Naturfotos

Es gibt 3.702 Antworten in diesem Thema, welches 1.079.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Aber nicht bei Landschildkröten! (Unter anderen weiß ich das, weil ich seit ca. 56 Jahren welche habe.)

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo zusammen,

bei den Wasserschildkröten wächst so der Panzer von Innen her. Außen werden dann solche Panzerschuppen abgestossen. Der eigentliche Körper häutet sich natürlich nicht dabei. Ich habe ja auch immer mal eine größere Hose gebraucht, da das abgeschlossene Längenwachstum sich später in der Breite fortsetzte.

Beste Grüße

Stefan F.

• Moin,

auf meinem Morgenspaziergang habe ich den Milchstern entdeckt.

Eine schöne Woche wünsche ich.

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Eigentlich wollten wir heute im tschechischen Erzgebirge nur Wandern gehen, aber dann fiel mir ein, gleich mal nach dem Entwicklungsstand der Holunderknabenkräuter zu schauen. Mit dem Blühen einzelner Exemplare hatte ich nicht gerechnet. Dank optimaler Habitatpflege konnte der Bestand vor dem Aussterben bewahrt werden.

• Hallo Th.,

Mit dem Blühen einzelner Exemplare hatte ich nicht gerechnet.

dies ist ja mal eine echte Rarität. In D gibt es von Dactylorhiza sambucina m.W. ja kaum noch Funde.

Danke fürs Zeigen!

Feinste Grüße

-Marcel.

• Für die Pilzessinnen aus dem Vogtland nicht das Richtige

Sollte ICH mich angesprochen fühlen? Wenn ja, erschließt sich mir, wie so oft bei dieser Art Beitrag, der Sinn nicht. Aber ja, wie Du meinst.

LG Pilzessin

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Moin, der Teppichphlox ist in diesem Jahr kerngesund. Das freut nicht nur mich, sondern auch den Hummelschwärmer.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Männliche Fichtenblüten:

Jetzt bitte Augen offen halten, es ist Blütezeit.

Vielleicht findet jemand den daran parasitierenden Minibecherling Microstrobilinia castrans

Viel Glück wünscht Brummel

• Es stimmt, Moronisto. die getrockneten Knollen diverser Erdorchideen sind in der Levante wegen ihres Stärkegehalts eine Zutat bei der Herstellung von Speiseeis, eine Art "Verdickungsmittel." Im Mitteralter waren die Knollen zudem ein Potenzmittel. Natürlich nutzlos!

• Ja, lieber Mitleser, was die gute alte Naturmedizinschatulle nicht für jede: bereit stellt..zum Glück musste ich meine ,Rose von Jericho (selaginella) nicht vor Zuschauern aufessen, wie das im TV so heutzutage Quote bringt. Ein wenig Ärger ich mich aber auch gelegentlich über unnötige Exporte/Verkäufe/Geschenke, selbst wenn sie etwas (weniger Euronen) kosteten. :kaffee:

• Moin, der Teppichphlox ist in diesem Jahr kerngesund. ...

Noch liebe Claudia, noch ... :gpfeiffen:

• Moin, der Teppichphlox ist in diesem Jahr kerngesund. ...

Noch liebe Claudia, noch ... :gpfeiffen:

Ja genau...bis wieder was dran wächst, was unsere "kranke-Pflanzen-Fans" erfreut... :gheulen:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Es stimmt, Moronisto. die getrockneten Knollen diverser Erdorchideen sind in der Levante wegen ihres Stärkegehalts eine Zutat bei der Herstellung von Speiseeis, eine Art "Verdickungsmittel." Im Mitteralter waren die Knollen zudem ein Potenzmittel. Natürlich nutzlos!

Bei uns im Illertal gab es in den 70-er und 80er- Jahren unglaublich große Orchis militaris (1000 de von Pflanzen) und auch große Dactylhoriza Fuchsii und Gymnadenia-Bestaende. 10 Jahre später war NICHTS mehr davon übrig, da dachte ich auch eine Zeitlang ans Ausgegrabenwordensein. Aber es war wohl ,nur die Sukzession, Eutrophierung und falsche Pflege. Unbelievable eigentlich, denn das war im großen, weiten Allgäu kein Einzelfall. :(