2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.844 Antworten in diesem Thema, welches 92.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Mein erster Wildkirschfund wo es was zu holen gab

Moin :)

Ja, super, die sehen doch toll aus. Ich will heute trotz Hitze auch nichmal um die Ecke im Wohngebiet, da ist ein Baum, da ist gut was dran. nun ja, bei 38-39 Grad. Offiziell sinds hier im Ort, bzw. an der nächsten offziellen Station, etwa 38 Grad, bei mir auf dem Balkon im Schatten(ok, ist zu nah an der Hauswand denke ich, aber an der Stelle ist immer Schatten, weil da drei sehr Große Bäume stehen, die höher als das Haus sind) da sinds derzeit 40,2 Grad. Im Ort laut Anzeige Auto um 39 Grad. Das kann ich eigentlich ganz gut ablesen am Auto, auch wenns schon etwas Zeit in der prallen Sonne stand, da ziegts anfangs immer viel mehr an, meist sind es zum realen Wert ungefähr 6-7, manchmal 8 Grad Unterschied. Auto zaigte beim wieder einsteigen am Supermarkt, an drei verschiedenen, immer um 44-46 Grad an. Meine Mutter ist gerade bei ihrer Schwester zu Besuch, in Bernburg/Saale in Sachsen-Anhalt, da waren es an der offiziellen Station vor Ort 40,3 Grad. Derzeitiger Rekord heute, 41,4 Grad in Saarbrücken/Burbach.

LG

Daniel

• Moin,

heute ganz früh vor der Hitze wurde eine schöne Runde geradelt und gebadet.

Und natürlich gab es dabei auch einen Check einiger pilzverdächtiger Stellen.

Die Amanita und Russula Vertreter sind nun alle dahin, aber diverse Dickröhrlinge scheinen extrem dickhäutig und stur zu sein. Eigentlich fast schon skurril, was ich da aufnehmen konnte:

Heißen Abend noch

• Stimmt, Naturtrocknung des Kirschgummis..daran habe ich noch gar nicht gedacht. Yippie, den mag ich wirklich sehr, obwohl ich ihn bisher nur von einem Supermarket in Rüsselsheim kenne. (70 gr ~1.5 aus ~ Izmir ..). :rolleyes:

• Wow, Glückwunsch! Wie sah es mit blinden Passagieren aus?

LG Suillus

• Ok, ich hab jetzt doch in die Karten geschaut. Die Modelle machen mich fertig. ICON-D2 gibt mittlerweile keinen Tropfen mehr aus für Sonntag und Montag.

Der Kachelmann (Swiss-HD) ist umgeschwenkt auf 36 (!) Liter am Montag.

Wird halt am Ende wieder reines Glücksspiel, ob uns die Zelle trifft oder nicht. Wirklich vorhersagen kann man da gar nichts.

LG Suillus

• Hallo,

36,2 Grad gestern um 11 Uhr.

Heute soll es noch wärmer werden. Ich bin gespannt.

Jetzt ist auch der Regen wieder da. Mo - Mi = 60 Liter. Ich wäre schon froh, wenn die Hälfte käme.

Viele Grüße,

Steffen

• Hier soll es heute einen neuen Rekord geben in der aktuellen Hitzewelle.

Wir hatten hier um 13.00 Uhr schon 34,7°C. Mal schauen, ob es noch über die 37°C schwuppst, das wäre dann Rekord :ghurra: .

37,2°C sind es dann gestern noch geworden, ein halbes Grad mehr als 2022.

Irgendwie hat es mir aber nicht viel ausgemacht, ich habe die ganze Zeit im Garten gearbeitet, so leichtes Gedöns und natürlich zu 95% im Schatten.

• Kurzer, recht knackiger Schauer, aber ich konnte mich auf dem Rückweg von einem Wäldchen rechtzeitig unterstellen.

Die hier haben die gestrige Hitze am Waldrand unter mächtigen Buchen und Eichen einigermaßen überstanden und landen dann später im Dörrautomaten:

VG und einen schönen Sonntag

• und landen dann später im Dörrautomaten:

Wozu das denn? 5min draußen und die sind rascheltrocken :D 39 Grad war Gesten das Ultimo. Ein Hoch auf meinen Pool! :P

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Im Prinzip ´ne gute Idee. Gestern hätte ich das vielleicht gemacht. Nun isses aber eher wolkig bis bedeckt und es wird kühler.

EDIT: du hast mich überzeugt, denn nun kommt die Sonne wieder richtig raus.

