Animalisches Thema

Es gibt 519 Antworten in diesem Thema, welches 106.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo Joe,
    das sollte beides richtig sein (habe ich zwar noch nie in natura gesehen), aber der Bildvergleich passt gut.


    Ich schaue für den ersten groben Überblick meistens auf die Seite Insektenbox.de (Ich habe zwar auch ein Bestimmungsbuch, aber .... puh, da fehlen die Bilder, und ein kleines einfaches Bilderbuch - nicht schlecht - "vom Krabbeltisch", aber da ist eben längst nicht so viel drin, wie auf guten Internetseiten.)


    http://www.insektenbox.de/kaefer/schwoe.htm Schwarzblauer Ölkäfer - Meloë proscarabaeus


    http://www.insektenbox.de/kaefer/balksc.htm Balkenschröter - Dorcus parallelopipedes


    Ansonsten findet man natürlich auch zu jeder Insektenordnung ausführlichere Seiten,


    z.b. zu Käfern und Wanzen:
    http://www.koleopterologie.de/index.html


    zu Käfern in Deutschland
    http://www.kerbtier.de/

  • Was für tolle Fotos habt ihr hier in letzter Zeit gezeigt! :thumbup:


    Natürlich haben mich die Afrikabilder von Hans nahezu sprachlos gemacht, aber auch all das andere Getier kann sich durchaus sehen lassen!
    Schade nur, dass der Thread nur kurz sichtbar ist, bevor er wieder vom Bildschirm verschwindet! :(
    So wird er wohl immer etwas für Insider bleiben.


    Nach längerer Abstinenz möchte ich nun endlich auch mal wieder etwas hier beitragen.
    "Schuld" daran ist eine pfingstliche Segeltourn im Markermeer (NL), wo mir u.a. einige Vögel vor die Kamera flogen.


    Beginnen wir mal klein, mit einer Seeschwalbe.
    Nach ausgiebiger Jagd ließ sich ein Pärchen in der Nähe unseres Ankerplatzes nieder.



    Aufgrund der langen schwarzen Kopfplatte und des roten Schnabels mit schwarzer Spitze sollte es sich um Fluss-Seeschwalben handeln.



    Dieser Fischreiher hatte sich ein ganz besonderes Plätzchen zum Ausruhen gesucht.



    Und hübsch war er obendrein.



    Mein persönliches Highlight war allerdings der "Erstfund" der wunderschön gefärbten Kolbenente.





    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi, tolle Fotos. Afrika hat ein gewaltiges Spektrum an Motiven und Tierarten, die schon Generationen vor uns begeistert haben. Aber Du zeigst uns, dass die heimische Vogelwelt durchaus etwas zu bieten hat. Der Reiher scheint zudem nicht nur Intelligenz sondern auch Humor zu haben. ==Gnolm13


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ein Schillerfalter (Apatura iris) auf einem Parkplatz hatte ausgefaltert, schillerte aber noch. Grund und Gelegenheit ihn unter dem Binokular zu betrachten und zu fotografieren.
    Es ist zum heulen dass wir Menschen grade alle Anstrengungen unternehmen, diese Wunder der Natur auszurotten.

  • Heihoooo!
    Daktari, Ölkäfer, Wasservögel, Schillerfalter... tolle Sachen, Leute!
    Schön, dass der Thread ausgegraben wurde, und danke für die super Fotos!


    Ein Bild möchte ich Euch auch hierlassen. Es ist in einem Vogelpark fotografiert und der Kerl war tiefenentspannt, solange sein Chef ein paar Stückcken Küken für ihn hatte. :)


    Irgendwie bekomme ich den nicht richtig gedreht...

  • ==Pilz23


    Traumtiere, Tuppie, ich liebe Eulen. Im Wald brauchst Du eine gute Portion Glück, mal eine zu treffen. Vor einigen Jahren im Winter ist mir ein Sperlingskauz begegnet. Leider sind die Handy-Fotos so was von pixelig, dass sich vorzeigen nicht lohnt. Trotzdem war die Begegnung etwas ganz besonderes.


    Auch Deine Schillerfalterflügel sind schwer beeindruckend. Diese kleinen Farbschuppen kann mensch leider mit unbewaffnetem Auge nicht wahrnehmen. Aber das Ergebnis schon. es ist eine Pracht. diese Meisterwerke der Natur. dürfen einfach nicht vor die Hunde gehen.


