Naturfotos

Es gibt 4.154 Antworten in diesem Thema, welches 1.125.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Guten Morgen,

auf einer abgemähten Futterwiese sucht dieser Weißstorch nach Beute:

Da ist was:

Uuuuuuuuuuuuuuuund Zack: Für einen schmackhaften Haps kann man sich schon einmal etwas tiefer bücken:

An den hellen Beinen kann man erkennen, dass dieser Vogel auch unter der Hitze leidet. Wenn es ihm zu heiß wird scheißt er sich auf die Beine, um mit der Verdunstungskälte der flüssigen Exkremente Abkühlung zu erzeugen.

• Da mache ich jetzt auch mal mit, bei den Kakteenblüten:

(...)

...und weil sie der Blüte auf deinem Foto (Agave?) ein wenig ähnelt, hier mal was aus dem Reich meiner (äußerst robusten!) Zimmerpflanzen:

Wer hat schon mal eine Sansevieria blühen sehen? Also ich vorher nicht. Ich war sehr erstaunt, als ich die Blüten entdeckte!

Sie sind sehr hübsch und filigran. Der Geruch ist seltsam zwischen angenehm-kakaoartig und doch irgendwie stinkig. Hab sie jetzt mal rausgestellt; es war zu intensiv.

25.06.

26.06.

29.06.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Vorgestern war es noch sehr heiß, aber im schattigen Wald bei einem leichten Wind durchaus erträglich. Irgendwann war es mir zu langweilig, den Bäumen bei der Photosynthese zuzuschauen und ich habe den Ockergelben Blattspanner (Camptogramma bilineata) abgelichtet, der mir Gesellschaft leistete...

Ein Ausschnitt davon:

Wer genau hinschaut, sieht links vom Blattspanner noch die Überbleibsel von Cosmospora arxii auf der Rötlichen Kohlenbeere...

• Hallo zusammen,

heute möchte ich euch etwas besonders Schönes zeigen: Ceropegia simoneae.

Vor einiger Zeit habe ich Stecklinge dieser Art erhalten. Die Bewurzelung der Ceropegia verlief problemlos, und auch die weitere Kultur gestaltete sich weitgehend unkompliziert. Nach glaubhafter Auskunft handelt es sich hierbei um einen Klon (vegetative Vermehrung) des Holotypus. Die Pflanzen stammen ursprünglich von der Universität Frankfurt.

Heute hat sich nun die erste Blüte vollständig entwickelt. Sie misst etwa 5 cm in der Länge.

Besonders bemerkenswert sind die feinen Härchen im Bereich der Blütenöffnung.

Ceropegia-Arten gehören zu den sogenannten „Fallenblumen“. Die Blüten locken Fliegen über ihren Geruch an, der häufig Nahrung oder einen Eiablageplatz imitiert. Die Insekten kriechen in die röhrenförmige Blüte hinein und werden im Inneren vorübergehend durch nach unten gerichtete Härchen festgehalten.

Dabei erfolgt die Bestäubung: Pollen bleibt an verschiedenen Körperteilen der Fliege hängen. Anschließend wird das Insekt wieder freigelassen und kann so zur Bestäubung weiterer Blüten beitragen.

Die Insekten werden dabei nicht geschädigt oder gar gefressen, sondern lediglich als Transportmittel genutzt.

Viele Grüße,

Steffen

• Mit Faltern ist es bislang nicht so dolle. Um so mehr hab ich mich über den Dukaten-Feuerfalter gefreut, der still gehalten hat.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Mit Faltern ist es bislang nicht so dolle. Um so mehr hab ich mich über den Dukaten-Feuerfalter gefreut, der still gehalten hat.

Der ist tatsächlich sehr hübsch. g:-)

• Habt Ihr schon mal in solche Augen gesehen?

Das ist eine Waffenfliege, Oplodontha viridula.

LG Christine

Und hier noch die Waffen deutlich:

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Habt Ihr schon mal in solche Augen gesehen?

Hallo Christine,

in der Tat wunderbar und irgendwie ungewöhnlich, oder?

Wo konntest Du denn die Fliege „stellen“?

Viele Grüße,

Steffen

• Wo konntest Du denn die Fliege „stellen“?

Auf einem Buchenblatt in unserer Hecke.

Erst dachte ich, das ist nur eine halbe Fliege, das helle Hinterteil hab´ ich gar nicht gesehen.

Aber dann hatte ich Glück: für einen Moment kein Wind, die Fliege hat still gehalten, und dann solche Augen!

LG Christine

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Ein paar Garten- Impressionen von heute:

Trauer- Rosenkäfer

Schwebfliege

Und eine "Hängematten-Spinne"

Ich mag die sehr :)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo Brummel,

erinnert mich an eine Große Telekie.

Ist wie gesagt keine ordnungsgemäße Bestimmung.

Viele Grüße

Thomas

• Ein paar Garten- Impressionen von heute:

Und eine "Hängematten-Spinne"

Ich mag die sehr :)

Eher ans Fleisch, oder besser ins Gemüse?

• Hallo Brummel, ich wäre auch bei der Thelekie, nicht beim Alant. Thomas war schneller.

LG Ulla

• Eher ans Fleisch, oder besser ins Gemüs

Wie dir beliebt ;) Bei mir sitzt sie gut am Spargel :D

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Verehrte frustrierte Pilzsuchende,

ich schließe mich aus dem völlig ausgetrockneten Rheinland der kollektiven Jammerei über die Trockenheit an. Es ist jetzt zwar etwas kühler, aber Regen gibt's einfach keinen, das ist doch zum weinen. Da muss anderes herhalten. Am Fuße einer alten Eiche, die schon lange einen Spindeligen Rübling ernährt (das einzige, was gerade pilziges wächst) fand ich diesen stattlichen Käfer. Ca. 5cm lang, ein weiblicher Sägebock (Prionus corianius). Das Besondere: sie ist gerade mit der Eiablage beschäftigt. Das ist insofern außergewöhnlich, als die Tiere eigentlich nachtaktiv sind:

LG Michael

• Und wieder ein Erstfund!

Der lief vorhin an der Hauswand rum und hielt kaum mal still.

Er ist ziemlich groß, so ungefähr 2 cm.

Das ist Platydracus stercorarius.

LG Christine