Naturfotos

Es gibt 2.189 Antworten in diesem Thema, welches 512.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Heute habe ich dieses haariges Tierchen gesehen. Könnte vielleicht die Raupe der Grasglucke/Trinkerin sein.



    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

  • Hallo Dodo,


    kann ich bestätigen, es ist definitiv die erwachsene (verpuppungsbereit) Raupe der Grasglucke (Euthrix potatoria).


    Grasglucke

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Guten Morgen,


    gestern habe ich in Nachbarschaft zu den albinösen Knabenkräutern einen Bestand von ca 200 gerade sich im Aufblühen befindlichen Gelben Sommerwurzen gesehen:



    Hier die Luzerne, auf der sie schmarotzen:



    Details der Blüte:

  • war heute Nachmittag auch mal kurz los....


    Kleine Pechlibelle - (Ischnura pumilo ♂)


    Haselblatt-Roller - (Apoderus coryli ♀)




    Frühe Adonislibelle - (Pyrrhosoma nymphula ♂)

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • bevor das Gewitter hier losgeht, habe ich noch schnell ein paar Bilder

    "schießen" können.

    War ganz schön Betrieb an unserer Orangenblume (Choisya ternata 'Aztek Pearl').

    Nicht nur für Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und Fliegen war der Tisch reichlich mit

    Nektar und Blütenpollen gedeckt.



    Zuerst flatterte ein Distelfalter (Vanessa cardui) herum und "tankte" sich so richtig voll.





    Dann konnte ich noch einenGoldglänzenden Rosenkäfer (Cetonia aurata) entdecken, der von

    dem üppigen Pollenangebot naschte.



    Heute morgen hatte ich ja schon ein Highlight - als 2 frisch geschlüpfte Männchen von

    Rothschildia erycina in meiner Schlupfbox saßen....



    Das interessante daran ist, dass sie fast 2 Jahre im Kokon verbracht haben und ich eigentlich nicht mehr mit

    einem Schlupf gerechnet habe.


    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Ahoj, Frank,


    Glückwunsch zum Schlupf!

    Ist bei den Saturniiden auch gar nicht so selten, das "Überliegen".


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ist bei den Saturniiden auch gar nicht so selten, das "Überliegen".

    das stimmt wohl - aber das waren Eier von Freilandweibchen aus Peru und da

    rechnet man ja nicht wirklich mit. Hoffentlich kommt noch ein "Mädchen" dazu.

    Das Überliegen kenne ich nur zu gut vom heimischen Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia).

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Rosenkäfer haben bei mir gerade Hochsaison im Garten.

    Beim Kompostsieben habe ich neulich bestimmt 30 Engerlinge gefunden und umgesetzt und in den meisten hellen Blüten sitzen Käfer. Vom allgegenwärtigen Brummen ganz zu schweigen. Von Gold- über Kupfer- bis zu Grüntönen ist eine breite Farbpalette vorhanden.

    Auch wenn es sicher keine Flugkünstler sind, mag ich die Viecher. Manchmal kommt eine weitere Art dazu, Trauer-Rosenkafer.

    Anbei Handy-Fotos von 2021.

    VG Bernd

  • Hallo,

    wir waren gestern auf einen Kurztripp im Harz und haben den Auerberg mit Josefskreuz besucht.


    Dort hatte man reichlich Holz vor der Hütte (vielleicht für die ansässige Gaststätte).


    Da fanden wir am Wegrand ein paar unscheinbare Blümchen, denen man auch Aufmerksamkeit schenken sollte.

    Zuerst das Schattenblümchen - Maianthemum racemosum


    dann der Europäische Siebenstern - Trientalis europaea.



    Auch wenns kaum Frischpilze gab, außer Austernseitlingen an Buche, die jemand schon abgeerntet hatte, wars eine schöne Tour.


    LG Ulla

  • So was :gkrass: , hab ich gar nicht nachgezählt!

    LG Ulla

  • Ich schätze das es eine Krabbenspinne ist.

    Korrekt, veränderliche Krabbenspinne.

    Je nach Blüte auf der sie lauert von Weiß bis Gelb gefärbt.

    Habe ich auch noch nebst Beute im Archiv.

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hey :)

    Von mir gibts heute auch den Siebenstern …

    ..und das Waldbrettspiel :kaffee:


    Jetzt gehts erstmal zur Exkursion mit der VAM *freu*

    LG aus Schneeberg!

  • Gerade eben an einem großen Kaktus gefunden :

    Eine Aufgespiesste Fliege (oder ähnlich)

    Hat die jetzt Selbstmord begangen oder hat die ein Vögelchen als Proviant für später festgeheftet ?



    Rätselnde Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Abend,


    auf dieser Welt gibt es einfach und derb strukturierte Menschen, aber auch feinfühlige und sensible Zeitgenossen.


    Der Grobian, der die Stämme und das Abfallholz mitten in der geschützten Orchideenwiese platziert :girre: hat gehört eindeutig zum ersteren Typ:



    Es bestand keinerlei Not, das Holz ausgerechnet dort abzulegen :cursing: .


    Auf seine Beweggründe für seine Missetat angesprochen entgegnete der Frevler grinsend, im Winter hätte er die Orchideen leider nicht gesehen, wenn er das gewusst hätte.........

    Ich will lieber nicht wissen, was ihm sonst noch alles entgangen ist, wo er doch Zeit seines Lebens direkt daneben haust.


    Was macht man mit solchen Leuten? Ich konnte der Versuchung, ihn mit einem beliebigen seiner eigenen Hölzern zu therapieren :haue: nur schwer widerstehen.

  • mal schnell noch heute früh die Sonnenstrahlen ausgenutzt....


    Große Pechlibelle (Ischnura elegans) ♂


    Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) ♀


    Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) ♀


    Gemeiner Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)


    Gemeiner Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) - Unterseite


    Große Pechlibelle (Ischnura elegans) ♂


    Hundsrose (Rosa canina)


    Mit Pilzen sieht es bei mir hier ziemlich mau aus - trotz reichlich Regen.

    Aber vielleicht braucht das noch ein paar Tage....

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo zusammen

    Als ich heute morgen auf die Terasse trat, öffneten sich zwei Blüten der Gemeinen Drachenwurz (Dracunculus vulgaris).


    Zum zehnjährigen Blütenjubiläum frei nach Heinz Erhard:


    Ein Drachenwurz im Garten stand und stank.

    Er hatte keine Eile, er stank aus Langeweile.

    Die Sonne schien schon hoch und heiter

    der Drachenwurz stank immer weiter.

    Die Sonne war schon längst versunken,

    da hat er immer noch gestunken.



    LG Karl