    LG Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Sagenhaft, was Ihr hier reinstellt!
    Die Großaufnahme vom Reiher, die Falterflügel unter der Lupe und die Eule... superschöne Fotos!!!


    ...ich setze mal meine kleine Reihe fort, das Thema heute: "schräge Vögel".



    Südlicher Gelbschnabeltoko ("Flying banana")




    Haubenbartsvogel




    südlicher Hornrabe

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Nun, das hübsche gelbschwarze Flügeltierchen dürfte ja eine Hornisse sein. Das sind nach meiner Erfahrung sehr nützliche und angenehme Zeitgenossen, zudem friedlich und weitestgehend harmlos.
    Die dicke Bremse darüber macht einen viel unangenehmeren Eindruck, Begegnungen mit diesen Biestern erzeugten bei mir schon Gänsehaut, vor allem wenn sie sich zu einer aktiven Verfolgungsjagd entschlossen hatten.


    Jedenfalls denke ich: Die bunten Piepmätze auf Hans Bildern werden mit beidem fertig. ;)
    Mein Schwager stellte mal die Theorie auf, daß alle Vögel in Afrika Papagaien sind. Störche allerdings bilden eine Teilzeit - Ausnahme: Solange sie sich auf europäischem Boden befinden, sind es Störche. Nur während des Aufenthaltes in Afrika wären es Papagaien. :evil:



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,
    das erste war eine Wespe.Da gibt es jetzt von Asien so riesige eingeschleppte Dinger.
    Das zweite war so etwas wie eine Schwebfliege.So mit flachem Körperbau wie unsere normalen Schwebfliegen,aber das Dingens hatte ca.2,5 cm in der Länge.War aber nicht aggresiv.Ich habe sie für das Handyfoto nur ganz leicht angetaschert und schon war sie ballaballa.Lebte aber noch.
    Gruß, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Ok, da lag ich ja nun zweimal glatt daneben. :)
    In der Tat gibt es zumindest eine Wespenart, die ich nicht besonders gut leiden kann.
    Aber mit denen ich dennoch besser klar komme, als mit einigen stark aggressiven Bremsen - Arten. Da muss es auch was rotbraunes geben, das ziemlich groß wird...



    LG, Pablo.


  • Hallo Pablo,
    das erste war eine Wespe.Da gibt es jetzt von Asien so riesige eingeschleppte Dinger.
    Das zweite war so etwas wie eine Schwebfliege.So mit flachem Körperbau wie unsere normalen Schwebfliegen,aber das Dingens hatte ca.2,5 cm in der Länge.War aber nicht aggresiv.Ich habe sie für das Handyfoto nur ganz leicht angetaschert und schon war sie ballaballa.Lebte aber noch.
    Gruß, Jens


    Nee Jens, ich muss Pablo in beiden Fällen Recht geben. Hornisse und Pferdebremse.


    Das mit der asiatischen Riesenhornisse ist ein Irrtum, die gibt es hier nicht. Wird in den Medien oft hiermit verwechselt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_velutina
    Die sind aber nicht größer als unsere heimischen Hornissen und sehen ganz anders aus.

  • Also ich habe mal Pferdebremse und Hornisse in Wikipedia angeschaut und glaube ihr habt Recht.
    Ist eigentlich eindeutig von den Fotos her. :)
    Da bin ich jetzt aber völlig überrascht.
    Die Fotos habe ich ja gemacht,weil die Tiere so ungewöhnlich groß waren.
    Diese Pferdebremse wird nach Wikipedia bis zu 2,4 cm groß.
    Ich habe bei mir hier aber noch nie so große Viecher gesehen.Da ich bereits 27 Jahre auf einem Reiterhof lebe wäre mir das aufgefallen.
    Jetzt schaue ich immer Fotos dieser Bremse und bin mir über die Größe im Unklaren.Ich schau meinen Finger und messe und schwanke zwischen 2,5 und 3cm.Ich fand jedenfalls die Größe imposant für so ein Insekt.
    Genau so war das auch mit dieser Hornisse.
    Solchen Tieren bin ich eigentlich schon oft begegnet aber dieses Tier war einfach riesig.Das hatte locker seine 4,5 cm und das mußte ich dann einfach bewundern.Und normale Hornissen brummen so schön.Die meine ist da viel eleganter gewesen und hat beim rausfliegen auch nicht so Lärm gemacht.Einen Tag später habe ich im Radio gehört,daß aus Asien Wespen eingeschleppt werden,welche viel größer als hierzulande sind.
    Da war natürlich der Fall für mich abgehakt.Ich habe hier gleich den Airport und da war für mich die Sachlage klar.
    Nun sind das eben keine Asiaten,sondern mutierte Deutsche :D
    Da hoffe ich dann ja trotzdem drauf,daß die Pilze auch mutieren. :cool:
    Gruß, Jens

