Sehr schön, die romantic Style Veränderung. Vllt hat ja jmd Lust, Proben zu den Feuerschwamm an dem Buchen(Blut-?)Stamm zu entnehmen. Hier gibt es immer Mal wieder Baumkletterer... Im Ernst, nach dem bisschen Frühjahrsregen und den einigermaßen frühjahrsgemäßen Temperaturen müsste (zumindest an den bekannten Stellen) schon was Richtung neugeschoben gehen.. ![]()
Naturfotos
Es gibt 3.648 Antworten in diesem Thema, welches 1.048.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.
-
-
Maronisto, mein Beitrag zu Deinem Bild ist nicht ganz ernst gemeint, ich will Dich nicht ärgern. Ich hab´ nur alte Software an Deinem Bild ausprobiert. Mal sehen, was passiert. Leider lassen sich gröbere Unschärfen im Postprocessing nicht beseitigen, Du musst also ein neues - scharfes Bild machen. Von Feuerschwämmem versteh ich nichts
-
-
Habe mich doch nicht geärgert..steht aber auch nirgends. Es war sowieso Morgendaemmerlicht und ob die alten Schwämme ein neues Bild wert sind (?).
-
Tal der Zwickauer Mulde zwischen Neidhardtsthal und Aue - Fotografierstandort auf der Flur Albernau (OT von Zschorlau; gegenüber Bockau).
Je mehr man dieses Tal erkundet, desto stärker schätzt man dessen landschaftlichen Reiz, die Naturschätze und Vielfalt geologischer Strukturen. Bei Albernau findet man in enger Nachbarschaft Felsen aus Blauenthaler Turmalin-Granit sowie grauem und braunem Gneis. Nur wenige Kilometer talabwärts sind am Ortsausgang von Aue Vorkommen gewöhnlichen Grauen Granits erschlossen. Auf dem Gebiet der Nachbarstadt Schneeberg baut man u.a. gelbbraun gefärbten Granit ab.
-
-
-
-
-
Grüße aus dem Urlaub in Niedersachsen. Wir waren gestern in einem Tierpark mit angeschlossener Falknerei. Ich bin sonst kein allzu großer Freund von sowas, aber soweit ich das beurteilen kann, geht es den Tieren dort recht gut. Die haben große Volieren abseits der Besucherströme und werden nur zur Fütterung kurz rausgeholt. Klar wären die lieber in Freiheit, aber andererseits: wenn solche Einrichtungen helfen können, Kindern ein Verständnis für Tiere näher zu bringen, hat es ja auch gute Seiten.
Ich habe von meinem Vater eine fast 20 Jahre alte Nikon D90 geschenkt bekommen. Die wollte er eigentlich über Kleinanzeigen verscherbeln, aber ich wollte mich eh mal mit Fotografie beschäftigen, also habe ich sie dankend angenommen. Neben dem 18 - 105mm Kitobjektiv hatte er auch noch ein uraltes Nikkor 75 - 240mm Teleobjektiv, das auf einer ganz alten analogen Nikon drauf war. Dank F-Mount passte das aber auch auf die D90, und sogar der Autofokus funktioniert.
Ich habe die Fotos nur in Darktable etwas nachbearbeitet. Ich lerne das mit der Fotografie noch, und bin total begeistert, was für gute Ergebnisse man mit so "altem" Equipment noch erzielen kann, die den Vergleich mit modernen spiegellosen Systemen nicht unbedingt scheuen müssen. Ich stand immerhin 20 Meter weit weg und das Objektiv hat keinen Bildstabilisator, da waren ruhige Hände angesagt.
1. Virginia-Uhu (Bubo virginianus)
2. Buntfalke (Falco sparverius)
Ich habe noch eine Menge anderer Fotos, die ich aber erstmal entwickeln muss. Viele sind leider auch nichts geworden, weil sie mangels Bildstabilisierung verwackelt sind.
LG Suillus
-
Ich lerne das mit der Fotografie noch, und bin total begeistert, was für gute Ergebnisse man mit so "altem" Equipment noch erzielen kann, die den Vergleich mit modernen spiegellosen Systemen nicht unbedingt scheuen müssen.
Hallo Suillus,
in den letzten 20 Jahren haben sich die Gesetzmäßigkeiten der Optik nicht verändert.

Schön gemachte Bilder!
Gruß
Peter
-
Alles anzeigen
Hallo Suillus,
in den letzten 20 Jahren haben sich die Gesetzmäßigkeiten der Optik nicht verändert.

Schön gemachte Bilder!
Gruß
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für das Lob, das bedeutet mir viel!
Ja, nur weil neue Kameras besser werden, werden "alte" Kameras nicht automatisch schlechter. Die D90 hat (für heutige Verhältnisse fast lächerliche) 12,3 Megapixel, aber das liegt immer noch deutlich über der 4K Auflösung bei Displays. Das Foto vom Falken ist ein Zuschnitt, das eigentliche Foto ist ca. doppelt so groß. Da sind also auch noch Reserven da.
Jetzt brauche ich noch ein Makroobjektiv für Pilze...
.LG Suillus
-
Moin,
vielleicht ist ja das Kit Objektiv bei den Werten Naheinstellungsgrenze/Blende/Brennweite möglicherweise in bestimmten Konstellationen gar nicht so verkehrt, zumindest für den Anfang. Viel Spaß beim Fotografieren!!
VG
-
Genau im Fokus.
Hier kann die weiße Wildbienenbehaarung immerhin erahnt werden,die Fleckung am HL (Hinterleib) ist dagegen ein Reflektionsartefakt (wenigstens bemerkt!) Andrena-/Collites
-Maennchen auf Löwenzahn Nähe Mainzer Uniklinikum. Ohne ein 2.tes Bild der Reaktionen (Fotograf/Biene) hätte ich nicht einmal diese Bildinterpretation bieten können. Tag, Habitate, Pflanzen und Tiere noch etwas feuchteklamm.
-
-
Etwas mehr Bilder wären gut gewesen. Der Konjunktiv und Zeitdruck sind leider meistens keine Freunde..

-
Etwas mehr Bilder wären gut gewesen. Der Konjunktiv und Zeitdruck sind leider meistens keine Freunde..

Nein.
-
-
Moin,
wir haben doch noch mal Zuwachs bekommen. Martha- 12 Wochen. Eigentlich nicht wirklich ein Naturfoto. Ich poste es trotzdem, weil es bei der Hundeerziehung den Grundsatz gibt. Positives Verhalten belohnen, schlechte Angewohnheiten ignorieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das in übertragenem Sinne hier im Forum manchmal auch ganz erfolgreich sein könnte.
-
Moin,
wir haben doch noch mal Zuwachs bekommen. Martha- 12 Wochen. Eigentlich nicht wirklich ein Naturfoto. Ich poste es trotzdem, weil es bei der Hundeerziehung den Grundsatz gibt. Positives Verhalten belohnen, schlechte Angewohnheiten ignorieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das in übertragenem Sinne hier im Forum manchmal auch ganz erfolgreich sein könnte.
Wutziiiiiiiiii! Ich wußte es doch! 🥰🥰🥰🐶 Ist die süüüüß!
-
Oh wie süß! Ist die kleine Maus denn?

Viel Freude mit ihr!

-
-
-