Weltreise zum ersten Pilzhochzeitstag

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    fast ein Jahr ist es her, dass Steffen (Toffel) und ich unsere "Pilzhochzeit" gefeiert haben. Die genauen Umstände des ganzen können gern nochmal hier nachgelesen werden.


    Seit dieser Tour haben Steffen und ich uns letztes Jahr jede Woche mind. 1mal getroffen und haben Pilze kartiert (und das bis Anfang November). Dass wir dabei eine Menge seltene Pilze gefunden haben, versteht sich bei dem verrückten Pilzjahr von selbst. Unser Fundvortrag bei der Dresdner mykologischen Fachgruppe umfasste 170 Folien und dauerte fast 2 Stunden. Nebenbei ist zwischen Steffen und mir eine tolle Freundschaft entstanden, die weit über eine normale Pilzfreundschaft hinausgeht.


    Unser "Hochzeitstag" wäre jetzt am PfingstWE gewesen; allerdings wussten wir beide nicht, ob wir da auch Zeit haben werden. So haben wir uns eine Woche vorher letzten Samstag zu einer "Weltreise" verabredet. :evil:


    Es ging in Europa los (kleiner Ort westlich von Dresden). Unsere erste Station war der Südamerikanische Regenwald. Hier gab es Kakao-Früchte zu bestaunen.



    Die Blüten am Stamm dieser Pflanze fand ich besonders fotogen...



    Leider war der Aufenthalt im Regenwald nur von kurzer Dauer (die Wärme und Luftfeuchte hat uns ganz schön zugesetzt), so dass wir uns dann doch zeitnah für eine Rückreise nach Europa entscheiden.


    Über eine kleine Rundreise über die montanen Bereiche Europas ging es über den Atlantik (=großer Teich) :evil:



    nach Nordamerika. Auf dem Foto sieht wirkt der nur so klein. In Wirklichkeit ist der wesentlich größer. :evil:


    Zuerst ging es zu den Rocky Mountains



    zum Großen Salzsee (beides erscheint widerum auf den Fotos klein) Meine Kamera hab ich auf den Miniaturmodus gestellt; da wirkt alles kleiner :giggle: :cool:



    versteinertes Holz



    und die Appalachen.



    Der Abschluss der Tour waren die Großen Seen (wieder im Miniaturmodus fotografiert;)).




    Hier ist Steffen bei der todesmutigen Überquerung. :cool:



    Zu sehen gab es eine Menge interessanter Pflanzen:


    Den Streifenahorn Acer pensylvanicum



    Wie es sich für einen Kletterfreund wie mich gehört; die Klettertrompete Campsis radicans darf nicht fehlen :cool:



    Virgianische Zaubernuss Hamamelis virginiana



    und noch so einige andere Kuriositäten




    Leider mussten wir beizeiten wieder nach Europa zurück; dazu mussten wir diese Brücke über einen stark frequentierten Verkehrsweg und den "Großen Teich" überqueren.



    Pilze gabs leider wenig und die wenigen die es gab, waren leider total unfotogen :(; immerhin einen schönen Eichenwirrling (Daedalea quercina) konnten wir noch fotografieren.



    Zu so einem Anlass möchte ich gern die Gelegenheit nutzen und euch allen im Forum für das schöne Miteinander danken. ich bin ja auch erst seit ca. 1,5 Jahren hier.


    Und natürlich danke Steffen für die schöne Tour und dafür, dass du so ein toller Freund bist. :sun:
    Hoffe unsere Weltreise hat euch gefallen.


    Wer sie auch mal erleben möchte, möge einfach mal einen Besuch hier machen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Nicht das man auf diesen Photos singen könnte:
    "Diese Welt ist klein, so klein..."
    ;)
    Aber das stimmt nicht. Denn so wie der Bericht geschrieben ist, ist das großes Kino.
    Danke dafür.



    LG, Pablo.

