2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.920 Antworten in diesem Thema, welches 107.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Ich frage mich nur was die Intention derer ist, die Fakten in Frage stellen. Wie bereits erwähnt befinden wir uns ja in einem Forum, das einen wissenschaftlichen Background hat. Es gibt natürlich auch unter den Sammlern so manche Unbelehrbare, die aus dem "es war schon immer so"-Prinzip mittlerweile als giftig deklarierte Pilze zum Verzehr sammeln. Wobei ich hoffe/bezweifle, dass die sich hier herumtummeln. Aber hier schadet sich die Person "nur" selbst und bekommt am Ende den Darwin-Award. Aber die empirischen Fakten der DGfM werden hier von dem meisten anerkannt.

Das Klima ist ja eng mit unserem Hobby verknüpft, deswegen wundere ich mich, dass hier sich die Einstellung so stark spaltet. Weil sonstige anthropogene Einflüsse auf die Natur hier ja auch diskutiert werden.

Ist es der Life-Style und die Bequemlichkeit, die durch eine unbequeme Wahrheit in Frage gestellt wird, weil wir alle etwas ändern müssten?

• ... auf meinem Handybildschirm sieht der Ring auf dem ersten Bild deutlich gerieft aus

Bei noch recht frischen Fk. wie hier können wohl Lamellenabdrücke hin u. wieder vorkommen, die hab ich dort an der Manschette auch gesehen.

• Das heißt ja Du unterstellst dem Umweltbundesamt und dem deutschen Wetterdienst gezielte Desinformation, indem du sagst es gehe hier nur um das "Geldverdienen". Dass es einen natürlichen Klimawandel gab und immer geben wird, wird von Seiten der Wissenschaft hier auch so benannt. Als Gegenthese zum wirtschaftlichen Interesse: es wäre einfacher und nicht bzw. weniger haushalts belastend gewesen AKWs und fossile Kraftwerke einfach laufen zu lassen. Warum dann der Aufwand?

Wo und wann habe ich mich geäußert, dass ich irgendwem oder jemand etwas unterstelle?

Hey, direkt hast du das nicht gesagt. Deine Aussage impliziert schon das Geldinteressen, von wem auch immer, mit den Studienerkenntnissen einhergehen. Wenn ich es falsch verstehe, dann tut es mir leid. Aufgrund der aktuellen Lage von Spaltung und Polemisierung, in der die Menschen anfangen die Wissenschaft in Frage zu stellen, habe ich große Schwierigkeiten selber nicht emotional zu werden.

• Maria

Hallo,

Daß es hier in diesem Forum heuer weniger Beiträge, Fundberichte, neue User und Bestimmungsanfragen liegt daran, daß Google aus zunächst unbestimmten Gründen dal Pilzforum.eu bei den Ergebnissen der G.-suche eliminiert hat.

Lies mal dazu diesen Thread: Vor allem auch die Letzten Beiträge.

Die Ursachen sind jetzt größtenteils auch von Usern selbst entdeckt und gemeldet worden, bleibt noch, daß die Admninistratoren die notwendigen Schritte unterehmen, damit das .eu Forum wieder oben inder Google-Suche auftaucht.

Schöne Grüße

• Corinne

Hallo,

Zitat: "

und zu meinem Leidwesen nur ein kleines Exemplar meiner Lieblinge, welche mir bis jetzt ein katastrophales Jahr bereiteten:

R. virescens"

Hab eine Frage dazu, zum Habitat, da auf dem Foto Nadeln zu sehen sind.

Ich hab bisher R. virescens, auch einer meiner Lieblinge (Top 3) nur im Laubwald gefunden, und gar nicht gewußt daß er auch im Nadelwald vorkommen kann.

Hat er bei dir tatsächlich Nadelbäume als Partner? (Wenn ja welche, und wie häufig ist er im Nadelwald, verglichen mit Laubwald?).

Dieses Jahr hab ich noch keinen gefunden, was mich etwas traurig gestimmt hat. Hoffe, daß er noch kommt obwohl es spät ist.

Danke Dir, und herzliche Grüße

• Zur Diskussion um das Klima:

Ich finde Sie sehr interessant und spannend.

Man sollte die Diskussion in höflicher und sachlicher Form weiterführen, und nicht durch Totschlagargumente, Entsetzensbekundugen, oder vorschnelle Einengung nach dem Motto "Es gibt nur zwei irrekonziliable, diametral entgegengesetzte Meinungsrichtungen/Wahrheiten A oder B, eine Diskussion bringt nichts" abwürgen.

Es gibt durchaus vernünftige Mttelwege, und ich wollte auch was dazu schreiben, hab jetzt leider wenig Zeit, deshalb werde ich das etwas später nachreichen.

Wozu ist ein Forum da, wenn nicht auch über das Klima zu debattieren, gerade in dem Thread "zu feucht oder zu trocken?"

• Ich werde mich an der Diskussion trotzdem nicht mehr beteiligen. Nach der fast schon Eskalation wegen angeblicher Klimawandelleugnung die es gar nicht gegeben hat, hab ich genug. Die Menschen sind heutzutage nicht mehr fähig über kontroverse Themen zu diskutieren ohne unverschämt zu werden und / oder zu politisieren.

Zu den erfreulicheren Dingen: In Waldgebieten wo sich der Nebel fängt, gibt es noch Pilze satt. Vor allem Raufüße und Hexen sind immer noch stark am Schieben.

Die Sensation war dann aber dieser stark verspätete Eichhase. Erst mein zweites Habitat der Art.

