2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.842 Antworten in diesem Thema, welches 91.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabeloma.

• 2003/4 waren Jahre mit exzellenten Pilzschwemmen hier. Nach einer längeren,Regenzeit (2-3 Wochen) wuchsen soviele Amanitas (grün & weiße) wie ich sie nie zuvor gesehen hatte, auch Einiges Exotisches mehr. Ein bisschen gruselig war es aber schon.. :worm:

• Aretah Und bewegt sich scheinbar auch die nächste Zeit kaum von der Stelle.

Allgemein gehen die Modelle heute von einer etwas höheren Schauerneigung im Süden und SW aus als noch gestern angenommen.

VG

Schön wär's, der Süden braucht dringend Regen:

Wo ich wohne, ist auf der Karte alles dunkelbraun bis grau eingefärbt ;(.

EDIT: Unfassbar, aber wahr: ALLE Modelle haben für heute Abend jetzt mehr oder weniger ergiebige Niederschläge drin. Glauben werde ich es erst, wenn ich das Prasseln auf dem Dach höre ^^.

LG Suillus

• Seit Gesten haben wir 12 Liter bekommen, schön langsam und leicht, also ideal. Morgen sind noch einmal 18 Liter gemeldet. Schauen wir mal :kaffee:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Die Spannung steigt: trifft es uns diesmal (grüner Kringel) oder löst es sich wieder einfach auf bzw. zieht spektakulär vorbei 😅.

Und? Aktuelle Lage?

• Wohl schwierige Wetterlage wieder, selbst im Nowcast. Guckt man ´ne halbe Stunde vorher auf das Radar mit Tracking und meint, es zöge genau auf mich zu…kann es nur zehn Minuten später völlig anders aussehen.

Die Dinger fluppen in der Zugbahn hoch und runter bzw. irgendwie hin und her. Da kann man nur hoffen.

Dem Kollegen hier hat der gestrige Regen mit Sicherheit etwas geholfen, als kleine Overnightperle doch noch einigermaßen schön zu werden.

VG

• Hallo,

heute schon 10 Liter bei 18,5 Grad. Und es sollen etliche Liter mehr kommen, was auch sein kann, wenn ich das Radar so ansehe. Aktuelle stündliche Regenrate: 10 Liter.

Großflächige Regengebiete gibt es scheinbar nicht mehr. Alles mehr oder weniger kleine, teils heftige Regengebiete. Lokale Gegebenheiten rücken in den Vordergrund.

Ich selbst wohne im Ortsteil „Kalter Frosch“. Und da ist es auch kalt. Und mein Wohnort selbst liegt in einem vogtländischen Trockengebiet.

Vorhersagen sind hier ganz, ganz schwierig zu machen. Und wie oft kann ich den Regen riechen – bekomme selbst jedoch keinen Tropfen ab.

Viele Grüße,

Steffen

• Wie zu erwarten war kam genau nichts vom in Aussicht gestellten Nass :ghilfe:

Hier auch X(.

Was mich besonders ärgert, das waren jetzt keine Gewitter mehr, sondern Regencluster, deren Zugrichtung anhand der Windrichtung für die Nowcast-Modelle normalerweise ganz gut vorhersagbar ist.

Ging aber alles komplett vorbei.

EDIT: Hier mal zur Illustration die Niederschläge der letzten 48h. Fast jeder in Deutschland hat in den letzten 2 Tagen ganz gut was abgekriegt:

Ich sitze in dem blauen Gebiet westlich von Memmingen. Es gab hier *trommelwirbel* 0,1 L.

Verdörrte Grüße

Suillus

• Ok, ich hör' jetzt auf, mich aufzuregen. Bringt nichts und nervt euch alle nur ^^.

Positiv: die bodensauren Heidelbeer-Fichten-Kiefernwälder im Süden haben sehr viel abgekriegt in den letzten Tagen. Ich möchte dieses Jahr mal eine größere Ernte einfahren, um was einzukochen. Das sollte also klappen.

LG Suillus

• Kannst mit Schmielensuchen kommen. Zuletzt nach Dörr et Al. Nähe Ummendorf. Immerhin trocknet der Bodensee nicht so schnell aus, wie die alten Beerenwälder. Ein paar Schwimmzüge zur Abkühlung dürften dann auch möglich sein, obwohl freie Seeufer und Zugänge selten geworden sind. Danach hilft nur noch der Bregenzer Wald .. :sun: :cool: Mein letzter Fast Hitzschlag war vor 3 Jahren im Juli in Ochsenhausen, vorgestern gab's Hitzeausschlag. Die meisten Einheimischen dort scheinens schon gewohnt. Wer's übersteht, bildet wohl Schockabwehrsockel..

• Glück auf,

also bei uns pisst es grad ordentlich .. und das schon seit heute morgen :gbravo:

Aber wir haben ja auch Pilzausstellung am Samstag :gzwinkern:

VG Corne

• Immerhin trocknet der Bodensee nicht so schnell aus, wie die alten Beerenwälder. Ein paar Schwimmzüge zur Abkühlung dürften dann auch möglich sein, obwohl freie Seeufer und Zugänge selten geworden sind.

Austrocknen wird er so schnell nicht, aber er hat gerade einen historisch niedrigen Pegel. Er steigt aber jetzt langsam wieder:

LG Suillus

• Moin in die Runde!

Meh! Hier ist es auch schon wieder gut trocken.

Für heute waren erst 5-10L, dann 2-5L und nun noch 0-1L angekündigt.

Gerade tröpfelt es ein wenig. Ist doch k...e! :(

Liebe Grüße

Sus(h)i