  • Hallo Stefan und Toffel!
    Erst einmal meinen Glückwunsch zu Eurer "Pilzlerhochzeit", toll, dass sich daraus eine so gute Freundschaft entwickelt hat, dazu kann man Euch wirklich gratulieren.
    Danke für die Eindrück von Eurer Weltreise. Ok, ok, Miniaturmodus... aber von den Rockys bin ich trotzdem ein wenig enttäuscht. ;)

  • Dein schöner Beitrag erinnert mich daran, dass ich mal wieder den Forstbotanischen Garten besuchen sollte, Stefan.
    Zumal er ja ein Bestandteil meines Hauswaldes ist.
    Eine botanische Reise um die Welt in wenigen Stunden, wo sonst kann man so etwas erleben.


    Schon toll, was die Tharandter da auf die Beine gestellt haben und immer noch stellen, wenngleich die Rockys etwas enttäuschen, das sehe ich genau wie Tuppie. ;)
    Aber ich will mal nicht zu kleinlich sein.
    Das Gesamtkonzept passt und ist einfach nur gut!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    danke für eure Antworten. Die Rockys enttäuschen nicht. Die sind bloß etwas durch den Miniaturmodus auf dem Bild zu klein geraten. :giggle:


    Freut mich, dass unsere Tour euch gefallen hat. Ja der Forstbotanische Garten hat wirklich was; insbesondere war ich auch von dem Prärieabschnitt (=Forstgarten) sehr angetan. Steffen und ich haben uns in Baumbestimmung geübt und ausdiskutiert. Im Herbst ist das auf alle Fälle mal ein lohnendes Ziel zur Kartierung...


    Mausmann: Du Schelm. :evil: Hast du Vorschläge für mögliche Kandidaten?
    Ansonsten kann so was auch böse ins Auge gehen! Ein bisschen moralische Anspruch hat das Forum schon verdient! Ich weiß nicht, was ich zur Anstiftung zum Ehebruch halten soll. Ich werde mich für diesbezügliche Änderungen in den Forenregeln stark machen. :nana:


    l.g.
    Stefan

  • Wirklich eine schöne Tour, Stefan. Danke! Klasse, dass sich da bei euch so eine tolle Pilzfreundschaft entwickelt hat. :)

  • Hallo lieber Stefan, sehr schön ist dein Bericht hier zu lesen und auch deine Fotos sind doch sehenswert. Ich war bisher auch nur 1x mal dort. Man sollte wirklich öffters hingehen. Es ist
    ein schönes Fleckchen Natur. Bis du dir bei der Angabe des Tages für deine "Europa-Tour" sicher...???? ;) Liebe Grüße von Geli

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Lieber Stefan, lieber Steffen,


    na dann gratuliere ich Euch mal zum Hochzeitstag!! Ein sehr schöner Bericht! Ich muß gestehen, dass ich fast 10 Jahre in Tharandt gearbeitet habe und nicht einmal im Forstbotanischen Garten war :shy: . Ich muß das unbedingt nachholen...


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna, Angela und Kerstin,


    danke für eure Antworten. Ja wir hatten eine schöne Zeit da und nein ich hab mich nicht im Datum geirrt. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ein schöner Bericht. Aber dass wir uns zwischen Mai und November mindestens einmal die Woche getroffen haben, ist doch ein wenig übertrieben. ;)



    Die Blüten am Stamm dieser Pflanze fand ich besonders fotogen...


    der Name der Pflanze, Goethea strictiflora, ist mir erst jetzt aufgefallen. Sie wird auch Goethepflanze genannt.


    Das Besondere an diesem Tag waren vor allem die Substrate. Hier z. B. die Schmetterlingstramete (T. versicolor) an Schwarz-Weide (Salix myrsinifolia). Am gleichen Substrat hatten wir auch den Runzeligen SP (Stereum rugosum), den wir auch an der Armenischen Eiche (Quercus pontica) fanden.


    Viele Grüße
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,


    ja das ist möglich, dass wir zwischendrin mal die eine oder andere Woche ausgelassen haben. ;)


    Danke für deine Ergänzung.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.