  • Feine sachen gibts da wieder! Ein wirklich spannender thread der halt leider oft verschwindet (danke abeja übrigens für die beiden links).
    Die pferdebremsen sind imposant, die furcht davor ist aber größer als ihr wirklicher "schaden". Wir haben relativ viel von denen, ich wurde aber erst einmal erfolgreich attackiert- sie sind einfach zu auffällig. Da hab ich mit den normalen bremsen mehr probleme...

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Uh, also doch.
    Pferde - Bremse, und ich kam nicht mal auf den Namen. Hatte nur dunkel in Erinnerung, daß mich solche Bister schon mal mächtig genervt hatten. Aber die sehe ich recht selten (zum Glück) und sie sind tatsächlich so auffällig, daß man ihnen aus dem Weg gehen kann.
    Die ganz normalen, kleineren, grauen Rinderbremsen können allerdings auch Grausen in King'schen Dimensionen auslösen, wenn sie in Großrudeln auftreten und regelrecht Jagd auf einen machen. <X



    LG, Pablo.

  • Dank Wutzi bin ich aufs Schwein gekommen! :D


    Wie schrieb sie doch kürzlich zur Erläuterung ihres Nicks:


    Zitat


    Wutz kommt aus dem westfälischen und heißt Schwein. Ich hab was übrig für Schweine. Seit ich weiß, wie intelligent und liebenswert sie sind (wirklich, ist jetzt kein Quatsch) leiste ich abbitte und verwende den Namen z.B. als Nick...


    Da ich die Tierchen ebenfalls sehr mag (meine Frau ist sogar ein noch größerer Fan) erinnerte ich mich an einige "schweinische" Bilder der letzten Jahre.
    Die möchte ich euch gern zeigen.


    Ob unecht oder echt,



    ob wild




    oder nicht wild,




    ob schlank



    oder eher vollschlank ;)





    oder gar mit Ringelschwanz! :thumbup:



    Schweine sind einfach himmlisch! :):):)


    Wisst ihr eigentlich, dass Schweine auch erfolgreich in Mordfällen ermitteln können?
    Nein? 8|


    Dann lest mal die saustarke Arne Blum Trilogie: Saubande - Rampensau - Schöne Sauerei.
    Oder die Tartufo-Krimis von Wolfgang Zdral. Da haben wir ja sogar eine Verbindung zu den Pilzen! :thumbup:
    Ich habe mich köstlich amüsiert.



    Und wie man mit einem Minischwein zusammenlebt, das einst 335 kg wiegen wird, erfahrt ihr in dem wunderbaren Buch:
    [url=Esther, das Wunderschwein]Esther, das Wunderschwein[/url].


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,
    ..und denen bin ich gestern auch wieder begegnet.
    ..und das weiße ist keine Ziege.
    Mir fehlt ein gescheites Tele...
    Grüße Norbert


    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert!
    Leben die so frei im Wald bei Euch oder haben die ein großes Gehege? Ich erinnere mich, dass ich immer auf dem Weg von Wetzlar über Ulrichstein nach Fulda an einem großen Gehege mit Damwild vorbeikam.
    Es sind wunderschöne Tiere, auch die Weißen. Am besten gefallen mir die Tiere, die so "halbweiß" sind.

  • Hallo Tuppie,
    Der Wald hier ist schon eingezäunt - aber das sind so 25 bis 35 Km ². Ob man das noch als Gehege betrachten kann , kann ich nicht sagen.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Florian,
    Da geht es aber um Rotwild. Das wurde hier früher bewusst dezimiert , um den Schälverbiss an jungen Bäumen zu minimieren.
    Das um 1600 eingeführte Damwild (bewusst mit weißen) konnte sich dadurch ohne Konkurrenz gut vermehren.
    Sieht man wieder , nix Natur , alles menschengemacht.
    Grüße Norbert
    Siehe auch :
    https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCdinger_Wald

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------