Naturfotos

Es gibt 2.189 Antworten in diesem Thema, welches 512.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Die Schnecke hatte ich im Spessart, Heigenbrücken am Panoramaweg gefunden. Schafe gab`s auch. Ist natürlich einige Jahre her.

    Mit Schafen hat das bei dieser Art aber nichts zu tun. Sie hat es auf Vögel abgesehen und ist in Mitteleuropa wohl ein Neozoon. Unbedingt auch das Video im Wikipedia Artikel gucken!

  • Ich hab heute auch verblühte Kühchenschellen gefunden.

    Falls meine botanische Bestimmung richtig ist, ist das eine kleine Sensation, denn sie stehen hier in Niedersachsen auf der roten Liste und sind vom Aussterben bedroht.
    Ich hab mich ziemlich gefreut :)


  • Hallo Zusammen!

    Hier sind ja schon wieder Klasse Bilder zusammengekommen!


    Die Kuckuckslichtnelken wanderten bei uns als Kindern regelmäßig in die Blumensträuße...


    Brrr, diese Schneckenparasiten liessen mir schon immer eine Gänsehaut über den Rücken laufen.


    Und das Käferchen in den Küchenschellen - so hübsch!



    So einen kleinen grünen Kerl hatte ich dieses Wochenende auch, er flog auf die Decke draußen. Bis ich die Kamera parat hatte, flog er schon wieder davon. :)


  • Mit der neuen Kamera gemacht.

    Einmal eine Raupe, bin mir nicht sicher ob die in meinem Schmetterlings Buch ist, da sind 3 sehr ähnliche.


    Die ließ sich nicht zu einer anderen Stellung bewegen.



    Es ist wieder sehr trocken, zeigt sich auch an den Laubkronen die sehr schütter sind, nicht nur durch Raupenfraß.

    Aufallend ist dieses Jahr Mehltau an allen möglichen Pflanzen, auch im Wald.

  • Hallo Teddyhexe,

    vergleiche mal mit Pyramideneule. Ich denke, das ist deren Raupe, erkennbar an dem "Zipfel", eben der "Pyramide", dem satten Grün und der seitlichen feinen weißen Zeichnung in einer Linie.

    Die seltsame Körperhaltung scheint für diese Raupen typisch zu sein; auf vielen Abbildungen sitzen sie genauso da wie die auf deinem Foto.


    Pyramideneule – Wikipedia

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Nee, der ist eher unauffällig. Es gibt ja viele Falter, bei denen die Raupen spektakulär aussehen, und die Imago dann eher so ein getarnter bräunlicher Nachtfalter ist...🦋🐛

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen!

    Heute hab ich mal ne kleine Radrundfahrt in einem nahen Wald gemacht und dabei einige Insekten aufgenommen.


    Blattkäfer spec.


    Fliege spec.


    Gemeiner Ohrwurm


    Graugrüner Schenkelkäfer m


    Nessel-Blattrüssler


    Schlanker Sumpfrüssler


    Schnellkäfer spec.


    Raubfliege (vermutlich Gemeiner Grauwicht [Lasiopogon cinctus])


    Zipfelkäfer


    ...und dann war da noch die Amsel beim Staubbad:

  • Wir wollten heute durchs Glastal bei Hayingen (Schwäbische Alb, 650m üNN) wandern, allerdings schreckte uns die hohe Dichte der Vatertagstrupps dann doch ab. Im Schluchtwald hängen Körpergerüche und Atemwegsaerosole schon recht lange in der Luft <X


    Stattdessen schauten wir uns die Wacholderheide oberhalb an.

    Die Ragwurzen gehen dort langsam an den Start, an einigen Stellen gab es Katzenpfötchen etc., ein schönes Gebiet, das ich mir demnächst (ohne Family) noch etwas genauer anschauen möchte.


    Geknipst hab ich nur ein Helmknabenkraut-Pärchen


    und einen Wuschelkopf



    Oberhalb der Heide könnte einen dann doch die kalte Wut packen. Maisanbau, und auch noch ohne nennenswerte Schutzzone. Mais ist aufgrund seines Bewurzelungstyps nicht dazu in der Lage Substrat festzuhalten, bei Starkregen wird Boden talwärts gespült, bei Trockenheit übernimmt der Wind die Düngung der Mückenragwurz. Zudem roch es an den Feldern eindringlich nach Pflanzenschutzmittel. Keine100m weiter beginnt die Kernzone des Naturschutzgebiets.


    Da braucht es dann irgendwann keine Mountainbiker oder kreuz und quer herumtrampelnde Orchideenfreunde mehr. Letztere sind an populären Standorten durchaus auch ein Störfaktor.


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo zusammen!

    Heute war ich mal wieder am Waldrand und auf Feldwegen unterwegs.

    Dabei sind mir auch wieder ein paar Insekten aufgefallen...


    Am Holunder überall Bronzegrüne Rosenkäfer (Protaetia lugubris):



    Auf Heckenrosenblüten u.a. Gefleckter Schmalbock (Leptura maculata)


    und Haarschildiger Halsbock (Stictoleptura scutella)


    Auf den Blüten der wilden Möhre saßen u.a.

    die Getreidehalmblattwespe (Cephus pygmeus)


    und der Stolperkäfer (Valgus hemipterus)


    sowie die Streifenwanzen (Graphosoma italicum)


    Auf einer Margeritenblüte habe ich diesen Stachelkäfer gefunden:

    Mordella spec. (vermutl. M. aculeata)


    Zuhause am Gartenteich vergnügen sich wie jedes Jahr an den Sumpf-Schwertlilien die

    Lilienrüssler (Mononychus punctumalbum) damit, mir interessante Lochmuster in die

    Lilienblüten zu fressen


    Und zum Schluß noch eine gerade schlüpfende

    Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula)

  • Hallo, sehr interessante Beobachtungen. Dabei beschleicht mich das Gefühl, dass der Großagrarbetrieb, welcher in unserer Gegend nun schon 6000 ha bewirtschaft, fast alles an Insekten gekillt hat. War heute den ganzen Vormittag in der Feldflur unterwegs und habe lediglich 2 Schmetterlinge gesehen. Bei dieser Gelegenheit ist mir auch klar geworden, dass die Blumenwiesen, von denen die subventionierten Landwirte gezwungenermaßen immer einen bestimmten Anteil anlegen müssen, keinen nenneswerten Effekt haben; auch auf einer 4 ha großen Fläche nur "tote Hose".

  • Zumindest an den Glockenblumen die ich vorhin begoss, ich weiß nicht welche es sind, sie wuchern, aber vorhin war da ein Getümmel an Bienen.


    Am weit entfernten Stadtrand, Waldnähe, wurde eine Riesenfläche in Wildwiesen umgewandelt, viel Insekten sah ich dort nicht, das kann aber an meinen ungeschulten Augen liegen.



    Eigentlich müsste hier einiges los sein, ich sah nur ein paar Kohlweißlinge und ein Käfer. Übrigends betreten verboten, ist ja auch zu schön um die Blumen nieder zu treten.