2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.842 Antworten in diesem Thema, welches 92.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabeloma.

• Viele Grüße und eine kühle und feuchte Woche wünsche ich,

Corne

Hallo Corne,

na, da habt ihr ja echt Glück gehabt und Pilze gefunden!

70 Arten sind mehr als ausreichend.

Hier seit heute 2 Uhr Regen. Erst 5,5 Liter, ab 5 Uhr dann gings weiter. Schöner, langsamer Regen – super.

Gleich haben wir die 18 Liter erreicht.

Und: Wir werden in den nächsten Tagen vor Krach nicht schlafen können, wenn nachts Millionen Pilze aus dem Erdreich brechen … :gnicken:

Viele Grüße,

Steffen

• Das wäre wunderbar! Wir haben nämlich am Samstag die nächste Pilzausstellung :giggle:

VG corne

• Das wäre wunderbar! Wir haben nämlich am Samstag die nächste Pilzausstellung :giggle:

VG corne

... ich denke schon, da der jetzige Regen euch mehr Pilze zur Ausstellung am WE bescheren wird.

Aktuell: 25 Liter. Und es geht weiter!

Viele Grüße,

Steffen

• Guten Morgen,

gestern hat es kurz gerumpelt, aber viel kam nicht runter. Dafür ist es jetzt endlich spürbar abgekühlt.

Entgegen aller Modellvorhersagen scheint jetzt tatsächlich was größeres von Südwesten auf uns zu zu kommen:

Drückt die Daumen, dass endlich mal was substantielles zusammenkommt.

LG Suillus

• Ich hoffe ja inständig, das sich bis zum wochenende auch in Karl-Marx-Stadt was bewegt :gbravo: Jörg Hannes2 Du darfst gern die ganze Woche schon Ausschau halten, ich komme dann am Freitag zum Plündern (kannst Dir gern den Nachmittag frei halten :gbravo: ).

VG

• Moin,

die Regenschleppe von Süden sollte eigentlich deutlich östlicher ansetzen und die Gebiete unmittelbar an der Ostseeküste nur am Rande treffen. Nun scheint es wohl doch einigermaßen zu passen. Vielleicht werden es um die 15 Liter, das wäre fein.

Edit: Es sind 18 Liter geworden.

VG

• Hier ist heute seit dem frühen Morgen ca. 4:00h ganz gut was heruntergekommen. Es gewitterte moderat und es regnet immer noch ein bißchen.

Aber das Beste: Es ist wunderbar abgekühlt. Nach mehr als einer Woche der Wahnsinnshitze, in der es mir überhaupt nicht gut ging (Mein Kreislauf und mein Kopf finden die starke Hitze gar nicht witzig, letzten Samstag holte ich mir beim Sketchen sogar einen Sonnenstich🥵🤕), fühle ich mich erstmalig wieder "normal"!

Gestern und vorgestern zog ich sogar für ein paar Stunden in den Keller, da selbst der kühlste Raum des Hauses nicht mehr unter 29Grad zu kriegen war.

Auf dem großen Campingstuhl, bei Streaming auf dem ipad, mit Lesestoff und gekühlten Getränken war es für eine Weile gar nicht so ungemütlich, und ich konnte mich ein bißchen erholen.

Übrigens, trotz der Hitze und Trockenheit bis gestern (oder gerade deshalb?) bobbeln in meinem Garten immer wieder die "Franzis" aus der Erde; hier die drei neuesten Expl.:

Der hier war besonders hübsch! Inzwischen hat der Regen aber seine Flocken fast alle angewaschen, und er ist über Nacht komplett aufgeschirmt. (siehe letztes Foto)

...und hier kommen seine kleinen Freunde. ==8 ==8

Foto von heute Morgen:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Cornelius,

dir sei hiermit die Genehmigung zur Entnahme einiger ausstellungswürdiger Pilzfruchtkörper erteilt.

Geplündert wird aber nicht. Dafür ist ein gewisser Hannes2 zuständig.

• Hallo Cornelius,

dir sei hiermit die Genehmigung zur Entnahme einiger ausstellungswürdiger Pilzfruchtkörper erteilt.

Geplündert wird aber nicht. Dafür ist ein gewisser Hannes2 zuständig.

Deshalb nehme ich den ja mit :glol:

• Hi,

Du darfst gern die ganze Woche schon Ausschau halten, ich komme dann am Freitag zum Plündern

Geplündert wird aber nicht. Dafür ist ein gewisser Hannes2 zuständig

da hat Brummel recht denn es wird wohl nichts mehr zum plündern übrig sein.

Hast Du überhaupt eine Genehmigung um Genehmigungen an nicht genehmigungspflichtigen Arealen zu erteilen?

VG Jörg

• Bin kurz vorm komplett durchdrehen... Gestern sollte es regnen, bis auf massig Wind und vielleicht 3Liter Regen gab es NIX!

Bodenfeuchte liegt bei 8%, Pilze hab ich schon seit Wochen nicht mal im Ansatz gesehen.

Heute sollte die versprochene Abkühlung kommen, 32°C sprechen eine andere Sprache. Aktuell ist auch kein Niederschlag in Sicht. Möglicherweise könnten bis morgen 5 Liter runterkommen... Hey...

Morgen sind wieder 29°C angesagt, wird bestimmt wieder heißer. Heute sollte es auch nur 27°C haben.

