Naturfotos

Es gibt 4.154 Antworten in diesem Thema, welches 1.125.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Schönen Tag miteinander,

zuerst ist sie abgehauen, als ich ihr mit der Knipse auf die Pelle rückte. Später war sie dann beschäftigt mit der Vorratshaltung, da war ein Portrait möglich. Eine Gartenkreuzspinne:

LG Michael

• Hallo Michael,

die Gartenkreuzspinne mag ich. Im Gewächshaus habe ich welche, die sind so fett, dass man Angst bekommt.

Ich bilde mir ein, die meinigen sind etwas dunkler.

Viele Grüße,

Steffen

• Ich bilde mir ein, die meinigen sind etwas dunkler.

Hallo Steffen,

das kann ich bestätigen, ich kenne die eigentlich auch dunkler. Auch die Kreuzzeichnung kenne ich häufig mit mehr Kontrast. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Geschlechtsdimorphismus sich bei der Art zeigt und ob es Altersunterschied gibt. Ansonsten war sie vielleicht einfach zu lange in der Sonne und ist ausgebleicht...

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• .... stimmt, das Kreuz ist bei den Meinigen auch stärker ausgeprägt, und kontrastreicher.

Viele Grüße,

Steffen

• Weil wir gerade beim Thema sind, habe ich mal eine bunte Mischung meiner Kreuzspinnen zusammengestellt.

Die sicheren Männchen habe ich markiert ♂. Die gelben ohne Kreuz sind Jungtiere.

Die Färbung von Araneus diadematus ist sehr variabel, wie man hier schön sieht.

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Hallo Christine,

super, danke für die Information. Farblich habe ich die ganz unten links.

Viele Grüße,

Steffen

• Guten Abend miteinander!

Gestern durfte ich einen Fund machen, an den ich wohl noch einige Zeit denken werde. An und für sich ist es eigentlich nichts besonderes, wenn man bedenkt, was es eigentlich ist.

Zuerst dachte ich ja, es läge da irgendein Stein im Wasser. Das war dann doch nicht der Fall. Doch so ganz unrecht hatte ich auch nicht.

Ein Steinpilz. Okay, nichts besonderes, wie eben schon erwähnt. Doch wenn man ihn beim Haare waschen beobachten kann, dann ändert sich die Sachlage noch einmal... :gzwinkern:

Liebe Grüße Matthias

98 Chips vor APR '25

./. 10 Chips Anmeldegebühr

+ 3 Chips wegen dem Weihnachtsbezug

+ 2 Chips füa drittechnellster Joker-Verballerer

+ 2 Chips Überbrückungsrätzel von Pixie

+ 3 Chips Falschphal fürn Fichtenzapfenhelmling

+ 3 Chips Sozial-Phal

= 101 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo Matthias,

wenn das Bild kein Fake ist hat der sich eine blöde Wuchsstelle ausgesucht.

VG Jörg

• Dodo, was für eine geniale Fotostrecke! Danke dafür.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Wo ist das denn aufgenommen? Sieht so ähnlich aus, wie da, wo ich im Urlaub war. Aber solche ähnlichen Küsten gibt es sicherlich die ganze Ostseeküste entlang...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Etwas westlich von Nienhagen. Der direkte Küstenwald ist dort etwas größer und recht abwechslungsreich.

VG