VG

• Hallo,

bei mir kamen bisher sagenhafte 0,4 Liter herunter. Ich hoffe dass dadurch meine Wohnung auf dem Berg nicht unterspült wurde :P .

VG Jörg

• Hallo,

gestern mit 37,3 Grad neuer Rekord für dieses Jahr. Ab 17 Uhr kamen Regentropfen; immer mal einige wenige. Dazu endlich einmal Wind und Abkühlung auf 29 Grad. Super: Fenster auf, Durchzug, Lüften. Nach 20 min wieder Sonne, sofort 36 Grad, dazu extrem schwül.

Erst heute, am Montag, gegen 2 Uhr kam der Regen, 5,5 Liter hatten wir. Dazu endlich Abkühlung auf 19 Grad. Leider ist aktuell wieder der Wind weg. Stehende Luft. Da kühlt kaum etwas aus.

Angeblich sollen heute noch 17 Liter kommen. Laut Radar könnte das eher schwierig werden.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

durch Hebung und Konvektion kann das plötzlich ganz anders aussehen. Lt. aktuellem Radar entwickelt sich da immer wieder was. Und zwar recht ordentlich. Müsste bei dir schon gut was werden.

VG

... eben leichter Regen, Gewitter in der Umgebung, wie die Live-Blitze-Karte zeigt.

Eben 1,5 Liter und es kommt noch ein wenig. :ghurra:

• Aus den Unwettern im Westen, die tagelang prognostiziert wurden ist gar nichts geworden. Und die Gewitter die aus dem Süden herannahen machen links und rechts einen Bogen um uns. Heute Abend könnte es ein kurzes Gewitter geben. Es bleibt also trocken. Aber wenigstens haben wir heute morgen 20 Grad. Das ist schon mal was wert.

• Hallo,

bei mir sind es immerhin 17 Liter geworden aber am "Neidpark" nur 3,6.

VG Jörg

Hallo Jörg,

dito, bis eben heute 17 Liter.

Endlich Abkühlung!

Viele Grüße,

Steffen

• Glück auf :gwinken:

Wir hatten gestern Pilzausstellung in Jöhstadt/Grumbach (Erzgebirge). Wir konnten trotz der Hitze ca. 70 Pilzarten präsentieren, davon allerdings ca. 20 getrocknete Baumpilze. :gnicken:

Am Samstag war ich mit einer Pilzfreundin zunächst in der Umgebung von Morgenröthe-Rautenkranz unterwegs. Das ist einer der kältesten Orte in Deutschland und vor allem waren auch die Nachttemperaturen in der letzten Woche moderat. Dort konnten wir einiges an frischem Material mitnehmen (frische Rotkappen und Perlpilze).

Gewundert hat mich, das wir an meiner Erbsenstreulingsstelle nicht fündig wurden, obwohl die ja bekanntlich die sommerliche Hitze mögen.

Dann haben wir am Nachmittag noch einen Abstecher in meinen Stadtpark gemacht (bei mittlerweile 37°) und wurden doch tatsächlich auch hier gut fündig: vor allem frische Netzhexen und frische Täublinge. Nicht in grosser Anzahl, aber für eine Ausstellung reicht ein ordentliches Exemplar. Wir hatten Frauen-, Papageien-, Grüngefelderte, Pfirsich-, Speise- und Stinktäublinge :ghurra: Auch ein frischer (weisse Lamellen) Riesen-Champi hat sich extra für uns aufgestellt.

Ein Park in der Nähe brachte uns noch eine reiche Ernte an frischen und großen Netzhexen, Sommersteinis und zwei frischen Hainbuchen-Raufüssen ein. Insgesamt kamen wir auf 20 Arten! Wir waren natürlich mit Kühlboxen unterwegs, die Pilze haben die Nacht dann in einer Kühlzelle verbracht. Wir liessen den Samstag nachmittag mit einem Eis auf dem Mark in Schneeberg bei frischen 39° ausklingen ==Pilz26

Gestern Nachmittag kühlte es dann langsam runter und wir hatten pünktlich bei Gewitterbeginn (gegen 17:00 Uhr) fertig zusammengeräumt. Auf meiner Heimfahrt war es vor allem in Aue recht kritisch: unglaublich starker Regen, Hagel und sehr viel Wasser auf den Strassen. Über den Berg rüber in Schneeberg wars warm und trocken :gkopfwand:

Viele Grüße und eine kühle und feuchte Woche wünsche ich,

Corne