Der 17.06. war der letzte Tag, an dem es tagsüber nicht über 30°C hatte. Kein Raum mehr in der Wohnung, der nicht an der 30°C Marke kratzt.

Wenn am Mittwoch nicht endlich die versprochene Abkühlung kommt, mag ich nicht mehr.

Ich brauch ne Klimaanlage...

• Heute sollte die versprochene Abkühlung kommen, 32°C sprechen eine andere Sprache. Aktuell ist auch kein Niederschlag in Sicht. Möglicherweise könnten bis morgen 5 Liter runterkommen... Hey...

Wenn es dich tröstet, das ist hier nicht anders. Heute morgen sah es für einen Moment auf dem Radar ganz gut aus, aber die Gewitterfront hat sich auf dem Weg zu uns einfach aufgelöst.

Vielleicht kommt morgen Nacht ein wenig? Man weiß es nicht. Die Hitze macht mir auch sehr zu schaffen, konzentriertes Arbeiten ist nur sehr eingeschränkt möglich.

Die Dürre im Süden ist dieses Jahr nochmal deutlich ausgeprägter als letztes Jahr, das Pilzjahr kann man im Prinzip knicken. Wir haben ein Niederschlagsdefizit von 60%(!) seit Jahresbeginn. Da denkt man fast wehmütig an das sehr nasse Jahr 2024 mit lokalen Überschwemmungen zurück...

LG Suillus

• Hallo,

Hitze in den Räumen ist übel. Ich hatte 32 Grad. In jedem Raum. Einerseits schlägt das auf die Stimmung und das Wohlbefinden, zum anderen kann man nicht schlafen …

Wir hatten zum Glück heute 32 Liter Regen. Schöner, langsamer Landregen. Jetzt 23 Grad und 84 % RLF.

Ich drücke Dir alle Daumen für Regen und Abkühlung!

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

bei der östlichen Randlage des bestimmenden Azorenhochs gibt es zwar noch einiges an Potenzial für konvektive Schauer und Gewitter an den nächsten zwei Tagen (der größere Westen vom Emsland runter zum Ruhrgebiet/Saarland mal ausgenommen, da zu nahe am Hoch), aber längst nicht mehr mit der luftmassenwechselgetriebenen Wucht.

Insbesondere das nördliche/östliche Bayern/Thüringen und Westsachsen dürften wohl noch mit den besten Chancen gesegnet sein.

Dann soll sich am Donnerstag nach dem deutschen ICON und dem ECMWF die Randlage eines Troges im Norden des Landes bemerkbar machen, welche in der Folge zum Wochenende hin dem NO windiges, aber nur leicht schauerträchtiges Wetter brächte.

Ansonsten bliebe es es eher trocken und muffig warm mit jedem Kilometer gen Süden und SW.

Das GFS lässt den Trog nicht so weit nach Süden schwenken. Hier würde es auch im Norden stabiler sein. (Mal gucken, ob der Abendlauf ein Umschwenken bringt).

Hier noch ein zwei Bilder, um etwas Mut zu schöpfen. Das erste zeigt einen Mini-Frauentäubling; ich schätze mal, der ist erst während des Regens heute Vormittag rausgekommen oder aber allerhöchstens kurz davor:

Dieser Fleischrote Speisetäubling muss sich wohl nach dem ganz kurzen Schauer schon gestern entschieden haben:

VG

• Juhu :gbravo: :gbravo:

Es regnet und kühlt langsam ab!

Das Jammern und eure guten Worte haben Wirkung gezeigt gezeigt :ghurra:

Verd..... Ich habe vergessen mitzujammern. Jetzt habe ich den Salat: immer noch über 30 °C und kein Tröpfchen Niederschlag bislang. Und in Aussicht ist nix bis gar nix.

So, ich hoffe das reicht jetzt an Jammerei, damit wir hier im tiefen Westen das nächste mal beim Regen mitbedacht werden. Obwohl: bedacht wäre ja auch doof.

• Hallo Steffen,

Wir hatten zum Glück heute 32 Liter Regen. Schöner, langsamer Landregen.

das klingt gut vor allem wegen der wachsenden Wahrscheinlichkeit eines königlichen Besuchs bei dir. Ab Mittwoch habe ich wieder das Deutschlandticket und bin somit schnell startklar.

Bei mir sind es 20.8 Liter geworden und im "Neidpark" sogar nur 10,2 l. Mal sehen ob das etwas bringt.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

heute bin ich unterwegs, morgen in Thüringen zum Grillen eingeladen. Aber am Donnerstag drehe ich früh mal eine Parkrunde zur groben Orientierung.

Viele Grüße,

Steffen

• Verd..... Ich habe vergessen mitzujammern. ...

... ja, selber schuld. :gnicken:

Jammern hilft immer - und wenn es nur für die Seele ist.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

eben zieht das aktuell einzige Regengebiet in D auf mich zu. g:-)

Und es regnet auch schon leicht bei 18 Grad. Laut Radar liege ich am Rand des Regengebiets. Weiter östlich wird bestimmt mehr kommen. Ich will mich jedoch, um wessen Willen auch immer, nicht beschweren!

Nach wie vor: Lüften, Durchzug, Hitze rauslassen.

Viele Grüße,

Steffen

• Gerade eben ist ein Starkregenschauer über Chemnitz hinweggezogen.

Ja, das ist das besagte Regengebiet, an dessen Rand ich lag. 6 Liter waren es.

Viele Grüße,

Steffen