistiefel & Co. im Kofferraum ungenutzt hätte lassen müssen.
    Für unsere nächste Verabredung habe ich meinen Kollegen schon gesagt, dass mich dann nichts mehr im Büro halten wird ;)


    Dafür hatte ich heute auf der Rückfahrt innerhalb von 1 Minute knapp 2 Kilo Steinis im Kofferraum. Der berühmte Nachbars-Rasen, von dem ich berichtete :cool:


    Vielen lieben Dank für alle tollen Kommentare! Genau das motiviert mich zu neuen Beiträgen und ich habe noch was in petto ;)


    Jaaa, liebe Määhhlliie, extra für Dich hob ich den dicksten Rotkappenlümmel auf :D

  • Oh, Kuschel, ich hätte deinen Bericht nicht lesen dürfen. Oh, oh, oh, das ist ein Traum! Ich konnte deine Aufregung körperlich spüren können! Das würde ich auch so gern mal erleben! Diese Schönheit und so viel! Da würde ich eine Stunde brauchen, um sie zu sammeln, weil ich jeden einzelnen streicheln werde, mit jedem sprechen... Oh, nein, ich bin nicht neidisch, nicht neidisch, ICH BIN NEIDISCH!!!!
    Danke, Kuschel, für deinen herrlichen Bericht, als ob ich dabei gewesen bin!
    Liebe Grüße
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • ich gratuliere (noch) neidlos, weil mir dieser pilz NOCH nicht begegnet ist und ich ihn darum auch noch nie in der pfanne hatte....aber ich hoffe doch sehr, dass du mir auf diesem planeten noch ein paar übrig lässt *kicher....ich würde mich dann wieder melden :))

  • Hallo Kuschel


    Gratuliere Herzlich nachträglich zu diesen sehr schönen Funden:thumbup: einfach der Hammer soviele makelose und schöne Bilderbuchrotkappen auf einmal zu sehen8|
    hab selber erst EINMAL (vor Jahren)eine einzige, dafür recht große Espenrotkappe gefunden..;(


    LG Andy