LG Christopher

• Lieber Albus

Ich finde R. virescens in Nadel- wie auch in Laubwälder.

Die Funde in Nadelhabitaten erscheinen bei mir in der Regel früher, oft bereits Ende Juni und dann im Juli und in den Laubbeständen erscheinen sie später ab August.

Auch glaube ich erkannt zu haben, dass die FK der beiden Fundstellen Stellen nicht ganz gleich beschaffen sind, aber das ist wahrscheinlich nur so eine Beobachtung und Interpretation von mir.

Hier ein paar Aufnahmen welche ich kurz herausgefunden habe, und hoffe, dir daraus ein Bild machen zu können.

hier aus Nadelbestand:

und hier aus Laubbeständen

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• matthias0 Kein Klapperschwamm - leider. Da steht der Erstfund noch aus. Edit: Bestimmt nach Form der Fruchtkörper. Der Eichhase hat ja so kleine "trompeten-artige" Fruchtkörper aus einem Strunk, beim Klapperschwamm sind es mehr so einzelne Lappen.

Was ich interessant finde: Beide meiner Eichhasen Habitate befinden sich im Nadelwald an verwitterten Laubholz Stümpfen. Im Laubwald noch nie gesehen.

LG Christopher

• Ja genau, oben schrieb ich "trompeten-artig", Trichter trifft es auch gut. Genau das hatte das Exemplar auch (ist aber alt und ausgetrocknet gewesen). Von daher kann es kein Klapperschwamm sein. Dunkle Töne sind beim Eichhasen vor allem in ausgewachsenem Zustand nicht unnormal. Schau mal im Netz nach Bildern, der ist sehr variabel. Von creme-weiß über bräunlich bis sehr dunkel grau-schwärzlich geht da alles.

LG Christopher

• Mich hat mal wieder nur der Zipfel vom Regengebiet mit einem Liter getroffen. Es ist wie verhext. Nürnberg hat wieder die volle Ladung bekommen.

LG Christopher

Naja, so toll und viel war es hier in Nürnberg auch wieder nicht. Da fehlt schon noch sehr viel mehr Regen! In den letzten Wochen waren meine ergiebigsten Pilzfunde übrigens mehr in Deine Richtung - die waren in Altmühlfranken. Aber trotzdem es gab in den letzten Wochen Pilze, es gibt auch jetzt Pilze und die Pilze werden wachsen. Es sind vielleicht nicht so viele wie erhofft aber ich freue mich dann trotzdem.

Liebe Grüße

Maria

• In den letzten Wochen waren meine ergiebigsten Pilzfunde übrigens mehr in Deine Richtung - die waren in Altmühlfranken.

Ja, in die Richtung zieht der Regen meist an Donauwörth vorbei. Aber da ich praktisch nur mit dem Rad unterwegs bin, ist das meist nicht mein Suchgebiet. ;)

LG Christopher

• Hallo Christopher,

ja, ja, die Wetterscheiden in Altmühlfranken bzw. der dortigen Gegend - ich habe dort ja lange genug gelebt. Irgendwie ist dies ja aber auch faszinierend.

Quer durch Nürnberg verläuft anscheinend auch so eine Wetterscheide - ein Teil der Stadt säuft regelmässig ab, im anderen Teil fällt nicht ein Tropfen Regen und die Wetterscheide kann man richtig gut sehen - wie eine Wand. Und der Regen der dann ab und an einmal fällt versickert hier allzu oft im Sandboden und im Altmühltal eben im Gestein.

Aber bei Dir, in Donauwörth, müsste es doch eigentlich Habitate geben, die generell besser mit Wasser versorgt sind. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiß welche Art von Pilzen Du eigentlich suchst.

Naja, wie auch immer - Pilze an sich gibt es, mehr oder weniger, und weitere werden sicher noch kommen.

Liebe Grüße

Maria

• Bei uns tut sich immer mehr, obwohl es immer noch ziemlich trocken ist. Paar Highlights von gestern:

Butyriboletus roseogriseus

Steinis

Suillellus mendaxAmethystpfifferling

Büschelraslinge in großen Mengen

KammporlingeStrubbelkopfUnd immerhin auch mal die ersten Schleimköpfe mit C. infractus agg.

Viele Grüße

• Schrumz schicke Sachen hast du gefunden. Der Faser-Tiger (dein Beitrag vorhin versehentlich im küchenmykologischen Thread gelandet) fehlt jetzt?!

Seit zwei Jahren kenne ich eine Fundstelle des Faser-Tigers, da kommt der immer zum Schluss der Saison in der zweiten Oktoberhälfte.

Dein Pfifferling wirkt ziemlich deformiert. Vor ein paar Jahren wäre das ein Kandidat für die Uni Hamburg gewesen, denn die hatten damals expressis verbis nach "schrägen Pilzen" gesucht, um verdeckte Vireninfektionen bei Pilzen aufzudecken.

Gruß,

Frank

P.S.: Hier noch der Link.

Virusinfektion: Uni Hamburg sucht „schräge“ Pilze - Forum der Deutschen Gesellschaft für Mykologie
    […] Quelle: https://www.dgfm-ev.de/news/virusinfektion-uni-hamburg-sucht-schraege-pilze
    forum.dgfm-ev.de

• Hi,

Tricholoma filamentosum kann ich auch noch zeigen. Mir ist nur aufgefallen, dass das Bild das im Original schon eher mittelprächtig ist, verkleinert noch schlechter aussieht :haue: .

Ja der Pfifferling war recht wild aber ich habe das auf Trockenschaden und Alter geschoben, wobei Virus hier natürlich auch infrage käme.

Viele Grüße