mit verschiedenen Enzian- und Orchideenarten.
Was für Orchideen denn ?
Es gibt 439 Antworten in diesem Thema, welches 30.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maronisto.
mit verschiedenen Enzian- und Orchideenarten.
Was für Orchideen denn ?
Neottia ovata und ein paar andere die noch nicht da sind, von denen ich aber aus letztem Jahr weiß, dass sie dort wachsen ![]()
Viele Grüße
Hallo Ihr Lieben,
Heute!!! im tiefsten sächsischen Osten der erste! nennenswerte Regen im April. Die gestrigen Gewitter im Raum Dresden haben es auch nicht bis übers Elbtal geschafft. Im März waren es bei uns so ca. um die 15 Liter - fein säuberlich auf einzelne Schäuerchen verteilt, so dass auch ja nix im Boden ankam. Bis gestern bei uns alles staubtrocken, kein Graben mit Spaten oder Grabegabel auf den Beeten möglich, alles trocken und hart und die Gießkanne musste schon für die Stauden im Garten herhalten, damit diese genug Wasser zum Austreiben haben. Nur die nächtliche Kälte im März und bis letzte Woche sorgte für ein nicht allzu schnelles austrocknen. An pilzliches war erst recht nicht zu denken. Vielleicht haben die Wetterproheten doch recht, dass im Zuge des Klimawandels die Oberlausitz so langsam zur Wüste wird? Wer weis?
Aber jetzt können wir hier wieder hoffen, dass auch hier sich Pilzwachstum zeigt, vielleicht auch wieder Maipilze. Es regnet heute schon den ganzen Tag - einfach herrlich!! ![]()
Damit LG aus Sachsens Osten
Ute
Bei mir hat es letzte Nacht Frost gehabt (-1°C). Für diese Nacht ist er sogar angesagt. Aussicht sagt 12°C Spitzenwert am ersten Mai an. Sehr komisches Wetter dieses Jahr. Soll das so bleiben oder was?! ![]()
LG Christopher
Neottia ovata und ein paar andere die noch nicht da sind, von denen ich aber aus letztem Jahr weiß, dass sie dort wachsen
Viele Grüße
Ich habe vorgestern ein Knabenkraut entdeckt
:
Bei mir hat es letzte Nacht Frost gehabt (-1°C). Für diese Nacht ist er sogar angesagt. Aussicht sagt 12°C Spitzenwert am ersten Mai an. Sehr komisches Wetter dieses Jahr. Soll das so bleiben oder was?!
LG Christopher
Hallo Christopher,
solch ein Wetter haben wir nicht das erste Mal im Frühjahr. Ich erinnere mich, vor einigen Jahren hatten wir Kälte, Frost und Schnee den ganzen Mai über.
Als ich 1967 am 23. April als eine Woche altes Baby zusammen mit meiner Mutter vom örtlichen Taxifahrer aus der Klinik nach Hause gefahren werden sollte, lag so viel Schnee, dass der Taxifahrer froh war, uns beide nach Hause gebracht zu haben.
Ich habe eben aus dem Gewächshaus (mit Frostschutz 1 °C) meine Chilipflanzen ins Zimmer geholt. Die gehen mir dort noch ein. Gestern im GH mit Mühe 10 ° gehabt. Die Tomaten kämpfen auch um's Überleben.
YR sagt Nachtfrost an. Bis Monatsende 2 Grad nachts. Und da, wo ich wohne, eben deutlich kälter.
Viele Grüße,
Steffen
Sehr komisches Wetter dieses Jahr.
Da sagst du was. Denn bei all der Freude über den fetten Niederschlag hier oben muss man dann auch konstatieren, dass einerseits durch den starken Wind danach beinahe die Hälfte verloren ging und dass es bei den kühlen bis kalten Aussichten andererseits nichts Nachhaltiges sein wird.
Genau vor zweit Jahren dampfte hier die Luft wie im besten Wonnemonat und man hatte schon beinahe keine Lust mehr auf die nächste Maipilzernte.
Meine besten Stellen liegen doch sehr frei. Und da wird das wohl wieder nix werden, wie schon im letzten Jahr. Vielleicht reicht es ja für einen Gruß aus der Pilzküche aus den besser geschützten Habitaten.
VG
Bitte laß uns an Deinen kulinarischen Erfolgen teilhaben, die letzten Maipilze aß ich vor 3 Jahren.
Tomaten sind audm Gewächshaus gerettet, aber vielleicht haben wir ja Glück mit Sternschnuppen heute Nacht - dann wünschen wir uns Regen!
LG Hilmi
Oh ja, Tomaten würden bei meinem geplanten Rezept auch eine kleine Rolle spielen. ![]()
VG
Oh ja, Tomaten würden bei meinem geplanten Rezept auch eine kleine Rolle spielen.
VG
naja aber später vielleicht wenn sie Früchte tragen? Also falls sie heute nicht erfrieren.... ![]()
Oh ja, Tomaten würden bei meinem geplanten Rezept auch eine kleine Rolle spielen.
VGnaja aber später vielleicht wenn sie Früchte tragen? Also falls sie heute nicht erfrieren....
Ich habe meine Tomaten im Folientunnel ausgesät. Die kriegen jede Nacht ein dickes Vlies drüber. Echt nervige Wetterlage aktuell. Das Vlies sowie schwarze Maurerkübel mit Wasser halten die Temperatur am Boden jedoch bei min. 7-8°C.
Heute Nacht wird es spannend. Laut dem ICON D2 soll es keinen Frost geben, andere Modelle sehen
VG Cornelius
Hallo Steffen,
Brummel erinnert sich:
2 Jahre bevor der kleine Steffen geboren wurde - 1965, am 3.April, wurde ich von der NVA 2 Tage vor dem eigentlichen Entlassungstermin
(der Bundestag tagte damals in Westberlin),
"vorzeitig" entlassen.
Die letzten Tage verbrachten wir mit der Schneeberäumung von verschiedenen Orten mit schwerer Kettentechnik BAT.
Damit konnten Rettungsdienste u. ä. die von Schneemassen eingeschlossenen Orte wieder erreichen.
Am 23. u. 24.April 1980 fielen vor allem in den Bezirken Dresden, Karl-Marx-Stadt und Gera ca. 30 cm Nassschnee.
Der Winterdienst war voll im Einsatz.
Am 11. Mai musste ich in "meinem" Pilzwald ca. 60%igen Schneebruch feststellen.
Es war ein Jammer.
![]()
Und so etwas passiert eben immer wieder.
Danke für den kleinen Exkurs, ich lese immer gern die Erinnerungen von Zeitzeugen
.
LG Suillus
Die Eisheiligen Kalendertage kommen auch erst im Mai. Ich kenne einen alten Wetterfluch, der ging so: Dem Menschen xy ist zum 1.6. auf der hohen Alb seine Geiss erfroren. Gruselig aber vorstellbar (und da war der nuclear winter noch nicht wirklich erwähnt..). ![]()