im Wald und auf der Wiese 2026

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Sabine,

DGfM wurde nicht als Wortmarke geschützt, sondern nur das Logo "/// [Pilz]DGfM" als Bildmarke. Für PSV galt beides, weil es wohl so ein tolles Bild ergibt mit den 3 Buchstaben.

Beste Grüße

Stefan

• DGfM wurde nicht als Wortmarke geschützt, sondern nur das Logo "/// [Pilz]DGfM" als Bildmarke. Für PSV galt beides, weil es wohl so ein tolles Bild ergibt mit den 3 Buchstaben.

Lieber Stefan,

das Markenregister des DPMA sagt was anderes, nämlich das, was ich oben schrieb.

Das hier ist alle Marken, die für die Deutsche Gesellschaft für Mykologie im Register eingetragen sind:

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Felli,

da hast du schon Recht.

Allerdings hatte DJ ja beim Posten des "Lustigen Bildes" etwas ganz anderes im Sinn, und bestimmt nicht gedacht, daß daraus so ein Diskurs über Pilzseminare, deren Anbieter und den Begriff "PSV" entstehen würde...an dieser Abschweifung bin wohl ich ein bißchen schuld mit meiner Nachfrage zu "Wildschytz", PSV etc. :grotwerd:

Obwohl...der Thread hätte - auch in seiner ursprünglichen Bedeutung - von Anfang an zu "Pilze - auch, aber nicht nur" gehört...🤷🏽‍♀️

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Erledigt

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Aber FAZIT ist doch, und ja, das finde ich auch nicht gut: JEDER darf sich PSV nennen, denn der Begriff ist nicht geschützt. Sehe ich es falsch? Egal wer, ob Ausbildung, Wildschytz- Absolvent oder totale Laie darf sich, ohne rechtliche Konsequenz PSV nennen?

eben nicht DGfM geprüft, aber eben einfach so

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Traurig wie's ist: Anscheinend ist es genau so!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo hilmgridd,

ich habe in unseren Breiten noch nie jemanden getroffen oder kennen gelernt, der sich ohne jeden Nachweis PSV nennt und damit diverse Angebote macht. Ist das tatsächlich so?

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Aber FAZIT ist doch, und ja, das finde ich auch nicht gut: JEDER darf sich PSV nennen, denn der Begriff ist nicht geschützt. Sehe ich es falsch? Egal wer, ob Ausbildung, Wildschytz- Absolvent oder totale Laie darf sich, ohne rechtliche Konsequenz PSV nennen?

eben nicht DGfM geprüft, aber eben einfach so

Servus hilmgridd,

wäre der Begriff an sich geschützt, dürfte die BMG keine Pilzsachverständigen ausbilden. Ich glaube auch nicht, dass sich Privatpersonen einfach so als "Pilzsachverständige" bezeichnen. Wenn aber ein Verein selber ausbildet, dann kann der Verein Titel wie Pilzberater oder Pilzsachverständiger nutzen und diese vergeben.

Deswegen nutzen wir von der BMG weiter das mit dem hochgestellten Zusatz: PBBMG und PSVBMG. So ist kurz und prägnant klar, dass es Pilzberater bzw. Pilzsachverständige sind, die nach unserer Prüfungsordnung ausgebildet und geprüft wurden.

Die Stadt München bzw. der Verein für Pilzkunde München e.V. hat seine eigenen Pilzberaterinnen und -berater und die NHG Nürnberg kann, wenn der Verein mag, Pilzberater/-innen ausbilden. Es gibt also diverse Pilzberater und Pilzsachverständige von verschiedenen Vereinen. Eben weil der Begriff nicht geschützt ist.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo zusammen,

aber könnte ich mich dann auch zB einfach "PSV (DGfM)" nennen wenn weder PSV noch DGfM ein geschützter Begriff ist (und ich das nicht schon wäre)? Ich dachte bisher in meinem laienhaften Verständnis immer dass die Angabe PSV nicht geschützt ist aber mit Bezug (DGfM) dann schon...

liebe Grüße,

Lara

• Hallo hilmgridd,

ich habe in unseren Breiten noch nie jemanden getroffen oder kennen gelernt, der sich ohne jeden Nachweis PSV nennt und damit diverse Angebote macht. Ist das tatsächlich so?

Hallo Veronika,

ich habe tatsächlich solche Leute kennen gelernt - leider. Es gibt Menschen, die kein Problem damit haben, sich selbst sogar als Pilzsachverständige der DGfM zu bezeichnen und Pilzkurse anzubieten, obwohl sie nicht mal Mitglied der Gesellschaft sind. Erst mit einer anwaltlich unterstützten Untersagung konnte dies in einem Fall eingestellt werden.

Gruß

Peter

• Ich dachte bisher in meinem laienhaften Verständnis immer dass die Angabe PSV nicht geschützt ist aber mit Bezug (DGfM) dann schon...

Hallo Lara,

du siehst das genau richtig.

Die Bayern haben nutzen deshalb PBBMG und PSVBMG , wie Christoph oben schrieb. Das ist vernünftig, um eine klare Abgrenzung zu signalisieren.

Die DGfM hatte das hochgestellte DGfM eingeführt. Weshalb die DGfM dann irgendwann auf die bereits etablierten Bezeichnungen PilzsachverständigerDGfM (PSVDgfM) verzichtet hat, ist mir unverständlich. Aber ich muss ja nicht alles verstehen. ==zucken

Gruß

Peter

• Muss denn in diesem Land alles juristisch geregelt werden, nur weil es auch schwarze Schafe geben könnte? Ich kann meine Kompetenz mit Ausweis und Urkunde nachweisen, der Hochstapler kann das nicht ohne Urkundenfälschung zu begehen. Eine Marke ist keineswegs in Stein gemeiselt und schneller eingetragen als man denkt. Pilzsachverständiger ist auch eine Tätigkeitsbeschreibung und daher kaum als Marke fest zu schützen. Ein fester Streitpunkt und es wird sich zeigen, ob eine Markeneintragung hilfreich und dauerhaft ist.

Beste Grüße
    Stefan F.

• Ein fester Streitpunkt und es wird sich zeigen, ob eine Markeneintragung hilfreich und dauerhaft ist.

Dauerhaft in diesem Fall zumindest nicht - da der Markenschutz ja erloschen ist.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96